Ebereschen sind reif

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Zitat

    Original von Susi
    Hier gibt es leider gar nicht so viel Feuerdorn :( . Wo ich ihn sehe, stehen auch immer Autos ganz nah, die da parken, den kann ich ja nicht nehmen.


    Es geht doch hier im Ebereschen ?


    Meine mögen die Ebereschen ja auch nur getrocknet ,aber dann haben die aber auch immer noch farbe .


    Ich komme hier gut an Ebereschen Beeren drann :)


    Die die ich hier finde die ich dann pflücke , die sehen ganz schön aus .
    Es gibt ja rote und auch orange Ebereschen .


    Kennt ihr das auch ?
    normal kennt man doch nur die roten ?

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

  • Ja, da haste recht, Martina, sorry, hab mich wohl das falsche Thema erwischt :depp: .


    Hier gibt es auch beide Arten, aber es ist dasselbe mit den Bäumen, wie bei Feuerdon :( .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Achso, hier gibt es alles beide, in guter Luft zu ernten :)

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

  • Und sie sind wieder reif, was nicht zwingend Begeisterung auslöst,......(hier allenfalls getrocknet)



    (Leider nicht für den Fotowettbewerb brauchbar, da es die Bildunterschriften braucht,.,,,,,,,,,,,,)

    Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:
    ___________________________________________________
    Du bist zeitlebens verantwortlich für das, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry, 1900-1944

  • Die Ecken wo ich früher immer geerntet habe , da ist durch die Dürrejahre die Bäume abgestorben .

    Ich weiß jetzt gar nicht ,wo man noch gute Ebereschen her bekommt .

    Zumal ja auch mein E Dreirad kaputt ist , da darf man ja nicht mit dem Auto hin fahren .

    Mir bleibt dann nur noch übrig die Vertig getrocknet zu kaufen .

    Bio wird es dann sicher nicht mehr sein .

    Man sieht es ihm an, das es wohl nicht so gut schmeckt , aber wenn er es doch weiß, das es nicht gut schmeckt , dann würde ich an seiner Stelle da nicht noch dran gehen .

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

    2 Mal editiert, zuletzt von nymphenherz ()

  • Mir bleibt dann nur noch übrig die Vertig getrocknet zu kaufen .

    Bio wird es dann sicher nicht mehr sein

    Man kann sie in der Apotheke bestellen, dann bekommt man Artzneibuchqualität.

    Man sieht es ihm an, das es wohl nicht so gut schmeckt , aber wenn er es doch weiß, das es nicht gut schmeckt , dann würde ich an seiner Stelle da nicht noch dran gehen .

    Mumm und Momo haben mit Genuss die letzten Rispenhirsestengel dazwischen hervorgesucht, an die Beeren gehen sie nicht.

    .

    Aber besonders Momos Gesichtsausdruck genau auf diesem einen Bild oben war so göttlich, dass es die Untertitel brauchte, ...........

    Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:
    ___________________________________________________
    Du bist zeitlebens verantwortlich für das, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry, 1900-1944

    2 Mal editiert, zuletzt von karine ()

  • an die Beeren gehen sie nicht

    Und wer isst die dann bei dir .

    Schade bei den meinen währen sicher welche dabei, die mal kosten würden .

    Aber mit dem Auto darf man da ja nicht hin fahren .

    Frische Beeren sind ja was ganz anderes, als Getrocknete .



    dann bekommt man Artzneibuchqualität.

    Naja Bio ist es dann immer noch nicht .

    Es sollen ja nur Leckerchen sein ? und keine Medis ?

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

  • Und wer isst die dann bei dir .

    Momo vielleicht, wenn sie erstmal komplett getrocknet sind. Hat er zumindest vor Jahren mal bei gekauften gemacht - die Kerne rausgepult.

    Frische Beeren sind ja was ganz anderes, als Getrocknete .

    Ja, ungenießbar eben............ aber hübsch anzuschauen. Bis dahin sind sie halt Deko, die sogar heile bleibt.

    Naja, und man soll ja auch immer wieder anbieten, was sie nicht nehmen, diese beiden nehmen nach fast 8 Jahren jetzt ja ab und an mal an Möhre, die ihnen im Weg ist, ............

    Und hatte einfach grad Glück. 2 "Trauben" zum Probieren mitnehmen zu können, das ist hier auch nicht jedes Jahr so.

    Die hier im Hinterhöfchen trägt nicht.

    Es sollen ja nur Leckerchen sein ? und keine Medis ?

    Der Lecker-Effekt ist ja gering hier und bezieht sich bei getrockneten nur auf die (Fetten?)Samenkerne. .

    Ich denke, Apothekenware ist einfach gut geprüft.


    " Lass die Nahrung deine Medizin sein und Medizin deine Nahrung!“ (Hippokrates)

    Nach dem Prinzip versuchen wir doch, wo möglich, zu füttern

    Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:
    ___________________________________________________
    Du bist zeitlebens verantwortlich für das, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry, 1900-1944

    3 Mal editiert, zuletzt von karine ()

  • Dieses Jahr scheinen sie hier wie verrückt zu wachsen. Hab auch welche mitgebracht, aber meine können damit nichts anfangen. Futtern Eure nur die Samen?

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Wir haben den Luxus einer eigenen Eberesche im Garten. Allerdings ist Mairie die einzige, die frische Ebereschenbeeren frisst. Liegt vielleicht daran, dass ich sie letztes Jahr im Alter von 12 Wochen bekommen habe und ihr sofort alles mögliche an Fressbarem serviert habe. Alles, was ich ihr mit den Begleitworten 'leckerlecker' serviere, probiert sie zumindest. :D Alle anderen Nymphen, die bisher bei mir gelebt haben, haben die Beeren immer nur abgeknipst und fallen lassen. :putzen:


    Im Moment kann ich noch gar nicht so genau sagen, was sie von den Beeren frisst, weil sie immer eine komplette Beere in den Schnabel nimmt und dann darauf herumkaut. :D:lecker:

  • So ist das hier auch :yes: . Meine ersten kenne die auch schon von Beginn an und hier sind sie heiß begehrt.


    Aber die Gesichter deine Süßen sind echt Göttlich, karine :LOL: .


    Ich muss mal schauen, wo ich dieses Jahr welche herbekomme :) . Aber beliebter als Ebereschen ist hier Feuerdorn :yes: . Und ich habe auch Weißdornfans :D .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Feuerdorn habe ich heute gefunden , liegen aber noch im Auto .

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!