Außenvoliere 1.0

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • 3 Tage wurde gesägt, geflext, gehämmert und gebohrt und nun ist ein Traum wahr geworden: meine Bande hat endlich eine Außenvoliere


    Da unser Vogelzimmer strategisch günstig in einem Anbau mit Blick in den Garten liegt, war schon damals bei der Hausbesichtigung klar irgendwann bekommen die Nymphies vor das Vogelzimmer eine AV gesetzt, damit sie bei schönem Wetter auch raus können. Knapp 3 Jahre später (als Hausbesitzer kommt ja immer irgendwas anderes dazwischen) ist sie gestern fertig gestellt worden.


    Im Vorfeld gab es einiges zu beachten. Die Idee, sie dieses Jahr noch fertig zu stellen kam recht spontan (kam zumindest meinem Mann so vor, mir nicht) . Also erstmal kundig gemacht, wie groß ich in NRW ohne Baugenehmigung bauen darf und ob grundsätzlich etwas dagegen spricht. In reinen Wohngebieten können in NRW nämlich auch eigentlich von der Größe her genehmigungsfreie AV´s durch den Bebauungsplan verboten sein. Da wir aber auf einem Dorf leben und in unmittelbarer Nachbarschaft auch Landwirtschaft und auch ein Gewerbebetrieb ist war das kein Hinderungsgrund. Auf die Antwort auf meine Anfrage beim Bauamt musste ich erstmal ein paar Tage warten, in denen die zuständige Sachbearbeiterin sich schlau gemacht hat.


    Dann überlegt, wie groß sie werden soll. Es gab die Möglichkeit nur vor einem der Fenster zu bauen (der Zugang der Vögel zur AV wird durch das Fenster erfolgen) und entsprechend tiefer oder eben vor beiden Fenstern und mehr Breite als Tiefe zu haben. Da es uns zum einen optisch besser gefiel vor beiden Fenstern zu bauen und dies ja auch nur, wie im Titel erwähnt Aussenvoliere 1.0 ist und auch irgendwann dann erweitert werden soll, haben wir uns im ersten Schritt für die jetzige Variante entschieden. Für eine geplante Erweiterung müssen wir dann auch einen Bauantrag stellen.


    Ganz klar war von Anfang an: kein Holz und auf alle Fälle Edelstahldraht. Der Vorteil an den Elementen mit Alu-Vierkant-Profilen ist auch, daß sie sich recht problemlos irgendwann einmal erweitern lassen werden. Für den Boden standen für uns 2 Optionen zur Auswahl: Betonboden oder Kies. Da der Betonboden deutlich mehr Aufwand gewesen wäre und dann die Realisierung noch dieses Jahr in Gefahr gewesen wäre, haben wir uns für die Variante mit Kies entschieden. Deshalb haben wir auch ein Bodengitter gemacht. Dies ist als einziges nicht mit Edelstahldraht bespannt sondern mit Esafortdraht in 8,3 x 8,3mm, damit sich keine Maus durch drücken kann.


    Den Edelstahldraht hatte ich schon im letzten Monat besorgt. Fehlten nur noch die Aluprofile und Verbinder. Es hakte aber hier noch etwas an der Bereitwilligkeit meines Mannes, dies jetzt noch auf die schnelle im Urlaub fertig zu stellen. Dienstag morgen machte er aber den Fehler und fragt mich, was ich mir zu meinem Geburtstag nächste Woche wünschen würde. Meine Antwort war sehr spontan: ich wünsche mit die AV noch vor unserer Reise an die See fertig zu haben. Erstmal Entsetzen, denn wir fahren schon morgen und der WDR-Drehtermin war ja auch noch am Freitag. Dann kam ein Versuchen können wir es, aber versprechen kann ich nichts. In dem Moment hat Sabine dann direkt zum Telefonhörer gegriffen und einen holländischen Volierenbauer angerufen, der nur 30 km von uns entfernt ist und der mir von einer Freundin empfohlen wurde. Ich habe gefragt, ob er die entsprechende Menge Alu-Vierkant, Verbinder, Scharniere, selbstschneidende Schrauben und Türriegel da hätte. Ja hat er da, kein Problem. Und was ganz großes Glück war, er fragte dann auch, ob ich die Profile schon auf Länge geschnitten haben wollte. Das wollte ich natürlich und nur 4 Stunden später konnte ich alles abholen. Hätten wir selber alles sägen müssen, dann wäre es zu knapp geworden. Ich kann nur jedem empfehlen, der in Grenznähe lebt, sich unbedingt auch in Holland umzusehen, wenn er Material braucht (nur der Edelstahldraht ist in Deutschland günstiger als in den Niederlanden). Ich habe keinen Aufpreis bezahlt für das Schneiden sondern nur den ganz normalen Meterpreis und der war nur die Hälfte von dem, was Alu-Vierkant in Deutschland kostet. Gerade mal 1,50€/m für 20 x 20 x1,5 mm.


    Also habe ich Dienstag Abend noch alle Elementrahmen zusammengesetzt, was schnell geschehen war. Mittwoch & Donnerstag war Baustopp, da wir einiges anderes zur erledigen hatte und Termine wahrzunehmen, die wir extra in den Urlaub gelegt hatten. Am Freitag dann, als der WDR weg war ging es weiter. Peter hat den Draht geschnitten und ich hunderte von Schrauben mit dem Akkubohrer versenkt und die Elemente mit Edelstahldraht bespannt. Gestern dann ging es an den Aufbau, wo uns netterweise noch Peters bester Freund helfen kam, so daß ich in der Zeit noch einkaufen konnte usw, denn morgen geht es ja in Urlaub. Und wir haben es tatsächlich geschafft. Mit dem Einbruch der Dunkelheit wurde die AV fertig.


    Was jetzt noch fehlt ist noch weiterer Kies für den Bodenbelag und ich möchte ein kleines Kräuterbeet mit Vogelmiere etc. in die AV bauen sowie auch einige Pflanzen (denke hier an Bambus) aufzustellen. Im Moment haben wir noch keine doppelte Verdrahtung dran. Da es hier aber keine Katzen oder sonstige Nager gibt und die Vögel mit Rücksicht auf die Nachbarn erstmal nur Zugang zur AV bekommen, wenn ich Zuhause bin, können wir dies in Ruhe angehen. Wir sind zumindest so weit, daß die Geier gleich das erste mal raus dürfen. :dance::dance::dance:


    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Na, das möchte ich aber sehen! Wer traut sich wohl zuerst? Hier wares Henne Farah :dance:

    Liebe Grüße, Dagmar



    Ein :herz: für euch und alle meine Tiere, die vor euch gegangen sind. :herz: Linus 1999?-06.09.2016 :tschuessi:

    Rüde Vinur 14.12.2009 -12.08.2019 :tschuessi:

  • :applaus::applaus::applaus: So mutige Schlaubis und Gremmlis :verliebt::verliebt::verliebt:
    Die Voli sieht klasse aus :top::top::top:

    Liebe Grüße von Gabi :winke:

    mit Betty 🐾 und Barney 🐾

    Für immer im Herzen Nicki <3 Paula <3 und Molly <3

    und Nellymaus <3 bei schnatti :blumen:  

  • Das ist super! :top:
    Da schauen ja ein paar Mäuse ganz schön aufmerksam aus der Wäsche :verliebt:


    Wie habt ihr denn die Voliere mit dem Haus verbunden, wenn ich fragen darf?

    allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

  • Wunderschön :applaus::tanz: . Die AV ist super geworden :blumen: .
    Deine Flauschis sind soooo mutig und haben sich gleich raus getraut :hurra: .


    Sind eigentlich alle raus gekommen? Und wollten sie später auch wieder zurück in ihr Vogelzimmer?

    Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:


    für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

    und meine süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:

  • Bis auf Penny habe ich alle mal draußen gesehen. Kann aber auch sein, dass Penny draußen war als ich mit den Hunden spazieren war.


    Rein war ganz einfach. Ich hatte mir vorher überlegt gegen 19:00 Uhr rote Kohi drinnen zu geben. Als ich um 18:00 Uhr mal gucken ging war gerade keiner draußen und so habe ich die Gelegenheit genutzt und das Fenster geschlossen. Besser hätte es nicht laufen können :)

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Das ist sowas von cool :applaus::applaus::applaus:

    Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:


    für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

    und meine süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!