Der was gibts bei Euren Nymphies heute zu Fressen-Thread

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (FF, IE, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • In Anlehnung des Beitrages für uns Menschen habe ich mir gedacht, einen Beitrag für die Nymphies aufzumachen und, wenn kein Foto vorhanden, einen Link zu setzen, damit jeder gleich sieht, was es zu futtern gab und wie man es verabreicht.


    Ich meine so einen Beitrag gibt es noch nicht, sonst bitte dranhängen. :)


    Also fangen wir mal mit meinen an:


    Heute gibt es zur normalen Körnerfutterration eine Scheibe Biogurke, eine kleine Möhre, eine halbreife Silber-/Rispenhirse und Knöterich aus dem Garten. :lecker:

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Coco, Mimi & Kiko
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz:

  • Dieses Thema hatten wir doch längst :yes:


    Was gibts denn heute?


    Aber es war wohl eingeschlafen.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Coco & Justus, Emma & Luke, Luzie & Dienstag, Lili, Luna und Luise
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. - Mahatma Gandhi († 30.01.1948)


  • Soooo bei den Federmäusen gab's heute:


    Ein buntes Allerlei aus den Körnermischungen mit Blüten AddOn (meine letzte Bestellung ist fast zu ende und da mische ich dann immer alles in eine Tupperschüssel zusammen, damit ich die Futterboxen sauber machen kann) und Korvimin (extrem starke Mauser im Moment)


    5 halbreife, frisch aufgetaute rote KoHis (die halbiere ich immer, damit es nicht zu Streitereien kommt)


    Ein Blatt roten Mangold, aus Anbau extra für die Nympherln


    Einen Spieß von der gelben Zucchini auch aus dem Garten und einen Kolben frisch aufgetautes Sorghum

  • Hm Gwenny


    Ich kenne den Knöterich nicht so wie dort abgebildet . mein Knöterich hat nur so 2 Blütchen an den Blattübergängen . Hm .


    Meine Haben ja fieles bekommen .
    heute dann auch Mangold .
    Klee . Salat rote Blätter .

    Michell und Flöckchen , Lilli -
    Racker :herz: Lisa ,Maja :herz: Melo und dann noch nachwuchs Sisi und Gustav und neue Abgabetiere Lilly und Sammy


    Und immer in gedenken an: Mändy ,Mändy 2 und Benny ,Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna und Kito , kucki , Grisu und andere

  • Schau Gwenny


    Hier ist mein Knöterich habe den im Wasserbad rein getan
    So ist er noch einigermaßen schön .
    Dann auch den Klee .
    Melde



    Aber so will wol keiner da drann gehen :( werde das dann wol trocken gelegt anbieten müssen :(
    Knöterich



    Melde Knöterich Bild


    Der Mangold noch unberührt von heute morgen noch bis gerade .

    Michell und Flöckchen , Lilli -
    Racker :herz: Lisa ,Maja :herz: Melo und dann noch nachwuchs Sisi und Gustav und neue Abgabetiere Lilly und Sammy


    Und immer in gedenken an: Mändy ,Mändy 2 und Benny ,Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna und Kito , kucki , Grisu und andere

    Einmal editiert, zuletzt von nymphenherz ()

  • Zusätzlich zu den Körnchen:


    Frische Ahornzweige


    Ahornblattstengel extra


    Frische Weißdornzweige


    Löwenzahn


    Samenstände Breitwegerich mit Stengel


    Samenstände Hirtentäschelkraut mit Stengel


    Halbreife Lindensamen


    Vogelmiere


    alles davon, was nicht an Bäumen wächst, solange weiter, bis sie den Park mal wieder plattmähen und nix mehr zu finden ist, . . . . .

    Die Chaos-Truppe Merlin :herz: , Momo :herz: , Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:
    ___________________________________________________
    Du bist zeitlebens verantwortlich für das, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry, 1900-1944

  • Heut gab es Banane und Apfel mit Kresse dekoriert,weil Auge isst mit.Kresse wurde gegessen der Rest nicht. Ich hab eh so das Gefühl das Gemüse besser ankommt.Der Ruccola Salat wurde gleich runtergeschlungen.

    Liebe Grüsse von Sanny mit Junior-Chill (*2013) :herz: und Lara (*2015) :herz:
    Unvergessen die Sternenkinder:Gordy,Gina,Jenna,Tommy,Snooky,Sally,Kira,Gino,Fly,Rocko,Tiffy,Amy und Joki :fly:

  • Hallo Karine


    Wiso noch mal Blattstängel , wenn man Äste mit Blättern rein holt ,hat man das doch eh ?
    ist der Hirtentäschel in der 2 ten generation nun da ?
    Breiwegerich habe ich meinen noch nie mitgenommen dachte das währe nichts für Nympfen .
    Vogelmiere finde ich kaum noch . :(
    Ja Löwenzahn, hatten meine auch mit dabei .

    Michell und Flöckchen , Lilli -
    Racker :herz: Lisa ,Maja :herz: Melo und dann noch nachwuchs Sisi und Gustav und neue Abgabetiere Lilly und Sammy


    Und immer in gedenken an: Mändy ,Mändy 2 und Benny ,Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna und Kito , kucki , Grisu und andere

    Einmal editiert, zuletzt von nymphenherz ()

  • Das mit den Blattstengeln ist, weil meine Bande total auf Stengel aller Art abfährt, auf die von den Ahornblättern besonders.


    Und ehe ich dann nur am Zweige rupfen und schrubben bin, nehme ich halt zusätzlich diese Blattstängel in größeren Mengen mit, da muss ich die Ahorne weniger plündern, sie lassen sich leichter reinigen und ich habe weniger Abfall.


    Alle Wegericharten sind zur Vogelernährung geeignet. Auch hier waren es erst die Stengel, die ihr Interesse fanden, mittlerweile gehen sie auch an die - noch grünen - Samenstände.


    Bei denen hatte ich bei meiner Merline damals (Dauereierlegerin) sogar den Eindruck, dass sie der Brutigkeit entgegenwirken - kann aber auch das jahreszeitliche Zusammenfallen sein. Aber immerhin ging die Brutigkeit dann weg, wenn ich angefangen habe, die frisch zu füttern, und wenn es keine mehr gab im Spätherbst, ging die Brutigkeit wieder los........

    Die Chaos-Truppe Merlin :herz: , Momo :herz: , Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:
    ___________________________________________________
    Du bist zeitlebens verantwortlich für das, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry, 1900-1944

    Einmal editiert, zuletzt von karine ()

  • Hier gibt es heute:


    Vorspeise:
    Staudensellerie in ganz kleine Stücke geschnibbelt - macht Spaß alles aus dem Schälchen zu schmeißen, um es dann zu "erlegen" :lecker:


    Zum Hauptgang:
    Körnermischung, ohne SB a la Gauner - Jehl Nymphie Spezial ohne Hanf
    - Exotenmischung aus "Sandras Futterbude"
    - plus zusätzlichem Knaulgras


    Als Zwischendurch Snack:
    Gewöhnungsphase Pellets - Nutirbird B14 u. G14


    Als Nachtisch gibts später noch für jeden zwei Sonnenblumenkerne zum Clickern :lecker:

    Conny, Marc und die :herz:


    :fly: 6 Gauner und Rotzlöffelchen :fly:


    Bambam :herz: Dino :herz: Ingolausi :herz: Gonzo :herz:Takoda :herz: Mimina :herz:


    und in ewiger Liebe :herz: Pebbels, Cookie,Tante Iso, Kimi, Ina, Nishka, Krümel, Pauline und Littelfoot bei Barbara :herz:

  • Zusätzlich zur Susi-Mischung (diesmal mit Kamille/Gänseblümchen) gab es 1 Ziermeiskolben,Pellets von Kaytee,Schreddermix und Gräservielfalt im Futterbrett und frische Äste.
    Gemüse gibt es morgen wieder nur bin ich noch am überlegen WAS.Wir haben eigentlich das Gängigste durch. :gruebel:

    Liebe Grüsse von Sanny mit Junior-Chill (*2013) :herz: und Lara (*2015) :herz:
    Unvergessen die Sternenkinder:Gordy,Gina,Jenna,Tommy,Snooky,Sally,Kira,Gino,Fly,Rocko,Tiffy,Amy und Joki :fly:

  • Hier gab es heute als Körnermischung Nymphensittich Spezial und als Frischkost: Zucchini, Möhren und Paprika


    Sabine mit Willow&Penny :herz: Murphy&Bailey :herz: Mad Max&Lucky :herz: Jazzy&Igor :herz: Lukas&Lexi :herz:
    Rotbauchsittiche Chili&Tequila:herz: Spicy&Jalapeño:herz:
    Miritiba Blausteißsittiche Mango & Skittles :herz:
    und dem Bodenpersonal: Abby & Mila :verliebt:


  • Bei den Federmäusen gibt es im Moment als Grundfutter:
    Nymphensittich Spezial, da eine sehr intensive Mauser angesagt ist.


    Kochfutter mit BB


    Als Grünfutter gabs Mangold und Apfel am Spieß


    Frische Goldrute


    Und so sah es darunter aus


    Halbreife Silberhirse


    Und eine Ahornwald

  • zusätzlich zu Körnern, den Ahorn-und Weißdornzweigen, Breitwegerichsamenständen, Löwenzahnbättern, Lindensamen und kläglichen Restbeständen an Vogelmiere:


    "Vogelmakkaroni" :D


    das sind die hohlen Stengel von den Löwenzahnblüten, grad sehr beliebt, :hurra:


    wg Mauser noch gekeimter Weizen, . . . . :)


    für die Mädels zum Vertrauen fassen rote Kolbenhirse aus der Hand,


    für die derweil maulenden Jungs :( Haferrispen, ;)


    .......und als Leckerlis aus der Hand Haferkerne, je nach Vorliebe ungeschält oder geschält, für Momo auch getrocknete Vogelbeeren,


    den Mädels zum besser nach Hause finden noch ein paar Melonen- und Sonnenblumenkerne abends in den Napf.........

    Die Chaos-Truppe Merlin :herz: , Momo :herz: , Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:
    ___________________________________________________
    Du bist zeitlebens verantwortlich für das, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry, 1900-1944

    Einmal editiert, zuletzt von karine ()

  • Hier gab es heute neben dem Körnerfutter (Forenmischung), rote Kohi und eine große Schüssel Löwemzahn.

    Sabine mit Willow&Penny :herz: Murphy&Bailey :herz: Mad Max&Lucky :herz: Jazzy&Igor :herz: Lukas&Lexi :herz:
    Rotbauchsittiche Chili&Tequila:herz: Spicy&Jalapeño:herz:
    Miritiba Blausteißsittiche Mango & Skittles :herz:
    und dem Bodenpersonal: Abby & Mila :verliebt:

  • Da hatten Eure heute aber tolle Tagesgerichte :lecker:
    Bei uns war heute noch alles sehr nass, so dass ich nichts ernten konnte.

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Coco, Mimi & Kiko
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz:


  • Als Grundfutter gibt’s für die Federmäsue wieder Nympherl Spezial mit Immun-o-flash.


    Zusätzlich haben wir heute noch Gurkenspieß im Angebot, der von Hinten anscheinend besser schmeckt :nixw::LOL:



    Goldrute


    Löwenzahnblätter


    Und die zweite Portion Kochfutter mit BB und Silymarin



  • Hallo :winke:


    Bei uns gab's heute zum Grundfutter (Nympherl Spezial mit Forenmischung gemischt)


    Geraspelte Karotte


    Opi schaut es sich zumindest mal an und ein Blatt Romana-Salat


    Sorghum


    Halbreife rote KoHi

  • Hier gibt es heute neben der Forenmischung das sonntägliche Kochfutter (mit Paprika von Jehl) und am nachmittag dann noch geraspelte Möhren.

    Sabine mit Willow&Penny :herz: Murphy&Bailey :herz: Mad Max&Lucky :herz: Jazzy&Igor :herz: Lukas&Lexi :herz:
    Rotbauchsittiche Chili&Tequila:herz: Spicy&Jalapeño:herz:
    Miritiba Blausteißsittiche Mango & Skittles :herz:
    und dem Bodenpersonal: Abby & Mila :verliebt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!