Frisch verliebt und doch eigentlich war sie schon "vergeben"...

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen, denn ich bin mir bei meinem Problem aktuell sehr unsicher...

Es geht darum...
    Wir haben ein paar Jungvögel, die Ende November geboren wurden und die wir jetzt abgeben wollen. Da das Geschlecht noch nicht bei allen 100%ig sicher war, wir aber von der Optik dachten es seien nur Weibchen, hat sich jetzt einer als getarnter Hahn entpuppt und das eine Weibchen inzwischen auch bestiegen. :hmm: Jetzt lassen wir gerade bei dem einen Nymphi ein DNA Test machen, weil ich bereits jemanden habe, der für seinen Hahn ein Mädchen wollte, das Tier jetzt aber erst Karfeitag holen kann.
    Der andere Naturfarbene Nymphi (bei dem auch der DNA Test gemacht wird und vom Schlupf eigentlich der Älteste der Bande) verhält sich derzeit mal ruhig und mal macht er das Singen eines Männchens nach, während der getarnte Hahn dauersingt...
    Meine Frage ist jetzt die... sollte sich der Nymphi auch als Hahn entpuppen, kann ich dann den Versuch wagen, die Henne abzugeben? Ich weiss ja das Nymphis, wenn sie sich zusammentun, das ein lebenlang auch bleiben, nur die beiden sind eigentlich Geschwister und sie sollte eigentlich auch zu einem anderen Hahn... Ich sitz da grad ein wenig zwischen den Stühlen, weil die Anfrage nach genau dieser Henne schon fast einen Monat besteht und mich der Frechdachs mit seinem Besteigen in die Zwickmühle bringt, sollte sich Nr. 3 auch als Hahn entpuppen... ?(

Ich bin für jeden Tipp und jede Hilfe echt dankbar... :idee:

Grüssle Anja

• Hallo und :herz: lich Willkommen hier im Forum! :welcome:
    Schön, dass du bei uns gelandet bist und deine Leidenschaft auch die Schlaubis sind. :blumen:

Da das Geschlecht noch nicht bei allen 100%ig sicher war, wir aber von der Optik dachten es seien nur Weibchen, hat sich jetzt einer als getarnter Hahn entpuppt und das eine Weibchen inzwischen auch bestiegen.

Das hört sich ganz so an, als wenn sich hier in Paar gefunden hat, was ja wunderschön werde. :herz: War das Besteigen eine Einmalige Handlung, oder
    hat er sie schon öfter betiegen?

Jetzt lassen wir gerade bei dem einen Nymphi ein DNA Test machen, weil ich bereits jemanden habe, der für seinen Hahn ein Mädchen wollte, das Tier jetzt aber erst Karfeitag holen kann.

Du meinst jetzt den Nymphie der die Henne bestiegen hat?

Der andere Naturfarbene Nymphi (bei dem auch der DNA Test gemacht wird und vom Schlupf eigentlich der Älteste der Bande) verhält sich derzeit mal ruhig und mal macht er das Singen eines Männchens nach, während der getarnte Hahn dauersingt...

Es geht hier um 2 Vögel die du testen lässt. Tut mir leid das ist mir gerade nicht ganz klar. :sorry:
    Und der eine hat die Henne bestiegen und den anderen, würdest du gerne abgeben, falls es ein Hahn ist?
    Sonst hast du noch 11 weitere Nymphies?

• Hi Kiara,

also es geht hier um insgesamt drei Nymphis: zwei Naturfarbene, von denen der eine sich als Hahn entpuppte und eine gelbe Zimtperlscheckin, die sich hat besteigen lassen. Der andere Naturfarbene Nymphi bekommt den DNA Test gemacht.

Wie oft der Hahn die Henne schon bestiegen hat, weiss ich nicht, aber habe es schon vier- bis fünfmal mitbekommen...

Eine Henne ist gesucht worden und es stellt sich mir jetzt die Frage, falls sich Nr. 3 als Hahn entpuppen sollte, obwohl der Nymphi wie ein Weibchen aussieht, ob ich das frisch verliebte Pärchen trennen kann...

Ja, sonst sind es noch elf weitere "Ganoven", Männlein wie Weiblein, und davon mindestens drei Pärchen :yes: .

LG :)

Einmal editiert, zuletzt von Anja1505 (20. März 2016 um 19:12)

• Hey!

obwohl der Nymphi wie ein Weibchen aussieht

Dazu möchte ich mal darauf hinweisen, dass Jungnymphies bis zur ersten Mauser _immer_ aussehen wie Hennen.

Ob du die beiden verliebten Geschwister trennen kannst ist eine schwierige Frage... Ich würde mich damit wohl enorm schwer tutn. Aber ich würde es im Zweifel, gerade weil es Geschwister sind, vermutlich davon abhängig machen, wie sehr sich die beiden wirklich als Pärchen verhalten. Also ob sie sonst auch immer zusammen hängen und kuscheln usw, oder ob es mehr wirkt wie "die Hormone drehen durch und man nimmt eben was da ist" ;)

Gruß
    Hotaru

Viele Grüße von mir und den Nymphies Rambo, Lisa und Kiwi :winke:
    Für immer in meinem Herzen: :herz: Pünktchen :herz: Antonia :herz: Sina :herz: Boncuk :herz: Hikari :herz: Fiona :herz: Pascha :herz: Duggie :herz: Yuki :herz: Eddie :herz: Pietry :herz: Bart :herz: Ella :herz: Shrek :herz: Rabauke :herz: Romeo :herz: Pepe :herz:

• Hi Hotaru,

vielen Dank für den Tipp und den Hinweis, ich werde die beiden weiterhin gut beobachten, um das abwägen zu können... :idee::top: Vielleicht ergibt sich beim DNA-Test ja, dass ich die beiden doch zusammen lassen kann. Mehr weiss ich dann nächste Woche :-)

Grüssle

• Eine Henne ist gesucht worden und es stellt sich mir jetzt die Frage, falls sich Nr. 3 als Hahn entpuppen sollte, obwohl der Nymphi wie ein Weibchen aussieht, ob ich das frisch verliebte Pärchen trennen kann...

Wenn die beiden ein festes Pärchen sind und sich auch total verliebt verhalten, könnte ich mir persönlich nicht vorstellen diese Verbundenheit zu trennen. :herz:
    Kannst du die beiden nicht noch ein Weilchen beobachten, wie eng sie miteinander Vielleicht fällt dir diese Entscheidung dann leichter. :nixw:

• Hallo und herzlich willkommen bei uns :blumen: .

Ich muss Sophie da Recht geben. Bei so jungen Nymphies kann man das Gefieder in der Regel nicht als Maßstab für das Geschlecht nehmen ( es sei denn, man kennt sich hervorragend mit der Vereerbung von Farbschlägen aus, weiss genau, wie der Farbschlag der Eltern ist (Spalterbigkeit) usw.).
    Von daher ist ein DNA Test immer der sichere Weg.

Was das Besteigen unter den Geschwistern bestrifft: ich hätte da weniger Skrupel, sie zu trennen. Das Besteigen hat ja nicht immer zwingend was mit Liebe zu tun. Es ist auch möglich, dass der Hahn nur mal rumtestet, weil er gerade heftigst in der Pubertät ist.
    Kuscheln sie denn auch viel zusammen?

Ich finde es auf jeden Fall prima, dass ihr euch da vorher Gedanken zu macht, auch was den späteren Besitzer betrifft :top:

Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

• Hallo ihr Lieben,

danke auch für die tolle Aufnahme
    :tanz:

also so wirklich verliebt kommen mir die beiden nicht wirklich vor, sie sitzen zwar ab und an nebeneinander- auch beim Fressen-, aber sitzen oft auch getrennt. Sie läuft ihm auch schon mal hinterher und bietet sich ihm an, sobald sie sein Gesang wohl gut gefunden hat und dann besteigt er sie auch. Aber sonst seh ich sie nicht schmusen oder schnäbeln.. Bis Karfreitag habe ich ja noch ein paar Tage um sie weiter zu beobachten. :)

Für mich ist das viel Neuland mit den Farbschlägen und der Spalterbigkeit, und ich muss zugeben, dass ich letzteres nicht wirklich verstehe, auch wenn ich schon was drüber gelesen habe. Hatte nur viel gelesen, dass bestimmte Farbschläge fast ausschließlich nur weiblich sein können.
    Ich denke aber um da genauer Einblick zu erhalten, gibts ja auch ein anderes Thema dazu bzw. müsste ich ein Neues erstellen. =)

Klar mach ich mir Gedanken wohin meine Minimonsterchen kommen, will ja schließlich auch dass es ihnen gut geht, ist ja durch das regelmäßige in die Hand nehmen von Kindesbeinen an auch eine Bindung entstanden. Werde auch den Kontakt mit den Leuten halten, so wie ich es bereits mit der Besitzerin unserer ersten Brut halte.
    :verliebt:

Nachdem wir jetzt auch bisschen mehr wissen, auch wo wir den DNA- Test machen können, werden wir diesen wohl auch bei jedem Tierchen so machen, was bei uns groß wird. Da fährt man ja auf der sicheren Schiene. Und um es gleich vorweg zu nehmen- wir haben letztes Jahr das erste Mal brüten lassen und haben vor, dies auf max. zweimal im Jahr zu beschränken.
    :Ei-Kueken:

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!