Bart - eingewachsener Fußring mit Knochenauflösung

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Wenn nun beide ständig am Gitter kleben und nacheinander rufen würden, dann würde ich das in Betracht ziehen. Das tun sie aber interessanterweise beide nicht.
    So denke ich also, dass die negativen Aspekte überwiegen würden:
    - beide sind viel Platz gewöhnt und im Käfig würde es zu zweit ja noch enger werden.
    - aufgrund von Lisas Atemproblemen wäre es nicht machbar, sie mehrmals täglich einzufangen und umzusetzen (da hätte ich wegen des Stress ernsthaft Sorgen).
    - es würde massiv schwieriger werden Bart zur Medi-Gabe aus dem Käfig zu greifen.

Also müssen die beiden da nun weiter durch.Sind ja hoffentlich nur noch 2 Tage...

Viele Grüße von mir und den Nymphies Rambo, Lisa und Kiwi :winke:
    Für immer in meinem Herzen: :herz: Pünktchen :herz: Antonia :herz: Sina :herz: Boncuk :herz: Hikari :herz: Fiona :herz: Pascha :herz: Duggie :herz: Yuki :herz: Eddie :herz: Pietry :herz: Bart :herz: Ella :herz: Shrek :herz: Rabauke :herz: Romeo :herz: Pepe :herz:

• Schön, dass es weiter bergauf geht :) . Weiterhin :GBes: !

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Der Verband ist runter :hurra:
    Bart hat heute extrem gestresst auf die ganze Fahrt reagiert. Und prompt hat er nach der Behandlung wieder blutigen Kot abgesetzt.. Aber hier im Krankenkäfig (wo ich ihn übergangsweise kurz nochmal reingesetzt hatte) war alles gut. Auch seine Kralle hat ganz kurz geblutet auf dem Rückweg, hörte aber schnell wieder auf. Ich denke, die Gerinnung passt zumindest wieder. Und mit weniger Stress fängt hoffentlich auch gar nichts an zu bluten...

Nun sitzt Bart wieder in der Voliere :) Er wirkt noch recht gestresst, aber glücklich wieder bei den anderen sitzen zu können. Seinen kaputten Fuß kann er scheinbar nicht 100% einsetzen, d.h. er kann damit nicht greifen und das macht es beim Klettern auch etwas schwerer. Aber belasten kann er den Fuß auf jeden Fall beim Laufen und Sitzen. Mal sehen, wie sich das nun weiter entwickelt.
    Es gibt ja in der Voliere auf jeden Fall auch genug Brettsitzfläche (wobei man sich manchmal wundert wie wenig Nymphies auf ein 20x60 cm Brettchen passen können, wenn man sie selbst fragt :LOL: ), die er auch gerne nutzt. Das sollte schon passen. Wir müssen halt ein Auge darauf haben, dass keine Druckstellen entstehen an einem der Füßchen.

Für immer in meinem Herzen: :herz: Pünktchen :herz: Antonia :herz: Sina :herz: Boncuk :herz: Hikari :herz: Fiona :herz: Pascha :herz: Duggie :herz: Yuki :herz: Eddie :herz: Pietry :herz: Bart :herz: Ella :herz: Shrek :herz: Rabauke :herz: Romeo :herz: Pepe :herz:

• Oh, das ist ja toll :hurra::hurra::hurra:

Dann hat sich das ja richtig gut entwickelt, prima :applaus::applaus::applaus:

Dann mal :daumen::daumen::daumen: dass er keine Druckstellen bekommt!

Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

• Das klingt ja insgesamt erstmal sehr positiv, was den Fuß angeht. Gott sei Dank :schwitz: . Etwas beunruhigen würde mich aber das Blut, das wiederum am Kot war. Konnte denn Fr. Dr. Reball irgendwas mutmaßen, wo das herkommen kann? Wenn Abstriche gemacht wurde, kann sowas ja schon mal vorkommen, aber einfach so durch Stress kann ich mir das nicht so recht vorstellen :gruebel: .

Auf jeden Fall schön, dass er wieder zu den anderen durfte :top: .

Hier sind auch die Daumen gedrückt, dass er schöne Füßchen behält :daumen::daumen::daumen: .

Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

• Wie schön dass Bart seinen Verband endlich los ist :top: und wieder zu den anderen in die Voli gezogen ist :D . Ich wünsche ihm, dass sich sein Bein schnell erholt und er damit bald wieder ganz der "Alte" ist :dafuer: .

Weiterhin :GBes: und dass sich das mit dem Blut im Kot klärt :daumen: und :hoff2:

Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:

für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

und meine 2 süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:

• Bart und Lisa glücklich vereint :verliebt:

Sie können sich bloß nicht einigen, wer wen zu kraulen hat ;) Aber das ist recht normal bei den beiden.

Die erste Nacht zurück in der Voliere hat Bart auf jeden Fall gut überstanden. Und zum Futternapf war er gestern Abend auch noch geklettert :) Das sollte also alles klappen.
    Ich habe festgestellt, dass es ihm manchmal etwas zu mühselig ist am Gitter zu klettern mit dem Fuß, dann fliegt er halt lieber zum nächsten Brettchen. Aber das ist ja legitim :)

• Ja, fliegen ist besser als klettern. Da bleiben sie fitter mit :D .

Schön, dass alles soweit klappt =) .

• Mal ein Update:
    Bart geht es sehr gut :) Der verletzte Fuß ist leider steif geblieben, aber er kommt gut damit zurecht. Auf jeden Fall ist er den ganzen Tag unterwegs mit seiner Lisa, kann problemlos auf ihren Rücken klettern ;) und hält jeden Tag wieder stundenlang seine Konzerte :verliebt:
    Nur manchmal verhakt sich der steife Fuß beim Klettern etwas und dann wird er sehr hektisch...

Wenn Bart irgendwo sitzt und döst, dann sitzt er fast ausschließlich auf dem gesunden Fuß. Entsprechend hat mich nun verwundert zu sehen, dass sich an dem steifen Fuß wohl eine Druckstelle bildet ?( Das muss ich mal im Blick behalten...

• Schön, dass es Bart wieder besser geht :top: ! Das er an dem Fuß eine Druckstelle bekommt natürlich nicht. Ich hoffe, du bekommst das gut in den Griff :daumen: .

Ich würde vielleicht auch besonders Vitamin A haltige Frischkost füttern. Zwar wird es bei ihm schon einfach der Fuß sein, aber Vitamin A ist für die Haut und ihre Regeneration ja wichtig und somit auch bei solchen Dingen.

Hier ist einiges gelistet, was hohen Vitamin A Gehalt hat:

http://www.nymphensittich-wegweiser.net/vitamine.html

Die Werte im Grün kenne ich nicht, aber man sagt im allgemeinen, das die Vitamine dort noch höher sein sollen als in er Pflanze selber. So ist Möhrengrün und Fenchelgrün sicherlich empfehlenswert und beides wird hier sehr gerne genommen :yes: .

• Schön, dass er so gut damit klar kommt :top:
    Und für die blöde Druckstelle :daumen: , dass sie bald weg ist !

Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

• Danke für die Tipps, Susi! Dann besorge ich nächste Woche mal Möhrengrün :) Normalerweise geht Bart gern an Frischfutter, evtl kann ich ihn von Möhrengrün auch überzeugen.

• Das klingt toll :applaus: .
    :daumen: dass die Druckstelle bald Geschichte ist und Bart das Möhrengrün mag :lecker: .

Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:

für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

und meine 2 süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:

• Normalerweise geht Bart gern an Frischfutter, evtl kann ich ihn von Möhrengrün auch überzeugen.

Er wird es sicher lieben :lecker: . Hier sind alle ganz heiß darauf. Vor allem, wenn im Winter mal Pause damit ist, finden sie das gar nicht toll, aber in meinem Bioladen gibt es nicht das ganze Jahr über Möhren mit Grün.

• Ja, im Bioladen muss ich die Woche nochmal gucken. Wir haben ja zum Glück einen Biosupermarkt am anderen Ende des Dorfes :) Im normalen Supermarkt hat mein Mann heute nur Bio-Möhren ohne Grün gefunden *grummel*

• Im Bioladen sollte es zumindest zum Wochenende klappen :daumen: .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!