Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Die Rabauken waren heut draussen.Junior hat ganz gut gekackert.Wieder in der Voli gabs Essen.Junior hat gut gegessen und 4 schöne Haufen bislang gelegt.Also so schlecht schauts gar nicht aus.Braucht alles seine Zeit.

Liebe Grüsse von Sanny mit Junior-Chill (*2013) :herz: und Lara (*2015) :herz:
    Unvergessen die Sternenkinder:Gordy,Gina,Jenna,Tommy,Snooky,Sally,Kira,Gino,Fly,Rocko,Tiffy,Amy und Joki :fly:

• Mein Resumee: Junior tut die Ruhe doch ganz gut.
    Es ist aber klar,dass das Trenngitter wieder rauskommt.Auf Dauer ist das natürlich nix,obwohl Lara sich mittlerweile auch nicht mehr beschwert.Hauptsache ihre geliebte Hängematte ist da. :)

Unvergessen die Sternenkinder:Gordy,Gina,Jenna,Tommy,Snooky,Sally,Kira,Gino,Fly,Rocko,Tiffy,Amy und Joki :fly:

• Das klingt doch schonmal gut liebe Sandra :)
    So sollte es aber auch bleiben, wenn das Trenngitter wieder raus kommt .
    Kommen ja bald die TA Ergebnisse :daumen:

• Danke,Silke :knuddel:
    Morgen bleibt das Gitter wieder draussen.Denke mal,dass hat gar nix mit Lara zu tun.
    Dass Lara ihm das Futter wegfrisst,halte ich für schier unmöglich,so im nachhinein.Es sind 2 Näpfe drin,2 Futterbrettchen mit Gräser und Kräuter und diverse Hirse-und Sorghum-Büschel.Wenn die dem DAS ALLES wegfressen würde,müsst sie eigentlich platzen. :gruebel:

• Das denke ich auch nicht, dass es was mit Lara zu tun hat.

Hier gibt es auch schon mal Gewichtsschwankungen, bei den Mädels mehr, bei den Jungs weniger.
    Mir würde, wie schon mal gesagt, eher die starke Gewichtszunahme vorher Sorgen machen. Ich denke nämlich eher, dass er nun wieder zu seinem Normalgewicht gelangt, und das ist ja absolut positiv :top:

Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

• Also so propert sieht er nimmer aus,Natalie.Aber mehr abnehmen sollt er dann nicht mehr.Er frisst ja nach wie vor.Aber eben nicht mehr so arg viel wie damals bei Amy.Und die Kot-Häufchen sind auch kleiner folgedessen.Ich weiss auch nicht,was hier momentan los ist: evtl Kloakenentzündung/ kleiner Kot/ Weniger Hunger. Ich werde nochmal mit der Tä reden.Schlecht geht es Junior ja ansich nicht,trotzdem möchte ich nicht,dass da was "anbrennt". :gruebel:

• Am Aussehen kann man ein paar Gramm Gewichtsunterschied ja meist nicht erkennen. Wenn man die Vögel auf der Hand hat oder so fällt es einem manchmal eher auf, aber unbestechlich ist nur die Waage ;) . Vielleicht übst du mal, dass sie da drauf gehen, wenn du eine Schale darauf stellst. Dann geht das ja ganz stressfrei.

Ansonsten weiß ich leider gar nicht, was ich dir hier groß raten soll. Kloakenentzündungen hatten wir wir bisher meiner Erinnerung nach nicht. Ich habe jetzt nochmal in den Büchern geschaut. Nach WEDEL kommt es dazu, wenn der Kot dünnflüssig oder aufgrund von Bakterien "aggressiv" ist und so die Darmschleimhaut reizt. Das ist ja aber hier wohl nicht der Fall, sonst ginge es ihm sicherlich schon schlechter und der Kot sieht ja auch normal aus. Es muss also einen anderen Grund für die Entzündung geben.

Aber solange er frisst, Kot absetzt und dazu munter ist, würde ich nun auch nichts groß ändern und warten bis die Ergebnisse des Abstrichs da sind.

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Danke Susi :)
    Ich bin gespannt was der Test bringt.Im Internet steht,eine Kloakenentzündung macht sich auch dadurch bemerkbar,dass der Vogel an seinem Po ständig rumnästelt und sich da teilweise nackig bis blutig rupft.Meine Infos darüber sind ebenfalls spärlich.Die Tä meinte,es könne ebenso sein,dass die guten Bakterien im Po überhandgenommen haben evtl wegen der langanhaltenden Hitzewelle.Da gedeihen Bakterien sehr gut.Weil am Po rumkabbeln in irgendeiner Form tut er gar nicht.Das wird der Test zeigen.Tumor glaubenwir nicht,da sehe der Kot anders aus.
    Ich bin gespannt....

Einmal editiert, zuletzt von Schnecki78 (21. Juli 2015 um 14:50)

• So,für diejenigen die es noch interessiert:
    Juniors Testergebnisse sind da.Keine Entzündung,keine Pilze,Bakterien normal.
    Nichts,was man behandeln müsste.Die Tä meinte,man solle mal abwarten bis das Hitzewetter sich beruhigt hat und normale Temperaturen herrschen.Sie hat momentan einige Fälle die zur Zeit etwas kränkeln.Ich sagte ihr ja,dass es in meinem Zimmer 6Grad wärmer als normal ist und das war noch nie der Fall gewesen.
    Man müsse halt mal sehn,dass Junior einmal die Woche gewogen wird..oh wei!
    Junior hat ja schon Fortschritte gemacht.Immerhin kommt jetzt jedesmal ein Kotball raus,wenn auch recht klein ab und an.Aber es kommt was...und gut gehts ihm auch.
    Vielleicht liegts echt nur am Wetter.Die Hitze macht ja jedem zu schaffen.

• Na siehste, das hört sich doch prima an :top: !

Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

• Du weisst ja wie das ist,Natalie...Lieber zu früh reagiert wie zu spät.Gerade Nymphen verstecken ihre Zipperlein ja recht gut und ich will nicht,dass aus einem kleinen Zipperlein ein Grosses wird.Da kuckt man schon mit Argus-Augen auf jede Kleinigkeit.

Der arme Kerl war hinterher nicht ansprechbar und den ganzen restlichen Tag platt und kränklich.Ist ja klar,wenn man erst mal angetatscht und befummelt wird und hinterher kriegt man noch ein "Wattestäbchen" in den Po gesteckt. :motz:

Ich hoffe,ich muss ihn so schnell nicht mehr zum Ta bringen.

• Hallo Sandra,
    klasse das es Junior besser geht :applaus: .

Ich wünsche dir, dass es nun lange so bleibt und der nächste TA-Besuch in weiter Ferne liegt :daumen: .

Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:

für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

und meine 2 süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:

• Das ist lieb von dir,Christiane.Danke :blumen:

Vorläufig muss ich ja nicht mehr hin.Man sollte halt das Gewicht a bisserl im Auge behalten.Mit 115g liegt er noch gut im Durchschnitt hab ich gesagt kriegt.
    Ich geh lieber mit den Süssen einmal zuviel zum Ta als einmal zu wenig.Auch wenn es wie in dem Fall wohl "Fehlalarm" war mit dem Kloakenabstrich und dem ganzen "Brimborium" drumrum. :gruebel:

• Ist doch super, wenn nun alles o.k. ist :applaus: .

Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

• Susi es hakt noch etwas mit der Kotabsetzung.Ich habe heute nochmal mit meiner StammTä gesprochen.Das Junior derartige Probleme hat,kann durchaus an Amys Tod liegen.Die beiden waren ja miteinander aufgewachsen obwohl Amy 2 Jahre älter war als Junior mit 12 Wochen zu mir kam.Da knabbert mancher Vogel durchaus noch etwas länger dran.
    Das er abnimmt kann daran liegen,dass ja die quierlige Lara jetzt da ist und die ihm schon zeigt wo es langgeht und Junior jetzt auch mal Sachen interessant findet,die vorher links liegengelassen wurden (wie besagte Hängematte).Heisst: Dass er sich mal a bisserl mehr bewegt.Das müsse man halt mal beobachten mit regelmässigem wiegen und Futter/Kot-Kontrolle

Off Topic:

Wenn ich mal so rückblickend überlege wie das so mit Amy war die 2 Jahre :gruebel: : -Wo Amy war,war grundsätzlich auch Junior.Junior hat sich an Amy orientiert.Es wurde mehr oder weniger um die Wette gefressen.Bei Amy durfte Junior wirklich alles.Da gab es nie Streit.Juniors Lieblingsbeschäftigung war,bei Amy zu sitzen und zuzuhören wenn er seine Balladen geschmettert hat ( Das,was Junior nach wie vor jeden Tag singt,stammte von Amy.Er hat die Melodien sofort gelernt).Heisst: Er hat sich viel von Amy abgekuckt.
    Junior muss sich mit Lara anfreunden.Sie will ihm ja nix böses.Aber so ruppig wie er manchmal reagiert,reagiert Lara eben zurück.Immerhin darf er an ihre Spielsachen ohne zu zicken.Ich denke mal,bis echte Routine reinkommt dauert es wohl noch,da ist ab und an noch zuviel Unruhe drin.

• Ja, das wäre schon möglich, dass er noch trauert. Der Neuzugang kam ja auch sehr schnell, damit er nicht ganz alleine ist. Vielleicht ist er noch nicht richtig bereit für Neues, obwohl es eben schon Veränderungen gibt.

Hmm, vielleicht versuchst du es mal mit den Bachblüten bei Trauer/Verlust:
    http://www.nymphensittich-wegweiser.net/bachblueten_ko…ionsmittel.html

Wenn ich die Beschreibungen der einzelnen Blüten so nachlese könnte das ja passen :nixw: .
    http://www.nymphensittich-wegweiser.net/bachblueten_38.html

Einen Versuch wäre es zumindest wert.

• Hab dank Susi :)
    Einen Versuch ist es wert.Ich kann Junior in dem Punkt nicht so recht helfen.Ich hab alles für Amy getan aber es sollte nicht sein.Und zurückbringen kann ich ihn nicht mehr um manches vielleicht vorher schon besser zu machen.
    Sein Kot war ja heut abend wieder optimal,Grösse,Farbe und Konsistenz war super.Ich versuch jetzt noch was am Futter zu drehn und am Mittwoch wird nochmal gewogen und dann telefonier ich nochmal mit der Tä.So sind wir erstmal verblieben.Wenn alle Stricke reissen,hab ich zur Sicherheit für freitag einen Termin zum röntgen,wenn ich ihn denn brauchen sollte.

• Ich drück Dir die Daumen, dass körperlich alles o.k. ist :daumen:

Und gegen Amys Verlust kann wohl nur die Zeit helfen. Lara ist ja nun auch was völlig anderes für ihn.

Ich wünsch Euch, dass das wird . . . . :troest:

Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:

• Danke,karine :knuddel:

Heute schaut es gut aus.Junior hat gut gegessen,sich mit Lara auf der Hängematte beschäftigt (geschreddert).Junior wirkt a bisserl entspannter,obwohl er von Lara zwischendurch schon unwirsch angegangen wurde.Er ist auch sofort geflüchtet.Wusste nicht,dass Nymphen so schnell rennen können,wenn´s drauf ankommt. :gruebel:

Das Geheinmnis von Juniors Zufriedenheit: Ich habe seinen alten Rosellakumpel den ganzen Tag in die grosse Voli gesteckt.Es war ja nicht das erste mal.Schon seit Wochen kommt Gordy zu Besuch.Halt nur Stundenweise abends.Aber er ist halt auch einer den Junior schon von Beginn an kennt und gut mit ihm auskommt.Jetzt habe ich Urlaub und da kann Gordy den ganzenTag rüber.Ich hatte ihn ja separat in eine Voli,weil er mir plötzlich angefangen hat Amy zu attackieren.Wir vermuten,er wusste,dass Amy sehr krank war und wollte ihn loswerden aus der Truppe.
    Jetzt schaut´s so aus: Gordy ist glücklich wieder bei der Gruppe zu sein.Lara juckt´s nicht und Junior ist wohl auch froh,dass sein Kumpel nicht mehr getrennt sitzt und beschäftigt sich jetzt mehr mit Lara.Es ist ein Versuch,ob Juniors Verdauung jetzt besser funktioniert,wenn Gordy längere Zeit bei den anderen ist.Zumindest der Appetit hat sich gebessert.Deshalb wird er nochmal am Mittwoch gewogen und Kot täglich kontrolliert.Da muss man halt schaun,wenn er was fallen lässt.
    Ich will die 3 jetzt nicht gleich längere Zeit alleine lassen.Aber es schaut gut aus soweit.

• Geflatter gabs heute Nacht nicht,trotz des Gastes.Dafür hat Junior sich in alter Manier durch alle Näpfe gefressen.Ich habe jetzt ja auch mal das Futterangebot erhöht.Gordy hat seinen Napf mit Premium Prestige Futter von VerseleLaga.Als Schmankerl liegt in einem Futterbrett Schreddermix und Gräser und in dem anderen etwas Dehner Best nature.In den Näpfen ist auch noch die Forenmischung.
    Das gefällt den Rabauken nicht immer nur das ein und selbe zu essen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!