gepolsterte Halskrausen aus Stoff

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Tolle Sache! :top:

    Der Kleine sieht sooo süß aus! :herz: :verliebt::herz:

    Katla + Elvis, Rodney, Homer, Sarri, Fidel und Alfons
    und ihre zwei Federlosen :baeh:
    Für immer im Herzen Hannibal, Charly, Speedy, Engelchen Bammel, Drachentöter Moritz, Zuckerschnute Lady Gaga, Zaubermaus Schnuffel, wilde Maus Pippa und Karacho-Maus Amy :herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz:

  • Prima, dass Joe so gut damit zurecht kommt. :yes:Meine Halskrausen liegen bisher noch unberührt - gottseidank - aber ich finds gut, auch mal nen Erfahrungsbericht zu lesen.:top:

    Liebe Grüße
    Marion und die Flauschies
    :fly: Bobby-Purzel-Krümel-Sunny-Finn-Aluka-Merlin-Nikki-Giny-Pinu :fly:


    :herz: geliebtes Murkelchen ;( (02.01.2008) :herz: Bärchen :herz: Sammy :herz: Sissi :herz: Rico :herz: Lilli :herz: Bubuhs :herz: Feline :herz: Zorro :herz: Strolchi :herz:

  • Ich bastel ja auch viel - aber diese Halskrausen? Rohrisolierung hat sich doch bewährt. Zumal man sie in der Länge anpassen kann und es verschiedene Durchmesser gibt. Man muss doch nicht immer das Rad neu erfinden - wobei sich da ja die Fahrrad-Designer viel Mühe geben.

    Viele Grüße,


    Addi

  • Bei meiner Poldi halten die Rohrisolierungen auch. Ich finde es aber dennoch gut, wenn es Alternativen dazu gibt, denn teils streckt man den Hals gezwungener Maßen sehr damit.


    Danke für den Bericht Christiane:top:

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • ich bin auch sehr froh, dass es diese Alternativen gibt. Momentan brauche ich die Krausen zwar nicht und die liegen in Reserve, aber wir hatten schon einige Vögel, die Halskrausen tragen mussten. Und das waren dann die Rohrisolierungen. Und uns tat es in der Seele weh, wie wir mitansehen mussten, wie schwer einige damit zurecht kamen. Sie sind torkelnd damit durch den Käfig gelaufen. Dann kann auch nicht Sinn der Sache sein :tztz:

    Liebe Grüße
    Marion und die Flauschies
    :fly: Bobby-Purzel-Krümel-Sunny-Finn-Aluka-Merlin-Nikki-Giny-Pinu :fly:


    :herz: geliebtes Murkelchen ;( (02.01.2008) :herz: Bärchen :herz: Sammy :herz: Sissi :herz: Rico :herz: Lilli :herz: Bubuhs :herz: Feline :herz: Zorro :herz: Strolchi :herz:

  • Addi Joe zerlegt in kürzester Zeit die Rohrisolierung :(.



    Das bessere an der Rohrisolierung ist, dass sie natürlich leichter ist, das schlechtere, wenn der Vogel am Flügelende nicht hin kommen darf, muss sie recht lang sein und dann ist der Hals doch sehr gestreckt.


    Ich denke es kommt auch immer auf den Piepmatz an, mit was er besser zurecht kommt.

    Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:


    für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

    und meine süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:

  • Meine Ella hat damals auch die Rohrisolierung getragen und sie saß dann mal besser und mal schlechter. Sie hat da ständig dran herum gebissen und auch bei ihr dauerte es nicht lang bis sie erneuert werden musste. Das Zeug zu schreddern war sicherlich nicht gesund, aber ich wollte das auch nicht mit Leukosilk umwickeln, weil sie dann recht schwer geworden wäre und wenn sie da dann dran herum zuppelt klebt das Zeug auch noch. Ich denke, man muss das ein wenig ausprobieren, aber ich wäre bei ihr auch froh gewesen eine Alternative zu haben, wie diese genähten Kragen hier.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Huhu!


    Ich muss diesen Thread leider nochmal hoch holen.


    Nela hat sich jetzt zum 2. Mal blutig gebissen. Sie war und ist ja schon immer eine Rupferin gewesen. Von Dr. Ströse habe ich schon einen Stoffhalskrause bekommen. Ich finde sie aber ganz schön groß, trotz Klettverschluss.


    Die Dame aus dem link oben, nimmt inzwischen 55 kanadische $ 8o .


    Gibt es hier begabte NäherInnen oder hat noch jemand Kragen übrig?

    Viele Grüße von Hellen mit ihrem Seniorentrupp


    CharLotte & Fiete , Finn & Mathilde, Hannes & Susi, Nela, Pepe, Theo, Lucky & Rocky, Lisbeth, Filou, Sternchen und Jule

  • Vielleicht mal Peppie fragen? Sie näht alles mögliche.

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Peppies Piku hatte ja mal länger eine schöne weiche Halskrause. Die war glaube ich auch selbst gemacht. Ich schreibe sie mal auf WhatsApp an. Warte.

    Inge und die Jungs und Mädels:

    Michi und Baby, Yogi und Lady :verliebt:

    Meine Patenkinder Piku, Charlie und Pacy und Pao bei Blaubeere

    Meine Sternenkinder: Charly,Nicky,Merlin,Roberto,Maya,Coco,Felix,Theo,Manjolo,Fussel,Tweety,Butschi,Jonathan,Sudakan,Annika,Gonzo,Elisabeth,Rainbow,FelixSC,Xaver,Kasperle,Peaches,Pünktchen,Willow und Joshi :weinen:

    Gib einem Tier ein Zuhause und es bezahlt mit Liebe :herz:

  • Flori Du hast eine PN.

    Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:


    für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

    und meine süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:

  • Ich habe noch eine Bastelanleitung für die Krausen von Christiane :blumen: . Wenn dir das hilft, stelle ich sie am Wochenende ein. Sie ist so gut wie fertig, nur ist das wieder etwas in Vergessenheit geraten ...

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ich kann notfalls noch knipsen, was ich da habe.

    Bin aber gerade mit Manolita in der Tierklinik.

    Gruß aus Düsseldorf :winke: - Petra

  • Huhu!

    Ihr seit klasse. Dankeschön.

    Die Anleitung online ist eine super Idee. :top:


    Peppie Mach in Ruhe :yes:

    Viele Grüße von Hellen mit ihrem Seniorentrupp


    CharLotte & Fiete , Finn & Mathilde, Hannes & Susi, Nela, Pepe, Theo, Lucky & Rocky, Lisbeth, Filou, Sternchen und Jule

  • Wird wohl morgen früh werden ..... liege gerade flach.

    Sorry !


    Dieses Modell ist von einem türkischen Anbieter.


    Hier habe ich leider nur noch das kleinere Teil (ohne Öffnung/Verschluss).


    Ich selbst nutze immer die geschlitze Rohr-Isolierung - 3,5 cm Durchmesser.

    Je nach Bedarf so 3 -3,5 cm lang.

    Verschlossen wird das mit Leukosilk.

    Gruß aus Düsseldorf :winke: - Petra

    2 Mal editiert, zuletzt von Peppie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Peppie mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dazu haben wir eine Anleitung in den Bastelanleitungen :yes: .


    https://www.nymphensittich-weg…anderen_erkrankungen.html

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!