Meine 2 Nyphensittiche & Wellensittiche, ein paar Fragen

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Maik :winke:


    Ich hätte noch ne Frage, vielleicht weiß jemand eine Lösung und zwar: Meine Nymphen knabbern die Voliere an wenn sie auf Ihr sitzen beim Freiflug, aber richtig viel. Sie reissen mittlerweile ganze Fasern raus und ich hab keine Ahnung wie ich es Ihnen unterbinden kann,

    Ich habe im Vogelzimmer über die Holzleisten Kunststoffleisten, so können sie das Holz nicht fieseln.
    Wenn Du gerade Holzleisten für die Volie hast, kannst Du diese Kunststoffleisten verwenden.


  • Und das Plastik knabbern sie nicht an? Auch nicht an den Ecken? Und wie habt ihr sie befestigt?


    Ich hätte irgendwie wegen der Ritzen Sorge. Man putzt die Leisten ja doch regelmäßig feucht ab und wenns zu feucht ist, dann hat man das Wasser im Holz und wenn das dann nicht richtig trocknen kann, weil ja die Leiste noch drüber ist :gruebel: ...

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Und das Plastik knabbern sie nicht an? Auch nicht an den Ecken?

    Bis jetzt wurde das Plastik noch nicht angeknabbert :tztz::]


    Und wie habt ihr sie befestigt?

    Das wurde hingenagelt


    Ich hätte irgendwie wegen der Ritzen Sorge. Man putzt die Leisten ja doch regelmäßig feucht ab und wenns zu feucht ist, dann hat man das Wasser im Holz und wenn das dann nicht richtig trocknen kann, weil ja die Leiste noch drüber ist :gruebel: ...

    Sooft putze ich da ja auch nicht darüber und der Kunststoff ist ja nur von einer Seite, so dass es von der anderen Seite Luft bekommt.

  • Bis jetzt wurde das Plastik noch nicht angeknabbert

    Dann hast du ja brave Federhäubchen :top: . Hier könnte ich das sicherlich früher oder später vergessen. Die haben mir ja auch den Kabelkanal abgerupft :tztz: , so dass wir das geändert haben :) .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hey Leute ich melde mich mal wieder :D


    Den Nymphis geht es super, und die Wellis kommen bald auch in ihr neues Zuhause :)
    Ich schrieb bei meinem letzten Beitrag darüber, dass ich mir noch 2 Nymphen zulegen wollte, und das hab ich auch immer noch vor. Ich hätte eine Frage, und zwar die Sache ist dies, ich war gestern noch mal bei meinem Züchter um mir noch einmal die Vögel anzuschauen, er hat noch 3 Nymphensittiche. Das Problem ist, wenn ich zwei Kaufe wäre der Letzte sicher eine weile noch alleine, deshalb schlug er mir vor den dritten zu schenken. Es sind zwei Hennen und ein Hahn.


    Ich hätte dann 5 Nymphensittiche, ich müsste noch ein bisschen an meinem Zimmer basteln um ihnen noch ein paar Plätze zum spielen/sitzen zu geben, aber das sollte machbar sein, nur Frage ich mich ob die Konstellation 3 Hennen und 2 Hähne gut ist. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?


    Ich finde es auf jeden Fall echt eine nette Geste von meinem Züchter :)


    LG Maik

  • Hallo Maik :winke: ,


    hmm, nett von den Züchter ist das Angebot, das ist ja keine Frage. Die Erfahrung zeigt aber, dass vielen Haltern das dann doch schnell zu viel wird. Du bist jetzt noch ganz neu in der Nymphensittichhaltung und da empfehlen wir gerne erstmal langsam zu machen. Wird einem die Putzerei auf die Dauer nicht doch zu viel? Oder kostet das alles doch mehr als gedacht? Klappt die Schwarmkonstellation oder irgendwo auch nicht und wenn nicht, kann man dann weiter aufstocken oder muss man dann schon an Abgabe denken?


    Auch, wenn man ein Tier geschenkt bekommt, so ist das ja ein Lebewesen und das sollte möglichst ein dauerhaftes Heim erhalten. Und du bist ja noch sehr jung, so dass sich in deinem Leben ohnehin noch vieles ändern wird und das kann auch schon in ein oder zwei Jahren der Fall sein. Wenn die Kleinen mal krank werden, bist du jetzt wahrscheinlich ohnehin noch auf die Unterstützung deiner Eltern angewiesen, denn das können ja auch schnell mal mehrere 100 Euro werden. Da ist der Anschaffungspreis der Vögel doch eher nebensächlich, denn du bekommt ja leider überall in den Abgaben Nymphies geschenkt, weil sie jemand abgeben will oder muss.


    Also, ich würde dir eher empfehlen dem Züchter vorzuschlagen, dass die zwei, die du wolltest, noch solange bei ihm bleiben, bis er auch für den dritten jemanden hat oder dass du ein schon festes Paar aus den Abgaben suchst. Die sind ja auch oft noch jung, aber sie haben sich eben schon zusammengetan und dann gibt es voraussichtlich doch die wenigsten Probleme auf Dauer.


    Mit einer Überzahl an Hennen gibt es zwar meist keine Probleme, aber irgendwie ist dann ja doch auch immer eine über oder sind deine zwei, die du schon hast kein Paar und die zwei, die noch kommen soll auch nicht? Zwei Paare und ein einzelner Vogel ist irgendwie blöd, wenn du nicht noch einen aufnimmst und 6 Nymphies ist schon was anderes als 2 vom Dreck und Staub her und auch von den regelmäßigen Kosten.


    Schläfst du eigentlich auch in dem Zimmer, wo die Vögel stehen?

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Erst einmal danke für deine Antwort Susi,


    ob es für mich zu viel wird mit 5 Nymphis war auch mein erster Gedanke, weswegen ich auch nicht sofort zugestimmt habe nach dem Motto " ja kein Problem ".


    Ich bin mir im klaren dass diese Tiere keine Hamster sind, und länger als 3 Jahre leben ( nichts gegen Hamster :D ) Und sich in Zukunft wahrscheinlich noch ne Menge ändern wird. Momentan habe ich noch die finanzielle Unterstützung meiner Eltern, jedoch habe ich mir auch schon ein paar hundert Euro bei Seite gelegt, falls mal etwas seien sollte. Außerdem habe ich die Unterstützung meines Onkels, durch den ich den Züchter überhaupt kennen gelernt habe, weil es sein Freund ist.
    Mein Onkel hält auch einige Nymphensittiche, und falls mal in Zukunft was sein sollte, Umzug was auch immer, kann ich meine Tiere solange bei Ihm unterbringen, dies sei kein Problem.


    Ich glaube ich entscheide mich gegen den fünften Nymphensittich, ich würde eigentlich ein Ungleichgewicht oder Unzufriedenheit im Schwarm gerne vermeiden, und ich will nicht gleich übertreiben mit der Anzahl der Tiere, sonst wird schnell noch ein sechster drauß, und das möchte ich nicht solange ich noch Zuhause wohne und von meinen Eltern abhängig bin.


    Zu deiner Frage, ja die Tiere sind in meinem Zimmer ( ca. 22qm ), dort haben sie am meisten Ruhe und ich kann sie am besten beobachten :D Ich säubere mein Zimmer einmal pro Tag, da ich sie jeden Tag rauslasse, kenne ich mittlerweile ihre liebsten Stellen, und verteile dort einfach ein wenig Küchenpapier auf dem Boden. Dann aufkehren, rest Kot entfernen und aufsaugen, das wars eigentlich. Ich denke bei 4 Nymphensittichen wird es auch bei einmal am Tag, also gegen Abend so bleiben :D Warum hast du gefragt? Falls du einen Tipp oder so hast, nur her damit :D


    LG Maik

  • Mein Onkel hält auch einige Nymphensittiche, und falls mal in Zukunft was sein sollte, Umzug was auch immer, kann ich meine Tiere solange bei Ihm unterbringen, dies sei kein Problem.

    Hey, das ist ja toll :top: . Ist doch immer besonders schön, wenn man sogar in der familie jemanden hat, der die eigenen Leidenschaften teilt :) .


    Mit der Unterbringung stellt sich allerdings auch die Frage, wie viele er übergangsweise nehmen würde. Für ein paar tage mag das mit 5 ja noch gehen, aber ein paar Wochen oder gar Monaten ist das schon eine ganz schöne zusätzliche Aufgabe. Ich hatte auch mal 5 Nymphies über 3 - 4 Wochen (weiß gar nicht mehr genau) in Urlaub bei mir. Das ist schon was :D .


    Zu deiner Frage, ja die Tiere sind in meinem Zimmer ( ca. 22qm ), dort haben sie am meisten Ruhe und ich kann sie am besten beobachten

    Das Zimmer ist dann ja toll groß :top: , aber gefragt habe ich, weil Nymphies ja Puderdunen haben und eben extrem stauben. Da sollte man eigentlich besser nicht mehr als 2 haben, wenn man mit ihnen in einem Zimmer schläft. Es geht dabei nicht darum zu putzen, sondern das der Feinstaub in der Luft einfach sehr zunimmt und den kriegt man da auch kaum raus. Viele haben hier ja Luftreiniger, die da ganz gute Dienste leisten, aber die Mengen, die die Vögel absondern, kriegt man nicht raus.


    Also, auch in dieser Hinsicht würde ich dir nicht zu 5 raten. Wenn du zu Allergien neigst oder schon Probleme mit der Lunge haben solltest, dann würde ich dir sogar raten, lieber bei Zweien zu bleiben. Man weiß halt vorher nie, wie man reagiert, aber wir hatten hier schon einige User, die alle ihre Vögel wegen einer Vogelhalterlunge abgeben mussten. Die hatten zwar mehr Nymphies, soweit ich das nun alles richtig in Erinnerung habe, haben aber auch nicht mit ihnen in einem Raum geschlafen. Anders herum gibt es natürlich auch welche, die viele Jahre mit mehreren Nymphies auf engem Raum leben und keine Probleme haben. Da kann man auch vorher nichts testen oder so, um da sicherer zu sein, ich wollte es nur nicht unerwähnt lassen.


    Ich wills dir ja nun auch nicht ganz ausreden, denn für die Nymphies ist es zu viert natürlich schöner und den Platz hast du ansonsten ja auch. Wenn du eine robuste Gesundheit hast, mags ja auch gut gehen :D .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Danke Susi, an die Sache mit Feinstaub habe ich gar nicht gedacht...


    Also Rauchen tue ich nicht, Allergien habe ich gar keine zumindest keine die mir bekannt sind, und sonstige Probleme mit der Lunge habe ich bis jetzt auch noch nicht gehabt^^


    Gibt es irgendwo eine Art Richtwert wie viel Feinstaub gefährlich ist, oder wie viel nen Nymphensittich ungefähr abgibt, ich denke zwar nicht aber man kann ja mal fragen :D


    Habe nicht wirklich viel Ahnung ob 4 Nymphensittiche schon gefährlich sind, und wie lange man mit Ihnen in einem Raum leben muss dass solche Symptome auftreten.


    Notfalls hätte ich noch ein leer stehendes Zimmer, dort wär es ebenfalls kein Problem den Käfig unterzubringen, Freiflug könnten sie in meinem Zimmer trotzdem noch haben.

  • Notfalls hätte ich noch ein leer stehendes Zimmer, dort wär es ebenfalls kein Problem den Käfig unterzubringen, Freiflug könnten sie in meinem Zimmer trotzdem noch haben.

    Na, das klingt doch sehr gut. Dann kannst du notfalls ausweichen, wenn es dir zu heftig wird :).


    Wie viel noch geht oder nicht kann man allgemein leider tatsächlich nicht sagen. Ich habe ja nun 11 Nymphies und hatte früher bis zu 8 im Wohnzimmer. Das fand ich schon echt grenzwertig und ich habe in unserer alten Wohnung morgens auch oft gehustet. Das ist jetzt mit dem Vogelzimmer komplett weg. Allerdings hat Dresden auch nicht eine so hohe Feinstaubbelastung wie Leipzig. ich weiß also nicht, ob es an den Vögeln liegt oder auch einfach an beidem :nixw: .


    Meine 11 wollte ich jetzt jedenfalls nicht ständig im Wohnzimmer haben. Obwohl sie da regelmäßig fliegen dürfen, ist es schon ein Unterschied, ob die Voliere da steht und sie sich ständig da aufhalten.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hey Leute,


    ich habe beim Züchter nur 2 Stück genommen, er sagte er wird den verbliebenen mit seinem eigenen Schwarm vergesellschaften. Die 2 die ich wollte, und habe sie nach einem Tag während dem Freiflug vergesellschaftet. Dies klappte auch gut, der Züchter meinte, sie waren ja vorher auch zusammen als sie bei Ihm waren, und haben sich dort auch verstanden, also sollte es kein großes Problem sein.


    Jedoch heute beim Freiflug haben sich die zwei Neuzugänge gepaart, sie waren vorher schon ein Pärchen, aber ist das normal? Legen sie dann auch immer Eier wenn sie sich gepaart haben, oder sofern keine Nistmöglichkeiten gegeben sind nicht?

  • Die 2 die ich wollte, und habe sie nach einem Tag während dem Freiflug vergesellschaftet.

    Das sind ja Neuigkeiten. :D Dann mal herzlichen Glückwunsch zu deinen beiden Neuzugängen. :blumen:
    Schön, dass die Zudammenführung so gut geklappt hat. Ich wünsche ihnen ein langes und schönes Leben bei dir und das sie sich ganz schnell gut eingwöhnen. :yes:
    Hast du an einen Eingangscheck gedacht? Sicher ist sicher.


    edoch heute beim Freiflug haben sich die zwei Neuzugänge gepaart, sie waren vorher schon ein Pärchen, aber ist das normal? Legen sie dann auch immer Eier wenn sie sich gepaart haben, oder sofern keine Nistmöglichkeiten gegeben sind nicht?

    Das sich ein Pärchen immer wieder paart ist normal. Zwingend müssen dabei keinen Eier kommen. Das ist immer sehr unterschiedlich und von Pärchen zu Pärchen anders. Manche legen ganz selten Eier und manche eben häufiger.
    Einen Nistkasten würde ich unter keinen Umständen anbieten, denn das animiert sie oftmals um Eier zu legen.
    Ich würde sie gut beobachten und falls sie anfangen brutig zu werden, kann man mit einigen Dingen ganz gut gegen steuern.


    Aber jetzt ist je erstmal alles normal und das sie ein Pärchen sind ist ja auch etwas ganz wunderbares. :herz::herz::herz:

  • Hallo Maik,


    dass sich Vögel, wenn sie umziehen, paaren, ist gar nicht so ungewöhnlich. Ich hatte das jedes Mal, wenn ich meine zwei auf "Urlaub" mit hatte, daheim wurde gleich gepuschelt. Ernst wird es in der Regel dann, wenn sie vermehrt auch nach dunklen Ecken suchen und ungewöhnlich viel am Boden scharren. Auch das Verhalten untereinander ändert sich und es kann zu kleineren Gefechten kommen. Zeig uns Deine Bande doch mal im Vorstellungsforum!

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Vielen Dank Leute dass ihr mich so toll unterstützt :D


    Meine Bande im Vorstellungsforum vorstellen - keine schlechte Idee, sollte ich demnächst wirklich mal machen, auch wenn ich in sowas nicht wirklich gut bin :P Bilder schießen ist nicht wirklich so meins haha.


    Eine Frage hätte ich noch, da die Vögel bei mir im Zimmer sind und ich am Wochenende besonders viel Zeit habe sie von einiger Entfernung aus zu beobachten ist mir aufgefallen dass die Henne, die sich am Vormittag mit ihrem Hahn gepaart hat, die Nähe der anderen Nymphen außer ihrem Hahn irgendwie nicht duldet, sie verjagt sie dann, was ich glaube aber nicht so schlimm ist.


    Kann mir jemand evtl. den Begriff "brutig" ein wenig genauer erklären, könnte es damit zusammenhängen das sie die Nähe der anderen im Moment nicht duldet?


    Meine alten Nymphies haben übrigens keine Probleme mit den Neuzugängen, sie zeigen auch keine Aggressivität gegenüber ihnen, ich glaube ich habe mir da zwei ganz brave ausgesucht :D

  • Kann mir jemand evtl. den Begriff "brutig" ein wenig genauer erklären, könnte es damit zusammenhängen das sie die Nähe der anderen im Moment nicht duldet?

    Hast du den Link in Post 32 angeklickt? Dort steht einiges zum Thema ungewollte Eier und auch zum Verhalten "Brutigkeit"


    Brutiges Verhalten zeigt eine Henne, wenn sie vermehrt in dunklen Ecken sitzt und das Einstreu auf die Seite schiebt. Auch ein so "Furien" Verhalten zeigen sie dann oftmals. Da werden dann andere Vögel die in ihre Näche kommen, weggefaucht und angegiftet. Sie verteidigt dann miest ihre Ecke oder auch einen anderen dunklen Unterschlupf. :yes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!