Welchen Luftreiniger empfehlt Ihr

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Puh, dann hattest du mit der Reinigung ja ganz schön zu tun. Waren in der Anzeige keine Bilder von innen oder etwas zum Zustand gesagt? Denn das zu verschwiegen, fände ich ja nicht so wirklich in Ordnung.

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Das ist ja übel :tztz:Also nach Vögeln im Haushalt würde man fragen, aber nach Kohleofen oder Kamin :(Das ist wirklich mies.

Über die Hakenbefestigung habe ich mich auch schon geärgert. Die Idee mit den Magnetstreifen ist super. Aber könnte das nicht die elektrostatische Wirkung von der Ionisator-Einheit stören :gruebel:?

Es grüßt Euch

Corinna

:fly: mit Rico & Chrissi, Kira & Flobee, Bobby & Nascha, Dayo, Tami, Stany und dem Kniffelchen :fly:
    und für immer im Herzen unsere Schätze Lucy, Mucki, Sissi und Tessa

• Das hätte man auf Bilder ja nicht sehen können denn dafür baut ja niemand den Filterträger aus, ist für mich aber trotzdem okay, bei 23€ Sofortkauf, habe ich nicht viel erwartet

selbst wenn er nicht zu reinigen gewesen wäre, hätte man doch die Elektronik u. die Endladungsdrähte als Ersatzteil nutzen können, ;)u. das er jetzt nach der Reinigung wohl wider inklusive eingesetzten Filter komplett nutzbar ist toll, :)das Sahnehäubchen sind die 2 Originalverpackten Filter die nicht in der Beschreibung standen :]

Mit der Magnetleiste kann ich nach ca. eine Monat keinen Unterschied feststellen, der Filter ist weiterhin gleichmäßig mit Staub bedeckt :)

Die Tiefflieger Truppe : Rocky:herz: Spike:herz:Yuki / Smoky:herz:Faye:herz:Dusty, / Susi:herz:Coco / Kira, Happy, Sunny, Fiona,

Einmal editiert, zuletzt von Andi_669 (2. November 2025 um 12:06)

• So ich habe vorhin bemerkt das mein 55W auch das müffeln angefangen hat wie von Christiane in Post 371 angesprochen wurde :(

Schon erstaunlich denn die alten 707 riechen ja selbst nach 15 Jahren nicht ?(

Die Tiefflieger Truppe : Rocky:herz: Spike:herz:Yuki / Smoky:herz:Faye:herz:Dusty, / Susi:herz:Coco / Kira, Happy, Sunny, Fiona,

• Ich habe eine Idee warum der 55W da im Nachteil zu den 707 / 70L ist, der 55W hat ja nur den Streamer der freie Elektronen erzeugt, bei den älteren erzeugt ja das gesamte Filtergitter, freie Elektronen, was ja immer auch etwas zur Bildung von Ozon führt, was ja dann in dieser schwarzen Wellpappe ( Aktivkohle Filter ? ) abgebaut wird,

Ozon ist ja aber Keimtötend (Oxidationsmittel) u. das vernichtet eben auch alles was sich in der schwarzen Wellpappe festsetzen kann, was Gerüche verursacht, :gruebel:

der Streamer im 55W erzeugt da wohl nicht genug Ozon, u. das natürlich auch der ganze Unrat den es bei uns nun mal gibt von oben auf die schwarzen Wellpappe fällt ist auch von Nachteil.

Die beiden günstigen 707 die ich letztes Jahr ergattert haben haben beide am Anfang etwas nach Ruß gerochen, was sich in der schwarzen Wellpappe festgesetzt hatte,

Ich hatte die seitdem in einen größeren im Moment ungenutzten Raum stehen u. der Rußgeruch ist praktisch kaum noch wahrnehmbar, einer steht jetzt in meinen Wohnzimmer als Ersatz für den 55W, ;)

Schon echt ärgerlich das da so gut funktionierende Technik/Geräte nach u. nach immer mehr verschlechtert werden, denn auch das ruhige Betriebsgeräusch des 707 ist ja unübertroffen :(

• Ja, sehr schade, ich bin froh, dass meine noch laufen. Ich hoffe, das bleibt auch so :hoff1: .

Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

• Ich will ja wenn wir umgezogen sind auch einen Luftreiniger und habe mal geschaut was so von den Test gut anschneidet.
    Dabei wurde der Philips 3000i als sehr gut bewertet, einzig der Filter zum austauschen wäre bei dem mit 90 Euro teuer.

Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

• Der ist halt auch mit Hepafilter. Keine Frage ist das gut, aber mit 6 Nymphen kannst das vergessen. Der wird viel zu schnell dicht sein.

• Mir ist jetzt noch was aufgefallen, meine Flauschies haben zuletzt immer nur noch nach "alten" Staub gerochen, jetzt wo die 55W gegen die 707 ausgetauscht sind kommt wider ihr angenehmer Geruch durch :yes:

also haben die 55W da irgendwas in die Luft geblasen was sich auch im Gefieder festgesetzt hat, wo man sich fragen muß ob ich da Glück hatte das sie da nicht krank davon geworden sind :(

Ich kann die 55W absolut nicht mehr empfehlen, es gibt für sie jetzt wohl auch Fremdfilter mit Aktivkohleschicht, ob das das ganze besser macht ist aber fraglich :nixw:

Rotbäckchen der Philips 3000i ist aber wohl nicht mehr neu zu bekommen,

• Bei mir war das ähnlich, Andi Ich hab mir seit einem Jahr jetzt einen Computer-Staubfilter an die Stelle gelegt. Seitdem müffelt nix mehr.
    https://amzn.eu/d/g7LbyQK hab ich in die Halterung reingebastelt und etwas untergelegt, wo das Gerät den Filter vermutet, schick später noch ein Bild dazu.

Jedenfalls kann man ihn dann noch verwenden! Weil entstauben tut er ja sehr gut!

Einmal editiert, zuletzt von Christiane (13. Januar 2026 um 12:02) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Christiane mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Dann sollte man aber auch über die Spezialfunktionen den Streamer deaktivieren, ;)

Das mit der Erkennung vom Filter habe ich auch schon gesehen da könnte man sich auch ein Stück Holz rein klemmen,

Ist aber trotzdem Blöd, ich finde die Geruchsentfernung eigentlich recht gut,

dann hatte ich mit der Nachbau Filterkassette die du verlink hattest das Problem das sie etwas zu groß ist nur mit Druck einzulegen ist wobei sich dann die Falten verbiegen, ist also Glücksache ob er gerade paßt oder nicht :gruebel:

• Zitat

der Philips 3000i ist aber wohl nicht mehr neu zu bekommen

Es lohnt sich, hin und wieder in den Philips Refurbished Store reinzuschauen. Dort haben wir auch unseren ergattern können:)

Allerdings kann ich bestätigen: absaugen muss ich den HEPA Filter (bei 4 Nymphies) praktisch alle 2-3 Tage.

:heart:Es grüßen aus Münster die vier Haubenkobolde Clärchen / Bommel, Kiwi / Mopsi :heart:

:heart:die drei Rosakakadus Urmel, Sissi & Franzi :heart:

:heart:und ihr federloses Personal Elisabet & Volker :heart:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!