Ausreichende Größe?!

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo liebe Forengemeinde :winke: , ich bin neu hier und wollte auch gerne ein paar Fragen stellen und nehme auch gerne konstruktive kritik an bevor das kind in den brunnen gefallen ist ;)


    Also ich plane eine 3m Quadratmeter große Balkonvoliere, sie soll 2,20m lang, 1,40m breit und gut 2m hoch werden. Sie wird komplett überdacht sein und natürlich nur eine seite offen sein (die 2,20m) damit keine zugluft entsteht.


    Jetzt zu den Bewohnern die ich dort unterbringen möchte da es in den käfigen ja nicht so schön wie in einer Außenvoliere ist.
    - 8 zebrafinken (jeweils paare)
    - 6 Wellensittichen (jeweils paare)
    - 2 Nymphensittiche (männlich+männlich da wir sie aus dem tierheim geholt haben, sie waren vorher eine Vierer-Gruppe, aber es waren eben schon die 2 anderen männer vermittelt.)


    Natürlich habe ich sowohl das Forum durchsucht als auch Internetseiten, sowie Bücher, allerdings lese ich immer wieder nur "wenn die voliere groß genug ist dürfte das kein Problem sein". Aber was heißt groß genug? :nixw:


    So nun hab ich genug geschrieben und würde mich sehr über eure tipps freuen :yes:

  • Sollen sie nur dort untergebracht sein, oder ist zusätzlicher Freiflug in der Wohnung geplant?

    Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:
    ___________________________________________________
    Du bist zeitlebens verantwortlich für das, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry, 1900-1944

  • Ich finde die Kombination mit den Zebrafinken nicht gut. Die Wellis sind ja schon so lebendig und teilweise nervig für die Nymphen. Aber Zebrafinken.... die sind ja gar nicht zu stoppen, ich glaube nicht, daß das was für die Nerven der Nymphen ist. Und Krummschnäbel und Spitzschnäbel mögen sowieso nicht miteinander sein 8o

    Es grüßt Euch


    Corinna


    :fly: mit Rico & Chrissi, Sissi & Stany, Kira & Flobee, Tessa & Bobby, Dayo und dem Kniffelchen :fly:
    und für immer im Herzen unsere Lucymaus und unser Muckelchen

  • Hallo und Willkommen bei uns!


    Ich kenne mich nun nicht so mit den Arten aus, aber grundsätzlich kann man Australier schon zusammen halten, wenn genügend Platz und Rückzugsmöglichkeiten bestehen. Das hängt aber auch immer ein wenig von den Charakteren ab glaube ich. Ich hab nun schon öfters gehört, dass die Nymphies eher zurückhaltend sind und sich von den Wellis schon genervt und bedrängt fühlen. Und die sind bei Dir klar in der Überzahl und dann noch die quirligen Zebrafinken. Wie klappt das denn bisher? Und beim Futter muss man auch schauen, dass die Mischung so abgestimmt ist, dass die einen nicht zu fett werden und die anderen noch genug abbekommen.


    Werden die Vögel denn ausschließlich auf dem Balkon leben, d.h. wird es da ein frostfreies Schutzhaus geben oder sollen sie im Winter dann wieder rein? Und dürfen sie auch das Wohnzimmer weiterhin durchfliegen? Hast Du Eigentum oder wohnst Du zur Miete? Hast Du geklärt, ob es gestattet ist, soetwas hinzubauen (auch bei Wohnungseigentum oft schwierig wegen der Optik).


    Für reine Außenvolieren empfehlen sich folgende Grundmaße: 4x4m oder 2x8m
    Linktipp: http://www.nymphensittich-wegw…roesse_aussenvoliere.html

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Danke schon mal für die antworten. Ich wollte sie nur dort lassen.
    Die Wellensittiche und die Nymphensittiche wohnen schon zusammen allerdings sehr beengt...
    Einer der Wellensittiche ist sehr handzam und er fliegt immer zu den zebrafinken auf den Käfig und hat sich auch schon reingesetzt. Er ging allerdings in Deckung wenn sie vor ihm herflogen, aber raus wollte er zunächst auch nicht aus dem zebrafinken käfig, obwohl die tür offen stand.


    Nur wegen den Nymphensittichen wollte ich eben die Experten fragen, nicht das sie kurzen prozess mit denen machen.


    Momentan stehen die käfige auch nebeneinander.

  • Ich wollte die voliere im Winter "dämmen" an der offenen Seite und eine Wärmelampe anbringen. Da der Nachbar schräg gegenüber es auch so hat und dort leben den Geräuschen nach Nymphensittiche und Kanarien auch das ganze Jahr.


    Ich wohne zur miete mit meinem Freund im dem haus was seine Eltern gekauft haben. Sie wohnen im EG.

  • Ich finde es für 16 Vögel ohne Freiflug deutlich zu klein. :sorry:

    Nur wegen den Nymphensittichen wollte ich eben die Experten fragen, nicht das sie kurzen prozess mit denen machen.

    Das Problem werden nicht die 2 Nymphen sein, auch wenn sie die größten sind, sondern die Wellensittiche. Zum einen sagt man, daß bei gemeinsamer Haltung die Nymphensittiche in der Überzahl sein sollen (Wellies sind deutlich aktiver und nerven die Nymphies teilweise sehr) und von Krummschnabel (Sittiche) und Spitzschnabel (Zebrafinken) wird immer abgeraten, weil dies für die Spitzschnabel auch enorm stressig ist. Zu dem könnte es auch Ärger geben, weil Zebrafinken doch sehr gerne legen und dann der Stress mit den Wellies vorprogrammiert ist.

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Hallo Louna,


    herzlich willkommen bei uns :blumen: .

    Ich wollte sie nur dort lassen.

    Das ist leider wohl zu klein und wenn du sie ausschließlich auf dem Balkon hältst und wahrscheinlich sogar ein Verstoß gegen das Österreichische Tierschutzgesetz :sorry: . Hier sind die Maße nur für 1 Nymphensittichpaar angegeben:


    http://www.nymphensittich-wegw…efig_voliere_groesse.html


    Für Wellis und Zebras wird es sicherlich auch Mindestgrößen geben, die einzuhalten sind. Da müsstest du dich mal erkundigen.


    Nur wegen den Nymphensittichen wollte ich eben die Experten fragen, nicht das sie kurzen prozess mit denen machen.

    Die Nymphensittiche werden wahrscheinlich nicht das Problem sein, denn sie sind ja sehr friedlich. Aber die zwei werden wohl von den anderen Arten sehr gestresst sein, was sie krankheitsanfällig und sicherlich nicht sonderlich glücklich macht.


    Ok, danke. Ist die Größe der voliere denn ausreichend, wenn ich die zebras nicht mit rein setze?

    Das würde ich auch nicht denken. Jedenfalls nicht ohne zusätzlichen Freiflug.


    Das einfachste wäre ja eigentlich, wenn die Bande zusätzlich täglichen, mehrstündigen Freiflug in der Wohnung haben könnte. Ist das nicht möglich? Wie machst du das denn jetzt?


    In dem Fall könntest du vielleicht einen teil für die Zebras abteilen oder sowas.


    Was man aber bei einer Balkonvoliere auf jeden Fall bedenken sollte:


    Wie kann man das Gitter warten (auf Beschädigungen prüfen und ggf. reparieren) und säubern (nur innen?)?
    Wie ist sie gegen Greifvögel und Krähen geschützt (Doppelverdrahtung)?
    Wie schützt man seine Tiere vor Wildvogelkot?


    Bei Zebrafinken kenne ich es so, dass sie meist gar keinen Freiflug bekommen, da es so schwierig zu sein scheint, die Wohnung für sie sicher zu machen. Sie sind ja so klein. Vielleicht ist das aber auch veraltet, denn es steht außer Frage, das jeder Vogel auch seine Flügel benutzen möchte. Allerdings sind Zebrafinken nicht "winterhart" und brauchen auch wärmere Temperaturen als Wellen- und Nymphensittiche. Hier ist von 10 °C die Rede.


    http://www.prachtfinken-lexikon.de/zebrafink.html


    Käme es für dich denn vielleicht auch in Frage die Nymphies wieder abzugeben?


    Denn ich glaube fast, wenn die 6 Wellis z.B. nach draußen in die Balkonvoliere kämen (allerdings auch nur im Sommer, denn so wie du das mit dem Schutz/Wärmelampe vor hast, reicht das auch für die nicht) und die Zebrafinken in einer geräumigen Voli drinnen bleiben und beide Arten auch mal im Wohnzimmer fliegen dürfen, dann wäre das auch eine gute Lösung für alle.


    Eine große Voliere für alle im Garten wird bei 3 Arten wohl auch wieder zu Lasten des Platzes gehen, es sei denn euer Garten ist riesig. und wenn du sie wirklich alle zusammen hältest wirst du für jede Art viele Kompromisse eingehen müssen, die wieder zu lasten einer der Arten geht. Da ist das Futter, das für alle 3 Arten schon anders ist und selbst mit Wellis zusammen ist es dann manchmal schwierig, denn die Nymphies brauchen mehr fetthaltigere Saaten als die Wellis und wenn du die fütterst, werden die Wellis brutig oder die Nymphies erleiden Mängel.


    Das Futter für die Zebras ist wieder gehaltvoller als das der Sittiche.


    Schon deshalb wird es entweder mit der Brutigkeit oder eben mit Mangelversorgung bei den Zebras Probleme geben, wenn du sie alle zusammen hältst. Bei normaler Versorgung der Zebras musst du mit Brutigkeit der Wellis und Nymphen rechnen und falls du Kästen anbietest und du sie zusammen brüten lassen willst, dann kann es Aggressivität geben, weil die 3 Arten eben nicht so friedlich in Kolonie brüten.


    Tja, alles nicht so einfach, wenn man allen Arten irgendwie gerecht werden will :hmm: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!