Hirse im Garten

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Ja, bei mir sind die auf dem Balkon ja auch nie so richtig groß geworden , auch der Knollenfenchel hat nachher nur noch dahin vegitiert und ist eingegangen .


    Die können sich noch eine weile weiter entwickeln und dann kann man die den Nymphen schön geben . :)

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

  • Das macht ja nichts, sie werden dennoch ihren Spaß damit haben :yes: .


    Ansonsten findet man im Wegweiser wie man Hirse am besten anbaut und wann man sie aussät.

    https://www.nymphensittich-wegweiser.net/hirseanbau.html


    Ich hatte sie auch schon im Topf und ich denke, das größte Problem ist, wenn man die Pflanzen nicht vereinzelt. Ich habe sie nie ausgesät, sondern bei Dehner als kleine Pflanzen gekauft, aber es war dasselbe "Problem" ;) .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Meine haben in der Zwischenzeit die Hünerhirse bekommen .

    Und direckt auch gegessen .

    Ich habe die nie ausgesäht ,die sind von alleine gewachsen .

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

  • Meine Ernte 2019.

    Ich habe dieses Jahr einige an einer neuen Stelle ausgesät. Die waren wesentlich dicker.

    Der dickste hat 34 gr.:top:

    So einen Brummer hatte ich noch nie. :yes:

    Viele Grüße von Petra und


    Mickey und Sissy, Joey und Sammy, und dem anderen Zitronencremebällchen Lilly.
    Für immer im Herzen bei mir mein über alles geliebter Jacky :herz: :herz: :herz: , meine Powermaus Nicky :herz: und meine Zaubermaus Jeanny :herz: und nun auch Charly :herz: und Danny :herz: und eins meiner Zitronencremebällchen Mimmy :herz: .

  • Die sehen super aus :top: .


    Hat hier denn sonst dieses Jahr niemand Hirse angebaut?

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Toll:top:


    Ich hatte etwas ausgesät, aber es war oft einfach zu trocken und es gab nur etwas Rispenhirse. Gut gekommen ist aber die wilde Hühnerhirse, Fingerhirse und mein ausgesäter Amaranth, wo ich nicht weiß, wann der wohl reif zum trocknen ist und ob sie den als Futter erkennen🙄

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Hey cool. :dance:

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Zitat von Susi

    Hat hier denn sonst dieses Jahr niemand Hirse angebaut?

    Nee du, zumindest aus meiner Seite schweigt vorerst das Ganze nach dem Umzug.

    (Der alte Schrebergarten in Oranienbaum ist längst „Geschichte“.)


    Nach dem Kauf des Nachbargrundstücks gibt es viele Optionen, die an bisherigen Erfahrungen anknüpfen.

    Schauen wir einfach mal, was daraus wird. Die Vorbereitungen laufen derzeit auf Hochtouren. Hier mal ein Bild während der Erstbegehung.



    Da geht definitiv noch so Vieles, Spaten & Co. warten bereits auf den Einsatz.



    Bis die Tage …:whistle:

    LG :tschuessi: ... aus Knuselhausen

  • Ach, ich wusste nicht, dass du umgezogen bist und den Garten nicht mehr hast. Wie schade, aber wenn du schon was neues hast wirds ja sicher wieder werden :daumen: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Danke fürs Daumen drücken.


    Inzwischen sind wir nach der „Wasserbohrung“ sehr optimistisch. Wassersäule steht konstant und die eigenständige Wasserversorgung hat inzwischen ersten Test mit Bravour gemeistert.



    Mehr wird an dieser Stelle nicht verraten. Also bis die Tage … :winke:.

    LG :tschuessi: ... aus Knuselhausen

  • :schieb:

    Na dann mal los hier, der Raps steht längst in voller Blüte. Wer zieht von euch mit?



    Hier mal das erste Update aus neuem Gartengrundstück nebenan, welches endlich aus langjährigem Tiefschlaf aufwacht.




    Wir buddeln unermüdlich weiter …:whistle:.

    LG :tschuessi: ... aus Knuselhausen

  • Fleißig:top:

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Wie viel Quadratmeter sind das? Sieht aus, als könntest du deinenn gesamten Jahresbedarf damit decken...:D

    allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

  • Wow, cool :top: . Dann mal weiter frohes Schaffen. Ich freue mich schon auf die "Felder" :D .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hey, es geht wieder los. :hibbel:

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Na dann mal los hier, der Raps steht längst in voller Blüte. Wer zieht von euch mit?

    Wenn du mir ein Stück Garten und den dazugehörigen Platz gibst bin ich dabei :LOL:


    Hätte ich ein kl. Häuschen mit kleinem Garten (*träum an der an der Nord-/Ostsee ) wären unter meinen Fingernägeln auch Erde etc..

    So habe ich aber nur eine Fensterbank die ein paar Kräutertöpfe beherbergen können :rolleyes:

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Klasse Eddi :applaus:. Ich bin gespannt, wieviel du dieses Jahr ernten wirst :hibbel:

    Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:


    für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

    und meine süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:

  • Die Erde sieht sehr trocken aus .

    Da mußt du sicher immer fiel Gießen , wenn die Sommer weiter so warm und trocken bleiben .

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!