Trulla - Diabetes, unverdaute Körnchen

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Vielleicht hätte ich dazu sagen sollen, dass ich Kohlehydratarm esse. Dinkelwaffeln sind da denkbar schlecht. Ich werde einfach etwas Gemüse knuspern. Das knurpst auch schön laut :D

  • :LOL:

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Vielleicht hätte ich dazu sagen sollen, dass ich Kohlehydratarm esse. Dinkelwaffeln sind da denkbar schlecht. Ich werde einfach etwas Gemüse knuspern. Das knurpst auch schön laut

    Snackgurgen sind besonderst laut und knackig wie auch Karotten/Möhren und wenn es auch ein bisschen schärfer sein darf.... Radischen und Rettisch :D


    Es freut mich das es der kleinen Trulla wieder etwas besser geht und sie schön ißt :lecker:


    Weiterhin gute Besserung für deine kl. :herz: Maus :daumen:

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Bei mir gabs Gurke und Rettich :D *knurps*
    Aktuell braucht sie aber wohl gar nicht mehr so starke Animation bei der Raubtierfütterung, denn nun futtert sie schon sehr gut von selbst. Wenn ich einfach dabei bleibe, scheint ihr das schon als Unterstützung auszureichen.


    In einem anderen Thread zum Thema Diabetes las ich über die Dosierung von Glib. Bei uns ist die doch deutlich anders:


    ich zerstoße 1/2 Tablette Glibenclamid, löse das Pulver in 4ml Ringerlösung auf und ziehe es auf eine Spritze.
    Anfangs war die Dosis 2 x täglich 0,2ml, was irgendwann nicht mehr ausreichte (deutliche Überzuckerung).
    Also steigerten wir die Dosis je nach den typischen Anzeichen wie viel Durst, Ausscheidung von viel Wasser und waren irgendwann bei 1,2ml pro Tag (morgens 0,4ml, Nachmittag 0,4ml, Abend 0,4ml). Das war eine ganze Weile super, bis sie dann plötzlich durch die Schwankungen bedingt unterzuckerte. Also wurde wieder runterdosiert, solange wie der Kot sehr wenig Flüssigkeit enthielt und sie auch wenig Durst hatte. Sobald der Kot wieder sehr flüssig wurde und sie viel Wasser trank, steigerten wir wieder. Ein bisschen scheint sie auch selbst zu wissen, wieviel sie braucht und ich schaue bei ihr, wie sie die Medizin aufnimmt. Sperrt sie sich, zwinge ich sie nicht. Trinkt sie sehr gierig ihre Medis, gebe ich auch mal etwas zusätzlich. Das allerdings nur dann, wenn ich danach zu Hause bin, denn so eine Unterzuckerung kann lebensgefährlich werden, wenn nicht rechtzeitig eingeschritten wird (mit Traubenzucker).


    Zur Zeit nimmt sie morgens nur wenig (ca. 0,2ml), frisst aber auch nur spärlich, dafür Abends aber sehr deftig: gestern war es fast 1 ganzer ml!


    Besser wäre es natürlich wenn ich es ihr sogar auf 4 Mal täglich verteilt geben könnte, aber das kann ich leider mit der Arbeit nicht leisten.

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, hat sie wieder drei Gramm zugenommen. Das ist doch schon mal die richtige Richtung.


    Und Dir viel Spaß beim Gurken knuspern. Kannst ja noch einen Dip dazunehmen, schmeckt dann besser.


    Grüße
    Heidrun

  • Gestern hatte ich es vergessen, gleich zu wiegen und ich holte es nach einigen Körnchen intus nach: 110g


    Heute ist sie so heftig brutig, dass sie aus dem Zimmer rausstürzt, um nach einer Brutgelegenheit zu suchen, sobald ich die Türe öffne :schock:
    Ich werde daher versuchen, so viel wie möglich zu reduzieren, allem voran natürlich die halbreife Hirse und auch weniger Knaulgras. Kochfutter wird es aber weiterhin geben, denn ich bin mir noch nicht sicher, ob sie schon ohne Pankreatin futtern sollte (oder ob sie das überhaupt jemals wieder kann).


    Die Maus fühlt sich gerade an, als hätte ich 10 Trullas :schock:
    Ok, irgendwie freue ich mich natürlich, dass sie wieder so agil ist, auf der anderen Seite müssen wir jetzt natürlich wieder höllisch aufpassen, nicht dass es hier vor Weihnachten noch eiert...

  • Uih, das ist ja was. :ohnmacht:


    Dann mal :daumen: das nicht der Osterhase statt des Weihnachtsmanns kommt.

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Puh, das ist ja heftig. Da würde ich nun auch lieber ein wenig gegenwirken.
    Aber schön, dass es ihr damit ja dann auch wieder besser zu gehen scheint. :applaus:

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Gerade habe ich sie wieder gewogen: 111g :dance:


    Ich werde nun mal wieder andere Extrudate als Kaytee auftischen und es wieder probieren. Bisher nahmen sie ja leider immer nur die von Kaytee. Hab noch Roudybush und Nutribird da. Zilla ist sogar sofort zum hingestellten Napf gerannt und wähnte ein Leckerchen. Nach knuspern von 2 Körnchen RB trollte sie sich wieder und zog dabei einen langen Schnabel:
    :nein:

  • Am Abend hatte sie einen super Appetit und kein anderer durfte vom leckeren Kochfutter was haben. Als sie noch so krank war, ließ eher sie sich vertreiben und nun verteidigt sie wieder das Futter. Das ist echt wieder mein altes Stinkebärchen geworden:


    [Externes Medium: https://youtu.be/EgLt3b2YaZo]


    Ich hatte schon ein zweites Schälchen parat stehen und stellte es dem Charly hin. Was geschah? sie rannte wie angebrannt von ihrer noch halb vollen Schale weg und Charly guggte erstmal wieder ins Rohr. Ich nahm sie aber dann weg und setzte sie wieder an ihre "eigene" Schale, die sie zuvor noch verteidigt hatte. Aufgenommen hatte ich das allerdings nicht mehr...


    Gegen später futterte sie nochmal so ausgiebig und aus reiner Neugierde wog ich sie nochmal kurz vor dem Schlafen gehen: 124g :D:ohnmacht:
    Ich denke, es sollte nun überstanden sein und nun hoffe ich es sehr, dass sie noch lange lange so gut drauf sein kann (ohne Brutigkeit versteht sich)! :daumen:

  • Haahaha, das sieht wirklich aus, als wäre sie ganz die Alte :LOL: !

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • :LOL: Die ißt als würde es morgen nichts mehr geben :D


    Ich habe ja auch solche kleine "hilfe ich komm zu kurz" Gestalten, aber die essen dann doch ein kleinen Tick langsamer :D


    Teilt sie ihr essen nie oder nur im Moment nicht?

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Insgesamt möchte ich mich bei euch allen bedanken, dass ihr so bei Trulla wart, als es ihr so schlecht ging.
    Bestimmt haben ihr all eure guten Wünsche geholfen! :top:


    Die ißt als würde es morgen nichts mehr geben


    Ich habe ja auch solche kleine "hilfe ich komm zu kurz" Gestalten, aber die essen dann doch ein kleinen Tick langsamer


    Teilt sie ihr essen nie oder nur im Moment nicht?

    Ja, so kommt es mir auch manchmal vor! Aber das ist nicht immer so, besonders wenn es ihr schlecht geht, wie jetzt die Tage. Dann mäkelt sie eher und man muss sie geradezu nötigen. Manchmal mampft sie aber auch mit so großem Appetit, dass sie ins Essen förmlich rein schwätzt, als wollte sie mit vollem Schnabel das gute Futter loben. Das ist immer echt lustig, wenn sie das macht... *mäh*mag*bihh*wäh*mäg-mägg*


    Ich denke aber, dass dieses gierige Verhalten bei ihr schon auch durch die Diabetes bedingt ist. Und vielleicht hat sie sich das Fressverhalten auch mit bei den hektisch schlingenden Wellis abgeschaut, bzw. bedingt durch deren Gefräßigkeit muss sie natürlich auch schauen, dass sie nicht zu kurz kommt. Wenns hart auf hart kommt, vertreibt sie auch mal einen der Knirpse.

  • Super, dass es der Maus so schnell wieder besser geht :) . So solls sein :] .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Es freut mich auch sehr, dass es deiner Maus schon so viel besser geht :hurra::hurra:


    Boah sie war ja richtig böse am Schluss des Videos :ohnmacht::LOL: . Der arme Charly :knuddel: .

    Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:


    für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

    und meine süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:

  • Das sind ja mal wirklich gute Nachrichten. :yes:


    Hier ging gerade ein Riesenalarm los, als ich das Video angeschaut habe und meine Geierchen deinen Antworten wollten. :D

    Martina mit Elvis :fly:
    und mit Lollipop für immer im Herzen :herz: (September 2009 bis 12. September 2018)

  • Ja, Charly steht ganz schön unterm Panroffel, der Arme :whistle:
    Aber sie ist zum Glück nicht oft so rüde zu ihm. Hat sich halt jetzt auch durch die Brutigkeit verstärkt und weil sie durch die Päppelei leider wieder mehr an mich gebunden wurde.
    Aber ich kann in Charlys Namen trösten: wenn ich sie Abends zum Einsperren von der Türe pflücken will, geht sie meine Hand genauso wüst an.


    Als ich gestern Abend das Video einstellte, hab ich mich doch glatt gefragt, wer einen Alarm vermelden würde :D


    Zur Statistik:
    Heute wog sie am Nachmittag 118g 8o
    Ich weiß allerdings nicht, ob sie kurz davor gefuttert hatte. Aber das ist auch nicht entscheidend, denn so oder so fühle ich auch ganz deutlich, dass sie wieder bestens bei Kräften ist. Sie packt wieder richtig zu wenn sie auf Arm oder Hand sitzt. Als es ihr schlecht ging, schwächelte sie richtig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!