Richtiger Zeitpunkt für Umzug

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo zusammen

Habe gerade Euer Forum entdeckt und hätte da mal ne Frage.
    Unser Nymphensittichpaar hat sich wieder aller Regeln dazu entschlossen in ihrem Käfig ohne Bruthöle zu brüten.

Platziert haben wir sie da weil unser Hahn Probleme mit einer kronischen Lungenentzündung hat und das Zimmer in dem sie vorher waren für Ihn zu kühl wurde. Nun hat es den beiden wohl so gut gefallen, dass sie während unseren Ferien am Käfigboden 4 Eier gelegt haben. So wie ich das sehe ist eines der 4 befruchtet und die beiden sind auch ganz fleissig am brüten. Da der Käfig aber auf Dauer keine Lösung sein kann, haben wir nun mit dem Bau einer Voliere aus Holz begonnen.

Nun zu meiner Frage: Wann ist der beste Zeitpunkt für den Umzug der beiden und ihrem Nachwuchs. Da sie die Eier am Boden ausbrüten, denke ich ist es wohl das beste abzuwarten bis das kleine geschlüpft ist. Was meint ihr? Ist es möglich das kleine danach in einen Nistkasten zu setzen?

Gruss Niggi

• Hallo Niggi,

Herzlich Willkommen bei uns im Forum!

Benötigt man in der Schweiz eine Zuchtgenehmigung? Hier in Deutschland darf man z. B. keine Nachkommen ziehen, wenn man diese Genehmigung nicht hat.

Ehrlich gesagt würde ich sie nicht umziehen lassen, damit störst Du sie ja nur unnötig beim Brüten. Willst Du die Brut nicht gefährden und haben sie sonst alles was sie brauchen, dann belasse sie einfach in dem Käfig (Du kannst ja das Türchen aufmachen, so dass sie fliegen können, wenn sie möchten). Meine Wellis haben ihr erstes Gelege auch auf dem Boden ausgebrütet, das zweite im Kasten. Viell. kannst Du ja nen Kasten reinstellen und die Eier reinlegen? Wenn Deine Nymphies aber sehr wehrhaft sind, dann würde ich sie echt in Ruhe lassen, sie haben sich den Platz ja ausgesucht und sind zufrieden damit. :)

Und warum das Küken in nen Nistkasten setzen? Das ist meines Erachtens nicht nötig, denn es kann ihm in dem Käfig ja nichts passieren. Meine Wellidame hats mit ihren beiden super gewuppt und da brütet bekanntlich ja nur ein Elternpaar! ;)

Ach so: Wenn die Nymphies die Voliere noch gar nicht kennen, würde ich sie erst recht nicht umsetzen, denn dann sind sie ja mehr mit der Erkundung der Voliere beschäftigt als mit dem Küken. Deshalb würde ich sie erst reinsetzen, wenn das Küken flügge ist und am besten auch schon fressen kann.

Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

• Hallo Gwenny

Danke für die Begrüssung.

Nein, in der Schweiz benötigt man keine Zuchtgenehmigung für die Zucht von Sittichen.

Ja, also ich denke nach deiner Antwort werden unsere zwei Grossen sich wohl noch ein bisschen gedulden müssen mit dem Umzug ins neue Heim.

Danke für Deine Info.

• Hi!

Dafür nicht! ;) Viell. melden sich ja noch andere, aber ich würde es so handhaben, da meine Wellis sich so auch wohlgefühlt haben und es hat wunderbar geklappt auf dem Käfigboden mit den Küken.

Stell uns Deine Süssen doch mal vor, wenn Du magst und den Kleinen, wenn er dann da ist! Kükenbilder sind immer soooo goldig! :verliebt: Haben Deine beiden schon einmal Küken großgezogen?

:herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

• Ja, ok werd ich bei Gelegenheit machen. Nein, ein Kücken hatten sie bis jetzt noch nicht.

Die Vorbesitzer hatten Sie in einem kleinen Käfig mit einer Korkrinde am Boden, dort haben sie immer wieder Eier gelegt und die Besitzer haben sich gefragt wieso. :( Wir haben die beiden dann aus Mitleid mitgenommen, aber mehr dann in der Vorstellung.

• Hallo Niggi,

herzlich willkommen bei uns :blumen: .

Na, da hast du ja eine schöne Bescherung :D , fast wie Ostern *gg.

Ich würde sie aus den von Gwenny genannten Gründen auch nicht umsiedeln, aber über einen Nistkasten würde ich schon nachdenken und dort auch die Eier reinlegen. Ich hoffe, das passt irgendwie in dem Käfig. Der Nistkasten ist nicht ganz unwichtig für die Aufrechterhaltung der notwendigen Luftfeuchtigkeit. Du solltest auf jeden Fall täglich Badewasser frisch anbieten.

Was fütterst du denn jetzt so? Gerade während der Aufzucht ist das ja nicht ganz unwichtig.

Bilder wären natürlich super :D .

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Im Moment bekommen die beiden normales Körnerfutter mit zusätzlichem Eifutter gemischt. Und ab und zu etwas Obst, Gemüse oder Salat.

• Hm? Kannst Du bei Euch NEKTON MSA beziehen oder andere Mineralien und Kalk? Das ist für die Eibildung nämlich sehr wichtig. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!