Neue Henne? Aufregung oder doch etwas ernstes

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo ihr Lieben!


    Das mit der Henne ging nun schneller als gedacht. Aber zum glück war ich schon eine weile darauf vorbereitet einen zweiten Vogel aufzunehmen.
    Nun muss ich ganz ehrlich sein, würde mir das Tier nicht so Leid tun hätte ich es wahrscheinlich nicht genommen.


    Es ist wie folgt. Die Henne, wir haben sie Cola genannt, wurde bei ihrem Züchter im Schwarm gemobbt. Anscheinend hatte sie dadurch nur bedingt zugang zu Nahrung und frisst nun AUSSCHLIESSLICH Hirse. Sie hatte bis auf das füttern keinen Kontakt zu Menschen weswegen sie nun sehr verängstigt ist, was aber ja verständlich ist. Laut Züchter hat sie mangelerscheinungen und bekommt deswegen Vitaminpulver untergejubelt, welches er mir auch mitgegeben hat. Sie wurde eine ganze Weile alleine gehalten, eben weil sie gemobbt wurde und wegen dem futtern.
    Als ich sie besucht habe um sie mir anzusehen ist sie erst einmal mit Vollgas gegen das Gitter ihrere Voliere geflogen.


    Zuhause angekommen war sie sehr ängstlich und aufgeregt. Ich habe sie deshalb aus dem Lauten umfeld unseres Familien wohnzimmers (wo auch die anderen beiden Vögel stehen) herraus genommen und in mein privates Wohnzimmer gestellt, dort ist es ruhiger und ich kann sie besser beobachten da ich mich dort öfter aufhalte.
    Der Käfig ist natürlich etwas klein aber war ja auch nur eine Zwischenlösung bis ich sie zu Jack in die Voliere setzen kann.


    Ihr verhalten ist allerdings sehr seltsam. Es scheint mir als hätte sie probleme ihre Flügel zu kontrollieren und das Gleichgewicht halten ist auch nicht einfach. Sie rennt oft einfach nur im kreis auf dem Boden des Käfigs umher und fällt dann etwas auf die rechte seite um, rappelt sich auf und macht dann weiter. Das an den Stäben klettern sieht auch etwas unbeholfen aus. Auserdem musste ich beobachten das sie ihren Kopf häufig richtig apathisch hin und her bewegt.
    Ich hatte am Anfang gehofft es ist nur weil sie so einen Käfig nicht gewohnt ist, mache mir aber immer mehr sorgen es könnte doch etwas ernsteres sein. Bei unserem Jack konnte ich derartiges verhalten nie beobachten.
    Ich weiß natürlich auch nicht wie lange sie sich schon so Verhält. Der Züchter sagte zwar sie sei angeschlagen aber damit meinte er nur sie ist schwach. Sind das den nun Symptome des Vitamin mangels und sie hat sich deswegen nicht so im Griff? (kennt man ja wenn man zu wenig isst und dan der Körper nicht mehr will) Oder könnte da etwas schlimmeres dahinter stecken?
    Ich möchte jetzt mit diesem gestressten und verängstigtem Vogel nicht sofort zum Tierarzt rennen vorallem wenn das vielleicht sogar ein "normales" verhalten ist. Auserdem weiß ich nicht so ganz, falls es den ein Bleibender schaden sein könnte den ich auch mit viel Training und Vertrauensaufbau nicht beheben kann ob ich sie behalte oder nicht doch, zum wohl des Tieres, in die Hände eines Nymphen-liebhabers gebe der sich damit schon etwas besser auskennt als ich.


    Ich wollte sie jetzt ersteinmal für eine Woche bei mir im Wohnzimmer lassen. Sie war in einem Nebengebäude mit wenig Licht gehalten und ist so viel trouble einfach noch nicht gewöhnt. wenn ich sehe das sie etwas ruhiger ist (und nicht schon faucht wenn ich 3 meter vor dem Käfig stehe) werde ich sie neben die anderen beiden Vögel stellen und dan nach einer kennenlern zeit durch die Gitter versuchen sie umzusetzen. Bis es soweit ist wird es aber wohl noch ein wenig dauern.


    EDIT:
    Ich werde demnächst ein Video hochladen welches ihr Verhalten nocheinmal zeigt.
    Ich hab sie erfolgreich aufnehmen können, da sie sonst sobald ich auch nur hinschau still da steht und mich anschaut.
    [media]https://www.youtube.com/watch?v=XtRkFd_hnoo&feature=youtu.be[/media]


    Danke schon mal für die Hilfe, kann sie echt gebrauchen.

    Einmal editiert, zuletzt von CakesandCarpets ()

  • Ich möchte jetzt mit diesem gestressten und verängstigtem Vogel nicht sofort zum Tierarzt rennen vorallem wenn das vielleicht sogar ein "normales" verhalten ist.

    Zum Tierarzt solltest Du auf alle Fälle. Zum einen sollte man niemals einen Neuzugang ohne Eingangscheck zu seinen vorhandenen Vögeln setzen und zum anderen klingt Deine Beschreibung ganz und gar nicht normal.

    Es scheint mir als hätte sie probleme ihre Flügel zu kontrollieren und das Gleichgewicht halten ist auch nicht einfach. Sie rennt oft einfach nur im kreis auf dem Boden des Käfigs umher und fällt dann etwas auf die rechte seite um, rappelt sich auf und macht dann weiter. Das an den Stäben klettern sieht auch etwas unbeholfen aus. Auserdem musste ich beobachten das sie ihren Kopf häufig richtig apathisch hin und her bewegt.

    Die einzige Empfehlung, die ich Dir geben kann umgehend mit ihr einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen.

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Ok danke


    Ich werde mal nachschaun wo es in der umgebung welche gibt.

  • Du könntest zu Dr. Löffler nach Mitwitz fahren.


    Dr. Löffler

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Dankeschön für die unterschtützung!
    leider sind die "nahsten" Vogelkundigen Tierärzte trotzdem eine ganze stunde entfernt.
    Ich hatte mir überlegt heute nachmittag (da die meisten praxen um 12:00 zu machen) bei dennen in meiner umgebung durch zu klingeln und mein glück erst einmal dort zu versuchen.
    Vielleicht hab ich ja Glück wenn nicht werden wir wohl diese 2 studnen hin und zurück auf uns nehmen müssen.

  • Also ich würde nach Deinen Schilderungen zu Dr. Löffler fahren. Normale Tierärzte sind da meist nicht sehr hilfreich.


    Viele von uns müssen solche längeren Wege in Kauf nehmen, aber es lohnt sich.

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Oh je, das hört sich sehr nach neurologischen Ausfällen an ;( .
    Das Video kann man leider nicht sehen, da du es auf privat gestellt hast.


    Ich würde die Maus auch umgehend einem vogelkundigen TA vorstellen.
    Das sie so schlecht frisst, ist auch echt doof, denn sonst könntest du B-Vitamine unters Futter mischen. Die wären jetzt sicher gut.


    An Sonnenblumenkerne geht sie auch nicht?


    Wenn sie so oft runterfällt, könntest du den Boden des Käfigs mit einem Handtuch polstern, dadrauf dann Zewa.


    :daumen: für die Schnecke :herz: !

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Wenn der Weg zu einem VK TA auch etwas weiter ist.... ist es im nachhinein dennoch weniger Stress für die kleine, denn ein VK TA hat einfach ein geschultes Auge und kann direkter/intensiver nach den möglichen Ursachen untersuchen.


    Normale Tierärzte rätseln mehr rum und meist müssen dann mehrere Untersuchungen stattfinden.... und ob dann die Ursache herausgefunden wird, bleibt dann auch noch offen.


    Wenn sie so schlecht ißt kann es sein das sie auch einen extremen Vitamin-/Mineralstoffmangel hat.... da ist es schon sehr wichtig das sie dann die richtigen Mittel verordnet bekommt.


    Ich drücke dir ganz fest die Daumen für deine kleine :herz: Maus :daumen::GBes:

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Hallo CakesandCarpets,


    herzlich willkommen bei uns :blumen: , wenn der Anölass auch nicht so schön ist.


    Toll, dass du die Maus genommen hast, auch wenn sie kein perfekter Nymphie ist :top: . Jetzt gilt es sie so gut es geht zu unterstützen.


    Sie rennt oft einfach nur im kreis auf dem Boden des Käfigs umher und fällt dann etwas auf die rechte seite um, rappelt sich auf und macht dann weiter. Das an den Stäben klettern sieht auch etwas unbeholfen aus. Auserdem musste ich beobachten das sie ihren Kopf häufig richtig apathisch hin und her bewegt.

    Eigentlich finde ich jetzt nur das Umfallen und die Kopfbewegungen ungewöhnlich. Alles andere zeigt eigentlich nur, dass sie raus will (Käfigkoller). Sie ist sicherlich einen kleinen Käfig gar nicht gewohnt oder worin saß sie beim Züchter? Wenn das dort auch so klein war und sie da schon länger saß könnte es auch eine Verhaltsstörung sein, die sie aufgrund des viel zu kleinen Käfigs erst entwickelt hat.
    https://www.nymphensittich-weg…net/zwangsbewegungen.html


    Sicherlich fehlen ihr auch Artgenossen, denn sicherlich war sie bis jetzt nie allein. Das kann schon große Ängste auslösen.


    Wenn das Zimmer, wo du sie nun stehen hast, vogelsicher ist, würde ich sie mal probehhalber raus lassen, um zu sehen, ob sie sich dann anders verhält. Das allerdings erst nach dem TA Besuch, damit du sie dafür nicht nochmal extra fangen musst.


    Ich habe sie deshalb aus dem Lauten umfeld unseres Familien wohnzimmers (wo auch die anderen beiden Vögel stehen) herraus genommen und in mein privates Wohnzimmer gestellt, dort ist es ruhiger und ich kann sie besser beobachten da ich mich dort öfter aufhalte.

    Nach dem Eingangscheck würde ich sie direkt nach den hoffentlich negativen Ergebnissen zu deinen anderen setzen. Sie wird Gesellschaft vermissen, obwohl sie geärgert wurde. Wenn der Schwarm sie dort ausgestoßen hat, ist allerdings tatsächlich möglich, dass eine Krankheit dahinter steckt. Nymphensittiche schließen kranke Mitglieder aus, um den Schwarm zu schützen. deshalb zeigen Nymphensittiche erst so spät, wenn es ihnen schlecht geht. Auch deshalb wäre ein Eingangscheck hier besonders wichtig.


    Hatte der Züchter die Maus gewogen? Ansonsten schreibe dir das bei TA unbedingt auf, wie viel sie wiegt bzw. wie er ihren Ernährungszustand findet. Dann können wir besser sagen, was du jetzt vielleicht alles füttern kannst.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hallo an alle
    Sorry das ich mich so spät erst wieder melde.


    Ich war gerade beim Tierarzt (habe einen Vogelkundigen Tierarzt bei mir in der Umgebung gefunden der noch nicht auf der Liste steht vielleicht nehmt ihr ihn ja auf? http://www.tierklinik-dr-eller.de/index.html)


    Aufjedenfall bin ich alleine nach hause zurück gekommen. Cola ist zur beobachtung ersteinmal in der Klinik geblieben und bekommt ca. alle stunde eine Vitamin "spritze" (oral). Ich werde noch einmal kontakt zu dem Züchter aufnehmen um mehr Background infos zu erhaschen.


    Vorerst liegt der Verdacht auf eine Gehirnerschütterung und Vitamin mangel. Sie wurde gründlich untersucht ob ihre Augen ok sind und ihre reflexe wurden getestet. gewogen wurde sie auch. Soweit scheint alles einigermaßen ok zu sein, auser das sie bei einem gleichgewichtstest nach vorn umgefallen ist, und wohl etwas "anders" reagiert im vergleich zu einem gesunden vogel.
    Ob es nun eventuell doch ein Gehirnschaden oder eine Verhaltensstörung ist lässt sich fürs erste nicht sagen (also auch nicht ausschliesen) hoffentlich ist es aber "nur" die gehirnerschütterung und die neue ungewohnte umgebung.


    ich soll mich morgen noch einmal beim tierarzt melden und wenn ich glück habe bekomme ich sie ja mit ein paar aufbauenden medis und der gleichen wieder mit nachhause.


    Ich melde mich auf jedenfall wieder sobald ich mehr weis.


    Danke an alle für die guten tipps!
    Ich denke die werde ich auch in zukunft des öfteren brauchen :)

  • Hallo,


    was mir auf dem Video aufgefallen ist, dass sie wohl ganz oben sitzen möchte, es aber mangels Sitzstange nicht kann. Ich empfehle deshalb auf jeden Fall noch weitere Stangen anzubringen. Da sie mit den Ästen nicht gut klarkommt, am besten einen geraden dickeren Ast reinhängen, vielleicht auch ein Brettchen in einer Ecke, wo sie sich hinsetzen kann.


    Das Drehen am Boden im Käfig und auch am Gitter sowie die Kopfbewegungen sind nicht normal. Sie wirkt richtig orientierungslos, fast als hätte sie einen Anfall. Das Klettern schaut auf dem ersten Blick nach Nervösität aus, weil sie raus will und nicht weiß, wo sie sitzen kann. Bei Vögeln aus Volierenhaltung kann es manchmal zu Beginn helfen sie mit einem "Dach" zu beruhigen, d. h. Du kannst ein Tuch rüberlegen, so dass sie weiß, dass es oben auch zuende ist, dann klettert sie vielleicht nicht mehr so wild hinauf und fällt. Allerdings fürchte ich fast, dass es nicht bloß die neue Umgebung ist, warum sie so reagiert.


    Neben den erwähnten harmlosen Erkrankungen muss bei sowas natürlich auch immer an Borna oder PMV gedacht werden. Diese Erkrankungen können/gehen auch mit Anfällen einher. Hast Du die gesamte Zuchtanlage gezeigt bekommen? Ist Dir da irgendwas aufgefallen an den Vögeln?


    https://www.vogeltierarzt.de/?id=1979


    http://www.birds-online.de/gesundheit/gesinfektion/pmv.htm


    Dann drücke ich mal die Daumen, dass die Mausi bald wieder munter entlassen werden kann.

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

    3 Mal editiert, zuletzt von Gwenny ()

  • Ach Gott das arme :herz: Mäuschen :( ...habe gerade das Video ansehen können.
    Ich drücke hier ganz, ganz fest alle Daumen :daumen::daumen::daumen: das man der kleinen Lady schnell und sicher helfen kann :daumen::hoff1::GBes:


    Da sind bestimmt mehrere Dinge die bei der kleinen Maus nicht ganz okay sind.... vor allem bei den sehr schnellen Drehbewegungen wenn sie auf dem Boden ist.


    Der Stress des Einfangen beim Züchter und dann der Transport ( auch wenn ihr beim Transport ganz behutsam vorgegangen seid), die Trennung der anderen ( wenn sie auch gemoppt wurde, so denke ich fehlt ihr schon der Schwarm/die Artgenossen)


    Weißt du ob sie beim Züchter einen festen Partner hatte oder mischte er die Zuchtpaare immer wieder neu zusammen?
    Ich denke.... es wird ihr bestimmt ein Artgenosse fehlen, halt einen der ihr nur zeigt das sie nun nicht plötzlich von allen verlassen ist.
    Das man sie in solch einem Moment natürlich nicht gleich mit einem neuen Partner zusammen setzen kann, ist vollkommen verständlich.


    Ich habe auch eine (ausrangierte) Zuchthenne "Polly" 5 Jahre damals bekommen.... je nach Pflege und Fürsorge eines Züchters, geht es ihnen sehr gut oder eben nicht.
    Meine Polly wurde "sehr gut" gepflegt/behandelt.... aber auch sie war irgendwie ganz anders als die ganzen Hennen die "keine" ausrangierte Zuchthennen waren.


    Die Bindung zu einem neuen bzw. festen Partner (ohne als Brutmaschine zu fungieren) muss erst erlernt werden.
    Durch dass, das Zuchthennen von Anfang an "nur" auf das Brüten und Küken aufziehen programmiert waren, kommt es ( das ist meine persönliche Meinung) auch noch zu einem ganz anderen/gestörtem Verhalten - wohlgemerkt "nur" bei solchen Zuchthennen die nur als Brutmaschine fungieren .

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Kamm gerade vom besuch beim Tierarzt zurück.


    Momentan sieht es wohl so aus das es ihr durch die Vitamine ein wenig besser geht als vorher.. allerdings wirklich nur ein kleines bisschen.


    Sie sitzt momentan unter einer Wärmelampe und wird weiter zur beobachtung da gelassen. Ich soll mich allerdings jeden Tag melden bis ich sie wieder abholen kann. Man sagte mir es sei wohl doch etwas neurologisches und ich kann froh sein das sie soweit fit ist das man sie NICHT einschläfern muss. Die Pflege meinte auch das diese Störung mit hoherwahrscheinlichkeit weg gehen wird, mit etwas pech bleiben aber leichte schäden zurück. Genau könne man mir aber noch nichts versprechen da sie ja so lange nun auch noch nicht unter beobachtung war.


    soweit zu ihrem momentanem zustand.



    Nun um ein paar fragen zu beantworten wie es ihr beim Züchter ergang.


    Er hat die Tiere in einem nebengebäude gehalten. Die Volieren waren sehr lang aber nicht wirklich breit. Es war auch sehr dunkel und kühl wie ich fand.
    Die Nymphensittiche hatte er sich wohl in Ersterlinie als ammen angeschafft, in der hoffnung sie brüten eier von anderen Vögeln falls diese es eben nicht tun. Er meinte Nymphen wären dafür bestens geeignet in der Theorie, in der Praxis hatten sie Nymphen allerdings nie zeitgleich mit seinen anderen Sittichen/papageien nester also ist es soweit nie gekommen.
    Als ich ihn gestern noch einmal angerufen hatte um mich zu erkundingen wie es Cola so erging und seit wann sie diese Verhaltensauffälligkeiten hat sagte er mir es seien 3-2 wochen gewessen in dennen sie von den "neuen" Jungvögeln aus dem Schwarm gemobbt wurde, deswegen weniger gegessen hat etc. Er hat sie aber dan auch aus dem Schwarm genommen und in einzelhaft etwas aufgepeppelt.
    Als ich sie abgeholt habe saß sie zusammen mit ihren Eltern in der Voliere, welche auch viel ruhiger waren als Cola. Sie selbst scheint aber keinen Partner besessen zu haben.
    Ich hatte ihn noch gefragt wieso er sie den so lange bessesen hat wenn er ja eigentlich Züchtet und somit die Vögel unter den Mann bringen will. Er hat mir erzählt er hatte sie wie gesagt als Amme einsetzen wollen was aber nicht geklappt hat. Zu einem früheren Zeitpunk hatte er wohl auch eine große Ausenvoliere in der die Nymphen im Schwarm saßen. Da sie eine Amme werden sollte müsste sie aber ja eigentlich einen Partner gehabt haben??


    An den anderen Vögeln ist mit großartig nichts aufgefallen. Sie waren alle in Pärchen in den Volieren (was das für sittiche waren kann ich mich auch nicht wirklich errinern) Ein Pärchen ist mir allerdings aufgefallen da er es mir noch einmal extra gezeigt hat. Ein Inkakakadu Pärchen welches wohl einen hohen altersunterschied hat (Henne 16, Hahn 7?), sagte er mir zumindest. Die henne war von Kopf bis zur Brust totall gerupft. Er sagte mir es wäre der Hahn der das gemacht hat und hatte auch schon ein paar mal versucht sie zu trennen aber das hat genau so wenig funktioniert. Die beiden waren in einer Voliere die genau so groß war wie die der anderen Sittiche (grob geschätzt 0,5 m breit 1,8 m hoch 1,5 m tief )


    Nun zu meiner weiteren Vorgehensweise.


    Ich habe vor sobald ich Cola wieder mit nachhause nehmen darf und das Ok habe das ich sie zu meinem Jack in die Voliere setzen darf das auch zu tun. Ich hoffe, da Jack eigentlich ein sehr ruhiger und wenig aggressiver Vogel ist, die beiden gut miteinander auskommen werden und sie hoffentlich auch wieder anfängt anderes futter zu essen außer Hirse, den auf dauer ist das einfach keine Diät die einem Vogel gut tut. (Außerdem benutze ich Hirse fast ausschließlich zu belohnungs und Trainigszwecken und nehme stark an das, wenn das hirseangebot in der Voliere steigt, mein Jacky keinen Sinn mehr darin sieht sich für etwas extra hirse anzustrengen...)


    Falls der TA mir sagt ich solle sie vorsichtshalber noch eine weile in der Quarantäne lassen werde ich den Tip mit dem Tuch beherzigen und den Käfig auch etwas umgestallten. Darauf gekommen das sie mit den Ästen so wie sie sind nicht zurecht kommt bin ich garnicht, da unser Hahn eine ähnliche Ausstattung hat und damit gut zurecht kommt. Aber jeder Vogel ist anders, und ich wollte sowieso ein weiteres Brett in der Voliere anbringen damit jeder seinen Platz hat, das kann ich dann auch vorerst in den Käfig hängen.


    So ich denke das war es fürs erste.
    Ich melde mich wieder wenn ich mehr Infos habe.

  • Oje da hat das Herzchen aber einiges mitgemacht :( , schön das sie bei dir gelandet ist :top:


    Die Vorstellung/Art und Weise des Züchters sind einfach :tztz::daumenR:


    Wir drücken hier weiterhin alle Daumen und Krallen :daumen::daumen::daumen: das sie sich von allem erholt und sie bald mit ihrem neuen Partner ihr Leben endlich genießen kann :hoff1::GBes:
    :knuddel:

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Off Topic:


    Ich war gerade beim Tierarzt (habe einen Vogelkundigen Tierarzt bei mir in der Umgebung gefunden der noch nicht auf der Liste steht vielleicht nehmt ihr ihn ja auf? http://www.tierklinik-dr-eller.de/index.html)



    Aufjedenfall bin ich alleine nach hause zurück gekommen. Cola ist zur beobachtung ersteinmal in der Klinik geblieben und bekommt ca. alle stunde eine Vitamin "spritze" (oral).


    Welcher der Tierärzte hat die 2 jährige Zusatzausbildung "Zier-, Zoo- und Wildvögel"? Auf der Homepage ist nichts dazu vermerkt.


    Vitamine geben ist leider ein Indiz dafür, dass es sich nicht auf einen auf Vögel spezialisierten Tierarzt handelt. Bitte fahre zu einem Vogeltierarzt aus der Google Map.

    Liebe Grüße von Martina

  • Vorerst liegt der Verdacht auf eine Gehirnerschütterung und Vitamin mangel.

    Hmm, bei einer Gehirnerschütterung sitzen sie eher ruhig und apathisch. Und unter die Wärmelampe dürfte sie damit nicht. Welcher Vitaminmangel wird vermutet? Zwar gibt man in solchen Fällen immer Vitamine prophylaktisch, aber meist ist das nicht des Pudels Kern.


    Sie wurde gründlich untersucht ob ihre Augen ok sind und ihre reflexe wurden getestet. gewogen wurde sie auch. Soweit scheint alles einigermaßen ok zu sein, auser das sie bei einem gleichgewichtstest nach vorn umgefallen ist, und wohl etwas "anders" reagiert im vergleich zu einem gesunden vogel.

    Wurden denn auch Abstriche gemacht oder geröntgt oder Virentests gemacht oder irgend etwas richtig untersucht? Nur vom angucken/anfassen kann man die Ursache eigentlich nur erraten :sorry: .


    Bei welchem TA warst du denn? Ich sehe im Team auf der Seite nur einen TA der Vögel behandelt. Ob er die entsprechende Zusatzausbildung hat, bleibt offen. Der Schwerpunkt liegt bei dieser Praxis auf Großtieren (Rindern), denn da gibt es einige Fachärzte. Da diese Facharztausbildung angegeben wird, kann man davon ausgehen, dass der Vogeltierarzt keine Fachausbildung hat, denn dann stünde das sicherlich auch da. Das muss nichts heißen, aber meist tut es das doch, weil die zweijährige Fachausbildung fehlt und die Erfahrung mit der Anzahl behandelter Patienten wächst und das werden in solch einer Praxis wohl nur wenige sein. Dein Fall ist eher einer für einen echten Profi, kein Krallenschneiden oder eine Geschlechtbestimmung, wo nur Federchen ins Labor geschickt werden.


    Hier fahren viele aus genau solchen Gründen sehr weit zum TA. Ich selber fahre von Dresden die 130 km nach Leipzig in die Vogelklinik. Eine Stunde und mehr sind für die Anfahrt keine Seltenheit. Aber das ist natürlich auch nicht jedem immer möglich, das ist schon klar. und wenn der Vogel nun stationär dort ist, holt man ihn ja auch nicht einfach direkt wieder ab. Solltest du aber nach ihrer Rückkehr keine wirkliche Besserung sehen, dann würde ich empfehlen sie nochmal einem ausgebildeten Fachtierarzt vorzustellen.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Oh wei, jetzt kann ich das Video sehen und bin ehrlich sehr erschrocken. ;(


    Ich würde fast behaupten, es sieht nach einer Art Vergiftung aus, weshalb sie so "durchdreht".


    Hat der Züchter Medikamente gegeben? Frag das doch vielleicht noch mal.


    Und ja, ich bin auch skeptisch, was die derzeitige Behandlung betrifft. Hätte sie eine Gehirnerschütterung (was nicht zu den Symptomen passt), wäre eine Wärmelampe komplett kontraproduktiv.
    Ich bleibe auch bei der Gabe von hoch dosiertem Vitamin B, um die Nerven zu stabilisieren. Ich meine, hier war vor allem B12 wichtig, denn ich hatte mal einen ähnlichen Fall. der mir dann leider verstorben ist (mein Moppelchen) . Bei Moppel habe ich es auf Kortison zurückgeführt, was er bekam, da er eine massive Verengung der Luftröhre hatte (es gab leider keine Alternative mehr) Danach hatte er diese Anfälle ;( .


    Ich möchte keinesfalls schwarzmalen, :knuddel: , ich ich drücke alles was ich habe, dass die Maus eine Chance bekommt :daumen::daumen::daumen: !

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Wie alt ist die Henne denn? Meiner Meinung kommt entweder ein Traumata oder eben eine Vergiftung für ihr Verhalten in Frage. Ich könnte mir da Viatminüberdosierungen aber auch eine Zinkvergiftung ( Volierendrähte bei Züchtern sind seltenst aus Edelstahl) vorstellen.

  • Wie geht es der Mausi mittlerweile? Hat sich eine Veränderung eingestellt?

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!