mauser-flugunfähig

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo,


    ich erhoffe mir hier eine Antwort von "alten Hasen"


    Habe zwei Nymphis von privat übrnommen.


    Sollen drei Jahre alt sein .
    Sie machen auf mich Laien einen gesunden , vergnügten Eindruck.
    sind nicht ängstlich.


    Nun hat mir die Frau, von der ich sie übernommen hat, erklärt, daß sie gerde in der Mauser waren und deshalb hätte der eine Vogel am einen Flügel noch keine Schwungfedern.


    Dachte mir nichts bei., wird schon nachwachsen.


    Daß ein Vogel- ich hatte früher mal Wellis und Amazonen, wegen der Mauser gehandicapt ist...ok-
    Aber daß ihm über drei Wochen die Schwungfedern fehlenn und die arme Socke deshalb Bruchlandungen :dance: hinlegt... :schock:


    Das ist mir suspekt.


    Also Frage - ist das normal.
    Wie oft ist Mauser-


    Soll ich ihn besser im Käfig lassen, bis er wieder alle Federn hat?

  • Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum! :welcome:
    Schön, dass du bei uns gelandet bist. :blumen: Klasse, das du auch der Liebe zu Nympies verfallen bist. :herz:


    Nun hat mir die Frau, von der ich sie übernommen hat, erklärt, daß sie gerde in der Mauser waren und deshalb hätte der eine Vogel am einen Flügel noch keine Schwungfedern.

    Das hört sich nich nach einer normalen Mauser an, sondern nach einer Schockmauser. Bei einer Schockmauser verlieren sie auf Grund eines großen Schrecks und dadruch panikartiges herumfliegen, einen Teil ihrer Flügel und das meist an den Flügeln oder am Schwanz. ----> Schockmauser Hier kannst du npch darüber nachlesen. Um sowas zu vermeiden sollte das Zimmer in dem sie stehen vogelsicher sein und ein Nachtlicht hilft, das sie sich schneller wieder beruigen, wenn nachts einmal was sein sollte. :yes:



    Wie oft ist Mauser-

    Vögel mausern sehr unterschiedlich und es kommt auch auf die Jahreszeit und die im Moment herrschenden Temperaturen an.
    Manchmal mausern sie schon recht bald folgend auf die nächste Mauser. Das ist sehr unterschiedlich.
    Man kann Leitern ohne Äste so anbringen damit sie wieder in die Viloere klettern können, ansonsten hilft leider nur sei drinnen zu lassen, bevor es schlimmere Verletzunge gibt. :yes:

    Soll ich ihn besser im Käfig lassen, bis er wieder alle Federn hat?

    Falls es eine Schoclmauser war, dann dauert es schon einige Wochen bis die Federn nachwachsen.
    Bis dahin solltest du auf jeden Fall darauf achten das sie nirgends dagegen fliegen, weil sie ihre Flufhöhe nicht halten können.
    Du könntest sie mit Korvimin unterstützen. Das unterstützt den Federwachstum und das auch bie der normalen Mauser.
    Das bekommst es unter anderem hier:

  • Vielen Dank für die Tips, Klara. :top:


    Hm...das kann natürlich sein, daß der Vogel sich erschreckt hat.
    ja da hab ich ja schon von gehört- bei wildtieren...schockmauser...haare lassen.


    Die Familie, wo die Vögel herkamen , haben umtriebiges Leben..Kinder ...Hunde ..Katze...wer weiß-da gibts sicher viele Schreckensmomente für so ein Vögelchen.
    Nun ja es ist wie es ist....seit der Piep verstanden hat, daß Fliegen gerade nicht so seine beste Fortbewegungsart ist und zu Fuß geht, geht es ihm auch ganz gut. damit
    Davor bin ich erschrocken..wußte ja nicht, daß er schlecht fliegt und er hat erst mal paar Bruchlandungen hingelegt.


    Nun watrschelt er durchs Zimmer und wenn er zu weit vom Käfig weg ist, rufen die Zwei sich.


    Ich find sie ganz wunderbar.....ich wußt ich brauch noch eine andere Art Tier außer Hund.....


    Ja, ich geb ihnen schon so Zeugs, wo Mauserhilfe draufsteht.


    Und jemand meinte 2 mal die Woche so Eifutter wäre gut


    Leider mögen sie kein Grünzeug.... :gruebel:

  • Guten Morgen gretle,


    also ich gebe meinen Tieren auf Anraten meines TAs AviConcept, dass das Federwachstum unterstützt. Jeden Tag eine Messerspitze über das Körnerfutter geben :).

  • Nun watrschelt er durchs Zimmer und wenn er zu weit vom Käfig weg ist, rufen die Zwei sich.

    Dann scheint er ja gut zurech tkommen. Das freut mich sehr.


    Ja, ich geb ihnen schon so Zeugs, wo Mauserhilfe draufsteht.

    Da musst mal auf die Inhaltsstoffe schaue, denn da gibt es leider auch sehr ungesunde Sachen, mit vielen Inhaltsstoffen die ungesund sind. :yes:


    Und jemand meinte 2 mal die Woche so Eifutter wäre gut

    Eifutter ist sehr reichhaltig und du solltest es nicht zu oft geben, denn es kann schnell zu Brutigeit führen. Eifutter

  • Auch von mir ein :herz: liches :welcome:


    Die Schwungfedern wachsen in der Regel innerhalb von 4-6 Wochen wieder nach. Ich habe in dieser Zeit immer Korvimin übers Futter gestreut. Das bekommst Du beim Tierarzt.

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!