Voraussetzung für das Clickern

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo, ihr Lieben!


    Da meine beiden Nymphies Molly und Hubert nicht handzahm sind würde ich sie gerne mittels Clickertraining an etwas mehr menschlichen Kontakt heranführen.
    Mein Ziel ist es, dass sie vielleicht auf die Hand kommen, in den Krankenkäfig gehen und Hubert nicht in nackte Panik verfällt, wenn er zum Tierarzt muss.


    In den Beiträgen, die ich bisher gelesen habe, fängt das Clickertraining immer mit der Konditionierung an: Klick-Leckerli


    Aber die Voraussetzung hierfür ist doch, dass sie das Leckerli spontan aus der Hand nehmen, oder sehe ich das falsch?


    Molly und Hubert sind schon an uns gewöhnt. Hubert landet auf dem Kopf Molly landet neben mir auf der Couch oder dem Schreibtisch und schaut mir zu. Die beiden bleiben sitzen, wenn ich mit ihnen rede und ich kann mich ihnen mit dem Gesicht bis auf wenige cm nähern. Aber speziell das Füttern aus der Hand ist etwas, für das sie wohl keinen Fanclub gründen werden.
    Wenn ich ein Leckerli hinhalte kommen beide und bleiben dann erstmal in sicherere Entfernung sitzen und schauen sich das an. Dann macht Molly einen langen Hals und versucht es zu erreichen. Meist klappt das jedoch nicht. Vielleicht nach zwei Minuten siegt dann doch die Gier über die Angst und sie trauen sich, das Leckerli zu nehmen. Zeitlich dauert das meines Erachtens aber viel zu lang, um das Geräusch mit dem Leckerli zu assoziieren.


    Wie gehe ich da beim Clickertraining am besten vor?
    Soll ich den Ablauf ändern und das Clickgeräusch erst machen, wenn sie das Leckerli nehmen?
    Oder soll ich einfach konsequent täglich Leckerlis aus der Hand füttern, bis sie jegliche Scheu verlieren und dann erst mit dem Clickertraining beginnen?
    Was, wenn sie ihre Vorsicht vor der Hand nicht überwinden? Könnte ich die Belohnung dann auch in ein Schälchen fallen lassen in der Hoffnung, dass sie es nehmen?


    Über eure Erfahrungen hiermit wäre ich sehr dankbar.

    allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

  • Soll ich den Ablauf ändern und das Clickgeräusch erst machen, wenn sie das Leckerli nehmen?

    Das musst Du sowieso. Um einen Vogel zu konditionieren musst Du genau in dem Moment klicken, wo er das Leckerchen nimmt. Das ist die absolute Basic und der Grundstein für das Training.


    Zeitlich dauert das meines Erachtens aber viel zu lang, um das Geräusch mit dem Leckerli zu assoziieren.

    Das erübrigt sich dann mit der vorangegangen Erklärung, denn zum Konditionieren muss der Klick wirklich auf den Punkt genau in dem Moment erfolgen, wenn sie das Leckerchen nehmen. Egal, wie lange es braucht, bis sie sich ran trauen.


    Oder soll ich einfach konsequent täglich Leckerlis aus der Hand füttern, bis sie jegliche Scheu verlieren und dann erst mit dem Clickertraining beginnen?

    Den Weg kannst Du natürlich auch gehen. Man kann aber auch bei Vögeln, die Angst vor der Hand haben das Ganze so aufbauen, daß man sich einen Holz Schaschlikspiess nimmt und daran mit einem Gummi Kolbenhirse befestigt. Da trauen sich scheue Tiere ehr dran, als an die Hand. Ganz wichtig ist es, die Vögel nicht zu bedrängen. Sprich in dem Moment, wo sie der Hand oder dem Spieß ausweichen oder sich auch nur unbehaglich zurücklehnen warst Du zu schnell. In dem Moment, wo der Vogel Unbehagen zeigt sollte man sofort zurück weichen.


    Zum Training solltest Du das absolute Lieblingsleckerie verwenden (Bei Nymphies bietet sich da Kolbenhirse an) und dies gibt es dann auch immer nur im Training und nie so.

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Hallo,


    ich finde es schön, dass Du mit Deinen Vögeln trainieren möchtest. Das stärkt das Vertrauen sehr und wenn die Vögel erstmal Freude daran haben, dann macht es richtig Spass! :)


    Marion (siehe angepinnte Themen) hat damals auch mit der scheuen Bonny trainiert. Manche Halter machen es so, dass sie eine flache Schale mit dem Superleckerchen hinstellen, aber selbst das nehmen sehr scheue Vögel nicht immer sofort an. Insofern müsste man von Null anfangen und erstmal das Herangehen an die Schale mit einem Klicken verstärken.


    Wichtige Regeln in Kürze:


    1. Finde die Superleckerlies, das können Sonneblumenkerne, Hirseknubbel, Haferkerne etc. sein. Kleine Portionen geben
    2. Kurze Trainingseinheiten, dann aufhören, wo es am schönsten ist.


    Zu Deiner Beschreibung habe ich folgende Anregung:


    Wenn ich ein Leckerli hinhalte kommen beide und bleiben dann erstmal in sicherere Entfernung sitzen und schauen sich das an. Dann macht Molly einen langen Hals und versucht es zu erreichen.


    In diesem Moment bereits klicken! Das Leckerchen ggf. ablegen, sich etwas entfernen, wenn sie sich immernoch nicht traut. Wenn sie es holt, klicken.


    Gut beschrieben und hilfreich finde ich ürbigens auch diese Seite und Artikel:


    Vogelecke - Übersicht der Fachartikel zu Verhalten und Training

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Zu Deiner Beschreibung habe ich folgende Anregung:


    Wenn ich ein Leckerli hinhalte kommen beide und bleiben dann erstmal in sicherere Entfernung sitzen und schauen sich das an. Dann macht Molly einen langen Hals und versucht es zu erreichen.


    In diesem Moment bereits klicken! Das Leckerchen ggf. ablegen, sich etwas entfernen, wenn sie sich immernoch nicht traut. Wenn sie es holt, klicken.

    Gwenny, da muss ich Dir widersprechen. Solange ein Vogel noch nicht auf den Clicker konditioniert ist, ist es sinnfrei zu clickern, wenn der Vogel den Hals lang macht. Teilschritte erwünschten Verhaltens zu clickern macht erst dann Sinn, wenn die Tiere auf den Clicker konditioniert sind. Erst dann verbinden sie ja den Clicker mit einer Belohnung. Du musst erst die Basis legen einen primären Verstärker durch einen durch einen sekundären Verstärker zu ersetzen. Erst wenn das konditioniert ist, macht es Sinn auch Teilschritte erwünschten Verhaltens zu clickern sprich mit sogenanntem Shaping zu arbeiten.

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Noch eine Anmerkung. Die herkömmlichen Clicker, die man in Tierläden findet ( Beispiel Clicker) haben oft einen Pistolen ähnlichen harten Klang und viele Vögel erschrecken sich dann ehr. Ich arbeite mit folgenden beiden Clickern: diesen hier oder wenn ich etwas mit Targetstick machen diesen hier Bei beiden ist der Clickton nicht so hart und identisch. Gerade der letzte genannte mit Targetstick ist sehr hilfreich, denn so hat man nur eine Sache in der Hand, statt Clicker und einen extra Targetstick.

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

    Einmal editiert, zuletzt von SabineAC69 ()

  • Danke. Da habe ich zwei Schritte bzw. ein anderes Trainingsziel durcheinandergebracht.


    Das Konditionieren ist aber korrekt, wenn sie klickt und sofort das Leckerchen gibt. Das habe ich eben in der Vogelschule Seite 51 nachgelesen. Der Vogel soll durch einige Wiederholungen den Zusammenhang verstehen.

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

    5 Mal editiert, zuletzt von Gwenny ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!