Sind auf Menschen (fehl)geprägte Nymphensittiche unglücklich?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Zitat

    Original von Gwenny
    Hallo,


    das ist eine sehr schwierige Frage. Würde ich sie hier mit "nein" beantworten würde jeder denken: "Wunderbar, dann braucht mein Nymphie keine/n Partner/in",
    aber das ist nicht richtig. Es gibt Nymphen die sehen in ihrem Menschen ihren Partner und oft sind diese auch nicht mehr mit Nymphensittichen zu verpaaren, da sie auf Artgenossen sehr aggressiv reagieren und ihren Menschen bzw. Partner verteidigen.
    Also kann ein Mensch tag täglich für ein Tier da sein und es umsorgen, mit ihm spielen usw. dann ist dieses Tier mit Sicherheit in irgendeiner Weise glücklich, weil es es nicht anders kennt. Doch sind Vögeln, die auch ihren Trieb ausleben können, brüten können, sich gegenseitig kraulen und unterhalten können mit Sicherheit viel glücklicher als ein allein gehaltener fehlgeprägter Vogel!


    Die Charly scheint wohl der Typ Nymphensittich zu sein, den du im ersten Abschnitt beschrieben hast!
    Bei Blacky weiß man es nicht genau! Er hat von Anfang an Kontak zu Charly gehabt und ist daher nur auf Artgenossen geprägt. Es war von Anfang an das Ziel, Blacky genauso an den Menschen zu gewöhnen wie Charly, er sollte also den Menschen - genauer gesagt meine Mutter und mich - zuerst als Partner sehen und dann die Artgenossin, die Charly!
    Das Ganze wäre aber nur möglich gewesen, hätte man Blacky am Anfang von Charly isoliert und ihn erst, als er ganz auf Menschen fixiert gewesen wäre, in Kontakt zu Charly kommen lassen!
    Dafür habe ich die ganze Zeit plädiert, aber meine Mutter war der Ansicht, dass sie Blacky nicht allein im Arbeitszimmer (der einzige Raum, wo Blacky die Charly weder gesehen noch gehört hätte) bleiben könne, schon gar nicht im Winter...!
    Blacky sah also von Anfang an Charly; und jetzt ist es so, dass er total auf die Charly abfährt, die aber nichts von ihm wissen will, weil sie total auf Menschen fixiert ist (andererseits füttert sie auch ihr Spiegelbild, vielleicht gefällt ihr Blackys Farbe - er ist ein Wildfarben Weißkopf, sie eine Zimtschecke - auch einfach nicht ?).



    Zitat

    Original von GwennyÜbrigens leiden fehlgeprägte Vögel sehr, wenn "ihr" Mensch/Partner nicht da ist. Viele schreien so lange bis er wiederkommt oder fangen sogar das rupfen an. Dies sind Extremfälle, aber man sollte auch hier nicht die Augen verschließen, denn es kann jedem passieren!


    Das habe ich auch gemerkt, nach der Rückkehr aus ersten eigenen Urlaub; Charly war total wild auf mich, wollte mich füttern und hat sich endlos lang kraulen lassen! Sie wollte mich überhaupt nicht mehr loslassen, ist mir überall hin gefolgt! Mir kamen fast die Tränen!



    Zitat

    Original von GwennyWie lange sind Deine Nymphies denn zusammen? Bis Elmo und Poldi sich haben lieben gelernt brauchte es 3 Jahre! Elmo ist auf seinen Spiegel fixiert gewesen und hat Poldi anfangs auch total ignoriert und die kleine Maus hat immer Dresche von ihm bekommen, wenn sie ihm bzw. einem der Edelstahlnäpfe in denen er sich gesehen hat, zu nahe gekommen ist. Nun habe ich nur noch Plastiknäpfe und Elmo kann sich nicht mehr den ganzen Tag anhimmeln. Nun himmelt er Poldi an! :verliebt:


    Hm? Wie alt ist Deine Charly eigentlich? Ist sie noch sehr jung und fühlt sich viell. deshalb von Blacky bedrängt?
    Also meine sind auch nicht immer ein Herz und eine Seele, ganz im Gegenteil. Aber sie knuspern abends friedlich nebeneinander, Elmo schnattert sie morgens fröhlich an, aber dann gibts auch wieder Tage wo sie sich anzicken und total aus dem Weg gehen. Ich würde mir deshalb nicht so die Gedanken machen.


    Liebe braucht Zeit! :)

    Zitat


    Die Charly ist 5 Jahre und 8 Monate, der Blacky 4 Jahre alt. Blacky kam dazu, als Charly ungefähr 1 Jahr 9 Monate alt war und konnte Blacky von Anfang an nicht leiden; zweimal haben sie kurz geschnäbelt, aber sonst läuft nichts. Blacky versteht das natürlich nicht und versucht Charly immer wieder zwangsweise zu begatten, scheucht sie durch die Wohnung. Es kommt manchmal vor, dass ich Charly fangen und in den Käfig bringen muss, damit sie vor Blacky sicher ist.
    Aber selbst dann gibt der Kleine keine Ruhe, hängt am Käfig auf der Höhe der Sitzstange, wo Charly sitzt und balzt wie ein Narr!
    Ich weiß auch nicht, wie das weitergehen soll; Charly ist total gestresst und Blacky hat total Liebeskummer! Ich denke, es muss noch ein Weibchen für Blacky her!
    Aber wie das meiner Mutter beibringen???

    3 Mal editiert, zuletzt von ChaBla ()

  • Hallo!


    Zitat

    Die Charly scheint wohl der Typ Nymphensittich zu sein, den du im ersten Abschnitt beschrieben hast!


    Trotzdem würde ich bei Charly nicht die Hoffnung aufgeben. Hierzu trägst Du natürlich selbst ein großes Stück bei. Lass Charly doch einfach mal Nymphensittich sein und versuche sie zu ignorieren. Sie wird sicher noch lernen mit Artgenossen umzugehen, denn so alt ist sie ja nun auch wieder nicht.


    Zitat

    Bei Blacky weiß man es nicht genau! Er hat von Anfang an Kontak zu Charly gehabt und ist daher nur auf Artgenossen geprägt. Es war von Anfang an das Ziel, Blacky genauso an den Menschen zu gewöhnen wie Charly, er sollte also den Menschen - genauer gesagt meine Mutter und mich - zuerst als Partner sehen und dann die Artgenossin, die Charly!


    Also ich finde es genau richtig, dass er weiß wie man mit NYMPHEN umzugehen hat. Warum wolltet Ihr sie denn so zähmen, dass sie Euch als Partner sehen? Wichtig ist doch, dass die Nymphies sich verstehen. Sicherlich ist es schön zahme Vögel zu haben, aber auch ich lasse meinen Vögeln ihren Willen und wenn sie keine Lust zum kraulen haben, dann müssen sie auch nicht. Poldi ist auch eher scheu und kommt nur zu mir wenn SIE will, das ist auch in Ordnung so. Ich habe mir Poldi in erster Linie zu Elmo geholt, damit er nicht mehr alleine ist und keine Verhaltensstörungen davon trägt, denn ich bin nicht den ganzen Tag zu Hause und kann ihm einen Partnerersatz bieten. Ich denke, dass dies auch die wenigsten Halter zeitlich gesehen können.


    Zitat

    Sie wollte mich überhaupt nicht mehr loslassen, ist mir überall hin gefolgt! Mir kamen fast die Tränen!


    Die kommen mir ehrlich gesagt auch und zwar aufgrund dessen was Du soeben geschrieben hast. :( Ich finde es sehr traurig, dass Ihr nur an Euch denkt (denn so fühle ich, wenn Du schreibst, dass Ihr doch lieber SO und SO hättet vorgehen sollen, damit auch Blacky erst Euch und dann Charly als Partnerin sieht) und nicht an die Nymphies, die doch eigentlich glücklich zusammen sein sollten anstatt sich nun immer zu zoffen.


    Zitat

    Aber selbst dann gibt der Kleine keine Ruhe, hängt am Käfig auf der Höhe der Sitzstange, wo Charly sitzt und balzt wie ein Narr!


    Das ist doch schön! Sicherlich wird Charly ihn noch erhören, aber hierfür musst Du Dich nicht zwischen die beiden schalten. Leben sie denn immer noch in getrennten Käfigen? Ich würde die beiden in eine Voliere setzen, die sie neu erkunden müssen und wo sie sich auch aus dem Weg gehen können falls nötig. Also ich glaube ganz fest daran, dass Charly sich noch mit Blacky beschäftigen wird, er zeigt doch schon reges Interesse an ihr!
    Hennen wollen übrigens auch umworben werden! Die meisten zeigen den Hähnen erstmal die kalte Schulter, aber warte es ab, irgendwann wird sie ihm sicherlich auch den Kopf hinstrecken!


    Wichtig hierfür ist aber, wie schon gesagt, dass Du sie mal Nymph sein lässt, ihr spiegelnde Dinge möglichst wegnimmst, damit sie diese nicht mehr füttert und sich mit Blacky versucht zu beschäftigen.


    Ein Weibchen für Blacky wäre sicherlich auch schön, aber ich befürchte, dass er sich in Charly verguckt hat und ein neues Weibchen im Zweifel verjagen wird.


    Wie schaut denn Euer Tagesablauf mit den Nymphies aus? Wie schaut der Tagesablauf der Nymphies an sich aus? Wie leben sie? Was bekommen sie zu futtern? Haben sie Spielzeug und Äste in den Käfigen?

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Zitat

    Original von ChaBla
    [
    Das Ganze wäre aber nur möglich gewesen, hätte man Blacky am Anfang von Charly isoliert und ihn erst, als er ganz auf Menschen fixiert gewesen wäre, in Kontakt zu Charly kommen lassen!
    Dafür habe ich die ganze Zeit plädiert, aber meine Mutter war der Ansicht, dass sie Blacky nicht allein im Arbeitszimmer (der einzige Raum, wo Blacky die Charly weder gesehen noch gehört hätte) bleiben könne, schon gar nicht im Winter...!


    ???


    Na ja,wenigsten deine Mutter denkt,dann sieht es nicht ganz zu schlimm aus für die Vögel.Die Aussage,die Nymphen erst zu isolieren und damit Verhaltensgestört oder sogar krank zu machen,zeugt von "sehr großer Liebe".
    :zaun::weinen: (Das Smilie,soll nicht mit dem Pfahl winken)l Will mal hoffen,das dass hier nur ein Fake ist,um die Vogelidioten ein wenig zu ärgern. ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf ()

  • Zitat

    Original von Gwenny
    Trotzdem würde ich bei Charly nicht die Hoffnung aufgeben. Hierzu trägst Du natürlich selbst ein großes Stück bei. Lass Charly doch einfach mal Nymphensittich sein und versuche sie zu ignorieren. Sie wird sicher noch lernen mit Artgenossen umzugehen, denn so alt ist sie ja nun auch wieder nicht.


    Aber tue ich ihr nicht weh, wenn ich sie ignoriere?


    Zitat

    Original von Gwenny
    Also ich finde es genau richtig, dass er weiß wie man mit NYMPHEN umzugehen hat. Warum wolltet Ihr sie denn so zähmen, dass sie Euch als Partner sehen? Wichtig ist doch, dass die Nymphies sich verstehen. Sicherlich ist es schön zahme Vögel zu haben, aber auch ich lasse meinen Vögeln ihren Willen und wenn sie keine Lust zum kraulen haben, dann müssen sie auch nicht. Poldi ist auch eher scheu und kommt nur zu mir wenn SIE will, das ist auch in Ordnung so. Ich habe mir Poldi in erster Linie zu Elmo geholt, damit er nicht mehr alleine ist und keine Verhaltensstörungen davon trägt, denn ich bin nicht den ganzen Tag zu Hause und kann ihm einen Partnerersatz bieten. Ich denke, dass dies auch die wenigsten Halter zeitlich gesehen können.


    Wir alle in meiner Familie wollten ursprünglich nur einen Vogel, der zahm ist; das wurde dann die Charly!
    Dann allerdings habe ich gelesen, dass Vögel, die nur Menschen als Bezugspersonen haben, unglücklich sind und habe meinen Eltern dazu gebracht, noch einen zweiten Vogel - Blacky - zu holen, damit Charly nicht meh alleine ist!
    Den wilden Blacky auf den zahmen Charly loszulassen wollte ich von Anfang an nicht, denn Charly hatte seit fast 2 Jahren keinen Nymphensittich mehr gesehen und ich wollte sie nicht mit einem Artgenossen überrumpeln, schon gar nicht mit einem Nicht-Gezähmten!
    Daher wollte ich Blacky zuerst an Menschen gewöhnen, damit er zahm wird und ihn dann erst auf Charly "loslassen"; dann sind beide zwar menschenfixiert, wissen aber auch mit dem Artgenossen etwas anzufangen! Das ist in meinen Augen die beste Lösung!



    Zitat

    Original von GwennyDie kommen mir ehrlich gesagt auch und zwar aufgrund dessen was Du soeben geschrieben hast. :( Ich finde es sehr traurig, dass Ihr nur an Euch denkt (denn so fühle ich, wenn Du schreibst, dass Ihr doch lieber SO und SO hättet vorgehen sollen, damit auch Blacky erst Euch und dann Charly als Partnerin sieht) und nicht an die Nymphies, die doch eigentlich glücklich zusammen sein sollten anstatt sich nun immer zu zoffen.


    Naja, aber du willst doch auch etwas von einem Haustier haben! Natürlich müssen die zwei glücklich sein, aber wenn sie nur mit sich beschäftigt sind, dann bräuchte ich sie nicht als Haustiere im Käfig halten, sondern sie könnten gleich in Australíen in freier Wildbahn leben!



    Zitat

    Original von Gwenny
    Das ist doch schön! Sicherlich wird Charly ihn noch erhören, aber hierfür musst Du Dich nicht zwischen die beiden schalten. Leben sie denn immer noch in getrennten Käfigen? Ich würde die beiden in eine Voliere setzen, die sie neu erkunden müssen und wo sie sich auch aus dem Weg gehen können falls nötig. Also ich glaube ganz fest daran, dass Charly sich noch mit Blacky beschäftigen wird, er zeigt doch schon reges Interesse an ihr!
    Hennen wollen übrigens auch umworben werden! Die meisten zeigen den Hähnen erstmal die kalte Schulter, aber warte es ab, irgendwann wird sie ihm sicherlich auch den Kopf hinstrecken!


    Wichtig hierfür ist aber, wie schon gesagt, dass Du sie mal Nymph sein lässt, ihr spiegelnde Dinge möglichst wegnimmst, damit sie diese nicht mehr füttert und sich mit Blacky versucht zu beschäftigen.


    Sie will aber absolut nichts von ihm wissen und pickt ihn seit 4 Jahren, wenn er ihr zu nahe kommt.
    Die einzige Möglichkeit, die ich sehe ist, dass man Charly ein domestizierteres Männchen "anbietet"; einen solchen Hahn wird sie wohl erhören?!




    Zitat

    Original von Gwenny
    Ein Weibchen für Blacky wäre sicherlich auch schön, aber ich befürchte, dass er sich in Charly verguckt hat und ein neues Weibchen im Zweifel verjagen wird.


    Ja, er will wohl Charly; andererseits: Sind Tiere wirklich so verliebt wie Menschen? Wüde Blacky nicht, wenn er Auswahl hätte, auch ein anderes Weibchen nehmen?


    Zitat

    Original von Gwenny
    Wie schaut denn Euer Tagesablauf mit den Nymphies aus? Wie schaut der Tagesablauf der Nymphies an sich aus? Wie leben sie? Was bekommen sie zu futtern? Haben sie Spielzeug und Äste in den Käfigen?[/COLOR]


    Die Zwei leben in getrennten Käfigen, dürfen morgens und mittags zusammengenommen circa 3 Stunden raus, oft aber auch länger.
    Im Käfig haben sie Karton an dem sie knabbern, dazu Äste und Glöckchen! Dazu haben sie Äste als Sitzgelegenheiten auf ihren Käfigen.
    Zu futtern bekommen die Beiden Wellensittichfutter (sind sie vom Züchter gewohnt, Großsittichfutter wird nicht akzeptiert, die großen Kerne werden aus dem Futternapf geworfen), dazu Hirse und Vogelkuchen! Ab und zu gebe ich ihnen auch Salat (vor allem an Charyl), oder auch Salzstangen ohne Salz oder das Weiße von Brötchen.

  • Zitat

    Naja, aber du willst doch auch etwas von einem Haustier haben! Natürlich müssen die zwei glücklich sein, aber wenn sie nur mit sich beschäftigt sind, dann bräuchte ich sie nicht als Haustiere im Käfig halten, sondern sie könnten gleich in Australíen in freier Wildbahn leben!


    Warum hast du denn Haustiere? Gerade Vögel sind keine Kuscheltiere - sie haben oft ihren eigenen Willen und den sollen sie auch behalten dürfen. Ich habe es schon mal hier im Forum erwähnt, für mich gibt es nichts Schöneres als Luna und Lilli durch das Zimmer düsen zu sehen. Ich freue mich auch jetzt schon total darauf, den beiden dabei zu zusehen, wie sie ihr neues Heim erkunden. Da habe ich mehr von, als wenn Luna mit die ganze Zeit hinterher fliegt und traurig ist, wenn ich auf der Arbeit bin oder so. Für mich hört es sich so an als wolltest du den ganzen Tag von deinem Vogel umgarnt werden oder so..


    Zitat

    Sind Tiere wirklich so verliebt wie Menschen? Wüde Blacky nicht, wenn er Auswahl hätte, auch ein anderes Weibchen nehmen?


    Woher willst du denn wissen wie Tiere/Nymphies lieben und wer sagt dir, dass unsere Art zu lieben die richtige ist? Bei den Menschen gibt es doch auch genügend, die ein andere Weibchen/Männchen nehmen, wenn sie die Wahl haben, oder?
    Hast du nicht auch schon mal davon gelesen, dass Tiere gestorben sind, nachdem ihr Partner verstorben ist?


    Vielleicht habe ich es überlesen, aber warum leben sie in getrennten Käfigen?
    Du weißt, dass du ihnen nicht so viel Hirse geben darfst, wenn sie so wenig Freiflug bekommen? Wir haben auch den Fehler gemacht und ihnen Salzstangen ohne Salz gegeben. Hier im Forum wurde ich eines Besseren belehrt: Die Lauge enthält auch Salz, daher sind Salzstangen für die Nymphies nicht geeignet. Es gibt aber doch noch so viele andere Möglichkeiten den beiden eine abwechslungsreiche Ernährung zu bieten - hast du es mal mit Obst/Gemüse probiert?
    Warum dürfen sie denn nur morgens und mittags raus und nicht den ganzen Tag?

    Liebe Grüße,
    snoopiline
    mit Lilli :fly: und Luna :fly: und unseren beiden Hähnchen :applaus:

    Einmal editiert, zuletzt von snoopiline ()

  • Zitat

    Original von snoopiline
    Warum hast du denn Haustiere? Gerade Vögel sind keine Kuscheltiere - sie haben oft ihren eigenen Willen und den sollen sie auch behalten dürfen. Ich habe es schon mal hier im Forum erwähnt, für mich gibt es nichts Schöneres als Luna und Lilli durch das Zimmer düsen zu sehen. Ich freue mich auch jetzt schon total darauf, den beiden dabei zu zusehen, wie sie ihr neues Heim erkunden. Da habe ich mehr von, als wenn Luna mit die ganze Zeit hinterher fliegt und traurig ist, wenn ich auf der Arbeit bin oder so. Für mich hört es sich so an als wolltest du den ganzen Tag von deinem Vogel umgarnt werden oder so..


    Ich habe nie behauptet, dass ich den ganzen Tag mit den Vögeln nur kuscheln will.
    Natürlich haben Haustiere ihren eigenen Willen und müssen glücklich sein. Aber ich finde, man hat keinen so engen Bezug zu einem Tier, dass einen nicht anguckt und nur mit Artgenossen unterwegs ist.
    Das Schöne an einem Haustier ist doch, dass es sich auch ausgiebig mit Herrchen und/oder Frauchen beschäftigt.



    Zitat

    Original von snoopilineWoher willst du denn wissen wie Tiere/Nymphies lieben und wer sagt dir, dass unsere Art zu lieben die richtige ist? Bei den Menschen gibt es doch auch genügend, die ein andere Weibchen/Männchen nehmen, wenn sie die Wahl haben, oder?
    Hast du nicht auch schon mal davon gelesen, dass Tiere gestorben sind, nachdem ihr Partner verstorben ist?


    Tiere lieben aber - zumindest dann, wenn sie Artgenossen lieben, nicht so wie wir. Wenn z.B. ein Vogelhahn die Auswahl zwischen mehreren Hennen hat, nimmt er nicht diejenige, welche ihm am Besten gefällt - Vögel sind Tiere und handeln darum nach Instinkten, nicht nach Gedanken oder genauen Gefühlen wie z.B. Verliebtsein, wie wir - sondern, er nimmt diejenige, die ihn "aufsitzen" lässt.
    Tiere handeln nach dem Fortpfllanzungstrieb und paaren sich mit demjenigen, der sich mit ihnen gerade paaren will.
    Klingt arrogant, ist aber die Wahrheit.



    Zitat

    Original von snoopilineVielleicht habe ich es überlesen, aber warum leben sie in getrennten Käfigen?


    Weil es für die Charly purer Stress ist, wenn Blacky sie ständig begatten will, obwohl sie es nicht will.



    Zitat

    Original von snoopilineDu weißt, dass du ihnen nicht so viel Hirse geben darfst, wenn sie so wenig Freiflug bekommen?


    Sie bekommen nur alle 2, 3 Tage ein kleines Stück Hirse.



    Zitat

    Original von snoopilineWir haben auch den Fehler gemacht und ihnen Salzstangen ohne Salz gegeben. Hier im Forum wurde ich eines Besseren belehrt: Die Lauge enthält auch Salz, daher sind Salzstangen für die Nymphies nicht geeignet. Es gibt aber doch noch so viele andere Möglichkeiten den beiden eine abwechslungsreiche Ernährung zu bieten - hast du es mal mit Obst/Gemüse probiert?


    Das mit dem Salzstangen wusste ich bisher nicht, muss es mir aber merken. Wieso genau sind Salzstangen für Vögel eigentlich schädlich, schaffen es die Organe nicht, dass Salz richtig zu verarbeiten?
    Mit Obst und Gemüse habe ich es probiert, aber ledeglich die Charly ist dafür einigermaßen empfänglich. Der Blacky dagegen mag eigentlich nur trockene Sachen.



    Zitat

    Original von snoopilineWarum dürfen sie denn nur morgens und mittags raus und nicht den ganzen Tag?


    Morgens bin ich in der Schule und meine Mutter ist auf der Arbeit. Sie bekommen morgens um 6:00/6:30Uhr einen kleinen Freiflug und dürfen dann zwischen 13:00Uhr und 16:00Uhr nochmal raus.
    Wir würden sie auch länger rauslassen, aber das wiederum mag mein Vater nicht so.

    Einmal editiert, zuletzt von ChaBla ()

  • Halo Chabla
    ich hab das hier immer schweigend mitgelesen weil mir die passenden Worte fehelen, aber das :

    Zitat

    Ich habe nie behauptet, dass ich den ganzen Tag mit den Vögeln nur kuscheln will.
    Natürlich haben Haustiere ihren eigenen Willen und müssen glücklich sein. Aber ich finde, man hat keinen so engen Bezug zu einem Tier, dass einen nicht anguckt und nur mit Artgenossen unterwegs ist.
    Das Schöne an einem Haustier ist doch, dass es sich auch ausgiebig mit Herrchen und/oder Frauchen beschäftigt.

    Du weißt schon das DU für Deine Tier und NICHT dein Tier für dich da ist oder ???? Das wir Menschen Tiere in Käfigen halten ist unsere Aroganz weil wir meinen über die Tiere bestimmen zu können, aber ein Tier würde nie auf die Idde kommen sich ein anderes Tier zu halten ......
    D.h also wenn du dich mit deinem Tier beschäftigen willst dann " zwingst " du es sich mit dir zu beschäftigen, es kann dir nicht sagen das es gerade nciht mag oder das was du willst nicht kann oder tun möchte.
    Wir dürfen nie vergessen das wir den Tieren gegenüber eine Verpflichtung eingehen und nicht sie uns gegenüber .......


    Du schreibst irgendwo das Charly ihr Spiegelbild fütter - hat sie etwa einen Spiegel im Käfig ?????????Dann würde es mcih nciht wundern wenn sie nichts von Blacki wissen will weil dann ist sie eh in ihr Spiegelbild verknallt -...


    Ich habe hier eine sitzen der 18 Jahre in Einzelhaltung gehalten wurde und der ist zwar immer noch etwas auf mich Fixiert, aber hat sich voll und ganz der gruppe angeschlossen und ist fast wieder ganz Nymph ist halt nur auch in sein Spiegelbild verliebt - aber das störrt ja keinen.....

    Auch hinter den dunkelsten Wolken kommt immer wieder die Sonne hervor

  • Zitat

    Original von Kamille8010
    Halo Chabla
    ich hab das hier immer schweigend mitgelesen weil mir die passenden Worte fehelen, aber das: [...]
    Du weißt schon das DU für Deine Tier und NICHT dein Tier für dich da ist oder ???? Das wir Menschen Tiere in Käfigen halten ist unsere Aroganz weil wir meinen über die Tiere bestimmen zu können, aber ein Tier würde nie auf die Idde kommen sich ein anderes Tier zu halten ......
    D.h also wenn du dich mit deinem Tier beschäftigen willst dann " zwingst " du es sich mit dir zu beschäftigen, es kann dir nicht sagen das es gerade nciht mag oder das was du willst nicht kann oder tun möchte.
    Wir dürfen nie vergessen das wir den Tieren gegenüber eine Verpflichtung eingehen und nicht sie uns gegenüber .......


    1. Ich habe nicht davon gesprochen, dass das Tier dem Halter gegenüber Verpflichtungen hat. Nur: Warum hält der Mensch sich Haustiere? Richtig, weil er sich freut, wie die Haustiere zutraullich werden und mit Menschen beschäftigen.


    2. Kann ich die Vögel nicht den ganzen Tag im Freien sitzen lassen; würde ich das tun, würden sie die Tapete von der Wand knabbern und überall so viele Häufchen fallen lassen, dass ich mit dem wegmachen nicht mehr nachkomme.
    Bei aller Tierliebe: Wer möchte in einer verdreckten Wohnung wohnen?




    Zitat

    Original von Kamille8010Du schreibst irgendwo das Charly ihr Spiegelbild fütter - hat sie etwa einen Spiegel im Käfig ?????????Dann würde es mcih nciht wundern wenn sie nichts von Blacki wissen will weil dann ist sie eh in ihr Spiegelbild verknallt -...


    Charly hat keinen Spiegel im Käfig; sie sieht sich , wenn sie in der Küche ist, in der Mikrowellentür.

    2 Mal editiert, zuletzt von ChaBla ()

  • Ich halte bestimmt keine Nymphies weil ich mich freue, dass sie auf die Hand steigen oder auf der Schulter sitzen. Im Gegenteil - meine Luna macht das überhaupt nicht, sie ist total ängstlich. Habe ich sie deshalb weniger lieb? Natürlich mache ich mir Gedanken, warum sie so ängstlich ist aber nicht weil ich unbedingt will, dass sie zahm wird, sondern weil ich nicht will, dass sie ständig dem Stress der Angst ausgesetzt ist.


    Wie Kamille schon sagte, wir haben den Tieren gegenüber eine Verpflichtung.


    Natürlich will niemand in einer verdreckten Wohnung leben, aber viele hier, nein, 99% lassen ihre Vögel frei rumfliegen und ich habe bisher von keinem gelesen, der im Dreck erstickt wäre.


    Die Tiere haben außerdem nicht die Aufgabe sich mit uns zu beschäftigen.


    Zitat

    Tiere lieben aber - zumindest dann, wenn sie Artgenossen lieben, nicht so wie wir. Wenn z.B. ein Vogelhahn die Auswahl zwischen mehreren Hennen hat, nimmt er nicht diejenige, welche ihm am Besten gefällt - Vögel sind Tiere und handeln darum nach Instinkten, nicht nach Gedanken oder genauen Gefühlen wie z.B. Verliebtsein, wie wir - sondern, er nimmt diejenige, die ihn "aufsitzen" lässt.


    Es gibt aber auch bei Tieren Lieb auf den ersten Blick, davon bin ich überzeugt. Und auch bei Menschen gibt solche, die nur nach dem Fortpflanzungstrieb handeln...
    Du stellst den Menschen hier ein wenig über alle anderen Lebewesen - wie kommst du darauf?


    Warum hast du eigentlich noch einen zweiten Vogel dazu geholt, wenn du doch eigentlich willst, dass deine Charly nur auf dich fixiert ist?


    Was hat dein Vater denn dagegen?


    Das ist jetzt nichts gegen dich, aber warum halten sich Menschen Tiere, wenn sie nicht uneingeschränkt mit den Vor- und Nachteilen leben können? Tiere machen nunmal Dreck, sind manchmal laut,...das kann man sich auch vorher überlegen, oder?


    Es gibt übrigens auch Trockenobst, das man den Nymphies geben kann. Worauf du da genau achten musst, musst du mal im Forum suchen, wir geben das unseren nicht, von daher weiß ich es nicht.


    Zum Salz, hier kannst du nachlesen, wieso man es ihnen nicht geben sollte:
    Salz

    Liebe Grüße,
    snoopiline
    mit Lilli :fly: und Luna :fly: und unseren beiden Hähnchen :applaus:

  • Hallo!


    Zitat

    Aber tue ich ihr nicht weh, wenn ich sie ignoriere?


    Sicherlich wird sie sich wundern, aber ich finde es in diesem Fall sehr
    wichtig, dass sie es lernt sich mit anderen Nymphen zu beschäftigen. Denn
    was bringt es wenn Du den beiden ggf. jeweils noch einen Partner dazu holst,
    wenn Charly immer noch auf Menschen fixiert ist? Das ist ein sehr langer
    Prozess. Deine Maus ist aber noch jung und ich glaube fest daran, dass sie
    es noch lernen kann!


    Zitat

    Daher wollte ich Blacky zuerst an Menschen gewöhnen, damit er zahm wird und
    ihn dann erst auf Charly "loslassen"; dann sind beide zwar menschenfixiert,
    wissen aber auch mit dem Artgenossen etwas anzufangen! Das ist in meinen
    Augen die beste Lösung!


    Also wenn Du Dich hier mal durch das Forum gelesen hast, dann gibt es keinen
    der so denkt wie Du. Die meisten Halter hier haben sich sofort einen
    weiteren Nymphie angeschafft weil sie gemerkt haben, dass Einzelhaltung
    nicht gut ist und ist hierbei jemand auf den Gedanken gekommen erst einmal
    den Neuen wegzusperren? Ganz sicher nicht, denn sie sollten sich so schnell
    wie möglich aneinander gewöhnen. Manche haben nicht einmal einen Zweitkäfig
    gehabt und den Neuen gleich dazu gesetzt und selbst hier ist es meistens
    super verlaufen und die Nymphies verstanden sich von Anfang an! Es gibt
    natürlich Ausnahmen, wie bei Deinen, aber Ihr habt eben leider den Fehler
    gemacht und Blacky wieder herausgenommen aus dem Käfig. Sie hätten gleich
    zusammen bleiben sollen. Jetzt hat jeder sein Revier und warum sollte Charly
    ihres mit Blacky teilen wollen? Elmo war damals auch schon älter. Ich hatte
    ihn ein Jahr gehabt, davor saß er sicherlich schon 1/2 Jahr in der
    Zoohandlung. Es war auch nicht immer alles Friede, Freude, Sonnenschein bei
    meinen, ganz sicher nicht, aber ich bin nie auf den Gedanken gekommen sie zu
    trennen, weil mal einer hackt oder so. Das haben sie
    unter sich ausgemacht. Müssen sie in freier Natur auch.


    Dass sie mit Artgenossen noch etwas anzufangen wissen, wenn sie erstmal
    menschenfixiert sind, bezweifle ich übrigens.


    Zitat

    Naja, aber du willst doch auch etwas von einem Haustier haben! Natürlich
    müssen die zwei glücklich sein, aber wenn sie nur mit sich beschäftigt sind,
    dann bräuchte ich sie nicht als Haustiere im Käfig halten, sondern sie
    könnten gleich in Australíen in freier Wildbahn leben!


    Ich habe auch etwas von meinen beiden, denn sie kommen zu mir wann SIE es
    WOLLEN und nicht weil ICH es will.
    Schau Dir doch mal bitte unseren Beitrag "Zahm im Schwarm" an. Man muss die
    Vögel nicht einzeln halten, damit sie zahm werden! Und obwohl ich keinen
    großen Nymphenschwarm pflege, es ist einfach wunderschön ihnen manchmal nur
    beim spielen oder flirten zuzusehen.
    Wenn Du ein Tier möchtest, dass Dir stets folgt und Streicheleinheiten
    braucht, dann hättest Du Dir lieber einen Hund holen sollen, denn Vögel sind
    meines Erachtens die falschen Haustiere hierfür.


    Zitat

    Die einzige Möglichkeit, die ich sehe ist, dass man Charly ein
    domestizierteres Männchen "anbietet"; einen solchen Hahn wird sie wohl
    erhören?!


    Was meinst Du denn mit domestiziert?


    Also meine Meinung ist, dass hier dringend etwas geschehen muss. So gehts
    auf Dauer nicht weiter bei Deinen, denn Dein Hahn ist schon total gefrustet,
    weil er nicht erhört wird und die Henne ist, wie Du selbst sagt, genervt.
    Aber abgeben willst Du Blacky ja auch nicht, was willst Du dann? Wenn es
    Deine Mutter erlaubt, dann kaufe oder lass Dir eine Voliere bauen, die an
    den jetzigen Platz der zwei Käfige passt, hole dem Hahn noch eine Henne und
    setze die drei zusammen. Vielleicht hat Charly bessere Chancen wieder
    sozialisiert zu werden, wenn sie mit mehreren Artgenossen zusammen gehalten
    wird? Wenn es mit der Henne gut klappt, könntest Du es auch noch mit einem
    weiteren Hahn versuchen.


    Wenn Du Dich aber nicht bemühst und mit Deinen Eltern nicht hierüber
    sprichst, dann nützen Dir all unsere Ratschläge nichts! :(

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Zitat

    1. Ich habe nicht davon gesprochen, dass das Tier dem Halter gegenüber Verpflichtungen hat. Nur: Warum hält der Mensch sich Haustiere? Richtig, weil er sich freut, wie die Haustiere zutraullich werden und mit Menschen beschäftigen.


    Nein weil er freude daran hat die Tiere zu beobachten wie sie sich so natürlich wie es geht verhalten...das zutraulich werden ist eine Sache die WIR MENSCHEN extra verlangen von den Tieren und die miesten werden nur zutraulich weil sie wissen das sie von uns abhängig sind - wer sein Tier wirklich liebt läßt es so leben wie es ist ;)
    Alles was drüber hinaus geht tun wir uns zum gefallen und nicht der Tiere wegen- Also hat ein auf Menschen fixierter Nymphensittich denn eine wahl ????
    Solange du sie in getrennten Käfigen hälst wird er nie etwas anders machen warum auch ????

    Zitat

    2. Kann ich die Vögel nicht den ganzen Tag im Freien sitzen lassen; würde ich das tun, würden sie die Tapete von der Wand knabbern und überall so viele Häufchen fallen lassen, dass ich mit dem wegmachen nicht mehr nachkomme.
    Bei aller Tierliebe: Wer möchte in einer verdreckten Wohnung wohnen?

    Oh das wäre aber schlimm einpaar häufchen weg machen und vielleicht einmal im Jahr die Wand neu stimmt das wäre arg viel arbeit .....
    Da würde ich meine Tiere auch lieber nur dann fliegen lassen wenn sie nichts kaputt machen können...
    Hast du schon mal was von Abdecken gehört ??
    Sag mal lebst du für die Tiere oder die Tiere für Dich ??????????


    Versteh mich nicht falch aber deine Tierliebe versteh ich nicht ...............
    Denke mal drüber nach Tierliebe heißt nicht das tier so zu formen bis es uns gefällt sondern dafür zu sorgen das es ihm so gut wie nur Möglich und Artgerecht geht.....

    Auch hinter den dunkelsten Wolken kommt immer wieder die Sonne hervor

  • ich freue mich wenn meine tiere einfach nur glücklich sind und sich wohlfühlen

  • Hallo ChaBla,
    ich möchte ja einerseits Partei für Dich ergreifen, aber andrerseits habt Ihr schon viele Fehler gemacht! Das mit der Isolation von Blacky und Charly finde ich auch richtig sch.... .Ich weiß auch gar nicht, was Du jetzt wirklich willst.Im Prinzip hast Du auf jeden Vorschlag eine Widerrede.
    Tipps hast Du nun schon genügend bekommen, aber irgend etwas realisiern willst Du auch nicht. Entweder ist was für Deine Charly nicht richtig, oder Deinen Eltern gefällt was nicht.
    Das mit dem " Dreck" machen, ist auch keine vernünftige Einstellung. Tiere, egal was, machen nun mal Dreck, dann macht man es einfach weg und sauber. Für mich gehört diese Arbeit einfach zu meinem Leben dazu und es macht mir sogar Spass.
    Das Einerseits ist, ich kenne das Problem wenn ein Nymphi partout keinen Kontakt zu seinesgleichen möchte. Aber ich habe das nie gewollt oder gefördert. Meinen "Coco" habe ich in der Zoohandlung, aus dem Schwarm zu mir geholt. Bei mir hätte er den Schwarm wieder haben können, aber er hat für sich, einen anderen Weg gewählt. Verstehst Du, er hatte die Wahl?!
    Und da bin ich mir sicher, Es war Liebe auf den ersten Blick! Zwischen Coco und Mir. Aber er hatte die Wahl!!! Sein ganzes Leben!!!
    Im Übrigen, mein erster Nymph, mit dem gleichen Namen wie Deiner "Charly", auch eine Dame, war auch super anhänglich. Ich hatte sie auch in Einzelhaltung, weil ich hatte keine Ahnung. Jedenfalls fing sie an ohne Ende Eier zu legen, kein Medikament half, bis der TA meinte einen zweiten Vogel dazu, sonst legt sich das Tier tot.
    Ich kaufte dann Aaron dazu, und schwups sie liebten sich, bekamen 6 Kinder und leben bis heute immer noch glücklich und zufreiden bei mir. Charly und Aaron meine beiden ältesten sind mittlerweile 12 Jahre alt.
    Vielleicht kannst Du Deine Charly ja doch noch zu einem Flirt überreden.


    LG Diana

    Liebe Grüße,


    von Abraham, Coco II, und den acht süßen Mäusen,und
    für immer in meinem Herzen, Coco, + 3.08.2006

  • Zitat

    Original von debbie
    Im Übrigen, mein erster Nymph, mit dem gleichen Namen wie Deiner "Charly", auch eine Dame, war auch super anhänglich. Ich hatte sie auch in Einzelhaltung, weil ich hatte keine Ahnung.(1) Jedenfalls fing sie an ohne Ende Eier zu legen, kein Medikament half, bis der TA meinte einen zweiten Vogel dazu, sonst legt sich das Tier tot.
    Ich kaufte dann Aaron dazu, und schwups sie liebten sich, bekamen 6 Kinder und leben bis heute immer noch glücklich und zufreiden bei mir. Charly und Aaron meine beiden ältesten sind mittlerweile 12 Jahre alt.
    (2) Vielleicht kannst Du Deine Charly ja doch noch zu einem Flirt überreden.


    LG Diana


    Zu (1): Hat sie Eier gelegt aus Einsamkeit? Meine Charly hat auch eine ganze Zeit lang - auch, als Blacky schon da war - Eier gelegt. Ich glaub es waren genau 14 Stück.
    Aber nach ein paar Wochen hat sich das Ganze wieder gelegt. Einfach so.


    Zu (2): Die Charly füttert ja nicht selten ihr Spiegelbild und zweimal mit Blacky durch das Käfiggitter geschnäbelt hatte sie auch schon mal. Ist Aber schon fast 3,5 Jahre her.

    Einmal editiert, zuletzt von ChaBla ()

  • Zu 1, Ich weiß nicht ob Sie die Eier aus Einsamkeit gelegt hatte, sie war damals ja noch sehr auf mich fixiert. Also war sie dann eigentlich nicht einsam, oder doch?Fakt ist, ich habe dann Aaron dazu geholt und ohne Umschweife beide zusammen in einem Käfig gehalten. Das war übrigens auch nur von kurzer Dauer, weil ich der Ansicht bin, das kein Vogel so auf seine Bedürfnisse beschränkt werden darf. Sprich, heute leben alle meine Vögel in einem nicht benötigtem Raum, frei ( wenn man es so nennen darf).
    LG Diana

    Liebe Grüße,


    von Abraham, Coco II, und den acht süßen Mäusen,und
    für immer in meinem Herzen, Coco, + 3.08.2006

  • Ich hab mir jetzt nicht alles hier durchgelesen möchte aber meine meinung auch preis geben.


    ich besitze ja auch zwei "fehlgeprägte" Nymphies. und ich glaube schon das man einen Fehlgeprägten Nymph aufjeden Fall mit wenigstens einem anderen Nymphen zusammenhalten soll.
    Ich habe ja auch Joe als "scheuen/normal aufgezogenen" Nymph bekommen und er versteht sich sehr gut mir meinen beiden Damen. Ich habe bis jetzt noch keine schlechten erfahrungen gemacht und bin auch sehr froh darüber vorallem wenn man von schrecklichen schicksalen hört.


    Ich finde man sollte auf jeden fall probieren ob man einen Nymphie freund für den fehlgeprägten findet.... es muss ja nicht gleich ein fester partner sein... nur ein nymphie der dem fehlgeprägtem wieder beibringt ein Vogel zu sein!


    lg
    cmc

    Lg @ all von:
    Jacky, Crispin, Joe, Ikarus, Goliat, Desto und von meinen Agas:
    Zorro, Blue, Riu, Sky, Piro, Tansa, Nia und Lafee...
    und natürlich von mir :D

  • Zitat

    Original von debbie
    Im Übrigen, mein erster Nymph, mit dem gleichen Namen wie Deiner "Charly", auch eine Dame, war auch super anhänglich. Ich hatte sie auch in Einzelhaltung, weil ich hatte keine Ahnung. Jedenfalls fing sie an ohne Ende Eier zu legen, kein Medikament half, bis der TA meinte einen zweiten Vogel dazu, sonst legt sich das Tier tot.
    Ich kaufte dann Aaron dazu, und schwups sie liebten sich, bekamen 6 Kinder und leben bis heute immer noch glücklich und zufreiden bei mir. Charly und Aaron meine beiden ältesten sind mittlerweile 12 Jahre alt.
    Vielleicht kannst Du Deine Charly ja doch noch zu einem Flirt überreden.


    LG Diana


    Kommt deine Charly denn immer noch zu dir oder beschäftigt sie sich jetzt ausschließlich mit ihrem Aaron ?

    Einmal editiert, zuletzt von ChaBla ()

  • Ja, selbstverständlich kommt sie immer noch zu mir!
    Sogar Aaron der total scheu war, hat so gelernt, das ich nichts böses will und kommt auch auf die Hand oder Schulter.


    Lg Diana

    Liebe Grüße,


    von Abraham, Coco II, und den acht süßen Mäusen,und
    für immer in meinem Herzen, Coco, + 3.08.2006

  • Zitat

    Original von debbie
    Ja, selbstverständlich kommt sie immer noch zu mir!
    Sogar Aaron der total scheu war, hat so gelernt, das ich nichts böses will und kommt auch auf die Hand oder Schulter.


    Lg Diana


    Das ist super! Auf die gleiche Weise lernt dann wohl auch Blacky, dass Menschen nichts Böses sind und kommt auf die Hand und die Schulter!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!