Wann ist ein Nistkasten angenommen?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo liebes Forum,


    gleich zuerst, ich habe mich inzwischen zum Thema Brut bzw. Nachwuchs eingelesen, und habe auch abgewägt ob ich die Risiken, die die Thematik mit sich bringt tragen kann/könnte. Und bin mir auch bewusst, was alles schief gehen kann.


    Da ich noch nichts vorbereitet habe, mich also immernoch auf Informationssuche befinde, habe ich einige Fragen, die ich so durch Internet-Recherche rausfinden konnte. Die Fragen betreffen im ersten Moment lediglich das Thema Nistkasten.


    Wenn ich nun einen Nistkasten kaufe, oder selber baue (da bin ich mir noch nicht schlüssig), und diesen dann meinen zwei Rapauken zur Verfügung stelle, wie lange brauchen sie um diesen anzunehmen? - Kann man so eine generelle "Faustregel" aufstellen? - bzw. sagen, dass wenn nach (beispielsweise) einer Woche der Kasten nicht beachtet wird, man ihn wieder entfernen sollte?
    Weiterhin wollte ich wissen, ob es passieren kann, dass der Nistkasten nur von einem Vogel angenommen wird. Woran merke ich das?


    Soweit erstmal von mir, freue mich auf Eure Antwort,


    viele Grüße tatze

  • Hallo tatze! :winke:


    Nymphen nehmen dunkle Höhlen und Ecken schnell an. Meine Aki legt sogar Eier auf dem hellen Volierenboden :ohnmacht:


    Grundsätzlich muss ich Dir aber sagen, geben wir hier keine Zuchtberatung.
    Das Du dich vorab informierst und dir der Risiken bewusst bist, ist definitiv super.


    Aber hast Du bedacht, wie es mit den Kücken weiter geht? Bleiben sie bei dir? Müssen sie in ein neues zu Hause?
    Die Abgabeforen und Kleinanzeigen sind voll von Abgabetieren :(


    Schöner wäre es, Du würdest Abgabetieren eine neues zu Hause geben, wenn Du platz hast :) :dafuer:

  • Grundsätzlich muss ich Dir aber sagen, geben wir hier keine Zuchtberatung.
    Das Du dich vorab informierst und dir der Risiken bewusst bist, ist definitiv super.

    Da schliesse ich mich an. Wir machen hier keine Zuchtberatung sondern helfen nur in Notfälle. Ich finde es aber auch super, daß Du Dich informierst und empfehle Dir, wennn Du wirklich züchten möchtest, Dich einem Zuchtverein anzuschliessen und mit anderen Züchter auszutauschen. Ferner kann/sollte man auch Seminare zum Thema Zucht besuchen.

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Hallo Tatze,


    Zuchtberatung an sich findet bei uns hier normal nicht statt. Ich finde es aber gut das du dich vorab informierst. :top: und finde es wichtig das Du dir Gedanken machst.
    Eine Faustregel kann man bei Nymphies meiner Meinung nach nicht aufstellen. Wenn Nymphies von vorne herein brutig sind kann es sein das sie gleich drauf anspringen es kann aber auch ein paar Tage dauern bis sich Interesse regt.
    Es kann aber auch sein das einfach gar nichts passiert ;)
    Wenn die Vögel nicht in Stimmung sind würde ich auch mittlerweile alles daran setzen Brutigkeit zu unterbinden.
    Brutige Nymphies sind nämlich ganz schön anstrengend :krank2:
    Bei einem nicht harmonischen Pärchen kann so ein Nistkasten im übrigen durchaus zu Streitereien führen. :schock:
    Das kann dann soweit gehen das einer im Kasten sitzt und den anderen nicht reinlässt.
    Dann geht die ruferei los weil ja der Partner weg ist.
    In ganz üblen Fällen geht des dann Blutig auseinander weil der Partnervogel den der in den Kasten rein möchte wegbeisst.
    Ich selbst habe hier so ein Pärchen sitzen wo es damals Blutige Füsse gab und ich alles wegräumen musste damit sich die Vögel wieder beruhigen.

    Die VIP Rotzlöffelchefin Antje mit Kenai, Mina, Ruby, Smartie, Kiona, Sally, Peppino, Tweety, Leslie, Coco und Dino sagen :herz: Willkommen im Blauen Forum :D
    :herz: Einen dicken Gruß an meine geliebten Rotzlöffel-Engel:herz:

  • Hallo alle miteinander,


    hatte vorher leider keine Zeit zu antwort, deshalb erst heute.


    Das mit der Zuchtberatung, war mir so nicht bewusst. Hatte bloß ein paar Fragen, und dachte ich kläre die hier im Forum. Das Forum macht nämlich einen guten Eindruck auf mich und viele Fragen die ich hatte, konnte ich bereits im Vorweg, mittels Suchfunktion klären.


    Aki:
    Natürlich habe ich bedacht wie es mit den Küken weiter geht. Alles unter der Prämisse dass das klappt. Ich habe einige Bekannte, die sich vorstellen können welche zu übernehmen (wollten sich sowieso welche Anschaffen, und meinten, dass sie dann halt warten, ob das bei mir klappt oder nicht) und ich selbst könnte auch alle Küken bei mir behalten (Platztechnisch klappt das, nachdem ich hier ein bisschen umgebaut habe). Das ist schon alles gedanklich "durchgespielt" worden.
    Das die Abgabeforen voll mit Tieren sind, habe ich zu meinem Bedauern auch schon feststellen müssen, und das sich viele Besitzer auch gar nicht über die Dauer bzw. Konsequenzen bewusst sind.....


    SabineAC69:
    Über einen Zuchtverein oder jemanden aufzusuchen der selber züchtet, habe ich auch schon drüber nachgedacht. Wobei ein Verein wäre mir nicht so recht, bin weniger der Vereinsmensch. Und einen Züchter hier in meiner Nähe zu finden, habe ich schonmal sporatisch bei Google gesucht, aber noch nichts brauchbares gefunden. War aber wie gesagt nur sporatisch. Kann mir nämlich nicht vorstellen, dass es keine Züchter bei mir in der Nähe gibt.
    An Seminare habe ich noch nicht gedacht. Das ist eine gute Idee. Da werde ich mal nachschauen wo man sowas belegen/absolvieren kann.


    Antje:
    Dein Bemerkung ist gut. Das es sogar zu blutigen Auseinandersetzungen kommen kann, habe ich so gar nicht auf dem Schirm gehabt.
    Wobei ich das Gefühl habe dass meine beiden sich gut verstehen. Ein paar kleinere Streitigkeiten, aber viel Schmusen, sich gegenseitig putzen und auch ab und zu der Tretakt. Sprich ich denke dass das weniger ein Problem bei mir werden würde.


    Soweit ertmal von meiner Seite. Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.


    viele Grüße tatze

  • So ein Seminar findest Du z.b. Hier da werde ich auch wieder teilnehmen.


    Vonwegen Jungtiere behalten. Bitte bedenke, dass die dann auch wieder alle Partner brauchen und so würden z.b. aus 4 Küken, dann plus Partner direkt mal 8 Vögel mehr.

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • @'abineAC69:
    Danke für den Link, da schau ich mal ob es sowas auch bei mir in HH gibt. Gehe ich aber stark von aus.


    Zu den Jungtieren: Es ist mir schon klar, dass da jeweils noch ein Partnervogel dazukommt. Wobei ich ehrlich gesagt nicht damit rechne, dass ich alle Jungtiere behalten werde.
    Einfach aus dem Grund, das ich glücklicherweise Bekannte habe, die sich Vögel anschaffen wollen und jetzt erstmal abwarten ob das bei mir klappt. Da fallen dann schon mal einige Küken wieder weg. Ganz konkret reden wir von 2-3 Jungtieren (hab schließlich auch meinen kompletten Bekannten/Verwandtenkreis abgeklappert).
    Sprich ich habe mich im Vorwege schon um Unterbringunsplätze für die Jungtiere gekümmert, bzw. kümmere mich noch. Einer steht noch ein bisschen auf der Kippe, aber mal schauen.
    Und das komplett alle Küken bei mir bleiben würde, wäre zwar Platztechnisch und so möglich, wäre aber tatsächlich aufgrund der Anzahl die das ganze haben kann (wegen den Partnervögeln), nicht meine Präferenz. Aber ich habe es mit bedacht, und auch dieser Fall wäre eine Lösung mit der ich auch zufrieden wäre. Es wäre halt die Lösung, die ich nehmen würde, wenn aus irgendeinem Grund alle sagen, sie wollen nicht mehr. Was ja durchaus auch passieren kann.


    Viele Grüße


    Tatze

  • Eine Züchterin im Norden wäre diese:


    http://www.nymphensittich-paradise.de/start.htm


    Vielleicht mal etwas für einen Wochenendauflug. Sie ist ne sehr Lustige :D . Du könntest sie auch einfach mal anrufen und fragen, ob sie Kollegen kennt, die sie empfehlen kann und näher an Hamburg wohnen. Falls sie niemanden weiß, könntest du auch mal Otto Lutz fragen. Dann landest du nicht bei so Wald- und Wiesenzüchtern, die zwar züchten, aber doch wenig Ahnung haben ;) .


    http://www.lutz-nymphensittiche.de/

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Susi:


    Danke für die Links, die werde ich mir mal die Tage anschauen. Klingt auf jeden Fall gut. - Vor allem der erste ^^ Und soweit von HH ist das gar nicht. Sprich fürs WE wunderbar geeignet


    Viele Grüße


    Tatze

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!