Vogel frisst nicht mehr - Gibt es einen Zusammmenhang mit der Schliessung von Futter Jehl?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Zusammen,


    endlich habe ich mal wieder Zeit mich hier zu melden. Leider aus einem nicht so tollem Grund :hmm: . Nach dem ich jetzt gelesen habe das Jehl dicht macht ist mir einiges klar. Ich sitzte hier mit zwei Nyhmpis die nach der letzten Bestellung Anfang März das Futter vom Jehl "verweigern". Ich habe alle Sorte hier. Ich habe eigentlich bei Jehl immer bestellt weil mir meine Zwei vor ca. 2 Jahren schon mal die Futteraufnahme verweigert haben mit dem Futter aus dem Tiergeschäften.
    Bis vor kurzem ging es mit dem Futter vom Jehl gut. Ich habe eine alte Nyhmphy-Dame mindestens 15 Jahre alt mit Arthrose die total das Futter verweigert zu fressen, das einzige was Sie frisst ist "Zwieback und Zuckerhirse" also süß, eine kurze Zeit hatte sie wieder Sonnenblumenkerne gefressen mit Leidenschaft, aber plötzlich will Sie die auch nicht mehr. Keine Sorge Sie nimmt nicht zu, sondern ab :daumenR: . Sie liebte die schwarze Sorgum, den schaut Sie überhaupt nicht mehr an. Sie wiegt gerade noch 89g. Sie hat mal 120g gewogen, nachdem ich das Futter auf Jehl umgestellt hatte haben beide langsam 10-25g verloren und danach konstant Ihr Gewicht gehalten, bis vor der letzten Bestellung, vielleicht ist das Futter alt, was anderes fällt mir nicht dazu ein. Ich weiss einfach nicht mehr was ich mit meiner "alten Lady" machen soll, wenn das so weiter geht...(ich habe Angst um Sie)........vielleicht ist auch die Arthrose schuld. Aber Charly das Männchen verweigert das Futter ja auch, außer wenn der Hunger zu gross ist, dann sehe ich Ihn schon mal picken.



    WER hat einen Rat für mich. Ich mache mich jetzt auf zum zu unseren zwei Tierfutterläden mal sehen was ich finde. :gruebel:


    Eure verzweifelte Marsu.


    edit Susi: Titel angepasst

  • H Marsu,


    hmm, also dass das nun mit der Schließung von Jehl zu haben könnte, wenn dein Vogel nicht mehr fressen mag, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Gerade weil man ja hier im Forum in dem Schließungsthread auch sieht wie viele Leute da bestellt haben. Es ist zwar nie ganz ausgeschlossen, dass mal etwas damit ist, aber wenn du alle verschiedenen Mischungen da hast, kann ich da nicht dran glauben :sorry: .


    Wann hast du es denn bestellt und wie lagerst du dein Futter? In den Plastiktüten oder füllst du es um, wo steht es, wie warm ist es da usw.


    Ich verstehe zwar deine Verzweifelung, aber wenn ein Vogel nicht mehr frisst, dann ist der erste Gedanke für mich, dass er krank sein könnte.


    Wie sieht denn der Kot aus? Alles normal?


    Vielleicht mal Abstriche machen und ggf. röntgen lassen. Vielleicht ist eine Infektion im Anmarsch. das ist eigentlich das Einzige, was man empfehlen kann, wenn ein Tier nicht mehr frisst.


    Da du nur zwei Vögel hast, finde ich es auch nicht ungewöhnlich, dass der zweite dann auch weniger frisst. Es sind ja Schwarmvögel und wenn der eine nicht frisst, dann hat der andere auch erstmal keinen Grund fressen zu gehen. Vielleicht ist er aber auch krank und der eine hat den anderen angesteckt.


    Schmerzen sind natürlich auch ein Grund, weshalb ein Vogel eventuell nicht frisst. Die Gabe eines Schmerzmittels wie Metacam, das man auch nur über den TA bekommt, würde das z.B. zeigen und bei einer Arthose, die schon diagnostiziert ist, wäre das ja auch gar nicht abwegig.


    Den Titel werde ich mal ein wenig anpassen.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hallo,


    hm meinst Du, dass das Futter zulange gelagert worden ist und sie es deshalb nicht mehr mögen? Eigentlich kann ich mir das nur schwer vorstellen, die Nymphiemischungen werden beim Jehl sicherlich immer gut weggegangen sein. Bei meinen ist es so, dass sie manche Mischungen sehr gerne mögen und davon viel futtern und von anderen wieder nicht soviel. Auch scheinen manche Sachen eher satt zu machen, andere wieder nicht und dann spielt noch die Brutigkeit und Aktivität der Vögel mit rein, d.h. mal fressen sie mehr, dann wieder weniger, obwohl es die gleiche Mischung ist.


    Wenn Deine Nymphiedame nicht gut futtert, würde ich mal zum Tierarzt fahren. Bekommt sie bereits Schmerzmittel wegen der Arthrose? Vielleicht hat sie einen Schub und fühlt sich nicht gut?

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

    Einmal editiert, zuletzt von Gwenny ()

  • Hallo,


    erstmal danke für die Antworten.
    Ich habe das Futter in Glaser weil es am neutralsten ist, außer die Kolben die sind in den gelieferten Tüten drin (die fressen Sie ja anstandslos. Habe gestern ein Tütchen offenes Futter gekauft beim Fressnapf. Also die hellen Körner werden gefressen und ein paar Sonnenblumenkerne. Gerade eben habe ich wieder neues Futter gegeben beide sind wieder ran gegangen "ein Lichtblick" habe sogar ein bisschen gestritten ums Futter, obwohl Sie zwei große Näpfe haben. Aber das mit der Arthrose vermute ich wird nicht ganz unschuldig sein. Sie bekommt ja über das Wasser Traumeel seit 5 Jahren. Das Schmerzmittel ist so schwierig zu geben, dazu muss ich Sie ja immer fangen um es Ihr zu geben und das mag Sie gar nicht, sie ist ja seit gute 5 Jahre Flugunfähig durch die Arthrose, die ganze rechte Seite ist ja davon betroffen. Während ich hier schreibe haben beide das Futter gut gefressen, vermute sind erst mal satt und sitzen jetzt putztend und dösend im Käfig. Aber ich werde morgen zum Tierarzt mit Ihr fahren. Ich werde weiter berichten.


    Grüße aus dem verschneiten Harz

  • Ich habe das Futter in Glaser weil es am neutralsten ist,

    Wichtig ist halt, dass das Futter darin nicht luftdicht verschlossen ist und es kühl und dunkel steht.
    http://www.nymphensittich-wegw…t/futteraufbewahrung.html


    Aber das mit der Arthrose vermute ich wird nicht ganz unschuldig sein. Sie bekommt ja über das Wasser Traumeel seit 5 Jahren. Das Schmerzmittel ist so schwierig zu geben, dazu muss ich Sie ja immer fangen um es Ihr zu geben und das mag Sie gar nicht, sie ist ja seit gute 5 Jahre Flugunfähig durch die Arthrose, die ganze rechte Seite ist ja davon betroffen.

    Ich halte zwar durchaus viel von Homöopthie und denke auch, dass man einen Schub durch Traumeel gut hinauszögern kann, aber eben wohl nicht über 5 Jahre und wenn die gesamte Seite betroffen ist. Sie wird heftige Schmerzen haben und so sieht es mir auch auf dem Bild aus. Um metacam kommst du da nicht rum, auch um die Entzündung schnell wieder raus zu kriegen, sonst wird sich womöglich der gesamte Knochen auflösen. So ist es leider bei meiner Ella passiert, da eine Verletzung unbemerkt blieb. Sie konnte auch nicht mehr fliegen.


    Ella bekam Metacam zuletzt immer mit einigen Körnern Nackthafer. Das hat super geklappt und das Fangen konnte ich mir sparen. Vielleicht versuchst du das auch mal. Ob das Mittel im Körper ankam konnte ich bei Ella immer an den Füßen sehen. Die wurden dadurch rosa, sahen also irgendwie besser durchblutet aus :nixw: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • ..........habe morgen TA Termin abgemacht. Da Sie sehr gerne Zwieback frisst kann ich das Schmerzmittel darüber verabreichen, lt. tel. Auskunft der TA Assistentin.
    Das neue Futter wird angenommen, Sie war heute mindestens 3x am Futternapf (soviel ich gesehen habe) und habe schon zweimal nachgefüllt (beide Näpfe). Ich gebe immer nur einen gut gehäuften Teelöffel, um besser kontrollieren zu können ob gefressen wurde, was und wieviel.


    Sie ist auch nach dem Fressen wieder zu Ihrer Korkröhre geklettert, weil Sie von dort einen guten Überblick hat. Dadurch vermute ich das Sie nicht so große Schmerzen hat.


    Grüße Marsu

  • Ah, das klingt ja schon besser, wie schön :) .


    Wenn du den Eindruck hast, dass Traumeel nicht (mehr) so gut wirkt, dann kannst du auch mal Zeel nehmen. Das ist auch von Heel und das ist das eigentliche Arthrosemittel. Ella hatte das auch mal bekommen :yes: .


    Off Topic:

    edit: Ich schieb das jetzt mal ins Krankenforum, weil es da doch besser passt :) .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • HALLO ZUSAMMEN,


    ich schreib mal einen kleinen Zwischenbericht.
    Der TA Termin war nicht schlecht. hat leider seit meiner letzten Wiegung wieder fast 2g abgenommen. Sie hat eine Vitaminspritze bekommen über das rechte und linke Beinchen (begeistert war Sie nicht), genauso hat sie dann das Schmerzmittel bekommen 0,03 Metacam. Und nach der Prozedur war sie fix und alle. Sie sah aus wie gegen den Strich gekämmt, na ja wenn ein zwei Leute festhalten um zu untersuchen und Ihr eine spritzte geben wollen. Wie sagte die TA Assistentin: windet sich wie ein Aal, und so eine Liebe hatten Sie noch nicht (Sie beißt nicht). Beim nachhause fahren war sie absolut "alle", Sie sah aus als würde Sie gleich umfallen, aber es wurde auf der Fahrt besser und kaum sind wir durch die Haustür und hat Ihr Männlein gehört, da hat Sie auch gut laut gegeben, Sie ist alleine aus der Box geklettert, sonst musst ich Sie immer rausholen, auf die Hand vom Frauchen haben wir uns dann in den Käfig tragen lassen und dann hat Sie gleich mit Gefiederpflege angefangen. Danach wurde erst mal eine Runde geschlafen.


    Das mit dem Schmerzmittel auf Ihren Zwieback funktioniert nicht, muss Sie leider immer in die Hand nehmen und Ihr es verabreichen, klappt eigentlich ganz gut. Aber nach Ihrer Meinung; "schmeckt es nicht", danach wird der Schnabel mindesten 5 min lang überall abgewetzt. Seit Sie das Schmerzmittel bekommt ist Sie lebendiger und schaut irgendwie besser aus. Sie bekommt das jetzt 10 Tg. lang.


    Die TA meinte ich sollte Ihr Weichfutter geben wenn Sie es frisst, habe welches gemacht und siehe da Sie frisst es. Aber das selbe Futter im trocken Zustand wird nicht angerührt.????? -Soll ich das verstehen-
    Vom neuen Futter wir auch nur noch die Sonnenblumenkerne gefressen und ein paar andere Körner, es wird auch die rote und weiße Hirse jeden Tag gefressen und natürlich Ihren Zwieback.


    Mal sehen was die nächsten Tage so bringen.


    Tschau Marsu

    Einmal editiert, zuletzt von Marsu ()

  • Ich verstehe jetzt irgendwie den Zusammenhang so gar nicht :gruebel: .
    Der Vogel bekommt Schmerzmittel, weil er Arthrose hat, richtig?
    Wofür sind die Vitaminspritzen? So was hat es bei meinen TÄ, die absolute Vogelspezialisten sind, beide einem meiner Vögel noch nie gegeben, daher bin ich bei Vitamin- oder Aufbauspritzen immer etwas skeptisch.


    Dass sie nicht futtert hat damit meines Erachtens auch kaum was mit Jehlfutter zu tun, dass wir seit vielen Jahren füttern und keine Probleme damit haben.


    Viel wichtiger für mich wäre die Frage, was denn noch untersucht wurde?
    Hat man mal Abstriche von Kropf und Kloake gemacht? Ein Appetitmangel kann zwar durchaus von Schmerzen kommen, diese können aber ja im Verdauungstrakt liegen. Daher wäre eine Untersuchung auf Bakterien und Pilze das erste, was ich veranlassen würde.
    Ich würde auch unbedingt mit PT 12 oder bene bac unterstützen. Das kann man unabhängig von allem anderen machen, das kann nur helfen.


    Gute Besserung deinem Vögelchen :daumen:

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Hallo Marsu,


    schön, dass es ihr nun besser zu gehen scheint. Ich denke schon, dass sie einfach wegen der Schmerzen nicht gefressen hat :( . Allerdings hätte ich auch Abstrichte von Kropf und Kloake machen lassen, wenn ich schon zum TA gefahren wäre :yes: . Man weiß es eben nie genau.


    Wenn du sagst du fütterst sie mit Zwieback ... welches gibst du ihr denn? Es gibt nämlich auch welches ohne Salz und Zucker. Und zwar den Alnatura Baby Dinkel-Zwieback. Das wäre dann am besten, wenn du das öfter gibst. Ansonsten belastet das Leber und Nieren noch zusätzlich zu den Medikamenten und tut ihr nicht gut.


    Wenn es gut klappt ihr das Schmerzmedi in den Schnabel zu geben, dann kannst du das natürlich auch machen :yes: . Welches Mittel hast du da denn genau? Steht da Metacam drauf oder ist es ein anderes Mittel mit gleichem Wirkstoff? Ich hatte hier Metacam und das wurde zumindest von Ellla und Chilli immer gut über Leckerchen angenommen :nixw: .


    Die TA meinte ich sollte Ihr Weichfutter geben wenn Sie es frisst, habe welches gemacht und siehe da Sie frisst es. Aber das selbe Futter im trocken Zustand wird nicht angerührt.????? -Soll ich das verstehen-

    Was hast du denn als Weichfutter angeboten? Hast du einfach das Körnerfutter gekocht oder eine spezielle Mischung genommen oder Saaten, die du da hattest oder so? Ich mische das Kochfutter immer selber aus dem was ich zum Brot backen und sonst da habe. Das ist Dinkel, Sechskornmischung, Nackthafer, Reis manchmal auch ein paar Nudeln. Ich hab auch Linsen und Bohnen hier, aber die mag Chilli nicht, deshalb lasse ich sie nun weg. kann man aber auch probieren einzumischen. So findet man ganz gut heraus, was sie mögen und was nicht. Du kannst ja auch hier mal stöbern:


    http://www.nymphensittich-wegweiser.net/kochfutter.html
    http://www.nymphensittich-wegw…et/kochfutter_kaufen.html


    http://www.nymphensittich-wegw…utter_selber_mischen.html




    Im letzten Punkt geht es ums selber mischen :) .




    Vielleicht findest du noch etwas, worüber sie die Schmerzmedis gut annimmt, denn wenn sie Arthrose hat, dann braucht sie die sicherlich immer wieder mal.



    Ich verstehe jetzt irgendwie den Zusammenhang so gar nicht .

    Du meinst den Titel oder? Das Thema war erst in der Ernährung, weil es um das "nicht fressen" ging und ich habs dann hierher verschoben und den Titel angepasst, der die Vermutung von Marsu wiedergeben sollte. Ich denke aber auch, dass es eher die Schmerzen sind/waren, die zur Futterverweigerung geführt haben.


    Wofür sind die Vitaminspritzen? So was hat es bei meinen TÄ, die absolute Vogelspezialisten sind, beide einem meiner Vögel noch nie gegeben, daher bin ich bei Vitamin- oder Aufbauspritzen immer etwas skeptisch.

    In der Uni Leipzig bekommen sie bei jedem Besuch Aufbauspritzen. Es handelt sich dabei meist um Aminosäuren und B-Vitamine. Aber natürlich untersuchen sie den Vogel auch gründlich und machen Abstriche. Also zusätzlich solche Spritzen zu geben finde ich an sich gut, aber sie sollten schon auch Untersuchungen machen.


    @Marsu: Die Arthrose ist ja schon bekannt gewesen. Dazu wurde sie doch sicherlich geröntgt oder? Wie lange hat sie das denn schon?


    Hier sind auch alle :daumen: für die weitere Genesung gedrückt :GBes: !

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hallo,


    danke für die Resonanz.


    -1. die Futterverweigerung kam genau zur letzten Lieferung die ich vom Jehl im März erhalten habe. Es haben beide am gleichen Tag mit der Verweigerung angefangen nach der Gabe des "neu gelieferten" Futter´s. Deshalb vermutete ich das das Futter vom Jehl vielleicht älter ist, man hört ja nicht von Heut auf Morgen auf. Beide haben ja davor 2 Jahre lang das Futter vom Jehl bestehend aus mehrere Bestellungen anstandslos gefressen. Erst ab der letzten Lieferung fing die Weigerung an. Aber lassen wir das mal so stehen, das ist meine Meinung. Bitte nicht mehr darüber groß diskutieren.
    -2. Die Vitamin Spritzen waren zum Aufbau für "Lady", die ja viel Gewicht verloren hat in letzter Zeit. Und Sie ist Ihr gut bekommen, Sie ist jetzt viel fiter im Moment auch das Schmerzmittel scheint Sie gut zu vertragen. Sie ist viel mehr im Käfig unterwegs und belastet alle beide Beinchen, was für mich ein Zeichen ist das Sie keine Schmerzen hat. Da Sie Ihr Arthose krankes Beinchen sonst immer einzieht und auf einem Beinchen sitzt und döööööst.
    -3. vielleicht hat ja jemand dazu eine Idee:
    Also ich mache ja das Weichfutter/Körnerfutter (24h im Wasser, danach 20 sek. im der Micro/600W um die Keime abzutöten, Tip v. TA) und gebe Ihr dieses auf anraten der TA, zweck Vitamine und Co.
    Ich verwende das selbe neu gekaufte lose Körnerfutter von "Fressnapf", in trockenen Zustand werden von beiden nur bestimmte Körner gefressen, vor allem Sonnenblumenkerne (leider). Und wenn ich es als Weichfutter hinstelle stürzen Sie sich darauf und fressen so gut wie alle Körner. Soll ich das verstehen??? Sind die Beissfaul??? habe gerade wieder eine Untersetzter mit ca. 1 gehäuften Teelöffel hin gestellt und er ist "ratziputz" leer, von beiden in kürzester Zeit vertilgt worden. Sie sitzen zufrieden im/auf dem Käfig und putzen Ihr Schnäbelchen und Gefieder. Ich verstehe es nicht warum Sie es im normalen Zustand nicht mögen.
    -4. Lady wurde in München vor 5 Jahren geröntgt von einer bekannte TA für Vögel, die mit dem Tierpark v. Mchn. zusammen arbeitet und behandelt worden (Traumeel), da kam es ja zur richtigen Diagnose = Arthrose. Davor hat ja ein sogenannter Facharzt f. Papageien/Vögel nur eine Verstauchung diagnostiziert. Den Namen erwähne ich hier lieber nicht.
    -5. Ich gebe Ihr deshalb den normalen Zwieback damit "Lady" Kohlehydrate/Zucker bekommt, Sie wiegte nur noch 87g von ehemals 120g (Bestzeit, vor Futterumstellung auf Jehl), aber ich werde den Dinkelzwieback auf alle Fälle ausprobieren. Das mit dem Reis werde ich versuchen, Nudel mag nur Charly. -Danke für die Wegweiser, werde ich durchlesen.-
    -6. Ich darf nicht vergessen "Lady" ist jetzt bei mir 15 Jahre und Sie ist mir zugeflogen, wie alt ist Sie wirklich ??? Davon sind 5 Jahren mit diagnostizierte Arthrose. Ich will nicht an Ihr herum doktern lassen (Stress), ich mache Ihr das Leben lebenswert. Im Alter werden wir alle seltsam und essen nicht mehr soviel, warum Tiere nicht auch. Vielleicht mag Sie das Körnerfutter nicht mehr so, Sie soll das bekommen was Ihr schmeckt und deshalb muss ich halt alles ausprobieren.
    Nach der Schmerzmittelgabe (die 10 Tg.), muss ich halt schauen wie es Ihr weiterhin geht und Gegeben falls noch mal vorstellig werden bei der TA und weiter besprechen was ich tuen kann.


    Morgen werde ich Sie wiegen, mal sehen was raus kommt. Ich werde weiter berichten.


    LG Marsu und danke für Eure Anteilnahme.

  • Och, weiches Futter ist hier auch sehr beliebt :yes: . Wenn ich Kochfutter mache, dann stehen mindestens drei meiner Bande schon Spalier und rufen mir zu, ich soll zackig machen :LOL: .
    Das ist natürlich viel angenehmer für sie. Und wenn Vögelchen alt werden, fällt ihnen damit die Verdauung auch leichter.
    Daher gib ihnen ruhig häufiger Weich- oder Kochfutter.
    Nur loses Futter aus dem Tierparks würde ich persönlich Joe verwenden. Man weiß nie, wer da schon seine ungewaschenen Finger drin hatte :nein: .
    Kochfutter kann man sich auch aus anderen Mischungen oder Einzelstaaten prima selbst zusammen bauen.

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!