Hirse im Garten

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Die halbreife Heubeck Hirse friere ich ein, ja. Allerdings kann ich kaum was davon füttern, da sie dadurch sehr schnell brutal werden. Das muss aber nicht überall so sein. Einmal die Woche sollte dann gehen.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Off Topic:

    Danke Heidrun, ohne deinen Kommentar hätte ich Susi jetzt wörtlich genommen, hatte mich schon gefragt, wie ich mir das vorstellen soll ;)

  • :LOL: Böse Autokorrektur :D . Es sollte natürlich brutig heißen :D .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • so schaut es bei mir z. Z. aus

    Noch keine Kolben, aber das ist normal für unsere Region. Ich stelle schon seit Jahren fest, dass die Hirse im Süden Deutschlands wesentlich früher erntereif ist. Wir sind doch einige Wochen hinterher.:yes:

    Bilder

    Viele Grüße von Petra und


    Mickey und Sissy, Joey und Sammy, und dem anderen Zitronencremebällchen Lilly.
    Für immer im Herzen bei mir mein über alles geliebter Jacky :herz: :herz: :herz: , meine Powermaus Nicky :herz: und meine Zaubermaus Jeanny :herz: und nun auch Charly :herz: und Danny :herz: und eins meiner Zitronencremebällchen Mimmy :herz: .

  • Das wird dann bestimmt auch noch :top: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ich konnte gestern Nachmittag sehen das ich nur Hühnerhirse wachsen habe.

    Bei mir ist es auch noch nicht sehr weit.

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

  • Da haben wir in unserer Region (Dessau-Wörlitz/Sachsen Anhalt) offensichtlich mehr Glück, zumindest was die Silberhirse angeht. Die ist inzwischen komplett erntebereit und fällt wie bereits angekündigt der Gartenschere zum Opfer. Der Tag steht allerdings noch nicht 100 % fest, erst kommt das extra Fotoshooting dran.



    Da es in den nächsten Tagen „sommerlich heiß“ wird und der Flusspegel (Mulde) allmählich fällt, haben wir uns letztendlich doch für eine zusätzliche Bewässerung entschieden.

    (Programmiert sind derzeit aller 12 Stunden, genauer 18:00 und 6:00 mit 15 Minuten „leichtes“ Wasser von oben.)

    LG :tschuessi: ... aus Knuselhausen

  • Hast du eigentlich auch Senegalhirse stehen, Eddi ? Da fehlt uns noch immer ein Foto im Wegweiser :yes: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Susi Die steht leider erst ab nächstes Jahr nach Vergrößerung der Beetfläche zur Debatte. Ich habe es also nicht vergessen ... ;).

    LG :tschuessi: ... aus Knuselhausen

  • Die scheint ja nicht sehr hoch gewachsen .War ihr sicher zu trocken?

    Ich habe nur Hühnerhirse bei mir auf den Balkon wachsen .

    Ich schlage ja auch nicht meine Decken dort aus .

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

    Einmal editiert, zuletzt von nymphenherz ()

  • Da wirst du Erntehelfer für brauchen :D:duck:

    Auf jeden Fall, mindestens 4 :LOL:

    Die scheint ja nicht sehr hoch gewachsen .War ihr sicher zu trocken?

    Ja, hier ist es, wie überall, ziemlich trocken. Hätte ich sie eher bemerkt, hätte ich sicher auch mal gegossen :D

    Liebe Grüße


    Nathalie



    Mit Karl, Geralt und Yennefer


    Und Jimmy, Bubi, Lily, Daisy und Billy die im Regenbogenland die Hirsefelder unsicher machen im :herz::fly:

  • Bei uns wächst auch ein Hirsekolben. :LOL:

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Ja das glaube ich dir.Als ich beim Bauern den Dinkel geerntet hatte , war der auch auf großer Fläche sehr niedrig gewachsen .

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

    Einmal editiert, zuletzt von nymphenherz ()

  • Nee, ich werde einen Teil einfrieren. :LOL:

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • :baeh: Na dann, viel Spaß beim „Selektieren“.


    Hier mal ein kurzer Boxenstopp im neuen Garten, welcher sich mitten im Biosphärengebiet regeneriert und letztendlich etabliert.

    Nachdem ständig ein Schwarm Spatzen dort einfiel, gibt es inzwischen erfolgreiche Gegenmaßnahmen. Das alte Projekt „Automatisch im Wind drehende Vogelscheuche“ wurde erfolgreich neu umgesetzt.


    Das wusste letztendlich auch der „Truppenspäher“ im Apfelbaum nebenan zu schätzen. Die Silberhirse wuchs letztendlich unbekümmert weiter.


    Inzwischen melden sich auch Rote Kolbenhirse und Dari in den Beeten.


    Selbst wenn es zwischendurch mal regnet, bleibt dank Sensoren die automatische Bewässerung weiter aktiv.


    Egal wenn unnötiges „Unkraut“ mit wächst, es bleibt weiter spannend, zumindest aus meiner Sicht als Kleingärtner.


    Bis die Tage ... :winke:.

    LG :tschuessi: ... aus Knuselhausen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!