Lebensmittelmotten-Falle im Vogelzimmer?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Zu meinem großen Schreck musste ich vor zwei Tagen feststellen, dass sich Lebensmittelmotten in einer Papiertüte mit Hanfsamen eingenistet haben. Die befallenen Samen habe ich gleich weggeworfen, das restliche Futter werde ich heute vorsichtshalber entsorgen, obwohl da bis jetzt kein Befall sichtbar ist. Man weiß aber nie. Es ist zum Glück nicht viel und die Gartenvögel werden sich erfreuen. Ich habe schon das ganze Zimmer geputzt. Zum Glück habe ich vor zwei Tagen nur eine Motte und drei Puppen gleich neben der Tüte gefunden. Hoffentlich kommen keine mehr, ich halte aber ausschau.

Zu meiner Frage. Ich habe heute eine Lebensmittelmotten-Falle gekauft. Sie enthält 2 mg von Z, E-Tetradeca-9,12-dienylacetat. Kann so etwas im Vogelzimmer stehen, ohne das es gesundheitsschädlich für die Vögel ist? Ich werde es irgenwo hinstellen, wo die Nymphies nicht rankommen. Beim Freiflug bin ich eigentlich immer im Vogelzimmer.

Liebe Grüße
    Simona

• Beim Freiflug bin ich eigentlich immer im Vogelzimmer.

Eigentlich würde mir nicht reichen. Ich würde die Falle definitiv so sichern, daß die Vögel unter keinen Umständen damit in Kontakt kommen können (vielleicht unter einem Quarantänekäfig, da können die Motten durchfliegen aber die Nymphies kommen nicht ran). Eigentlich immer im Vogelzimmer heißt, daß man auch mal kurz raus geht. Sei es nur um frisches Wasser zu holen, weil das Telefon klingelt, etc und genau dann passieren Unfälle.

Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

• Eigentlich würde mir nicht reichen. Ich würde die Falle definitiv so sichern, daß die Vögel unter keinen Umständen damit in Kontakt kommen können (vielleicht unter einem Quarantänekäfig, da können die Motten durchfliegen aber die Nymphies kommen nicht ran). Eigentlich immer im Vogelzimmer heißt, daß man auch mal kurz raus geht. Sei es nur um frisches Wasser zu holen, weil das Telefon klingelt, etc und genau dann passieren Unfälle.

Das habe ich auch vor. Aber die Idee mit dem Käfig ist nicht schlecht. Danke! Mir ist vor allem wichtig, dass die Mottenfalle sonst unbedenklich ist (Luft usw.).

• Was Du auch immer hängen haben kannst in der Nähe vom Futter wären Lavendelsäckchen. Der Geruch soll wohl auch gegen Motten helfen. Und wichtig ist auch die richtigen Gefäße für Futter zu nutzen, dann gelangen die Tierchen erst gar nicht hinein:

https://www.nymphensittich-wegweiser.net/futteraufbewahrung.html

Zur Unbedenklichkeit des von Dir genannten Produktes kann ich nichts sagen. Wenn es Gift oder einen Geruch verströmt, dann ist es sicher nicht gesund für die Nymphensittiche.

Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

• Ich würde die Vögel in der Voli lassen und die Falle möglichst weit weg von der Voli im Zimmer stellen.Ich weiss aber nicht,was du für Fallen verwendest.Unterstützend würd ich mit dem Latschen auf Jagd gehen und alle engen Stellen mit dem Sauger aussaugen. :gruebel:
    Ich hatte auch mal Mottenbefall gehabt,habe aber nur den Staubsauger genommen und nen Schlappen zum draufhauen.Was geflogen ist,wurde aufgesaugt.So schnell fliegen die Motten ja nicht.
    Chemiekram kommt mir nicht ins Zimmer.Ich lass mich da auch nachts lieber von Stechmücken verballern wie dieses Zeugs für in die Steckdose einzusetzen.Eben weil man nicht weiss,ob und wie Nymphen drauf reagieren.So experimentierfreudig bin ich dann doch nicht.

Liebe Grüsse von Sanny mit Junior-Chill (*2013) :herz: und Lara (*2015) :herz:
    Unvergessen die Sternenkinder:Gordy,Gina,Jenna,Tommy,Snooky,Sally,Kira,Gino,Fly,Rocko,Tiffy,Amy und Joki :fly:

2 Mal editiert, zuletzt von Schnecki78 (30. Juli 2017 um 09:56)

• Ich glaube mittlerweile, dass die Motten mit dem Futter kommen. Aber auch von draußen. Die Fallen enthalten Pheromonlockstoffe, die die Männchen anlocken. Die bleiben dann kleben. Dient auch der Befallskontrolle.

Ich denke nicht dass die Duftstoffe für die Nymphies gefährlich sind. Wohl aber die Klebeflächen. Man kann die Fallen sogar in Schränke stellen. Die Motten kommen überall hin.

Ich habe auch schon lebende Schlupfwespen bestellt. Das hilft auch nur für einige Zeit.

Mittlerweile nehme ich die Fallen und klatsche die Motten kaputt wo ich kann. Los werde ich die wohl nie, zumal draußen auch Nussbäume sind.

Inge und die Jungs und Mädels:

Baby, Yogi und Yuna :verliebt:

Meine Patenkinder Cuddles, Charlie und Pacy

Meine Sternenkinder: Charly,Nicky,Merlin,Roberto,Maya,Coco,Felix,Theo,Manjolo,Fussel,Tweety,Butschi,Jonathan,Sudakan,Annika,Gonzo,Elisabeth,Rainbow,FelixSC,Xaver,Kasperle,Peaches,Pünktchen,Willow,Joshi, Pao,Lady und Michi :weinen:

Gib einem Tier ein Zuhause und es bezahlt mit Liebe :herz:

• Danke für eure Antworten. Ich habe das Ganze lieber auch mit dem Tierarzt telefonisch besprochen und er meinte, dass eine geruchlose Pheromonfalle für die Vögel unbedenklich sei. Es handelt sich um die Lebensmittelmotten-Falle von DM, die Männchen anlockt, genau wie Inge schrieb.

Was Du auch immer hängen haben kannst in der Nähe vom Futter wären Lavendelsäckchen. Der Geruch soll wohl auch gegen Motten helfen. Und wichtig ist auch die richtigen Gefäße für Futter zu nutzen, dann gelangen die Tierchen erst gar nicht hinein:

https://www.nymphensittich-wegweiser.net/futteraufbewahrung.html

Danke für den Tipp, Gwenny. Lavendelsäckchen werde ich mir bestimmt anschaffen. Ich habe in den letzten Jahren das Futter auf Rat des Arztes in Papiertüten aufbewahrt und bisher keine Schädlinge gehabt. Somit wollte ich einen eventuellen Schimmelbefall vorbeugen. Seit ein paar Tagen ist das neue Futter in dichten Kunststoffbehältern, worüber ich nicht so richtig glücklich bin, aber ich werde alles regelmäßig lüften.

Ich würde die Vögel in der Voli lassen und die Falle möglichst weit weg von der Voli im Zimmer stellen.Ich weiss aber nicht,was du für Fallen verwendest.Unterstützend würd ich mit dem Latschen auf Jagd gehen und alle engen Stellen mit dem Sauger aussaugen. :gruebel:
    Ich hatte auch mal Mottenbefall gehabt,habe aber nur den Staubsauger genommen und nen Schlappen zum draufhauen.

Die Falle ist auf der anderen Seite des Zimmers. Ich habe gleich gründlich alles ausgesaugt, inkl. alle Ritzen, Wände, hinter und unter allen Möbeln auch. Ich hoffe wirklich, dass da keine neuen kommen. Jetzt gilt nur noch abwarten...

Ich glaube mittlerweile, dass die Motten mit dem Futter kommen. Aber auch von draußen.

Das liegt vielleicht auch daran, dass wir Bio-Futter verfüttern. Das schmeckt den Viechern am besten.

• Lavendel und starke Gerueche von Seife usw. helfen gegen Befall von Kleidermotten, weil die diese Geruechenichtattraktiv finden, nicht aber Lebensmittelmotten.
    Fuer beide gibt es auch getrennte Pheromonfallen.

Torii
    mit den Knallerbsen (Chibi und Percy) um Dauerurlaub - sowie den fellnasigen Krawallschachteln

• Die Motten sind ja auch ein Zeichen dafür, dass das Futter unbehandelt ist

Inge und die Jungs und Mädels:

Baby, Yogi und Yuna :verliebt:

Meine Patenkinder Cuddles, Charlie und Pacy

Meine Sternenkinder: Charly,Nicky,Merlin,Roberto,Maya,Coco,Felix,Theo,Manjolo,Fussel,Tweety,Butschi,Jonathan,Sudakan,Annika,Gonzo,Elisabeth,Rainbow,FelixSC,Xaver,Kasperle,Peaches,Pünktchen,Willow,Joshi, Pao,Lady und Michi :weinen:

Gib einem Tier ein Zuhause und es bezahlt mit Liebe :herz:

• Lavendel und starke Gerueche von Seife usw. helfen gegen Befall von Kleidermotten, weil die diese Geruechenichtattraktiv finden, nicht aber Lebensmittelmotten.
    Fuer beide gibt es auch getrennte Pheromonfallen.

Ich kenne mich nun nicht mit den Vorlieben der Mottenarten aus, aber ich habe es mehrfach gelesen, dass auch Lebensmittelmotten bestimmte Gerüche wie Lavendel, Zeder, Patchouli, Nelken usw. nicht mögen. Siehe auch:

http://www.pan-germany.org/deu/projekte/b…massnahmen.html

Die Motten sind ja auch ein Zeichen dafür, dass das Futter unbehandelt ist

Ich glaube nicht, dass Motten um behandeltes Futter einen Bogen machen. Die kommen doch auch von draußen rein, wenn man die Fenster offen stehen hat und suchen sich dann ihre Nahrung und entsprechende Ritzen. Deshalb ist die Lagerung von Futtermitteln auch wichtig und dass in die Behälter keine Tiere hineingelangen können.

Ist das Futter bereits bei Kauf befallen, sollte man es auf jeden Fall reklamieren. Sowas sollte nicht sein, egal ob unbehandelt oder nicht.

Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

• Ich denke nicht dass die Duftstoffe für die Nymphies gefährlich sind. Wohl aber die Klebeflächen.

Ich habe das Ganze lieber auch mit dem Tierarzt telefonisch besprochen und er meinte, dass eine geruchlose Pheromonfalle für die Vögel unbedenklich sei.

Genau so hätte ich das auch gesehen :yes: . Stelle die falls doch in deine Transportbox oder in einen Krankenkäfig, dann können die Vögel fliegen, kommen aber nicht an die Falle.

Ich glaube nicht, dass Motten um behandeltes Futter einen Bogen machen.

Das wohl nicht, aber Futter wird ja oft von den Herstellern begast um schon vorhandene Eier oder Tiere abzutöten. Dieses Futter ist zwar frei von Tierchen, aber eben auch eventuell mit ungesunden Schädlingsbekämpfungsmitteln belastet. lediglich die Abpackungen unter Schutzgas töten die Schädlinge ab, ohne gleichzeitig das Futter zu belasten. Daher sind solche Packungen an sich eine gute Sache.

Bleibt das Risiko, dass man sich zu Hause einen Befall einhandeln kann, weil die Tiere durchs Fenster kommen und dann die Futtertüten befallen. Die kommen auch durch Plastiktüten und manche Schraubgefäße. In dem Fall ist es wichtig das Futter zu entsorgen, denn die Exkremente der Tierchen sind ebenso ungesund (auch für Wildvögel!). Dann muss man die Lagerung überdenken.

Ich habe noch immer die Dosen von Ricos und die im Wegweiser abgebildeten Keramikdosen und habe keine Probeme mit Motten. waren mal welche im Futter, dann sind sie drin geblieben und haben sich zum Glück nicht verbreiten können. Aber gerade im Moment ist es wieder so schwül warm, dass es gar nicht so einfach ist das Futter noch gut zu lagern :seufz: .

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!