Hallo zusammen,
wenn ihr so durch die bestehenden Beiträge surft, stellt ihr sicher schnell fest, dass der Gang zum TA auch durch dieses Forum nicht ersetzt werden kann.
Für kleinere Fälle sollte man alles notwendige zu Hause haben:
In folgenden Fällen ist der ein Gang zum TA immer notwendig:
• Akute Atemnot
• Verletzungen im und am Auge (Erblindungsgefahr)
• Bisswunden oder offene Wunden (Infektionsgefahr)
• hängende Flügel, Beinschonhaltung (Knochenbrüche)
• starke Flüssigkeitsverluste
• Kloakenvorfall, wenn Versuche das Gewebe mit dem Wattestäbchen zurück zu schieben nicht erfolgreich waren
• Blut im Kot (Vergiftung?), gelber Kot (Psittacose?), nur weiss (Urin) und kein Kot (grün)
• Krämpfe
• Legenot
• starke Stöße im Kopfbereich
• Stromschlag
• Vergiftungen (Blei, Zink, Nikotin, Dämpfe von Weichmachern oder antihaftbeschichteten Pfannen)
• Vogel beginnt zu rupfen
Dann steht die Frage im Raum welcher TA sich überhaupt mit Vögeln auskennt, denn da haperts leider bei vielen. Ich stelle daher hier einige Links mit Listen vogelkundiger Tierärzte zusammen.
Googlemap mit Adressen vogelkundiger TÄe von MaZi
WelliNet
Nicht alle Tierärzte auf den Listen haben die zweijährige Zusatzausbildung absolviert. Zwar ist diese sicherlich auch keine Garantie für eine gute Behandlung, doch wird die Chance wohl deutlich höher sein, auch wenn man weiter fahren muss.
Wer noch andere Listen kennt, die einigermaßen aktuell sind, kann mir die gerne schicken - ich stelle sie dann dazu.
Da es schwierig ist einen wirklich guten vogelkundigen Tierarzt zu finden sollte man sich selbst diverse Grundkenntnisse aneignen. Hierzu empfehlen wir folgende Literatur:
Liebe Grüße
Susi
P.S. Natürlich gibt keine der hier verlinkten Seiten bzw. deren Betreiber eine Gewähr dafür, dass der benannte TA wirklich vogelkundig ist. In der Regel werden die TÄ durch die Meldung von Forennutzern oder Homepagebesuchern in die Listen aufgenommen. Eine Überprüfung können die Betreiber nicht vornehmen. Allerdings finde ich das immer noch besser als einfach irgendwo hin zu gehen.