gepolsterte Halskrausen aus Stoff

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Einige haben es ja schon gelesen. Aufgrund Alukas Luxation habe ich nach Halskrausen aus Stoff gesucht, die ich vor einiger Zeit im Netz gesehen habe. Zwei einfache, ungefütterte hatte ich mir bereits bestellt. Ich habe aber noch nach der gefütterten Variante gesucht. Die habe ich nun gefunden. Kommen allerdings aus Kanada.

Unter dem von Susi eingestellten Link könnt ihr Euch diese ansehen:

Soft-Lillie-Pad-Collars

Ich habe die Herstellerin der Halskrausen angeschrieben und sie hat mir mitgeteilt, dass die Kragen 25 kanadische Dollar kosten (umgerechnet ca. 16,-- €). Darin enthalten sind eine größere Halskrause, eine kleinere Halskrause sowie die Versandkosten. Beide Krausen sind für Nymphies geeignet. Sie schreibt, die Krausen sind auch TA-genehmigt und sie hat bereits selbst viel Erfahrung sammeln können mit rupfenden Nymphensittichen.

Die Lieferung der Halskrausen kann allerdings mehrere Wochen dauern, da sie mit normaler Post kommen. Ich werde mir hier trotzdem welche bestellen, denn ich find die Alternative zu unseren Halskrausen, die Plastikdinger oder die Rohrisolierungen einfach besser. Dann hab ich gegebenenfalls welche als Ersatz da, falls mal wieder was mit den Nymphies ist. Den Stoff für die Halskrausen kann man übrigens auch aussuchen. Sie hat ganz viele Muster.

edit Susi: Passage entfernt

Liebe Grüße
    Marion und die Flauschies
    :fly: Bobby-Purzel-Krümel-Finn-Nikki-Aluka-Elsa-Merlin-Bienchen-Giny-Yuki:fly:

geliebte Sternenkinder :weinen: :herz: Murkelchen :herz: Bärchen :herz: Sammy :herz: Sissi :herz: Rico :herz: Lilli :herz: Bubuhs :herz: Feline :herz: Zorro :herz: Strolchi :herz: Sunny :herz: Pinu :herz:

• Es wäre schön, wenn du mal die Masse nimmst und mitteilst.

Die kann man ja leicht selbst herstellen, wenn man weiß welcher Innen- und Außendurchmesser sinnvoll ist.

Da einer meiner Berufe Damenmaßschneiderin ist, sollte ich das wohl hinbekommen und würde die auch gern bei Bedarf für andere die hier welche haben möchten mit nähen. ;)

Martina mit Elvis :fly:
    und mit Lollipop für immer im Herzen :herz: (September 2009 bis 12. September 2018)

Einmal editiert, zuletzt von Tinkerbelle (9. November 2017 um 08:48)

• Die Maße werd ich dann mal abnehmen, wenn die Kragen da sind :yes:

Liebe Grüße

geliebte Sternenkinder :weinen: :herz: Murkelchen :herz: Bärchen :herz: Sammy :herz: Sissi :herz: Rico :herz: Lilli :herz: Bubuhs :herz: Feline :herz: Zorro :herz: Strolchi :herz: Sunny :herz: Pinu :herz:

• Wenn ich die Maße habe, nähe ich mal Testmuster und wenn du magst, kann ich dir das dann gern zum austesten schicken. Ich will dafür nichts haben und damit nichts verdienen, würde mir Freude machen, wenn ich da behilflich sein könnte.

und mit Lollipop für immer im Herzen :herz: (September 2009 bis 12. September 2018)

• Jap, finde ich auch :yes: .

Und dass Martina welche nähen will, finde ich auch total lieb :danke: .

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Ich komme mit der Halskrause aus Schaumstoffrohr bis jetzt gut zurecht.
    Aber ich würde auch gerne mal so eine Stoffkrause austesten.

Gruß aus Düsseldorf :winke: - Petra

• Martina, das find ich ne tolle Idee :top:

Petra, ich schreib Dir mal ne PN ;)

Liebe Grüße

• Bei Piku nützt diese Halskrause leider nix. Er hat es geschafft, sich den Rücken aufzubeißen. Schade, war ein Versuch.

• Oh je, das ist ja Mist. Welche Größe hattest du denn? Sicher hast du gleich die größere genommen oder?

Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

• Schade, dass sie nicht reicht und du doch wieder zurück zu den Rohrisolierungen musst :( .

• Ja, das denke ich auch, wenn diese Art ausreicht, ist es auf jeden Fall besser als wenn sie die anderen tragen müssen.

• Schade Petra, dass das nicht geklappt hat. :hmm: Kim riet ja dazu, bei Bedarf auch eventuell die kleinere mit anzulegen, so dass der "Spielraum" nicht zu groß ist. Vielleicht wäre das noch ne Möglichkeit.

Liebe Grüße

• Ja, ich hatte nur die große verwendet. Aber ich befürchte, dass die zusätzliche kleine Krause auch nicht vom zerbeißen abhalten würde.
    Ich überlege gerade in Richtung Seidenjäckchen.

• Könnte man versuchen den Kegel hinten enger zu machen indem man den Kreis außen ein paar mm kleiner macht, oder würde das dann beim fliegen zu sehr behindern?

• Ich überlege gerade in Richtung Seidenjäckchen.

Hört sich auch interessant an. Hab das vorhin schon bei Martina gelesen. Kann mir das zwar momentan noch nicht vorstellen, aber wenn es bei Martina geklappt hat, warum nicht drüber nachdenken ;)

Liebe Grüße

• Gestern habe ich hier von Joe mit seiner Halskrause berichtet.

Nun möchte ich euch meine verschiedenen Halskrausen zeigen, die wir mittlerweile für Joe genäht haben.

Die blaue linke Halskrause ist das Original aus Kanada ;).

Das ist die Oberseite (mit Gewichtsangabe).

Gepolsterte Unterseite:

Weitere in Vorbereitung:

Damit die Krause so leicht wie möglich ist, habe ich mir weichen, dünnen Baumwollstoff besorgt. Innen ist noch dünnes Vlies und eine Plastikscheibe für die Stabilität.

Vor diesem Muster hatten die anderen Nymphies total Angst 8o

Sogar kratzen geht damit :D

und fauchen natürlich auch

Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:

für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

und meine 2 süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!