Wer kann mir bitte helfen?!

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Grüße,


    hatte bis letzte Woche ein Pärchen (einer 16 Jahre, der andere 7),,, leider ist mir der ältere gestorben und ich habe mir tagelang Gedanken gemacht,ob ich ihn behalte oder weg gebe.... bei dem Gedanke mich von ihm zu trennen ,fühlte ich mich nicht wohl und auch nicht beim Gedanken der er irgendwann vor Einsamkeit eingeht... also habe ich am Samstag einen Züchter in der Nähe angerufen und ein vermeintliches Weibchen wieder dazu geholt.... mein "alter" Nymphy ist neugierig und sehr offen auf den neuen zugegangen.... aber der neue sitzt eigentlich seit Samstag nur in einer Ecke, pfeift nicht....schaut zwar neugierig... aber das wars auch.... langsam mache ich mir Sorgen...kann mir jemand bitte sagen, was ich da am besten tun kann, oder ob was mit dem neuen nicht stimmt? Vielen Dank schon mal, für eure Antworten.


    Viele Grüße,
    Lexy

  • Hallo Lexy :winke:
    :welcome: hier im Forum!!


    Schön, dass du eigene neuen Partner geholt hast :top: um deinen verstorbenen nymph tut es mir seh leid. Magst du im "auf dem Weg ins Licht"-Forum einen Abschiedsthreat eröffnen? :dafuer:


    Grundsätzlich musst du dem Neuzugang erstmal Zeit lassen anzukommen. Dieser wurde ja aus der gewohnten Umgebung geholt und muss sich mit der neuen Situation zurecht finden. Das dauert je nach Charakter länger oder kürzer.


    Wir empfehlen vor zusammen setzen neuer Nymphen zu den bestehenden immer vorher einen Eingangscheck zu machen. Dies um sicher zu gehen das der neue gesund ist. Hast du in die Richtung was machen lassen?


    Ist sicher, dass der Neuzugang eine Henne ist? magst du uns ein Bild zeigen? :) Wie lebte sie vorher? Das lässt auch oft auf das komische Verhalten schliessen.
    Und wie alt ist sie?


    Wie heißen deine Flauschies denn? Du kannst sie uns gerne in der Vorstellung vorstellen :D


    Jetzt habe ich dir aber auch ordentlich Fragen gestellt :LOL:

  • Auch von mir ein :herz: liches :welcome: hier bei uns.


    Tut mir leid, das Deine Henne verstorben ist. :knuddel::troest:


    Gibt Deinem Neuankömmling erst einmal Zeit anzukommen und wenn es eine Henne ist, gibt die auch nicht so viele Töne von sich wie ein Hahn.


    Zeigt doch mal, wie Alex schon schreibt, ein Bild von ihr.

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Hallo ,erst einmal lieben Dank für die schnellen Antworten... ich habe eben mal schnell ein paar Fotos der Beiden gemacht... der weis / graue ist HEDWIG (obwohl ich mittlerweile glaube das SIE ein Hahn ist ) und 7 Jahre.... das andere ist unser Neuzugang CARLA ,laut Züchterin eine Henne und letzten Oktober geboren. Sie kommt aus einer wie ich denke, sehr großen Zucht und es war einiges los. Die Züchterin war auch nicht gerade sensibel beim einfangen eines Vogels und ich denke mal, das war für die kleine ein riesen Stress.Ich habe leider keinen Eingangscheck gemacht und mir kommen die Füßchen ein bisserl groß? vor... So zum Schluss
    ein Foto von Lora auf meiner Hand... die mir 16 Jahrelang sehr viel Freude gemacht hat!



    Liebe Grüße,
    Lexy



  • erst mal herzliches Willkommen bei den Hauberl-Verrückten... :winke:



    gerade bei diesen Farbschlägen ist es sehr schwer ein Geschlecht zu sehen....Deine Lora war sicher ein Gockelchen.... :)
    Mal so kurz....ich halte von großen Züchtern nicht gerade viel....die wissen auch nie, was für ein Geschlecht ein Vogel ist, wenn die Farbgebung so ist....Meine Kikki....die kannst auf meinem Avatar sehen, war auch ein Gockel laut Züchter und der mit ihr Verbandelte Vogel Lumpi..... war eine Henne....na klasse....da beide Abgabetiere sind habe ich sie dann umbenannt.
    Es gibt nur wenige Züchter, die DNA Tests machen. Nur ein DNA Test kann die in Jungalter sagen, um welches Geschlecht es sich handelt.
    Alles andere ist da zumeist Raterei.....so hat mancher schon drei Gockel und will immer noch eine Henne dazu....der Züchter hat doch gesagt, dass das jetzt eine Henne ist.....unverantwortlich.. :motz:
    im Grunde kann man erst nach einiger Zeit sagen.....alles was singt und balzt und krächzt....Junghahn....die stillen und glucksenden....Junghennen.... Ausnahmen gibt es auch da.... :gruebel:
    Woher kommst denn? Wenn Du in der Nähe wärst, dann könnte ich mal gucken....aber auch das ist bei aller Kenntnis nur sicher, wenn der Gockel singt....lach...
    Ansonsten beobachten oder DNA machen lassen....

    :herz: LG vom federlosem Münchner Kindl aus dem Münsterland mit
    Kikki & Luci & Locki & Pauli & Snoopy & Sunny & Woody
    ...tja - ich hab mehr als nur einen Vogel - und Du? :fly: :fly: :fly:

  • Hallo Vogerl,


    vielen Dank für Deine Antwort.Dann hatte ich also jahrelang zwei Männer im Käfig lach Muss sagen, zusammen waren die auch manchmal richtig Laut. Ich komme aus Limburg a. d. Lahn, also leider nicht bei dir um die Ecke...aber trotzdem Danke für dein liebes Angebot :)

  • Zum Eingangscheck ist ja schon was gesagt worden.Ich mache das am liebsten gleich auf dem Heimweg, damit sie nicht gleich wieder eingefangen werden müssen, aber bei meinen Mädels liess es sich nicht vermeiden, die Abholung war auch am Wochenende.
    Nur wegen der Fußgröße brauchst Du Dir aber keine Sorgen machen, denke ich.
    Die kann wirklich sehr unterschiedlich sein.
    Mein Mumm hat sehr kleine Füße, sein (Halb?-)Bruder so richtige Spinnenzehen, mindestens ein Drittel länger, vielleicht sogar doppelt so lang.


    Gerade für Vögel, die vom Züchter kommen, ist die Umstellung riesig. Vorher im Schwarm, vielleicht sogar in der Aussenvolie mit vielen vertrauten Vögeln und wenig Mensch.......und dann aus allem und von allen die Nymph kannte, herausgerissen werden..............


    Meine Mädels haben auch sehr gebraucht für die Eingewöhnung. Motte hat einen auf Statue gemacht, sich wie deine Carla kaum vom Fleck gerührt, ihre Schwester Maya, 2 Wochen später, war am rumzappeln.


    Frißt und trinkt Carla denn? Motte war da die ersten eineinhalb Tage sehr abweisend. Ich denke, wenn es ein Problem wäre, hättest Du es wohl geschrieben, aber falls sie nicht viel frisst, kann es helfen, Futter und eine Kolbenhirse recht weit oben anzubringen, wo sie sich am sichersten fühlt.

    Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:
    ___________________________________________________
    Du bist zeitlebens verantwortlich für das, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry, 1900-1944

  • Hallo Lexy,


    auch von mir ein herzliches :welcome: hier im Nymphie Forum.


    Es tut mir sehr leid, dass dein Lora ins Regenbogenland geflogen ist :weinen: . Allerdings war Lora zu 100% ein Hahn.


    Kannst du mal beschreiben wie sich Hedwig verhält? Singt er, klopft er mit dem Schnabel auf Gegenstände, springt dabei wie ein kleiner Frosch und macht er Herzchenflügel? Das ist das Verhalten eines Hahns. Hedwig ist ein wf Weiskopfschecke.


    Carla ist ein wf Schecke und bei diesem Farbschlag kann man das Geschlecht nur anhand des Verhaltens feststellen, oder wie Doris schrieb, eine DNA Analyse machen lassen. Wenn Carla jetzt ungefähr ein 3/4 Jahr alt ist, falls die Angaben der Züchterin stimmen, müsste er, falls es sich um einen Hahn handelt mittlerweile anfangen zu singen.


    Lass Carla sich eingewöhnen und dann kannst du uns ja berichten, wie er/sie sich verhält.


    Noch herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang :applaus: .
    Carla und Hedwig sind beide hübsch :verliebt: .


    Viel Spaß hier bei uns ;) .

    Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:


    für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

    und meine süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:

  • Woaw ich bin grad bisserl gerührt über die vielen lieben Comments... mir ist aufgefallen das sie öfters auf dem Rand der Futterschale sitzt, aber essen habe ich sie noch nicht gesehn... morgen kaufe ich ihr mal leckere Hirse. Im Moment belagert sie den Lieblingsplatz von Hedwig und hockt in der Astschaukel lach

  • ...Hallo ,


    melde mich heute mit einer traurigen Nachricht...ich habe vorhin Carla tot im Käfig gefunden.Die letzten Wochen waren so Klasse... sie hatte sich super eingelebt....machte die Geräusche von unserem Hund seinem Quitschball nach und alles schien wunderbar.... und jetzt das... bin fix und fertig.... erstens keine Ahnung warum sie gestorben und 2 tens was ist mit Hedwig.... das ihre Partnerin nach so vielen Jahren gestorben ist ok.... aber dann ihre Neue, so schnell? Ist doch bestimmt auch schlimm für sie.... ausserdem will und kann ich jetzt nicht noch einen Vogel dazu holen.... weiss jemand einen guten Platz für Hedwig? Ich möchte nicht, das er vor Einsamkeit eingeht.



    LiebeGrüße,
    Lexy

  • Ach du grüne Neune, Lexy, das tut mir furchtbar leid, ich kann mir vorstellen, dass Du ziemlich betroffen bist. :troest:


    Lass ein paar Tage vergehen und entscheide dann in Ruhe, was Du weiter machen willst. ....
    Ach, menno :weinen: ...tut mir so leid

  • Das tut mir sehr leid :troest:


    Weshalb Carla gestorben ist, wird dir nur eine Obduktion sagen können.
    Ich kann verstehen, dass Du keinen neuen Vogel aufnehmen möchtest, wenngleich ich Deine Entscheidung bezüglich Hedwig schade finde :(


    Wenn Du Hedwig abgeben möchtest, eröffnest Du am besten einen Abgabethreat im entsprechenden Forum.

  • Das tut mir sehr leid :( Eventuell macht es Sinn, so schwer es auch ist eine Obduktion machen zu lassen um die Todesursache herauszufinden. Wenn es etwas ansteckendes ist, dann müsste Hedwig auch behandelt werden.

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Guten Morgen, oh mein Gott, wie fürchterlich. Gab es keinerlei Anzeichen für eine Krankheit. Das muss ja ein riesiger Schock gewesen sein, sowohl für Dich als auch für Hedwig. Es tut mir unendlich leid, dass die Kleine so früh gehen musste. Da fehlen einem echt die Worte.


    Vielleicht überlegst Du ja noch einmal, ob Du evtl. hier unter den Abgabennymphies eine neue Partnerin findest. Es wäre doch zu schade, wenn Du Dich jetzt auch noch von Deiner Maus trennen müsstest. Aber das ist natürlich Deine Entscheidung.


    Ich wünsche Dir viel Kraft für die nächste Zeit.

  • ach du liebe Güte....ich sitze hier und weine.....wie schlimm....was war da denn los....du arme.... 8o;(

    :herz: LG vom federlosem Münchner Kindl aus dem Münsterland mit
    Kikki & Luci & Locki & Pauli & Snoopy & Sunny & Woody
    ...tja - ich hab mehr als nur einen Vogel - und Du? :fly: :fly: :fly:

  • Es tut mir leid, das Carla über die Regenbogenbrücke geflogen ist. :knuddel::troest:


    Was Hedwig betrifft, laß Dir einfach ein wenig Zeit mir de Entscheidung. :knuddel:

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • :weinen: sehr traurig...


    Mach's gut, kleine Carla :herz:

    Katla + Elvis, Rodney, Homer, Sarri, Fidel und Alfons
    und ihre zwei Federlosen :baeh:
    Für immer im Herzen Hannibal, Charly, Speedy, Engelchen Bammel, Drachentöter Moritz, Zuckerschnute Lady Gaga, Zaubermaus Schnuffel, wilde Maus Pippa und Karacho-Maus Amy :herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!