Flocke rupft und rupft sich blutig - wer weiß Hilfe?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Wir auch. :daumen::daumen::daumen:

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • @alle: Danke! :blumen:
    Ich habe so eine Ahnung...meine Wohnung ist leider furchtbar hellhörig (50er Jahre, Wohnungsbaugesellschaft,,,). Und der Obermieter ist genau über meinem SZ und über ihnen am herumtappen und herumwuseln - oft telefoniert er auch laut oder hört Musik, daß die Bässe dröhnen. Auch mal spät nachts :( .
    Nun war besagter Monsieur ausnahmsweise mal 6 Tage fort (halleluja!) und Flocke hat in der Zeit deutlich weniger gerupft.
    Seit gestern Abend ist der Nachbar zurück und sehr umtriebig :rolleyes: . Und Flocke rupft wieder mehr... :tztz:


    Ich befürchte, der Flocke reagiert übersensibel auf die vermeintliche Gefahr?
    Nicht, daß mich die Wohnung nicht nerven würde, aber bei den letzten Umzügen ging es immer vom Regen in die Traufe...will heißen, daß es auch noch schlimmer kommen könnte (Schimmel, Heavy-Metal-Freak, Frau mit Stöckelschuhen...*seufz*)

    Es grüßen Lisa :fuettern::putzen:
    mit :fly: Lenchen, Paula, Popeye und Täubchen (Hennen), sowie Billy, Flip und Flocke (Gockel) :fly:
    :herz: Bine, Wolli, Momo und Jakob: ich werde Euch nie vergessen. Danke für Euer Vertrauen! :herz:

  • Ich glaube nicht das es mit dem Nachbar zusammen hängt.... es mag vielleicht nervig sein, aber gewisse/solche Störungen von außerhalb nehmen die Vögel oftmals nicht wahr bzw. die stören sich nicht weiters daran.


    Ich habe auch solche Nachbarn die extrem laut sind, gerade was Musik angeht oder das Türe knallen :tztz: keiner meiner 6 lässt sich dadurch stören.
    Es ist nicht in unmittelbarer Nähe und wenn die schlafen... dann schlafen die auch weiter.
    Meine ´Nachbarn haben schon eine Räumungsklage am Hals, weil die Nachts um halb 3 oftmals ne Party schmeißen das die Musik bis ins Nachbarhaus dringt.


    Wenn alle Krankheiten ausgeschlossen sind..... ist es die Psyche und wenn er sensibel ist, dann reicht manchmal ein klitze kleiner Punkt um die aus dem Gleichgewicht zu bringen.


    Barney hat als auch Wunden unter den Flügel..... mal mehr, mal sind die verschwunden :nixw: .
    Ich hatte ihn eine Zeitlang Lasern lassen, aber da es auf Dauer nichts bringt und es immer wieder kommt..... haben wir entschlossen es einfach so hin zu nehmen.


    Es ist natürlich sehr schwer es zu akzeptieren, vor allen wenn es auch Wunden sind die sich vielleicht auch entzünden könnten..... da sitzt man immer wieder in einer Zwickmühle und weiß nicht was man tun soll.


    :troest::knuddel::troest:
    Hast du mal die Lichttherapie versucht ? Das ist etwas, was nicht viel kostet..... man sollte es aber regelmäßig durchführen.


    Moritz rupft auch ( sich aber nicht blutig ) hat sich aber schon sehr gebessert.
    In den 2 Wochen wo er (wegen seiner Arthrose) mit seiner Polly eingesperrt werden musste, hatte er "nur" 3 Federn sich gezupft und im Moment wo er seid Samstag von seiner Polly getrennt ist.... hat er auch nicht gerupft.


    Ich denke das dieses Licht mit der Zeit einfach hilft..... ich kann es wirklich jedem einfach mal ans Herz legen es zu testen.

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Ich denke schon, dass verschiedene Geräusche schon einigen Einfluss auf das Wohlbefinden unserer Vögel heben können.
    Gerade, wenn die Wohnung "bebt", ganz erheblich
    .
    Unsere Vögel reagieren über die Füße auf feinste Erschütterungen der Sitzstangen, denn in der Wildbahn ist es für sie überlebenswichtig, mitzubekommen, ob sich eine Schlange ihrem Schlafast nähert.


    Nehmen sie es cool, ist das eine Gewöhnungssache (hier kommt keine Schlange).
    Meine nehmen es bei kontinuierlicheren Geräuschen wie Musikanlage cooler als bei vereinzelten oder noch nicht bekannten. Dann kommt gerade nachts oftmals ein verunsichertes "hüp?" und ich muss mich beeilen, beruhigend zu murmeln: "alles alles gut, alles in Ordnung," damit keine Panik aufkommt. (Offenbar akzeptieren sie mich in gewissem Umfang als erfahrenen Altvogel)


    Und ich habe wieder und wieder die Erfahrung gemacht, dass die Brutigkeit hier im Spätherbst losging (Männlein wie Weiblein), etwa zwei Wochen nachdem mein Nachbar aus langer Sommerfrische wiederkam und in seiner an unser Zimmer grenzenden Küche der Wasserhahn wieder quietschte


    .In Nymphenquietschtonhöhe, versteht sich (diesem fremden Hahn wurde auch geantwortet)

    Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:
    ___________________________________________________
    Du bist zeitlebens verantwortlich für das, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry, 1900-1944

  • Off Topic:

    Der Nymphenwasserhahn was ne Vorstellung

    Es grüßen aus dem Ruhrpott Sunny und Luna und immer im :herz: mein kleines Quietscheentchen Maxi:weinen:, Tony in Köln, Johnny & Abby in Duisburg, Lucy (die hoffentlich ein neues Zuhause gefunden hat), Ronny, Lilly, Charly, Nicky, Paulchen und Paulinchen sowie all unsere Sternenwellis :engel:

  • Ich kann mir auch gut vorstellen, dass ein Vogel sehr geräuschsensibel sein kann.
    Wir haben gerade gestern mit Doc Müller dazu gefachsimpelt. Er meinte, es gibt Vögel, die haben so viel Stress durch den Lärm einer Stadt, dass sie am besten auf dem "Land" ein Zuhause finden. Wogegen wieder anderen Vögel so was gar nichts ausmacht (solche Vertreter habe ich hier zum Glück).
    Und ich glaube auch, dass wenn dich das nervt, sich das durchaus auch auf einen sensiblen Vogel übertragen kann.


    Das heißt jetzt nicht, dass es die Ursache sein muss, aber ausschließen kann man es nicht. Es könnte ein Rädchen von vielen sein.
    Mein Maplchen hat ja gerne mal Stress beim Auto fahren (wenn es zum Doc geht). Wenn ich dann sanfte Musik im Autoradio spiele, beruhigt sie sich. Vielleicht kannst du mal leise und angenehme Musik laufen lassen und schaust mal , wie er damit klarkommt. Das könnte die Geräusche des Nachbarn übertönen.

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Off Topic:

    Ich weiß, erstmal klingts witzig mit dem Nymphenwasserhahn.
    Aber es ist unglaublich, welche Wirkungen eine so banale Ursache haben kann und was sie einen kostet:
    Für mich Nerven ohne Ende, für die Vögel viel zuviel Leid:
    Für die darauf dauereierlegende Henne verschiedene Hormon-und Folgebehandlungen, eine Tierheilpraktikerin und letztlich doch die Legedarmentfernung, für die testesterongetränkten Hähne erst eine Papageienverhaltenstherapeutin, dann vier Hormonimplantate und bei beidem zusammen letztlich nur knapp nicht den Tod von zwei Nymphen
    Ich kann nicht sagen, ohne das wäre von alledem gar nichts gewesen, weil ichs nicht wissen kann, aber mindestens hat es die Lage sehr eskaliert.
    Und wenn diese Außeneinwirkung bei Lisas Flocke eine Rolle spielen sollte, kann ich sehr nachvollziehen, wie nochmal hilfloser das macht

    Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:
    ___________________________________________________
    Du bist zeitlebens verantwortlich für das, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry, 1900-1944

  • Vielleicht kannst du mal leise und angenehme Musik laufen lassen und schaust mal , wie er damit klarkommt. Das könnte die Geräusche des Nachbarn übertönen.

    Ja, tagsüber könnte ich das...aber ich hatte mich unpräzise ausgedrückt: ich meinte auch nächtliche Geräusche.


    Rotbäckchen: Mit der Lichttherapie habe ich bislang das Problem, daß ich eine zusätzliche Leitung und Lampenfassung anbringen müßte. Ich möchte farbiges Licht nicht als Hauptlampe verwenden.


    karine: Kleine Ursache, große Wirkung. :( Zum Glück hat mein Nachbar nicht so einen Wasserhahn *aufholzklopf*

    Es grüßen Lisa :fuettern::putzen:
    mit :fly: Lenchen, Paula, Popeye und Täubchen (Hennen), sowie Billy, Flip und Flocke (Gockel) :fly:
    :herz: Bine, Wolli, Momo und Jakob: ich werde Euch nie vergessen. Danke für Euer Vertrauen! :herz:

  • Und ich glaube auch, dass wenn dich das nervt, sich das durchaus auch auf einen sensiblen Vogel übertragen kann.

    Das ist auf jeden Fall auch ein Punkt.


    Wie geht es dir denn selber mit dem Krach? Wirst du nachts davon wach oder hält es dich vom Einschlafen ab? In so einem Fall ist man ja auch selber schnell erschöpft und genervt und das kriegen die Vögel sofort mit. Umziehen ist natürlich für dich auch keine echte Option, wenn es schon zweimal noch schlimmer wurde. Da ist guter Rat teuer :seufz: . Hast du denn mit dem Nachbarn mal gesprochen und ihm gesagt, wie es dir damit geht? Meist nützt das zwar nicht viel, aber es wäre ein Anfang. Manchmal geht es einem danach zunächst besser, weil es einfach mal raus ist und man es dem gesagt hat, den es auch angeht. Du könntest auch andere Mieter im Haus bitten das gleiche zu tun. Die über, unter und neben ihm. Wenn er merkt, dass er eigentlich alle stört bewirkt das ja eventuell doch etwas.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • @ Susi: Ich schlafe meist mit Ohrenstöpseln...mindestens auf einer Seite. Dem Herrn (der 29 oder 30 J. ist) habe ich das schon öfter gesagt, auch daß sein quietschender Stuhl in der Küche sehr nervt. Ich hatte ihm vorgeschlagen, einen anderen Stuhl zu besorgen - er will nicht :( .
    Neben ihm wohnt ein Alki, schräg drunter (neben mir) eine recht laute Familie aus irgendwo. Und unter mir die schwerhörige Oma (zum Glück).
    Sind halt sehr dünne Wände und mich nervt es auch, aber mehr wegen der Vögel als wegen mir.

    Es grüßen Lisa :fuettern::putzen:
    mit :fly: Lenchen, Paula, Popeye und Täubchen (Hennen), sowie Billy, Flip und Flocke (Gockel) :fly:
    :herz: Bine, Wolli, Momo und Jakob: ich werde Euch nie vergessen. Danke für Euer Vertrauen! :herz:

  • Vielleicht könntest du ihm anbieten, Filzgleiter unter die Stuhlbeine zu kleben :nixw: .
    In meiner Wohnung, wo jetzt meine Mama wohnt, hatte mich das Stühle rücken der Nachbarn auch immer genervt. Das Schlimme ist, wenn man einmal drauf achtet, dann hört man es ständig :ohnmacht:

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • schnatti: Er sitzt auf so einer Art Campingstuhl...das Ding quietscht und knarzt in sich... :ohnmacht:

    Es grüßen Lisa :fuettern::putzen:
    mit :fly: Lenchen, Paula, Popeye und Täubchen (Hennen), sowie Billy, Flip und Flocke (Gockel) :fly:
    :herz: Bine, Wolli, Momo und Jakob: ich werde Euch nie vergessen. Danke für Euer Vertrauen! :herz:

  • OMG, ja ok, da ist dann Hopfen und Malz verloren :LOL: !

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Off Topic:

    Oft ist es einem selber ja gar nicht so bewusst, wie laut man in seinem Alltag wirklich ist und wie sehr das die Nachbarn nerven kann. :rolleyes: Dazu kommt leider oft, dass es viele Menschen auch schlichtweg gar nicht interessiert. :nixw: Rücksicht nehmen wegen ein paar Vögel?! :tock:


    Obwohl die Rabauken hier - alle außer Pauli, den haut absolut nichts um! - es eigentlich mittlerweile gewöhnt sein müssten, erschrecken sie sich immer mal wieder, wenn es über ihnen laut bumst, weil der Kleine von oben herum hüpft oder trampelt. :( Aber das passiert zum Glück in der Nacht eher nicht, weil der Kleine dann eigentlich schlafen sollte... ;)


    Ich kann nur hoffen, dass es für Flocke einen Weg gibt, das doofe Gerupfe sein zu lassen. :hoff1:

    Martina :thumbup:
    mit den Rabauken Herr Sally & Kirby & Pauli
    und unvergessen :weinen: unsere :saint: Schneckchen :herz: & Tantchen Kira :herz: & Harry :herz: & Felix :herz: & der Dummvogel Koko :herz:


    "Etwas falsch machen, aber sich nicht bessern, das erst ist ein Fehler." Konfuzius, 28.Sept. 551 v. Chr.

  • Off Topic:

    Ja, da sagst Du was...ich habe selbst oft ein schlechtes Gewissen, weil meine Pieps morgens so schreien. Doch ich achte darauf, daß es hier nachts wirklich ruhig ist. Der Nachbar hingegen telefoniert nachts um halb2 laut (mit wem bloß?) oder tapert in der Wohnung herum, stellt immer wieder mit lautem "pock" seine Bierflasche auf den Boden usw. :rolleyes:

    Es grüßen Lisa :fuettern::putzen:
    mit :fly: Lenchen, Paula, Popeye und Täubchen (Hennen), sowie Billy, Flip und Flocke (Gockel) :fly:
    :herz: Bine, Wolli, Momo und Jakob: ich werde Euch nie vergessen. Danke für Euer Vertrauen! :herz:

  • Was die Lichttherapie angeht.... die kostet eigentlich so gut wie nichts :yes:
    Entweder du nimmst die normalen bunten Glühbirnen ( rot, grün, blau, gelb, orange etc... ) oder du kaufst dir eine einzige Glühbirne die du mit einer Art Fernbedienung in die gewünschte Farbe schalten kannst.


    Ich persönlich habe eine ganz normale Tisch-Lampe/Fassung und dort hab ich die farbige Glühbirne drin :) die ich nach Bedarf auswechsle.


    Moritz und Polly sind in meinem Zimmer ( oder ich in ihrem Zimmer ;) ) und gestern hab ich z.B. das Zimmer abgedunkelt und dann das grüne Licht für ca. 45 min. geschaltet.
    Die Farbe tut auch mir selbst gut.... :yes:

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • :idee: Hey, ich habe ne olle Schreibtischlampe... :D ...jetzt muss ich nur noch überlegen, wie ich die, kabelversteckt, stabil hinstelle... :)

    Es grüßen Lisa :fuettern::putzen:
    mit :fly: Lenchen, Paula, Popeye und Täubchen (Hennen), sowie Billy, Flip und Flocke (Gockel) :fly:
    :herz: Bine, Wolli, Momo und Jakob: ich werde Euch nie vergessen. Danke für Euer Vertrauen! :herz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!