Häufigkeit eurer Hirsefütterung

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Wie oft verfütterst du getrocknete Kolben- oder Rispenhirse? 24

    1. täglich in der Voliere (6) 25%
    2. nur zum zähmen, aber täglich (4) 17%
    3. alle paar Tage (7) 29%
    4. einmal die Woche (4) 17%
    5. alle zwei Wochen (1) 4%
    6. einmal im Monat (1) 4%
    7. seltener als einmal im Monat (1) 4%

    Hallo ihr Lieben,


    da die Ergebnisse der Umfragen aus dem alten Forum nicht übernommen wurden und viele auch schon ewig her sind, werden wir sie nach und nach einfach nochmal neu starten.


    Diese hier finde ich immer aktuell und passend, also wie oft füttert ihr Kolben- oder Rispenhirse an eure Mausels. Gemeint ist damit die normale trockene Hirse, nicht die halbreife, die ihr eventuell im Gefrierfach liegen habt.


    Das alte Thema ist hier:
    Häufigkeit eurer Hirsefütterung


    Ich habe die Umfrage so eingestellt, dass man die Teilnehmer an der Umfrage sehen kann und auch, wie sie abgestimmt haben. Das ist eine neue Funktion der Software. Und ihr könnt auch nachträglich eure abgegebene Stimme ändern.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ist mal wieder die Sache, dass es bei den Vögeln unterschiedlich ist. Leichtgewichte Momo und Mumm haben täglich rote und gelbe Kolbenhirse, etwa einmal die Woche alle je nach Gewicht mehr oder weniger von der Rispenhirse .


    Moppel Merlin hat nur zu 3/4 abgenagte Reste der anderen.


    Superleichtgewicht Motte hat zusammen mit Schwester Maja die gelbe , die sie lieber mag, Maja mag die rote lieber, bekommt sie aber nur zum vertrauter werden aus der Hand.


    Aber natürlich wird auch gnadenlos durch die Gitter der anderen geklaut: Maja die Rote, Merlin alles.........

    Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:
    ___________________________________________________
    Du bist zeitlebens verantwortlich für das, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry, 1900-1944

  • Meine Süßen (5 Nym.+3 Wellis) erhalten abends 3 Stränge rote Hirse (Naschi) geschnitten in 12 Stücke und verteilt im Vogelzimmer auf verschiedene Ästen. Nach dem Naschi gehen die Süßen automatisch auf das richtige Vogelfutter rüber danach suchen sie dann am Anschluss ihr Schlafplätze auf. Halt das abendliche Ritual.

    :fly: Freddy :balzen: Piggio&Tschaky :tanz: Suse & Peter

  • Da ja meine Maple Körner spuckt und käckelt, wenn sie zu viel KoHi futtert, gibt es die nur handverlesen.

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Hirse gibt´s hier täglich aber kein ganzer Kolben,sondern nur Stücke davon.Manchmal zupfe ich einige Knubbel ab und trapiere sie auf dem Körnerfutter.Je nach Lust und Laune.Aber täglich gibt es die schon,rot und gelb im Wechsel.

    Liebe Grüsse von Sanny mit Junior-Chill (*2013) :herz: und Lara (*2015) :herz:
    Unvergessen die Sternenkinder:Gordy,Gina,Jenna,Tommy,Snooky,Sally,Kira,Gino,Fly,Rocko,Tiffy,Amy und Joki :fly:

  • Hallo :winke:



    Bei mir steht immer etwas Hirse (verschiedene Kolben und Rispen) zur Verfügung in einer Wühlkiste am Boden.
    Allerdings wird nicht wirklich viel davon gefuttert. 2-3 Kolben und 3 Rispen reichen bei 16 Nympherln 3-4 Tage.

  • Bei uns gibt es Hirse in verschiedenen Varianten alle paar Tage. Die wird hier bevorzugt gefressen, da bleiben die Näpfe dann auch mal etwas voller.

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Hier gibt es zweimal die Woche rote Kolbenhirse und täglich Silber-/Rispenhirse zum Abend.

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Unterschiedlich, je nach Sittich. Ich habe eine Senioren-WG im Arbeitszimmer, die sind Mitte 20-33 Jahre alt und bekommen zusätzlich zum Futter soviel Hirse, wie sie wollen, bin froh, wenn sie genug fressen. Die anderen in der Voli so alle paar Tage mal ein, zwei Kolben für 6 Vögel.


    LG, Petra

  • Die haben immer Kolbenhirse drinnen, weil sie alle ein sehr gutes Verhältnis dazu haben.
    Sie knabbern dran.... lassen es aber dann auch wieder liegen und essen ihr normales Körnerfutter.


    Es kommt auch mal vor das sie die Kolbenhirse an einem Tag ( Mona-Lisa & Barney ) wegputzen und manchmal auch dann die nächsten 2 Tage noch..... aber dann ist auch wieder Schluß und die Hirsen bleiben liegen.
    Eine Kolbenhirse kann zwischen 4 Tage und 2 Wochen heben.... ganz unterschiedlich.


    Bei Moritz & Polly hebt die Kolbenhirse meistens 2 Wochen.... kann aber auch schon mal 4 Wochen halten :rolleyes: ab und zu wenn Moritz die anderen besucht, knabbert er lieber an deren Hirsen rum - da schmeckt es anscheinend besser :D

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Susi

    Hat das Label [Umfrage] hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!