Interessanter Bericht über Antibiotikum + resistende Keime

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Gestern kam auf NDR ein interessanter Bericht:
    Die Antibiotika-Falle
    natürlich geht es in erster Linie um Federlose, aber schon auf der HP ist dieser Text zu finden:
    Zitat:
    Gefährliche multiresistente Keime nehmen im Alltag ständig zu, bei Menschen wie bei Tieren. Doch gegen immer mehr Bakterien gibt es keine wirksamen Antibiotika mehr. In Deutschland sterben deshalb jährlich mindestens 15.000 Menschen. Zu den besonders verbreiteten resistenten Bakterien gehört der MRSA-Erreger, gemeinhin auch als Krankenhauskeim bezeichnet. Die Abkürzung MRSA steht für Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus. Neben den Staphylokokken sind aber auch andere resistente Erreger auf dem Vormarsch. Neue wirksame Antibiotika lassen aber auf sich warten.


    MRSA - Staphylococcus aureus ist z.b. aktuell bei Susis Ella ein Thema: Ella geht es nicht gut auch sonst hab ich schon ein paar mal hier im Forum bei Krankheiten davon gelesen


    Interessant für uns und unsre Flauschies ist auch, dass es möglich/wahrscheinlich ist, dass sich diese Resistenzen bilden, weil viele Medikamente (auch AB´s) in Haushalten über die Toiletten (und auch Hausmüll) entsorgt werden... naja und was trinken unsre Flauschies jeden Tag --> Leitungswasser !
    Vielleicht nicht der einzige Grund, aber doch ein wichtiger - also Bitte, nicht verbrauchte Medis immer zur richtigen Entsorgung zurück zur Apotheke bringen !!!
    Auch Eier, also Hühnereier und deren Schale, die einige ja immerwieder mal geben können kontaminiert sein - ob die Keime durch das (ab-)kochen unschädlich gemacht werden :nixw: darüber wurde nix gesagt


    Hier ist der Link zum [URL=http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/45_min/Die-Antibiotika-Falle,sendung429098.html]Video[/URL]

    Liebe Flattergrüsse :fly: Sabine mit Mümmelchen + Tapsi, Lümmelchen + Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle"  :D

    im :herz: en meine Engelchen :engel: Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, der kleine Muck(i) :streichel:, Knüffchen :herz: :weinen:

    Knäulchen, unser Süsser und der kleine Lump :fuettern::weinen:

  • Zitat

    Original von Mümmelchen & Co
    Interessant für uns und unsre Flauschies ist auch, dass es möglich/wahrscheinlich ist, dass sich diese Resistenzen bilden, weil viele Medikamente (auch AB´s) in Haushalten über die Toiletten (und auch Hausmüll) entsorgt werden... naja und was trinken unsre Flauschies jeden Tag --> Leitungswasser !
    Vielleicht nicht der einzige Grund, aber doch ein wichtiger - also Bitte, nicht verbrauchte Medis immer zur richtigen Entsorgung zurück zur Apotheke bringen !!!


    Also ich habe vor nicht all zu länger Zeit versucht, abgelaufene Medikamente zur Entsorgung in die Apotheke zu bringen ..... und wurde abgewiesen.
    Und meine Kollegin sagte mir das auch, dass die Apotheken das wohl nicht mehr machen würden.
    Keine Ahnung, ob das alle Apotheken so handhaben. :nixw:

    Gruß aus Düsseldorf :winke: - Petra

    Einmal editiert, zuletzt von Peppie ()

  • Ich habe letztes Jahr noch welche abgegeben und da wurde ich ausdrücklich dafür in der Apotheke gelobt :) .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ich hatte das auch gehört , das die Apoteken das nicht mehr annehmen würden .
    Ich hatte letztes Jahr auch noch da abgegeben , aber ich hatte gehört die würden das auch dann einfach in den Normalen Müll rein werfen . :nixw:
    Ich wollte ja noch mal was dort abgeben mal sehen was die dann sagen .


    Zu den AB resistenzen:
    Nun ja die Eier die man so käuft sind sicher auch nicht immer so das wahre wie das so angeboten wird ?

    Off Topic:

    Man kann ja Bio Eier Kaufen , die aber dann nicht auch freilandhaltung sind .Käuft man Freiland eier sind die nicht Bio .Und Bio sagt nichts über die Menge der gehaltenen Hüner .Deswegen kaufe ich keine Eier mehr in einem Kaufhaus .


    Ja das Abwasser wird wieder Aufbereitet und kommt dann als Trinkwasser zurück.
    Ich denke das kann nie 100% überarbeitet sein .

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

  • Ich habe den Bericht komplett angesehen. Puh, ganz schön heftig. Mir war schon bewusst, dass es immer mehr resistente Keime gibt und auch diese Krankenhauskeime. Was sie dort als Fazit ziehen, predigen wir hier ja auch immer


    - kein AB auf Verdacht und nur dem Vogel der es braucht
    - keine ständige Desinfektion, weil das die Tiere (und den Menschen) anfälliger macht


    Und ganz allgemein:
    - Hände bei Gang in ein Krankenhaus und vor dem Verlassen gründlich waschen und desinfizieren
    - alles was mit rohmen Fleisch in Berührung kommt (Brettchen, Messer usw.) heiß mit Spüli abwaschen und nicht für Gemüse oder schlimmer noch Rohkost verwenden


    Das rohes Fleisch mit Multirestente Keimen versucht ist, finde ich schon echt heftig, aber irgendwie auch leider nicht verwunderlich. Ein Grund mehr die Vögel nicht in die Küche zu lassen.


    Off Topic:

    Ich habe nun dennoch keine Idee, wie Ella an diese Keime kommt. Selbst wenn ich nicht in den Krankenhäusern, in denen ich war, direkt beim Rausegehen die Hände gewaschen habe, so doch immer wenn ich draußen war und ich zu den Vögeln rein gehe. Und auch die Fleischverarbeitung lief hier schon immer ziemlich genau so wie dort empfohlen. Aber wahrscheinlich ist es auch müßig sich darüber Gedanken zu machen. Man wird es eh nie erfahren.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • :danke:

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!