Ratespiel Futterpflanzen

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo ihr Lieben,


    sicherlich habt ihr schon von unserer neuen Liste der Futterpflanzenliste im Wegweiser gelesen :hibbel: .


    Die Ankündigung für das Spiel findet ihr in den Foren News.


    Ab morgen dürft ihr hier in diesem Thread helfen die Liste im Wegweiser zu erweitern.


    Einer von uns wird dazu ein Bild der Pflanze einstellen und ihr ratet, was es ist und ob und ggf. wie man sie verfüttern darf. Habt ihr es erraten, dann veröffentlichen wir den Eintrag im Wegweiser :thumbsup: . Zu gewinnen gibt es dabei nichts außer der Bewunderung der Mitleser für euer schon vorhandenes Wissen :D und natürlich dem Eintrag in der Liste :] .


    Ich hoffe, ihr freut euch auf die Ratebilder und schaut euch mal an, wie euch der Aufbau gefällt. Euer Feedback könnte ihr gerne in dem Thema in den Foren News abgeben. Dieses Thema schließe ich bis morgen ;) .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • So ihr Lieben, auf geht's, hier ist das erste Ratebild für euch.



    Ich möchte von euch wissen,

    • wie diese Pflanze heißt,
    • ob man sie an die Vögel verfüttern darf und wenn ja,
    • welche Pflanzenteile verfüttert werden dürfen

    Nun seid ihr dran :) .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hat keiner eine Idee, was das ist oder ist es noch zu früh am Morgen :hae: :LOL: ?


    Auf, auf :hibbel: , ich warte :trommel: auf eure Gebote :dafuer: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Die standen auch ganz viel im Schwarzwald rum und ich hatte mein Bestimmungsbuch mit, damit ich auch endlich mal lerne, was draußen so wächst.


    Ich habe die Pflanze dort nicht gefunden. :nixw:


    Hatte schon gedacht, ist ein Neophyt und mein Buch ist zu alt.


    Grüße
    Heidrun

  • Ja, genau, die stehen derzeit überall rum, deshalb macht sie auch gleich den Beginn des Ratespiels. Dann schauen wir mal, ob wer anders weiter helfen kann :hibbel: . Es ist aber auch etwas gemein, denn ich habe gesehen, dass sie gar nicht in unserem Sammelthread steht :tongue: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ich kenn mich ja mit Grünkram net so aus aber mach mir's einfach und behaupte mal es ist eine wilde unechte Kamillensorte.Hab sowas auch schon stehen sehen.Für Gänseblümchen sind die Stiele zu lang :gruebel:

    Liebe Grüsse von Sanny mit Junior-Chill (*2013) :herz: und Lara (*2015) :herz:
    Unvergessen die Sternenkinder:Gordy,Gina,Jenna,Tommy,Snooky,Sally,Kira,Gino,Fly,Rocko,Tiffy,Amy und Joki :fly:

  • Also bisher ist die Lösung noch nicht dabei und es darf gerne weiter geraten werden, sonst wird das noch nix mit der Auflösung heute :sorry: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • wären die Blüten gelb,hätte ich auf Alant getippt. :gruebel:
    Echinacea kommt auch hin

    Liebe Grüsse von Sanny mit Junior-Chill (*2013) :herz: und Lara (*2015) :herz:
    Unvergessen die Sternenkinder:Gordy,Gina,Jenna,Tommy,Snooky,Sally,Kira,Gino,Fly,Rocko,Tiffy,Amy und Joki :fly:

    Einmal editiert, zuletzt von Schnecki78 ()

  • Ich habe nachgeguckt in meinem Buch , daher könnte es eine Wiesen-Margerite sein .

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

  • ...vielleicht weisses Berufkraut (Feinstrahl) - Erigeron annuus

    Liebe Flattergrüsse :fly: Sabine mit Mümmelchen + Tapsi, Lümmelchen + Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle"  :D

    im :herz: en meine Engelchen :engel: Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, der kleine Muck(i) :streichel:, Knüffchen :herz: :weinen:

    Knäulchen, unser Süsser und der kleine Lump :fuettern::weinen:

  • Nein, tut mir leid. Es ist weder Alant, Echinacea noch eine Wiesen-Margerite :sorry:

    Liebe Grüße von Gabi :winke:

    mit Betty 🐾 und Barney 🐾

    Für immer im Herzen Nicki <3 Paula <3 und Molly <3

    und Nellymaus <3 bei schnatti :blumen:  

  • Ich würde auch auf einjähriges Berufskraut tippen.
    Aber das Bild ist für die Pflanzenbestimmung was schwierig, weil man gar nicht die Blätterform & die genaue Wuchshöhe erkennen kann.

  • Kann man denn auch die Blätter der Pflanze sehen ?
    Es könnte auch ein Gänseblümchen sein ?

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

  • gebt uns doch mal nen Tip bitte.Ist das ein bekanntes Gewächs?

    Liebe Grüsse von Sanny mit Junior-Chill (*2013) :herz: und Lara (*2015) :herz:
    Unvergessen die Sternenkinder:Gordy,Gina,Jenna,Tommy,Snooky,Sally,Kira,Gino,Fly,Rocko,Tiffy,Amy und Joki :fly:

  • Ich hätte jetzt auch auf Berufkraut getippt, ohne zu wissen, welche Unterart (ich kenne nur welche, die sonst genauso aussehen, in leicht bläulichviolett, das kanadische hat andre Blütenstände) - ich würde vermuten, dass Mümmelchen & Co da richtig liegt, ich hab dieses nicht in meinem Bestimmungsbuch.


    Wenn es ein Berufkraut ist, dann darf meines Wissens die Pflanze verfüttert werden, und auch in allen Pflanzenteilen.

    Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:
    ___________________________________________________
    Du bist zeitlebens verantwortlich für das, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry, 1900-1944

    Einmal editiert, zuletzt von karine ()

  • Für mich sieht das auch nach Berufkraut aus. Das ist, soweit ich weiss, nicht giftig.

    Grüße aus Wien
    Gabi
    mit Nemo :herz: Miriyan und Kari :herz: Alkira

  • Ich hatte spontan an das Gänseblümchen (bellis perennis) gedacht, aber so von oben fotografiert, kann ich die grundständige Blattrosette und Stiellänge nicht erkennen... :nixw: Kamille ??? :gruebel: ...die Gemeine Hundskamille?

  • Also ich dachte auch spontan, dass es ein ganz normales Gänseblümchen ist. Als Einstieg, so zum warm werden.... :redface:

    allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

  • Meine Bilder aus dem Schwarzwald sehen doch ganz anders aus.


    Hier würde ich mich Mümelchen und Co anschließen und halte die Pflanze auf dem Foto auch für Feinstrahl Berufkraut.


    Da es für Menschen essbar ist und in der Heilkunde nur milde Wirkungen zeigt, kann ich mir vorstellen, dass unsere Piepser ab und an etwas davon haben dürfen, junge Triebe sind essbar, sie sollen allerdings bitter schmecken. Ich weiß nicht, ob die das dann mögen.


    Grüße
    Heidrun

  • Ja, super, ihr habt es doch erraten :thumbsup: ! Es ist das Einjährige Berufkraut :yes: .


    https://www.nymphensittich-weg…ail/items/berufkraut.html


    Und das darf man auch verfüttern :yes: . Welche Teile seht ihr auf der Seite im Wegweiser.


    Noch ein Tipp für das Spiel. Es macht sich gut vorab zu schauen, welche Pflanzen schon in der Liste stehen. So wäre klar gewesen, dass es das Gänseblümchen nicht sein kann, denn das war ja schon zu sehen :yes: . Und man kann auch schön die Blüten vergleichen und die Unterschiede sehen. So gemein bin ich dann doch nicht, dass ich hier was einstelle, was schon veröffentlicht ist :nein: .


    Also, ich würde sagen, diese Runde geht vor allem an Sabine :blumen: fürs erraten und an karine :blumen: für die verfütterbaren Teilen und natürlich auch an diejenigen, die sich ihnen angeschlossen haben :blumen: :thumbsup: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!