Ratespiel Futterpflanzen

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Ihr Lieben, ihr seid einfach super :thumbup::thumbup::thumbup: . Auch das ist richtig, es ist die Ringelblume :yes: . Hier findet ihr nun den Eintrag in der Liste :hibbel: .


    https://www.nymphensittich-weg…il/items/ringelblume.html


    :applaus::applaus::applaus:



    würde auch auf Ringelblume tippen. Aber das ist keine Wildblume?

    Sie wächst auch verwildert, aber eine richtige Wildblume ist es eher nicht. Wieso meinst du? Weil wir mit den Wildpflanzen beginnen wollten? Mir ging es vor allem um das, was gerade reif ist oder von draußen verfüttert werden kann. Da sind also auf jeden Fall auch Kulturpflanzen dabei :yes: .


    Ich sollte echt die Augen aufmachen, was die Natur so alles anbietet....

    Ja, derzeit findet man wirklich ganz ganz viel draußen für die Mausis. So kann man eine tolle Abwechslung bieten und gesund ist es auch noch :yes: .


    aber vielleicht gehört das Blatt ja auch gar nicht zur Blüte?

    Das kann ich dir so gar nicht sagen, denn die meisten der Bilder sind schon sehr alt, aber ich denke schon, dass das Blatt zur Pflanze gehört. Im Detaileintrag siehst du sie aus einer anderen Perspektive. und wenn du hier mal im Wiki schaust:


    https://commons.wikimedia.org/…la_officinalis?uselang=de


    Dann sind da auch andere Ringelblumen, wo die Blätter so aussehen wie hier.


    Und hier die Topi

    Magst du mir das für den Wegweiser spenden? Ich glaube, bei Heubeck hatte ich auch mal Fotos davon gemacht, aber mir sind Teile der ganz alten Bilder leider kaputt gegangen. Vielleicht hat er ihn dieses Jahr auch wieder stehen, aber das weiß ich natürlich nicht. Also, wenn dann einfach das Original hierhin schicken :blumen: .




    Auch wer sonst Bilder hat, kann mir gerne noch welche schicken. Vieles habe ich zwar selber, aber längst nicht alles.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • So, dann kommt hier euer nächstes Ratebild :hibbel: . Ich denke, diese Pflanze kennt ihr auch :yes: . Hier ist sie jetzt schon verblüht, so dass Erntezeit für die Samen ist :hibbel: .


    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Nachtkerze.(oenothera biennis)


    Meine haben sie getrocknet den Winter über zum Zerschreddern und Samenrausholen geliebt, aber es gibt sie nicht mehr im Stadtteil. Alle Brachflächen (da wachsen sie besonders gern) sind jetzt zugebaut.


    Die Samen selber kann man ja auch im Futterhandel bestellen, und die lieben meine auch. Sie lassen manches ölhaltige liegen, z.B. Nigersaat, aber diese winzigen braunen Samenkörnchen lieben sie.


    Das Öl der Nachtkerzensamen soll ein sehr hochwertiges sein. Als meine Hündin Hautprobleme hatte, hat mein Tierarzt geraten, ihr Nachtkerzenöl unters Futter zu mischen.
    Ich weiß aber nicht, ob es diese positive Wirkung auf die Haut auch bei Vögeln beim Fressen der Samen hat. Wär ja sonst interessant bei EMA-Syndrom und ähnlichem.

    Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:
    ___________________________________________________
    Du bist zeitlebens verantwortlich für das, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry, 1900-1944

  • Wir haben übrigens die ersten 10 Einträge online und alles, was ihr dort seht, findet ihr auch gerade draußen und könnt es an eure Mausels verfüttern :lecker: .


    https://www.nymphensittich-weg…/futterpflanzenliste.html

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Magst du mir das für den Wegweiser spenden?

    Gerne mache ich das. Wenn sie in diesem Jahr blüht, versuche ich mal sie in voller Größe aufzunehmen.

    Liebe Grüße, Dagmar



    Ein :herz: für euch und alle meine Tiere, die vor euch gegangen sind. :herz: Linus 1999?-06.09.2016 :tschuessi:

    Rüde Vinur 14.12.2009 -12.08.2019 :tschuessi:

  • Huhuuu ihr lieben Ratefüchse :winke:
    Wat issen heute los hier :hibbel::hibbel: Wer will noch mal, wer hat noch nicht :hibbel:

    Liebe Grüße von Gabi :winke:

    mit Betty 🐾 und Barney 🐾

    Für immer im Herzen Nicki <3 Paula <3 und Molly <3

    und Nellymaus <3 bei schnatti :blumen:  

  • Schlusslicht an Forum: Nachtkerze.Aber ob das verfüttert wird weiss ich nicht.Ich kenn das nur als Öl und zum Einreiben. :gruebel:

    Liebe Grüsse von Sanny mit Junior-Chill (*2013) :herz: und Lara (*2015) :herz:
    Unvergessen die Sternenkinder:Gordy,Gina,Jenna,Tommy,Snooky,Sally,Kira,Gino,Fly,Rocko,Tiffy,Amy und Joki :fly:

  • Es wäre ja schön gewesen, wenn du nicht das Schlusslicht gewesen wärst, aber nun ist es so ;) .


    Und ihr liegt wieder richtig, es ist die Nachtkerze :applaus::applaus::applaus: !


    https://www.nymphensittich-weg…ail/items/nachtkerze.html


    Und das ist auch eine ganz tolle Heilpflanze :yes: . Die Samen sind für die Mausis also auch sehr gesund :) . Daher gibt es auch viel zu lesen :D .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • So, ihr Lieben, diese Pflanze solltet ihr doch alle kennen und vielelicht wisst ihr ja auch, welche Teile davon man verfüttern darf ;) . Hier ist das nächste Ratebild für euch :hibbel: .


    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Brennessel


    Als ich klein war, haben wir die gepflückt, da die viel Eisen enthalten soll. Meine Mutter war schwanger und hat die Eisenpräperate nicht vertragen.


    Ich hatte erst Angst mir den Mund zu verbrennen, schmeckte aber nicht schlecht.


    Da ich selten Handschuhe mit habe, würde ich die eher nicht mitnehmen. Denke aber die oberen Blätter kann man verfüttern, die Nymphis sind ja durch Federn geschützt.


    Grüße
    Heidrun

  • In die bin ich ja vor längerer Zeit reingesprungen um einen vermeintlicjen Nymph zu retten 8-| : Die grosse Brennessel.Meine Herrschaft war ganz wild auf die Samen.Die Blätter und Stängel getrocknet kann man geben :gruebel:

    Liebe Grüsse von Sanny mit Junior-Chill (*2013) :herz: und Lara (*2015) :herz:
    Unvergessen die Sternenkinder:Gordy,Gina,Jenna,Tommy,Snooky,Sally,Kira,Gino,Fly,Rocko,Tiffy,Amy und Joki :fly:

  • Brennessel. Als Kind habe ich die für unsere kleinen Küken im Garten immer klein gehackt. Oma hat gesagt es war gut gegen Rheuma und Unterkühlung. Meinen Nymphies habe ich sie allerdings noch nicht gegeben.

  • Ich sage auch Brennessel .Ich habe meinen Nymphen immer nur die Sahmen gegeben .
    Aber die mochten die nie so recht essen .

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

  • Und ihr liegt wieder richtig :applaus::blumen::applaus::blumen::applaus: ! Es ist die Brennnessel :yes: .


    https://www.nymphensittich-weg…il/items/brennnessel.html


    Junge Triebe und die Samen kann man verfüttern :yes: .Und selber essen könnt ihr sie natürlich auch :) . Sehr gesund!

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Und hier ist das neue Ratebild für euch. Das kennt ihr doch sicher auch :hibbel: .


    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • :yes: Vogelmiere. Meine laufen mir entgegen, wenn ich damit ankomme :lecker:

    Liebe Grüße, Dagmar



    Ein :herz: für euch und alle meine Tiere, die vor euch gegangen sind. :herz: Linus 1999?-06.09.2016 :tschuessi:

    Rüde Vinur 14.12.2009 -12.08.2019 :tschuessi:

  • Ja Vogelmiere ist das .
    Meine Nymphen mögen davon am Liebsten die Sahmen .
    Also die Grünen Knübbelchen die dann darann sind , die zu öffnen . :)

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

  • Vogelmiere :yes:
    Meinen Herrschaften kam das Kraut suspekt vor als ich es die ersten male gereicht hatte.
    Müsste es eigentlich nochmal versuchen.

    Liebe Grüsse von Sanny mit Junior-Chill (*2013) :herz: und Lara (*2015) :herz:
    Unvergessen die Sternenkinder:Gordy,Gina,Jenna,Tommy,Snooky,Sally,Kira,Gino,Fly,Rocko,Tiffy,Amy und Joki :fly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!