Moritz und seine Altersbeschwerden

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Super, Martina, das klingt echt prima :yes:
    Moritz ist ein schlaues Kerlchen :top:

    Liebe Grüße von
    Monika mit Zorro :top: und Sonny :cool2:

  • Super, das hört sich klasse an :hurra:

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen! :hurra::verliebt:

    Katla + Elvis, Rodney, Homer, Sarri, Fidel und Alfons
    und ihre zwei Federlosen :baeh:
    Für immer im Herzen Hannibal, Charly, Speedy, Engelchen Bammel, Drachentöter Moritz, Zuckerschnute Lady Gaga, Zaubermaus Schnuffel, wilde Maus Pippa und Karacho-Maus Amy :herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz:

  • kleines Update:
    Moritz hat nicht so viel Appetit, daher karre ich wieder Knabberstangen an :rolleyes:


    Mangels Appetit bekomme ich das Karsivan nur sporadisch in ihn rein und er hat auch wieder Gewicht abgenommen. Nun gut, vielleicht hängt ihm das Kochfutter auch mittlerweile schon zum Hals raus. Ich mach jetzt wieder öfter Keimfutter, dass nimmt er auch gerne. Vor allem die Mungbohnen und natürlich die gekeimte Hirse :lecker:


    Ansonsten, ja, hat Hanna wieder ein Ei gelegt und tatsächlich mit einer weichen Schale 8o .
    Das habe ich noch nie gehabt. Es sind auch sämtlich Mineralsteine, Nekton MSA, Sepia vorhanden. Versteh ich gar nicht. :nixw:
    Jetzt gibt es erst einmal die nächsten Tage Frubiase für alle ins Wasser.

    viele Grüße von Martina


    mit Micky & Max, Hanna & Gianna & Moritz und Flori im Herzen :herz:
    und Tiffy & Loisl in der Hamburger Nymphie-WG

  • Na hauptsache sie hat es gelegt. Wo stehen denn all die Calciumsachen? Vielleicht hat sie die noch nicht so richtig entdeckt?

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Doch doch, sie hat ihr Ei auch in diesem Bereich gelegt ;) Die Fußgängerzone hat sie komplett erkundet :yes:

    viele Grüße von Martina


    mit Micky & Max, Hanna & Gianna & Moritz und Flori im Herzen :herz:
    und Tiffy & Loisl in der Hamburger Nymphie-WG

  • Ansonsten, ja, hat Hanna wieder ein Ei gelegt und tatsächlich mit einer weichen Schale .
    Das habe ich noch nie gehabt. Es sind auch sämtlich Mineralsteine, Nekton MSA, Sepia vorhanden. Versteh ich gar nicht.

    Wir hatten hier jetzt auch mindestens zwei Fälle, wo das stressbedingt war :nixw: .


    Ansonsten alles Gute für die Mausels :GBes: ! Ist das nächste Ei denn jetzt gut gewesen? Und Moritz? Hat er sich wieder berappelt?

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hannas nächstes Ei war wieder gut. Aber auf dem Röntgenbild vor ein paar Tagen hat man ihren Knochen deutlich angesehen, dass sie Eier gelegt hatte. Nun ja.


    Hanna ist ja leider nicht mehr bei uns ;(


    Moritz hat in der letzten Zeit sehr brav sein Kochfutter (das feine von Jehl, angereichert mit Couscous) mit Karsivan gefressen und es bekommt ihm außerordentlich gut. Er ist in den letzten Wochen vielleicht 1-2 Mal umgefallen, was verdammt gut ist.
    Er bekommt das Karsivan allerdings nur 1 x täglich und zwar abends. (so kann ich gewährleisten, dass er es auch immer zu einer ähnlichen Uhrzeit bekommt. Morgens ist es manchmal hektisch und da hat er auch noch keinen großen Appetit.)


    Es bleibt abzuwarten, wie er mit dem Verlust von Hanna umgehen wird.
    Bis jetzt wirkt er traurig, gestern Abend und heute Morgen hat er gesungen, aber... sonst hat Hanna immer darauf reagiert, das fehlt jetzt halt.
    An Appetit mangelt es ihm nicht, er frisst wie ein Scheunendrescher, GsD, und wenn er nicht frisst, dann schläft er.
    Gestern dachte ich, ohje, ihm fehlt der Körperkontakt und das Kuscheln mit Hanna jetzt schon. Er hat mir dann Maniküre am kleinen Finger gemacht und ich habe versucht ihn zu kraulen, aber offensichtlich stell ich mich da sehr ungeschickt an :tztz: Heute hat er sich am Mineralsteinhalter das Köpfchen gekrault - kein adäquater Ersatz für Hanna, aber besser als nix.
    Ein kleines Stehauf-Männchen, der Moritz ;) Er macht das beste aus seiner Situation.


    Es ist echt rührend, wie lieb er Hanna am Ende begleitet hat. So liebevoll, den ganzen Tag haben sie gekuschelt. Ich habe ihr ihr Nest wieder in die Fußgängerzone gestellt (ohne Eier), damit sie weich liegen kann und sie hat darin die Nacht verbracht. Und Moritz die ganze Zeit an ihrem Bettchen. Und auch als sie schon gegangen war, saß er immer noch bei ihr.
    Moritz ist wirklich :herz:

    viele Grüße von Martina


    mit Micky & Max, Hanna & Gianna & Moritz und Flori im Herzen :herz:
    und Tiffy & Loisl in der Hamburger Nymphie-WG

  • Och jööö, das zerreißt einem ja richtig das Herz :herz: . Er hat sicher schon gespürt, dass sie geht und hat schon Abschied genommen, der kleine tapfere Kerl :streichel: . Ich hoffe, er bleibt dir noch lange erhalten.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Oh Martina, da kommen mir die Tränen, so rührend ist das :weinen::herz::herz::herz:

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • oh mann, diese alten Hähnchen haben echt ein Löwenherz... :love:<3


    ich hoffe, er nimmt den Verlust nicht allzu schwer ;-(

    Katla + Elvis, Rodney, Homer, Sarri, Fidel und Alfons
    und ihre zwei Federlosen :baeh:
    Für immer im Herzen Hannibal, Charly, Speedy, Engelchen Bammel, Drachentöter Moritz, Zuckerschnute Lady Gaga, Zaubermaus Schnuffel, wilde Maus Pippa und Karacho-Maus Amy :herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz:

  • Ja, das hoffe ich auch.


    Aber so wie es aktuell aussieht, ist er bald nicht mehr so alleine in der Fußgängerzone.


    Tiffy wird demnächst ein Ei legen. Moritz hat gepetzt: er hat wie wild gerufen, ich komm angerannt und erwische Tiffy und Loisl auf dem Schrank. Dort lag zwar noch kein Ei, aber dafür auf dem Schuhschrank. Keine Ahnung ob das von Hanna oder Tiffy ist. Es war eingetrocknet.
    Jetzt hab ich das Nest neu ausgestattet und wieder in die Fußgängerzone gestellt. Ein bisschen makaber...
    Aber dann soll sie da in Ruhe auf Plastikeiern brüten, sie kennt ja das Nest, und Moritz ist dann nicht so alleine.
    Moritz wird ja am Nest geduldet, GsD.



    edit: schon sitzt sie drin und modifiziert das Nest nach ihrem Geschmack. Moritz direkt daneben und freut sich. Loisl beobachtet das Ganze vom Kletterbaum aus :rolleyes:

    viele Grüße von Martina


    mit Micky & Max, Hanna & Gianna & Moritz und Flori im Herzen :herz:
    und Tiffy & Loisl in der Hamburger Nymphie-WG

    Einmal editiert, zuletzt von geierwalli ()

  • :ohnmacht:


    immer was los mit dieser Eierei...

    Katla + Elvis, Rodney, Homer, Sarri, Fidel und Alfons
    und ihre zwei Federlosen :baeh:
    Für immer im Herzen Hannibal, Charly, Speedy, Engelchen Bammel, Drachentöter Moritz, Zuckerschnute Lady Gaga, Zaubermaus Schnuffel, wilde Maus Pippa und Karacho-Maus Amy :herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz:

  • Na, so halten die den kleinen Moritz wenigstens auf Trab und sind abgelenkt :)


    Ich finde, was du geschrieben hast klingt so berührend, da geht mir das Herz auf über so viel Liebe :herz:

    Liebe Grüße von
    Monika mit Zorro :top: und Sonny :cool2:

  • Bei dir ist echt was los, aber vielleicht besser so als würden sie alle nur Trübsal blasen :knuddel: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Zwischenbericht:
    Tiffy hat immer noch kein Ei gelegt, aber es sollte heute oder morgen endlich kommen :rolleyes:


    Moritz hat die letzten 3 Tage sehr wenig gefressen und heute früh um halb fünf hat er geschrien. Ich fand ihn auf dem Rücken liegend :tztz: und bin erschrocken, wie leicht er war.


    Normalerweise, wenn er umfällt, stößt er Kontaktschreie aus und ruft mich quasi so. Heute Nacht hat er geschrien wie am Spieß und zwar so, als ob er Schmerzen oder wahnsinnig Angst hat. Meine Hennen schreien so, wenn der TA sie abtastet...


    Inzwischen frisst er. Hab ihm halbreife Hirse vor die Nase gelegt, das mag er :lecker:

    viele Grüße von Martina


    mit Micky & Max, Hanna & Gianna & Moritz und Flori im Herzen :herz:
    und Tiffy & Loisl in der Hamburger Nymphie-WG

  • Oje, ich hoffe dass es nur was einmaliges bei Moritz war :knuddel: und :GBes:


    Und :daumen: dass Tiffy bald ihr Ei legt :hoff1:

    Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:


    für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

    und meine süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:

  • Oh weh der arme Schelm. Er hat bestimmt so geschrien, weil er Panik hatte.


    Ich drücke feste die Daumen, daß das blöde Ei bald kommt. :daumen:

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!