Henne tot, Hahn allein - was tun??

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo liebe Foren-Mitglieder,


    am Montag (29.2.2016) ist völlig überraschend unsere Nymphensittich-Henne Hertz gestorben. Sie war nie krank und sah ganz munter und fidel aus. Aus einer Videoüberwachung der Vögel haben wir rekonstru[ieren können, dass sie gegen 19.30 Uhr gestorben ist. Vorher hat sie noch gefuttert!!!
    Da sie nur 13,5 Jahre alt geworden ist und alles so ohne Vorwarnung kam, haben wir sie gestern obduzieren lassen. Es war Leberversagen, wobei unklar ist, ob es eine Leberzirrhose oder ein Tumor war.


    Wir stehen noch völlig unter Schock, denn wir dachten, wir hätten noch viele Jahre mit unserer Süßen. Jetzt haben wir nur noch unseren Nymphensittich-Hahn Avis, der seine Schwester sucht und sie ganz doll vermisst. Wir haben versucht, ihn Abschied nehmen zu lassen, aber wir glauben nicht, ob er es verstanden hat, dass seine Lebensgefährtin tot ist. Er schaut immer wieder nach ihr; es ist herzzerreißend.


    Wir haben nun folgende Fragen:


    • Hat jemand Erfahrung mit Lebererkrankungen?
    • Ist es mit 13,5 Jahre ein zu früher Tod? Wie alt können die kleinen Racker werden?
    • Was sollen wir jetzt mit Avis machen? Alleine bleiben wäre doch nicht gut. Aber soll er ein Männchen oder ein Weibchen dazu bekommen?
    • Gibt es die Möglichkeit, älteren, handzahmen Tieren ein neues Zuhause zu geben (vielleicht Fundtiere, Tierheim-Tiere oder wenn jemand aus dem Forum sich von einem Vogel trennen möchte)?
    • Was könnt Ihr uns sonst noch als Empfehlungen zur Haltung von Avis geben, jetzt wo er für eine Weile alleine sein wird?

    Kurz zur Haltung: Avis und Hertz haben in zwei Zimmervolieren getrennt voneinander, aber angrenzend an die jeweils andere Voliere des anderen gelebt. Das kam daher, dass Avis Hertz immer wieder attackiert hat, wenn diese zusammen waren. Avis hat eher eine dominante Ader.
    Diese Volieren sind 3 m x 2 m x 2,50 m groß und erlauben somit das Fliegen.


    Es kommt uns einerseits so falsch vor, Hertz "ersetzen" zu wollen, aber auch falsch, Avis alleine zu halten. Wir sind derzeit total hin- und hergerissen und wissen echt nicht, wie es weiter gehen soll.
    Vielleicht kann ja jemand von Euch uns etwas Mut machen ...
    Herzlichen Dank im Voraus.
    Patricia & Andreas

  • Hallo Niestetalah !


    Auch, wenn der Anlass traurig ist, so möchte ich Dich dennoch hier :welcome: heißen.



    • Hat jemand Erfahrung mit Lebererkrankungen?
    • Ist es mit 13,5 Jahre ein zu früher Tod? Wie alt können die kleinen Racker werden?
    • Was sollen wir jetzt mit Avis machen? Alleine bleiben wäre doch nicht gut. Aber soll er ein Männchen oder ein Weibchen dazu bekommen?
    • Gibt es die Möglichkeit, älteren, handzahmen Tieren ein neues Zuhause zu geben (vielleicht Fundtiere, Tierheim-Tiere oder wenn jemand aus dem Forum sich von einem Vogel trennen möchte)?
    • Was könnt Ihr uns sonst noch als Empfehlungen zur Haltung von Avis geben, jetzt wo er für eine Weile alleine sein wird?


    1. Erfahrung mit Lebererkrankungen habe ich nicht. Da wird sich aber sicher noch jemand anderes melden.
    Bis dahin, hier ein Link zur Leberunterstützung: Leberunterstützung


    2. 13,5 Jahre ist noch recht jung :( Nymphen können bis zu 30 Jahren alt werden. Schau mal hier: Nymphensittich Oldies


    3. Wenn es für Euch in Frage kommt, sollte Avis möglichst schnell wider Nymphische Gesellschaft erhalten. Wir empfehlen hier die gegengeschlechtliche Haltung. Einige User hier im Forum haben aber auch gute Erfahrungen mit Männer- bzw. Frauen-WG's gemacht. Dies birgt aber immer Gefahren und ist nun auch keine Garantie das es immer klappt - genauso kann es aber auch anders herum laufen.


    4. Die gibt es :) :top: Schau mal hier: Abgabe


    5. Tja :gruebel: Ihr solltet ihn beschäftigen, müsst aber aufpassen, dass er sich nicht zu sehr auf Euch prägt. Bietet ihm ein wenig Abwechslung in der Voliere. Z.B. indem ihr die Einrichtung verändert.


    Es ist nicht falsch, Hertz zu ersetzen :knuddel: Und das tut ihr ja auch nicht. Sie wird ja immer in Eurem :herz: sein und in Eurer Erinnerung weiter leben.


    Off Topic:

    Ich verschiebe den Threat in ein passenderes Forum. Hier geht es um den Abschied der verstorbenen Flauscher. Du kannst aber natürlich gerne für Hertz einen Abschiedsthreat erstellen :dafuer:

  • Danke erst einmal für die schnelle Antwort.


    Es ist toll zu sehen, dass es Anteilnahme gibt.


    Zu Avis´ neuem Kumpel: wäre es evtl. besser, eine Henne zu nehmen? Bei zwei Hähnen wird es Streit geben, oder?


    Ich frage mich auch dauernd: Haben wir Fehler bei Hertz gemacht? Warum musste sie so jung sterben?


    Das alles macht mich fertig; ich habe noch drei Hunde, denen ich gerecht werde soll und ein Aquarium. Ich liebe Tiere, und es kommt mir jedesmal vor wie ein Fehler meinerseits, wenn diese viel zu früh von uns gehen ...

  • Mach Dir keine Vorwürfe :knuddel: Man steckt halt nicht drin. Passieren kann sowas immer.



    Ich persönlich würde eine Henne dazu holen :yes: Vielleicht klappt es zwischen den Beiden ja besser als mit Hertz :damen:
    Streit gibt es dennoch immer mal zwischen Nymphen. Manchmal sieht es für uns Federlosen auch schlimmer aus als es tatsächlich ist.

  • Danke - das ist auch meine Meinung - eine neue Henne!


    Jetzt müssen wir nur noch fündig werden.


    Ich danke Dir, dass Du uns keine Vorwürfe machst - denn ich fühle mich schuldig genug. Mein Mann, der nicht so eine enge Beziehung zu ihr hatte, ist traurig, aber mit weniger Schuldgefühlen behaftet als ich.


    Liebe Grüße,


    Patricia

  • Hallo Patricia, hallo Andreas,


    das ist ja wirklich überraschend und traurig.
    Ich hatte auch schon 2 geperlte Hennen recht früh und plötzlich verloren - sie scheinen mir etwas empfindlich zu sein :nixw: .


    Jedenfalls braucht der kleine Gockel Gesellschaft - ich würde eine Henne probieren, doch 2 Hähne KANN auch funktionieren.


    Was füttert Ihr denn? Zuviel fetthaltige Saaten (Sonnenblumenkerne) oder Nüsse (wegen der Aflatoxine) können Leberschäden verursachen - das Glyphosat, dem keiner mehr so recht ausweichen kann, allerdings auch :rolleyes: .


    Bietet Ihr auch mal Freiflug außerhalb der Voliere? Das wäre gut.


    Liebe Grüße aus Bad Ems :winke:

    Es grüßen Lisa :fuettern::putzen:
    mit :fly: Lenchen, Paula, Popeye und Täubchen (Hennen), sowie Billy, Flip und Flocke (Gockel) :fly:
    :herz: Bine, Wolli, Momo und Jakob: ich werde Euch nie vergessen. Danke für Euer Vertrauen! :herz:

  • Hallo Patricia,


    herzlich willkommen bei uns :blumen: , wenn der Anlass auch traurig ist :sorry: .


    Mit der Leber haben leider ganz viele Nymphies in Wohnungshaltung Probleme. Sie kommen da einfach an vieles dran, was für sie nicht gesund ist. Ganz allgemein gibt es zwar vieles, was man in ihrem Lebensraum und bei der Fütterung berücksichtigen kann, aber auch das ist keine Garantie für Vögel ohne Leberprobleme. Wenn es bei ihr sogar ein Tumor gewesen sein könnte oder es eine Entzündung war, dann hättest du es maximal sehen können, dass mit ihr etwas anders ist und zum Tierarzt gehen. Aber sie verstecken das alles eben auch sehr gut und man hat kaum eine Chance Probleme wirklich früh zu erkennen. Es hilft auch leider niemandem sich deshalb nun Vorwürfe zu machen :knuddel: . Im Gegenteil, solche Gedanken werden auch dein Avis und die anderen Tiere bemerken und sie belasten. Der Tod gehört leider zum Leben dazu und mit so einem Vorfall wird uns wieder deutlich bewusst, dass wir es nicht in der Hand haben, wann das letzte Stündlein unserer Lieben geschlagen hat, auch, wenn wir unser möglichstes tun ihnen ein schönes Leben zu bereiten.


    Ich würde auch schauen Avis wieder eine Partnerin zu besorgen. Ein Ersatz wird und kann sie niemals sein, aber dennoch viel Freude und fröhliche Gedanken bringen. Das wird sicherlich auch Hertz wollen :herz: . Deshalb musst du und sollst du ihren Tod nicht verdrängen, aber nur weil du um sie trauerst, heißt das ja nicht, dass du deshalb nicht auch Freude empfinden darfst.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Auch von mir ein :herz: liches, wenn auch sehr trauriges Willkommen hier im Forum! :welcome:
    Es tut mir sehr leid, dass du deinen Schatz schon ins Licht fliegen lassen musstest. :weinen::weinen::weinen:
    Ich fühle sehr mit dir.


    Vorwürfe brauchst du dir keine machen, denn ich denke das jeder sein bestest tut und gibt. :knuddel:


    Ich würde Avis auch schnell eine Henne dazu holen. Ich denke schon das sie sich als Paar gut vertragen werden.


    Du hast ja schon viele Links bekommen. Dort findest du viele Infos die dir weiterhelfen werden. :yes:


    Durften die beiden frei fliegen oder hältst du sie alleine in Volierenhaltung?


    Liebe, wenn auch traurige Grüße an deinen Mann. :troest:

  • Auch ich möchte euch hier bei uns :herz: lich :welcome: heißen.
    Es tut mir sehr leid, dass ihr eure Hertz so plötzlich verloren habt, aber Vorwürfe braucht ihr euch wirklich nicht zu machen.
    Meine Paula ist vor 7 Jahren während des Freiflugs einfach von der Gardinenstange gefallen und lag leblos am Boden. Sie ist in meinen Händen verstorben.
    Ich hab ihr nie etwas angemerkt, sie war immer fit.
    Ich weiß leider nicht woran sie gestorben ist, ich hab sie nicht obduzieren lassen, was ich im Nachhinein bereut habe.


    So schwer es für euch auch ist, aber lasst den armen Kerl nicht allzu lange allein. Mein Nicki hat damals sehr gelitten, sich aber dann sehr schnell erholt, als ich ihm dann nach kurzer Zeit eine neue Partnerin geholt habe. Er hat sie sofort angebaggert, der alte Schelm. :balzen:
    Auf jeden Fall würde ich erst einmal in Tierheimen oder bei uns in der Abgabe schauen oder eine Anzeige bei uns im Forum unter der Suche Nymphensittich starten.
    Ich wünsche euch viel Glück, dass ihr bald fündig werdet.

    Liebe Grüße von Gabi :winke:

    mit Betty 🐾 und Barney 🐾

    Für immer im Herzen Nicki <3 Paula <3 und Molly <3

    und Nellymaus <3 bei schnatti :blumen:  

  • Hallo an alle,


    erst einmal herzlichen Dank für Eure Antworten und Euer Mitgefühl. Callopsite fragte nach dem Futter. Wir füttern eine fertige Mischung für Nymphensittiche, die wir aber "verdünnen" mit Glanzsaaten, damit nicht so viele Sonnenblumenkerne drin sind. Nüsse sind in dem Futter in Form von Erdnüssen drin; Avis mag sie nicht; Hertz hat pro Tag ca. 3 Stück davon gegessen.


    Zum Freiflug: manchmal lasse ich die beiden unter Aufsicht aus der Voliere, habe aber das Problem, dass Avis nicht mehr in die Voliere zurück will. Bei Hertz, die total anschmiegsam wwar, war das kein Thema. Avis bekomme ich nur mit Futter wieder in sein Zuhause.


    Gestern habe ich gesehen, dass im Tierheim in Kassel, in dessen Nähe wir wohnen, angeblich zwei Hennen abzugeben sind. Allerdings sieht der eine Vogel nach einem Männchen (roter Wangenfleck) aus und bei dem Lutino sind sich die Tierheim-Mitarbeiter auch nicht wirklich sicher. Zudem sind sie nicht handzahm. Keine gute Idee, diese evtl. zu nehmen, oder was meint ihr???? Hier der Link, falls ihr mal schauen mögt: http://presenter.comedius.de/d…ion=Detailansicht_Drucken


    Ich wünsche Euch und Euren Geiern alles Liebe und freue mich schon auf Eure Antworten.


    Liebe Grüße,


    Patricia

  • Hi,


    also der Kleine im Tierheim mit dem gelben Kopf ist ein wildfarbener Hahn. Da gibt es keinen Zweifel, aber mit dem roten Wangenfleck hat das nichts zu tun. Bei Lutinos ist das Geschlecht nur sehr schwer oder gar nicht anhand des Gefieders, sondern nur anhand des Verhaltens zu bestimmen. Wenn du sie genau ansiehst, kann man es aber sicherlich erkennen:


    http://www.nymphensittich-wegweiser.net/gefieder.html
    http://www.nymphensittich-wegw…details/items/lutino.html



    Wie zahm ein Vogel ist, ist für den Freiflug an sich nicht wichtig. Da kommt es eher darauf an, dass man ein Ritual entwickelt, wann sie wieder rein gehen oder ein Kommando einübt oder ähnliches. Ich habe mit dem zahmsten Nymphie hier die meisten Probleme sie rein zu kriegen, wenn sie mal nicht will :LOL: .


    Das Futter war sicherlich nicht optimal. Ich würde eher mit Wellifutter als mit Glanzsaat strecken, wenn sicherlich auch dort Glanz enthalten ist und Erdnüsse sollten auch wegen häufiger Schimmelpilzbelastung besser nicht im Futter sein. Aber auch der Fettgehalt ist immens. Du kannst dich ja mal auf unserer Seite einlesen und wenn du konkrete Fragen hast, sie im Ernährungsforum stellen:


    http://www.nymphensittich-wegweiser.net/saaten.html


    Es gibt bei der Ernährung sicherlich einiges, was zu Leberproblemen führen kann, aber wichtig ist eben auch alles mögliche im Lebensraum. Das kann man schlecht alles in einem Thema abhandeln, denn das ganze Forum ist im Prinzip voll mit Dingen, die eben genau diese Organe schädigen können.


    Auf der Unterseite sind auch zahlreiche Mischungen der von uns empfohlenen Versender zu finden und wie man sie ggf. mischen sollte:


    http://www.nymphensittich-wegw…koernerfutter_kaufen.html


    Ansonsten ist es auch auf Sittich-Info gut zusammen gefasst, worauf man noch alles achten sollte :yes: .


    http://www.sittich-info.de/medizin/leberschaden.html

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

    Einmal editiert, zuletzt von Susi ()

  • Nüsse sind in dem Futter in Form von Erdnüssen drin; Avis mag sie nicht; Hertz hat pro Tag ca. 3 Stück davon gegessen.

    Ich fände es auch besser, Du suchtest ein Futter ohne Erdnusskerne. Die sind, wie Susi schon schrieb, wirklich oft belastet mit Schimmelsporen und außerdem zu fett für Nymphen.


    Leider sollen die beiden Tierheim-Nymphen gemeinsam abgegeben werden...sind wohl schon aneinander gewöhnt.
    Guck doch vielleicht mal in privaten Kleinanzeigen...aber schau Dir den Nymphi lieber genau an, bevor Du Dich entscheidest (Kot usw.)

    Es grüßen Lisa :fuettern::putzen:
    mit :fly: Lenchen, Paula, Popeye und Täubchen (Hennen), sowie Billy, Flip und Flocke (Gockel) :fly:
    :herz: Bine, Wolli, Momo und Jakob: ich werde Euch nie vergessen. Danke für Euer Vertrauen! :herz:

  • Sei ganz lieb :troest::knuddel::herz:

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!