Meine Nymphis fressen kein Obst

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo, ich habe sei bissi mehr als 3 Wochen jetzt 2 Nymphensittiche. Sie bekommen täglich frisches Nympfensittich Futter und frisches Wasser, zusätzlich hänge ich mit einer Wäscheklammer immer mal verschiedenes Obst an den Käfig, das die aber nicht anrühren. Sobald ich da frischen Mais hin hänge sind die total verrückt danach. Ich habe sogar ein extra Futternapf gekauft und habe da verschiedenes Obst klein geschnibbelt und rein gelegt, aber wurde nie irgend was angerührt. So wie ich aber mitbekommen habe, brauch die aber Obst wegen den Vitaminen. Habt ihr eine Idee wie ich es denen schmackhaft machen könnte ? Grus René

  • Meine auch nicht. Versuch es doch mal mit Grünzeug, Löwenzahlblätter, Biosalat, Vogelmiere, halbreife Gräser.. .
    So etwas ist hier der Hit.


    Manchmal geht Möhre, zumindest, wenn ich sie esse.


    Aber immer wieder versuchen.


    Grüße
    Heidrun

  • Hallo Heidrun, danke für die Antwort, alles versucht, das einzigste ist Mais und ab und zu mal Rucola , dann muss ich es wohl weiter rein hängen bis sie es irgend wann mal fressen :gruebel:

  • Hier wird auch kein Obst gegessen.Eher Grünzeugs wie div Salate und Karotte,Löwenzahn,Kresse und sowas.Wenn ich das Grünzeugs im Napf anbiete will es auch keiner.Aber aus dem Snackball wird es sehr gern gegessen.Einfach Salat oder Obst in den Ball stecken,zudrehen und aufhängen.Meine lieben es,Frischkost aus den Schlitzen zu zerren.Es muss natürlich auch von der Dicke durchpassen ;)
    https://www.ricos-futterkiste.…he/aktiv-ball-pp2512.html
    Karotten schneide ich darum in nicht ganz dicke Streifen oder wenn es doch mal Apfel ist,in längliche Stückchen.

    Liebe Grüsse von Sanny mit Junior-Chill (*2013) :herz: und Lara (*2015) :herz:
    Unvergessen die Sternenkinder:Gordy,Gina,Jenna,Tommy,Snooky,Sally,Kira,Gino,Fly,Rocko,Tiffy,Amy und Joki :fly:

    Einmal editiert, zuletzt von Schnecki78 ()

  • Ich glaube auch, dass Gemüse besser angenommen wird als Obst. Es braucht einfach nur Zeit und Geduld. Man muss schon alles mögliche probieren und Frischkost auf unterschiedliche Art und Weise anbieten (klein geschnitten, groß, Streifen, Scheiben, aufhängen usw.). Ich hatte zum Beispiel Karotten fast aufgegeben. Die wurden fast nie angerührt. Dann haben eines Tages die Beiden auf dem Boden gespielt, hab ihnen einfach kleine Stückchen zugeworfen und auf einmal war es der Hit zum Shreddern und Spielen. Also, nie aufgeben und kreativ sein! :P Viel Spaß!

  • cool, danke für den Tipp, hoffe nur die haben keine Angst davor, habe nämlich letzte Woche eine Schaukel rein gehängt, und die wird auch nur angeschrieen und einen großen Bogen drum gemacht , aber ein Versuch ist es wert =):top:

  • Hallo Rene,


    Obst gehört nicht zum natürlichen Nahrungsspektrum der Vögel, daher brauchen sie oft lange, um es anzunehmen. es ist auch nicht schlimm, wenn sie davon nicht so viel annehmen, da Obst viel Fruchtzucker enthält. Besser sind Gemüse, Kräuter und Frisches aus den Natur :yes: .


    Im Wegweiser haben wir zahlreiche Tipps zu dem Thema zusammengestellt. hast du die Seiten schon entdeckt?


    https://www.nymphensittich-weg…/beliebte_frischkost.html
    https://www.nymphensittich-weg…ewoehnung_frischkost.html
    https://www.nymphensittich-wegweiser.net/gruenfutter.html


    Es kann trotz aller Tipps auch ein ganzes Jahr dauern bis sie was annehmen. Es geht nur darum, wer den längeren Atem hat ,) .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hallo Autumn, ja das ist auch noch so ein Problem, auf den Boden gehen die auch nicht, sobald die mal vom Stock fallen beim schreddern und den Boden berühren ist gleich Panik im Käfig. Habe so Holz Granulat drinne, habe es aber auch mit Sand versucht aber immer die gleiche Panik, also das mit Boden klappt leider noch nicht aber danke, ich werde dran bleiben und viel Zeit verbringen :)

  • Du musst einfach nur Vieles ausprobieren. Die Kleinen können echt wählerisch sein, aber mit der Zeit findest du, was ihnen schmeckt. Auf dem Boden würde ich im Käfig wahrscheinlich auch nicht füttern, wegen dem Kot. Meine haben manchmal während des Freiflugs Schalen mit Futter auf dem Boden im Zimmer, weil sie dort gerne spielen und sich auf Futtersuche begeben. :)

  • Hallo Rene,



    Wenn du es doch noch mal mit Obst probieren möchtest. Ich heba bei meinen Geiern festgestellt, dass sie manches lieber essen wenn ich es auf einen Edelstahlspies auf fädel und ihen dan oben hin hänge.
    Meine haben keine Karotten gefressen. Ich hab die dann mal abwechselnd mit Trauben aufgefädelt und Paprikastückchen und als ich von arbeit heim kam war der ganze Spies leer gefuttert.
    Auch hab ich inzwischen festgestellt dass sie sie auch essen wenn ich sie wie für den Karottensalat klein raspel (hab eine grobe Raspel)


    Was ich auch noch parallel gemacht habe, ich habe mir getrocknetet karotten gekauft und die unter ihr normales Futter gemischt. Vieleicht aucheine Idee.
    Inzwischen wird Karotte bei meinen auch gegessen.


    LG Bianca

  • Ich hatte damals bei meinen Wellensittichen auf einem kl. frischen (dünnen) Ast, verschiedene Obst-/Gemüsesorten aufgespießt.
    Ich nahm z.B. ein kl. Stück Apfel... dann ließ ich 3 cm frei... dann etwas Paprika.... wieder so etwa 3 cm frei... dann Gurke etc.... und zwischendrin waren immer die kl. Knospen/Blätter von den Ästen.


    Das hatte meinen damals richtig neugierig gemacht und fanden dieses total interessant :yes:


    Manchmal mache ich so etwas noch für meine Nymphen/Wellis :rolleyes: brauche ich bei meinen normalerweise nicht mehr..... aber es ist einfach eine schöne Abwechslung finde ich und denen gefällt es auch.

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!