Welchen Luftreiniger empfehlt Ihr

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Ja da muß man aber trotzdem aufpassen das die Luft nicht zu feucht wird, ich habe auch mit einen Venta LW45 Comfort Plus angefangen, aber z.B. dieses Jahr ist die Luft recht feucht, so das er kaum anläuft

Die Tiefflieger Truppe : Rocky:herz: Spike:herz:Yuki / Smoky:herz:Faye:herz:Dusty, / Susi:herz:Coco / Kira, Happy, Sunny, Fiona,

• Ein Luftbefeuchter wie der Venta ist kein Luftreiniger! Das bitte nicht verwechseln, auch dann nicht, wenn Tierärzte das sagen :whistle: .

Ein Venta befeuchtet primär die Luft und dabei landet auch etwas Staub im Wasser, das ist richtig. Der Hersteller selber rät aber von einem Venta ab, wenn es einem nicht um die Befeuchtung der Luft geht!

Also, wenn man in seiner Wohnung eine zu geringe Luftfeuchtigkeit hat, dann ist es sicherlich empfehlenswert einen Venta anzuschaffen. Denn die passende Luftfeuchtigkeit ist wichtig. Aber wenn es einem um den Staub geht, dann schafft man besser ein anderes Gerät an.

Ich habe beides und auch wenn ich zwei Daikins im 15 qm Vogelzimmer habe, ist immer noch Staub im Venta :D . Aber im Daikin ist ungleich mehr Staub drin und wenn man den man auf volle Power ne Weile laufen lässt und die Sonne rein scheint, dann sieht man richtig, wie der Staub in der Luft weniger wird.

Den gleichen oder einen ähnlichen Effekt werden auch Luftreiniger mit anderen Filtern haben, weil die auch feinere Partikel aus der Luft filtern können.

Wir haben ja auch im Wegweiser Seiten, woraum man beim Kauf eines Geräts achten sollte.

https://www.nymphensittich-wegweiser.net/luftreiniger.html

Die Geräte sind zwar nicht mehr aktuell, aber die Fragen, die man sich stellen sollte und die Probleme mit Ozon und Schwimmbadgeruch sind noch immer dieselben. Auch die Lautstärke der Geräte sind ein nicht zu unterschätzendes Thema.

Eine gutes Gerät gegen allerlei Allergien ist sicherlich nicht das verkehrteste. Früher hatten hier auch einige Geräte von Sharp, wo man Luftreiniger und Luftbefeuchter in einem hatte. Persönlich ist das nicht so meins, aber wenn man beides gerne hätte ist das natürlich auch immer eine Kosten- und Platzfrage. Solche Geräte sind schon sehr teuer, aber immer noch günstiger als Luftreiniger und Luftbefeuchter einzeln.

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Super, ich danke euch 🙏!

Ich habe mir jetzt gebraucht über Kleinanzeigen den Venta Luftwäscher LW 25 comfort plus und neu den Levoit 100 S Luftreiniger gekauft 🤷🏼‍♀️. Ich hoffe, dass das eine gute Kombi ist.

• Kannst du den Venta abholen? Ansonsten überstehen die einen Versand ohne Originalverpackung oft nicht unbeschadet.

Der Luftreiniger sagt mir jetzt nichts. Du kannst ihn ja gerne mal in einem eigenen Thema vorstellen und berichten, wie du ihn findest :dafuer: .

Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

• Der Venta wird in Original Verpackung versendet. Oje, ich hoffe es geht gut 🤔🥺.

Von dem Filter gebe ich natürlich eine Rückmeldung 😉.

• Ich drücke die :daumen: . In der Originalverpackung klappt es hoffentlich :hoff1: .

• Der große Venta mit den zwei Walzen ist extrem transportempfindlich! Die Halterung des scheren Ventilators bricht und der nimmt dann noch die Halterung der Walzen mit.

Ich würde sicherheitshalber zwei Pakete nehmen. Eins mit dem Ventilator und eins mit dem Rest.

Habe leidvolle Erfahrungen gemacht. Der 25er hat aber wohl nur eine Walze. Das ist sicherer.

Die Feuchte bekommt man mit einem Hygrostat in den Griff. Ich habe gute Erfahrung mit dem Trotec BH30 gemacht.

Was den Staub angeht - da führt kein Weg am Daikin vorbei. Es braucht unbedingt einen elektrostatischen Filter! Ein HEPA-Filter ist schnell voll und dicht. Für den 70L sind die Faltenfilter auch noch günstig zu bekommen.

Viele Grüße,

Addi

Einmal editiert, zuletzt von Addi ()

• Das mit dem Transportweg lässt sich leider nicht mehr vermeiden. Ich kann nur hoffen, dass es gut geht. 😐

Du schreibst der HEPA Filter ist schnell voll und dicht. Ich habe zwei Wellensittiche und zwei Nymphensittiche und hatte die Hoffnung, dass es sich deswegen in Grenzen hält 🤔. Kann man den HEPA Filter nicht mit dem Staubsauger absaugen oder soll ich mir vielleicht so ein Blasgerät besorgen?

• Nee, den Feinstaub schafft der Staubsauger sicher nicht raus zu saugen, zumal das für den Staubsauger auch nicht so gut ist und wenn es kein Allergikerstaubsauger ist, der selber einen Hepafilter hat, kommt hinten alles wieder raus. Das daher möglichst nicht im Raum der Nymphies machen.

Draußen mit Druckluft abpusten geht sicher, aber auch das wird seine Grenzen haben. Das konnte man ja hier sicher auch schon an mehreren Stellen nachlesen. Klar, je weniger Vögel, desto weniger häufig ist er dicht, aber das geht dennoch schneller als man es für möglich hält.

Die Wellis sind dabei sicher kein Problem. Es ist der Puderstaub der Nymphies, der so kleine, fettige Partikel in die Luft abgibt, die sich überall absetzten. Ich denke, du wirst auch daran merken, wann es Zeit für einen neuen Filter ist. Verbesserung werden die zwei Geräte aber sicher erst einmal bringen. Ob das ausreicht muss du dann sehen.

• Der Venta Luftbefeuchter ist heil angekommen und läuft 🙏.

Allerdings habe ich momentan immer eine Luftfeuchtigkeitsanzeige von 54 %. Eingestellt ist er auf 50 %, so dass er dann im Auto Modus natürlich ausschaltet 🤭.

Jetzt muss nur noch der Daikin ankommen und funktionieren.

• Allerdings habe ich momentan immer eine Luftfeuchtigkeitsanzeige von 54 %. Eingestellt ist er auf 50 %, so dass er dann im Auto Modus natürlich ausschaltet 🤭.

Jor, das reicht ja auch völlig. Da hätte dir der Venta gegen Staub erst recht gar nichts genutzt :D . Eigentlich brauchst du ja keinen bei der Luftfeuchtigkeit.

War denn auch noch Hygienemittel dabei oder hast du das gekauft? Denn ohne musst du das Wasser täglich komplett wechseln.

• Also ich bin echt erstaunt über die hohe Luftfeuchtigkeit. Ich probiere noch einen anderen Standplatz aus.

Aber dann hätte ich den Luftbefeuchter evtl. wirklich nicht gebraucht 🙄. Und wie du schon sagst, für die Luftreinigung bringt es dann gar nichts 😬.

250 ml Hygiene Mittel war dabei, das habe ich wie in der Anleitung angegeben, ins Wasser gegeben.

Jetzt bin ich auf den Daikin gespannt. Ich werde berichten.

• Hattest du die Luftfeuchtigkeit vorher nicht gemessen?

• Na ja, was nicht ist kann ja noch kommen. Meiner lief auch den ganzen Sommer durch, weil es immer sehr trocken war. Also von daher ist es nicht verkehrt den zu haben ;) .

• Was mich total ärgert. Das habe ich gerade erst gesehen 😔.... Eine Ecke vom Deckel ist gebrochen und wurde geklebt. Davon hat der Verkäufer mir nichts gesagt und ich habe mich eben noch bei ihm bedankt. Finde ich nicht okay. 🤐

• Kannst du ihm ja noch schreiben. Sowas sollte man ja schon vorher sagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!