war mal wieder in der Vogelklinik

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Box in eine große Tasche & Handtuch drüber. Mit meinen Nymphen bin ich noch nie mit dem Auto zum Tierarzt gefahren. In Bus & Bahn ist es ja warm.
    Hoffentlich gehts Floeckchen bald was besser.

  • Hallo,
    es war ungewhnlich warm draußen unnd auf dem Rückweg schien sogar die Sonne. So brauchte ich nichtmal Wärmflaschen.
    Das Ergebnis in der Vogelklinik war allerdings nicht gut. Haben nochmal ein Röntgenbild gemacht und der gannze Magen Muskelmagen und Drüsenmagen ist total erweitert. Obwohl der Bornatest negativ war, knnte es trotzdem Borna sein. Wenn ich Glück habe ist es nur eine Entzündung des Magen und Darmtraktes. Na, ja, der Drüsenmagen war schon vor 10 Jahren erweitert, allerdings nicht so heftig wie jetzt.Sie hatte damals auch Antibiotika bekommen, hatte aber nnichts geholfen. Jetzt habe ich nochmal baytril bekommen. Soll ich 10 Tage lang geben. Wenn das nichts hilft könnte nichts mehr helfen.
    Abgenommen hatte sie auch noch, jetzt wiegt sie 85g. Sie dürfe nicht weiter abnehmen. Gott sei Dank frißt sie gerade ordentlich Na, ja, jetzt hat sie schon wieder aufgehört zu fressen. Das Antibiotikum muß ja auch erstmal helfen.
    Auf der Rückfahrt war ich schon recht traurig. Auf einmal pfiff ein Telefon, da hatte Floeckchen dann zurückgepfiffen. Das fand ich schon so süß. Hoffentlich hilft das Antibiotikum jetzt blos.
    Viele Grüße
    Susanne

    Susanne

  • Ach Mensch, was ist denn nur los zur Zeit ;(
    .Du hast deine doch auf Pellets umgestellt, richtig? Eigentlich verwunderlich, dass sich der Magen dann weiter dehnt.
    Wurde sie vorsorglich mal auf Megas getestet?
    Und könntest du die Pellets mit ein bisschen warmem Wasser und einem Tropfen Sonnenblumenöl anmischen? Dann rutscht es besser.
    Alles Gute für die Maus :daumen: !

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Das klingt wirklich schlimm ;( . Ich hoffe, die Medis schlagen schnell an!


    Da ich ja derzeit die Futterpflanzenliste schreibe, ist die Weg-Malve vielleicht etwas, das ihr helfen könnte.
    https://www.nymphensittich-weg…tail/items/weg_malve.html
    So eine Schutzschicht um die Schleimhäute klingt dich an sich erstmal gut.


    Den Tee kann man in gut sortierten Kräuterläden sicherlich auch kaufen, ansonsten im Internet oder über die Apotheke bestellen. Vielleicht hilft es ihr ja :hoff1: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Wir drücken hier ganz feste alle daumen dass das AB nun hilft :daumen::daumen::daumen:


    Wenn du das AB gibst, würde ich ihr gleichzeitig das PT 12 mit über das Futter geben und ein paar Tage nach dem AB auch noch.


    :GBes: und dir :troest::knuddel:

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für die Antworten.
    PT12 Pulver hatte ich schon die gannze Zeit gegeben. Man soll das nicht länger als 3 wochen geben, deswegen wollte ich erstmal pause machen.
    Wegmalve ist das noch was anderes als die normale Malve.
    Floeckchen hat heute gut gefressen. Sie mag das trockene lieber als matschigen Brei. Das hatte ich schon beobachtet.
    Vielen Dank fürs Daumendrücken
    LG
    Susanne

    Susanne

  • Na ja, es ist eine malvenart und die Heilwirkung haben eben nicht alle Malven.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hallo zusammen,
    Floeckchen hatte heute einen gesegneten Appetit und sie war nicht mehr ganz so schläfrig. Nur leider ist das Antibiotikum schon leer. Ich mein ich hätte immer o,o5 ml gegeben, es muß aber wohl doch mehr gewesen sein. Na, ja, Floeckchen hats aber gut vertragen und wie gesagt hat viel gefuttert.
    Den Tee habe ich noch nicht bekommen, ich schaue morgen mal woanders. Ich kann den Tee selber auch gut gebrauchen. seit meinen Wechseljahren habe ich auch Probleme mit meinen Schleimhäuten, wegen Östrogenmangel. Also Bakterien oder Pilze habe ich nicht. Nicht, daß ich meinen Vogel noch angesteckt hätte.
    Viele Grüße
    Susanne

    Susanne

  • Wie lange solltest du das AB denn noch geben? Die Dauer einzuhalten wäre schon wichtig, selbst, wenn du es nun höher dosiert hattest. Vielleicht telefonierst du morgen nochmal mit der Tierklink, vielleicht können sie dann einen TA in deiner Nähe bitten, dass er es dir heraus gibt. Wenn du jetzt einfach aufhörst, obwohl sie es noch länger bekommen sollte, kann es zu einem Rückfall kommen und das wäre jetzt sicherlich ganz schlecht.


    In der Apotheke müssten sie den Tee eigentlich bestellen können. Das ist zwar teurer, aber dafür hat er dann auch Arzneimittelqualität und man kann sicher sein, dass er auch wirkt.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hallo,
    ein Tierarzt hat mir etwas verkauft. Ich hätte gleich mehr kaufen wollen. Die Vogelklinik wollte mir noch was schicken, icch hoffe es ist morgen da, sonst muß ih nochmal zu dem anderen Tierarzt. Floeckchen hat in den letztenn 2 Tagen nichts zugenommen, aber 1 g abgenommen, es wiegt jetzt 90 g. Das durchschnittliche Normalgewicht ist bei ihr 95g. Hoffentlich nimmt sie blos noch was zu.
    Viele Grüße
    Susanne

    Susanne

  • Ich kann verstehen, dass du dich sorgst :knuddel: , aber das ist bisher ja noch nicht bedrohlich. Weiter abnehmen sollte sie natürlich nicht, aber wenn sie nun frisst, ist das ja schonmal gut :) .


    Weiterhin ganz dolle :GBes: !

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hallo zusammen,
    in der Apotheke konnten sie den Tee auch nicht bestellen. Ich schau jetz mal hier im Internet. Floeckchen hat heute "Engelchen" gemacht. Das Baytril ist von der Vogelklinik heute immer noh nicht da gewesen, da habe ich jetz alles bei dem anderen Tierarzt gekauft.
    Floeckchen frißt jetzt gerade viel und es scheint ihr besser zu gehen. Wegenn dem Bornavirus habe ich Angst, der ist ja unheilbar unnd führt zum Tod.
    Viele Grüße
    Susanne

    Susanne

  • Was ist das denn für ein Tee?

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Sie sucht den Weg Malven Tee, den ich oben genannt hatte. Im Internet habe ich Angebote dazu gesehen. Ich könnte sonst am Montag auch mal in dem Kräuterkäsen bei uns schauen und ihn dir notfalls schicken. Die haben den bestimmt da und ch wollte da ohnehin selber hin.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ah ok, hm ja, das wird nicht ganz so einfach. Die wächst hier bei mir im Garten kreuz und quer in Beeten und auf der Blumenwiese. Aber ich fürchte, dass es für einen Tee nicht (mehr) reichen würde.

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Doch, man kann ihn auf jeden Fall im Internet fertig getrocknet als losen Tee kaufen :yes: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hallo,
    hatte gerade was geschrieben, da wars aufeinmal weg. Na, ja, ich habe den Tee jetzt im Internet bestellt, bei Allnatura.. Floeckchen geht es besser. rocky balzt jetzt nur Floeckchen ständig an. Die Nervensäge.
    Viele Grüße
    Susanne

  • Hallo,
    Floeckchen gehts wieder schlechter und hat trotzt fressen und Medizin weiter abgenommen, wiegt nur no0ch 85g. Ich glaub das wird nichts mehr, liegt eben an dem dummen Virus. Der macht die Nerven des MagenDarmtracktes kaputt.
    Ich bin total traurig.
    Bis dann Susanne

    Susanne

  • Oh je ;( , wenns Borna ist, wird der Tee sie auch nicht retten, aber hattest du ihn noch gegeben? Och Mensch, das wäre jetzt echt traurig ;( . Aber gib sie noch nicht auf. Totgesagte leben oft länger :hoff1: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!