Keine Federn am Po, Durchfall - Diagnose: Starker Wurmbefall

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Krankheitsthema abgetrennt von Hahn oder Henne?


    ******************************


    könnt ihr mir bitte sagen ob es sich wwahrscheinlich um eine Henne oder hahn handelt? Habe sie jetzt etwas über eine Woche. Der Po sag von Anfang an so aus.
    Als wenn dort federn fehlen würden und es hängt halt kot dran.
    Sie ist sehr lebendig fliegt viel und klettert etc.
    Da ihr Partner leider gestern verstorben ist habe ich vom vogelkundig en tierarzt der ihn leider nicht retten konnte vorsorglich Medikamente gegen würmer und einen Infekt bekommen. Möchte sie nicht lange alleine lassen. Müsste wissen ob ich Frau oder mann habe und einen Partner kaufen zu können. Danke


    BearbeitenBearbeiten

    Einmal editiert, zuletzt von Gwenny () aus folgendem Grund: Krankheitsthema abgetrennt

  • Huhu! :winke:
    Wie alt ist er / sie denn?


    ...wenn Dein Vogel noch nicht in der Jungmauser war, kann es möglicherweise ein WeißKopf Hahn werden. Aber dazu melden sich bestimmt bald die Farbschlagprofis... :yes:


    Wegen des Durchfalls sollte Dein TA Kloakenabstriche und eine Kotuntersuchung machen. Wenn der andere Vogel verstorben ist, kann es sein, dass eine ansteckende Erkrankung vorliegt. Dein Vogel sollte gezielt und nicht nach Verdacht behandelt werden.
    Bist Du sicher, dass Dein TA "vk" ist, wenn er nur "vorsorglich" etwas mitgegeben hat...?! :gruebel:

  • Die Tierärztin habe ich extra danach ausgesucht ihre ganze Internetseite geht auch um das Thema vogel. Sie hat vorsorglich etwas mitgegeben da der Vogel der gestorben ist 3 Wochen bei mir war ( wohl krank gekauft) und die Dame erst seit 1 Woche bei mir ist und komplett fit ist. Einem viel den weg von einer std zuzumuten plus den Stress beimit tierarzt will man ja dann doch vermeiden wenn man sieht das es ihr sehr gut geht. Finde nur das es komisch aussieht am pO so habe ich sie allerdings schon bekommen. Könnte es sein das es sich da um fiel Reste der Mauser handelt und die Dame evtl bei dem umzugstress kurz Durchfall hatte was da einfach noch dran klebt ?


    --------------------------------------------------------


    Also würdest du zum jetzigen Zeitpunkt von einer hänne ausgehen ?



    Edit Aki: zwei Beiträge zusammen gefügt.

    Einmal editiert, zuletzt von Aki ()

  • Hallo Angie!


    Wie alt ist denn der Vogel?



    Off Topic:

    Du kannst Deine Beiträge innerhalb von drei Stunden selber bearbeiten. Bitte nutze diese Möglichkeit, wenn noch niemand sie deinen Beitrag reagiert hat :danke: Ich habe deine vorhergehenden Beiträge nun zusammen gefügt.

  • Dann würde ich wohl auf eine Henne tippen.


    Wir empfehlen grundsätzlich einen Eingangscheck bei einem vogelkundigen Tierarzt machen zu lassen; dass solltest du beim neuen Vogel beherzigen. Auch würde ich mit dem bestehenden Vogel zum von TA fahren und ihn untersuchen lassen, nur um auszuschließen, dass er sich nicht angesteckt hat.

  • umfärbender Hahn

    Es grüßen fröhlich Claudia, die drei Gockel und die Henne im Korb
    Florian, Jimmy Meise und Lilly Fee
    Unvergessen: Mimi, die geliebten und unvergessenen Sternenkinder, Moody und Peppie wieder vereint und Tussi die kleinen Engel und das liebe Entchen

  • Ich würde nach dem letzten Bild auf umfärbenden Weißkopfhahn tippen, aber ohne Garantie, nach den andren Bildern könnte es auch Henne sein. Wenn die weißen Partien im Gesicht immer mehr werden und er/sie die gebänderten Schwanzfedern durch einfarbige ersetzt ist es ein Hahn. Wenn das alles bleibt, wie es grad ist, eine Henne.


    Auch am Verhalten kann man es erkennen. Wer mit leicht geöffneten Flügeln balzt und gegen Gegenstände klopft ist recht sicher ein Hahn. Wer das nicht macht, kann eine Henne sein - oder schüchtern.


    Bei den mitgegebenen Medikamenten gehen ´bei mir auch alle Alarmleuchten an.
    Wurmmittel und Antibiotika sind etwas, was man beim Vogel nicht so auf Verdacht gibt, sondern nur bei einem entsprechenden Befund - und wenn man den Vogel gesehen hat.


    Also wenn Wurmeier im Kot gefunden werden oder bestimmte krankmachende Bakterien im Kot. Gerade Wurmmitel sind beim Vogel nicht ohne, und können in der falschen Dosierung oder in Kombination mit bestimmten andren Medikamenten (insbesondere solchen gegen Einzeller wie Ridzol!) tödlich sein!
    Sie müssen, wenn klar ein Wurmbefall vorliegt, genau auf das Gewicht des Vogels abgestimmt sein.
    Auch bei Antibiotika muss klar sein, welche Keime der Vogel hat, und welches Antibiotikum dagegen hilft.
    Und da es Mittel gibt, die hauptsächlich gegen Einzeller und aerobe Bakterien wirken, umgangssprachlich aber auch unter Antibiotika laufen, kann da dann eine Kombination aus beidem mordsgefährlich werden!


    Und hat der Vogel zum Beispiel keine Bakterien´, sondern einen Pilzbefall, wird dieser sich deutlich verschlechtern, weil die gesunden Darmbakterien durch das Antbibiotikum zerstört werden.


    Ja, das Fehlen des Gefieders um den Kloakenbereich lässt sich schon mit einer Durchfallerkrankung erklären - umso dringlicher, wenn der andere Vogel bereits verstorben ist,(hoffentlich nicht an der Medikation) dass sie von einem vogelkundigen Tierarzt untersucht wird .


    Sind denn bei dem verstorbenen Vogel die Erreger festgestellt worden?


    Das könnte zumindest noch irgendwie die Mitgabe dieser Medikamente erklären, wenn er Würmer und bestimmte Bakterien hatte.
    Aber verantwortungslos ist es trotzdem , denn dazu muss mindestens ihr Kot untersucht worden sein, ob es tatsächlich etwas davon ist, die möglichen Wechselwirkungen der Medikamente müssen bekannt sein, und dazu auf jeden Fall ihr Gewicht für die richtige Dosierung!


    Wenn Du uns sagst, in welchem Neuenkirchen Du wohnst (meine Deutschlandkarte hat 3 zur Auswahl, vielleicht gibt es noch mehr, die kleiner sind, ) und ob Du motorisiert bist oder auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen, können wir Dir vielleicht einen Rat geben, wen Du besser aufsuchen solltest. (Am besten die Postleitzahl oder der Posleitzahlenbereich der für Dich erreichbar ist, weil alle gängigen Listen vogelkundiger Tierärzte danach sortiert sind.)


    Und das bald, ehe es ihr so schlecht geht wie dem andren Vogel. Solange das nicht klar ist, und sie noch u.U. behandelt wird, würde ich auch keinen Partnervogel dazunehmen. (und der sollte dann gleich zu Einzug einen Aufnahmecheck bekommen)
    Für eine sichere Geschlechtsbestimmung kannst Du beim Tierarzt auch eine Feder für einen DNA-Test zupfen lassen.

    Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:
    ___________________________________________________
    Du bist zeitlebens verantwortlich für das, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry, 1900-1944

    Einmal editiert, zuletzt von karine ()

  • Ich wohne in 48485 bin Mobil.
    Ich wollte sie morgen zu der Tierärztin bringen und sie einmal checken lassen.
    Die Tierärztin ist in ahaus alstätte Stefans heißt sie Internet seite könnt ihr ja besuchen bei Google.
    Sie hat mir eine Tinktur gegeben eine braune wo ich ihr täglich drei tropfen geben soll und ein Pulver das ich mit einem Liter Wasser mischen soll und das soll sie 3 Wochen trinken bekommen in ihrem Napf.
    Sie sagte vögel sollen entwurmt werden und da soll wohl ein Mittel dafür sein.
    Der kot sieht jedoch gut aus meiner Meinung nach ist Würstchen grün mit etwas Flüssigkeit daneben.

  • Weißt Du, wie diese Mittel heißen?
    Mit viel Glück könnte das Wurmmittel ein pflanzliches zur Wurmprophylaxe sein, wie sie einige Züchter benutzen,keine echte Wurmkur. Für die echten Wurmkuren, wenn ein Wurmbefall schon da ist, Panacur oder Concurat L, klingen 3 Wochen sehr viel zu lang.
    Und das andere?
    Ja, sie ist nicht nur laut Homepage auf Vögel spezialisiert, sie steht auch in der aktuellsten Liste vogelkundiger Tierärzte, die ich kenne.
    (Aber von ihr selber habe ich noch nichts gehört, Bewertungen auf die Schnelle auch keine gefunden.)


    Trotzdem finde ich das bisherige Vorgehen , zumindest, wie es hier ankommt, sehr sehr fragwürdig.
    Ein Vogel muss nur dann mit einer richtigen Wurmkur entwurmt werden, wenn ein Wurmbefall da ist , sonst nicht.


    Etwas anderes sind pflanzliche Pulver zur Wurmprophylaxe, manche bezeichnen sie auch als Wurmkuren. Das sind relativ harmlose Kräutermischungen mit Scharfgarbe und ähnlichem,wie dieses hier: http://prachtfinken-zentrum.de…lassic-nature-75-gr-.html , die werden, nach dem was ich gesehen habe, keinen großen Schaden anrichten, ich weiß von einer Züchterin, die gibt das einmal im Jahr.
    Wenn es so etwas oder ähnliches wäre, kann man gerade bei Vögeln in Aussenvolierehaltung schon die Meinung vertreten, dass man so etwas regelmäßig geben kann oder vielleicht auch sollte.


    Wenn allerdings ein konkreter Verdacht auf Wurmbefall vorliegt, ist es unabdingbar, eine Kotprobe auf Wurmeier zu untersuchen, und im Falle eines Wurmbefalls müsste es dann wohl eines der "klassischen " Wurmmittel sein.


    Das gleiche gilt für Antibiotika. Nur auf Verdacht, ohne Kotprobe und Gewicht, das geht gar nicht.


    Ich würde dem Vogel erst dann etwas von den Medikamenten geben, wenn ich wüßte, was das für Mittel sind, und eine entsprechende Kotuntersuchung vorliegt - nicht vorher.


    Ich weiß nicht, ob Du Dir vorstellen kannst, das alles bei ihr so anzusprechen und zu klären.
    Dass Du, bevor Du etwas gibst, erst eine Untersuchung haben möchtest - und Dir dann auch den Befund, die Namen der Medikamente, und ihre Dosierung aufzuschreiben.


    Wenn Du Dir das nicht vorstellen kannst, würde ich eher zu einer Alternative raten.
    Ich schreibe Dir dazu mal eine Konversation.

    Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:
    ___________________________________________________
    Du bist zeitlebens verantwortlich für das, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry, 1900-1944

  • Das Pulver sieht genau so aus wie das was sie mir gegeben hat.
    Ich werde den Vogel morgen einpacken und ihr vorstellen so sind wir dann auf der sicheren Seite. Werde auch eine kot Probe mitnehmen die sie sich ansehen soll.
    Danke erstmal für die Mühe die du dir gemacht hast. Ich werde dann berichten wenn sie fit sein sollte dann habe ich nur noch das Problem was als Partner an Geschlecht dazu kommen sollte. Federn für die dna ist ja doch irgendwie fies

  • Hallo Angie,


    ich kann Dir auch nur empfehlen, Kot zu sammeln (nicht nur ein Häufchen, sondern mehrere). Es kann gut sein, dass sie wirklich Würmer hat, es kann aber auch sein, dass sie andere Verdauungsprobleme hat. Ich würde deshalb auch Abstriche nehmen lassen (Kropf und Kloake). Können ja auch Hefen oder sowas sein.


    Wenn Du ein richtiges Entwurmungsmitel, wie Karine es beschrieben hat, geben sollst, hinterfrage die Dosierung bitte peinlichst genau. Wir sind hier nicht allwissend, aber durchaus erfahren. Leider gab es in der Vergangenheit Todesfälle von Nymphensittichen wegen dieses Wirkstoffes. Nicht alle Vogelarten scheinen gut auf Panacur zu reagieren. Da ist es besser erstmal so gering wie möglich zu dosieren und auch nur wenige Tage.


    Wenn Du deshalb unsicher bist, frage gerne hier nochmal nach oder hole Dir eine Zweitmeinung ein. Manche Tierärzte sind auch so freundlich und beantworten noch Fragen am Telefon, vielleicht hast Du ja Glück.


    Alles Gute für die Kleine.

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Ich habe jetzt endlich die Konversation an Dich fertig getipselt (siehe Leiste oben).
    Zwei Telefonnummern für Zweitmeinungen sind auch mit dabei.
    Ansonsten kann ich mich nur Gewnny anschliessen.
    Nimm am besten Stift und Papier mit, dass Du Dir alles Wichtige aufschreiben kannst, - Befunde, Mittel, Dosierungen, das Gewicht Deines Vogels´, - und so auch bei Fachbegriffen im nachhinein gezielt nachfragen kannst - hier oder bei den Telefonnummern für Zweitmeinungen.


    Das Federauszupfen ist übrigens nicht so arg. Es müssen mittlerweile keine großen mehr sein. Das ist, fachgerecht gemacht, kaum schlimmer als das Auszupfen eines Haares für uns und stresst den Vogel weit weniger als das oft auch notwendige Röntgen.

    Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:
    ___________________________________________________
    Du bist zeitlebens verantwortlich für das, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry, 1900-1944

  • Hallo Angie,
    ohne jetzt gross auf Deine Posts einzugehn, da mir schon beim schreiben die Augen zu fallen...


    Fahre nicht nach Ahaus... :nein:


    Ich habe gerade auch einen schwerkranken Flauschie und komme "aus Deiner Nähe" es gibt 2 wirklich vogelkundige Ärzte/Praxen, bitte wähle davon eine (in der Nähe von Osnabrück (Wersen) und Warendorf) wahrscheinlich hast Du schon per Konversation von Karine nähere Infos erhalten...

    Liebe Flattergrüsse :fly: Sabine mit Mümmelchen + Tapsi, Lümmelchen + Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle"  :D

    im :herz: en meine Engelchen :engel: Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, der kleine Muck(i) :streichel:, Knüffchen :herz: :weinen:

    Knäulchen, unser Süsser und der kleine Lump :fuettern::weinen:

  • weisst Du wie/wo Du PN´s Konversationen findest/lesen kannst ?

    Liebe Flattergrüsse :fly: Sabine mit Mümmelchen + Tapsi, Lümmelchen + Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle"  :D

    im :herz: en meine Engelchen :engel: Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, der kleine Muck(i) :streichel:, Knüffchen :herz: :weinen:

    Knäulchen, unser Süsser und der kleine Lump :fuettern::weinen:

  • Off Topic:

    Ich seh grad, Du hast meine Konversation noch nicht gelesen, (da gibt's ne sehr aktuelle Liste mit vkTäs auch in Deiner Nähe sowie ein paar erklärende Worte und zwei unentgeldliche Telefonsprechstunden.)
    Falls Du mit Smartphone online bist , ist diese Funktion, nicht ganz so leicht zu finden, es müßte dann so sein: Links oben auf der blauen Leiste (ganz oben auf dieser Seite) ist erst Dein Profilbild, dann eine stilisierte Glocke (das sind Deine Benachrichtigungen), dann zwei Sprechblasen, das sind Deine "Konversationen", Deine persönlichen Nachrichten.
    Wenn Du da draufklickst, bekommst du die Konversationen/ Nachrichten an dich angezeigt und öffnest sie wieder durch Klicken.
    Mit Computer ists einfacher, dann steht neben der Sprechblase "Konversationen"



    P.S.:Ich habe es Dir sicherheitshalber auch nochmal per Mail geschickt, schau mal in Dein mail-Postfach, vielleicht findest Du es dort besser.

    Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:
    ___________________________________________________
    Du bist zeitlebens verantwortlich für das, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry, 1900-1944

    2 Mal editiert, zuletzt von karine ()

  • Ich habe, wie vorgeschlagen, auf die Homepage dieser Tierärztin geschaut. Normalerweise findet man bei vogelkundigen Tierärzten Angaben zur Ausbildung, zur Praxisausstattung etc., das fehlte hier.
    Stattdessen auf der Startseite ein Siegel der "Associaton of avian veterinarians" . Auf deren Seite gibt es eine Suche-Funktion: "find a vet". Die habe ich für Deutschland angeklickt und eine Menge namhafter deutscher Vogeltierärzte vorgefunden. Ihr Name stand dort allerdings nicht, und auf einer Seite, in der sie als vogelkundig geführt ist, fehlte auch der bei andren vorhandene Zusatz einer Zusatzausbildung zur vogelkundigen Tierärztin.


    Zusammen mit der Vorgeschichte erscheint mir das, ohne sie verunglimpfen zu wollen, etwas......merkwürdig.


    Ich bin mir bewusst, dass dieser Post möglicherweise aus rechtlichen Gründen entfernt werden muss, fand es aber wichtig, darauf hinzuweisen.


    Was das über ihre tatsächliche Qualifikation aussagt, kann und will ich natürlich nicht bewerten.

    Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:
    ___________________________________________________
    Du bist zeitlebens verantwortlich für das, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry, 1900-1944

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!