Wo gibt es vogelkundige Tierärzte und wann sollte man dort hin gehen?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen,
    wenn ihr so durch die bestehenden Beiträge surft, stellt ihr sicher schnell fest, dass der Gang zum TA auch durch dieses Forum nicht ersetzt werden kann.


    Für kleinere Fälle sollte man alles notwendige zu Hause haben:


    Notfallapotheke (<- klick)



    In folgenden Fällen ist der ein Gang zum TA immer notwendig:


    • Akute Atemnot
    • Verletzungen im und am Auge (Erblindungsgefahr)
    • Bisswunden oder offene Wunden (Infektionsgefahr)
    • hängende Flügel, Beinschonhaltung (Knochenbrüche)
    • starke Flüssigkeitsverluste
    • Kloakenvorfall, wenn Versuche das Gewebe mit dem Wattestäbchen zurück zu schieben nicht erfolgreich waren
    • Blut im Kot (Vergiftung?), gelber Kot (Psittacose?), nur weiss (Urin) und kein Kot (grün)
    • Krämpfe
    • Legenot
    • starke Stöße im Kopfbereich
    • Stromschlag
    • Vergiftungen (Blei, Zink, Nikotin, Dämpfe von Weichmachern oder antihaftbeschichteten Pfannen)
    • Vogel beginnt zu rupfen



    Dann steht die Frage im Raum welcher TA sich überhaupt mit Vögeln auskennt, denn da haperts leider bei vielen. Ich stelle daher hier einige Links mit Listen vogelkundiger Tierärzte zusammen.


    Googlemap mit Adressen vogelkundiger TÄe von MaZi
    WelliNet


    Nicht alle Tierärzte auf den Listen haben die zweijährige Zusatzausbildung absolviert. Zwar ist diese sicherlich auch keine Garantie für eine gute Behandlung, doch wird die Chance wohl deutlich höher sein, auch wenn man weiter fahren muss.


    Wer noch andere Listen kennt, die einigermaßen aktuell sind, kann mir die gerne schicken - ich stelle sie dann dazu.


    Da es schwierig ist einen wirklich guten vogelkundigen Tierarzt zu finden sollte man sich selbst diverse Grundkenntnisse aneignen. Hierzu empfehlen wir folgende Literatur:


    Buchtipps Vogelkrankheiten


    Liebe Grüße
    Susi


    P.S. Natürlich gibt keine der hier verlinkten Seiten bzw. deren Betreiber eine Gewähr dafür, dass der benannte TA wirklich vogelkundig ist. In der Regel werden die TÄ durch die Meldung von Forennutzern oder Homepagebesuchern in die Listen aufgenommen. Eine Überprüfung können die Betreiber nicht vornehmen. Allerdings finde ich das immer noch besser als einfach irgendwo hin zu gehen.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

    17 Mal editiert, zuletzt von Susi ()

  • Huhu!


    Es kommt häufig vor, dass Halter verunsichert sind, wann und ob sie zum Tierarzt gehen sollten, z. B. weil sie beim letzten Tierarztbesuch schlechte Erfahrungen gemacht haben und der Vogel im Anschluss gestorben ist.


    Wir alle hier wissen jedoch, und leider auch aus eigener Erfahrung, wie wichtig es ist, alle Symptome einer möglichen Krankheit sehr ernst zu nehmen und dass es oftmals schon kurz vor 12 ist, wenn ein Vogel Anzeichen einer Krankheit zeigt. Um einige Irrtümer und Ausreden aus den Weg zu räumen, möchten wir auf diesen Artikel, welcher auch im WP-Magazin veröffentlicht wurde, von Frau Schulemann-Maier hinweisen:


    Ausreden rund um Tierarztbesuche

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Als Vorbereitung auf den TA-Besuch ist es für diesen hilfreich, wenn man ihm so viele Informationen wie möglich über den kranken Vogel und die Haltung geben kann. Dies ist eventuell wichtig, um mögliche Krankheitsursachen zu finden.


    Ich habe daher einen Fragebogen entwickelt, den ihr schon vorab in Ruhe mit den wesentlichen Informationen ausfüllen könnt. So müsst ihr euch später damit nicht aufhalten und braucht dann nur noch die Symptome ergänzen. Auch ihr selbst habt so noch die wesentlichen Informationen zu den Symptomen parat.


    Das Worddokument könnt ihr als Formular am PC ausfüllen, bei dem pdf geht es wohl besser mit einem Stift.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!