Ich will nicht an anderer Stelle schreiben und will auch nicht Entscheidungen anderer Menschen in Frage stellen.
Aber ich möchte gerne meine Gedanken zur Zucht und meine persönliche Entscheidung mitteilen.
Zunächst gibt es vieles was man wissen und bedenken muss:
Vor der Anschaffung der Vögel, bzw. vor Beginn der Zucht
- Wurde mit dem Vetamt oder einen anderen fachkundigen Stelle (z.B. Zuchtverband) die Planung der Räumlichkeiten abgesprochen?
- wie ist das Platzangebot?
- welche räumlichen Ressourcen stehen zur Verfügung (wie viel Raum haben die brütenden Vögel, wie viel Raum haben die Vogelgruppen? Wie viel Raum bekommen erkrankte Tiere?
- wie ist die finanzielle Ausstattung für die Haltung bzw. Zucht? (Reserven für Tierarztbesuche, Quarantänemaßnahmen usw.)
- wie ist es mit der Geräuschkulisse und den Nachbarn? Gibt es Absprachen vor Beginn der Zucht?
- wie viel Zeit ist eingeplant für die tägliche Versorgung?
- gibt es Ersatzpersonal zur Versorgung der Tiere?
- welcher vk TA wird die Tiere betreuen?
- welche Kenntnisse hat der Halter über die Vorbeugung von Mangelerkrankungen?
- wie sieht das Ernährungskonzept über das Jahr aus?
- welche Beschäftigungsmöglichkeiten sollen die Vögel bekommen?
- wie ist die Beleuchtung und Beheizung geregelt?
- und nicht zuletzt: was geht vor: Masse oder Klasse? Will man den Vögeln Lebensqualität ermöglichen, oder warum wählt man wie man wählt?
Kenntnisse in der Durchführung der Zucht
- Wie ist der Gesundheitszustand der Zuchtvögel?
- wissen, wie viel Platz benötigt wird (Zuchtbox / Volierengröße)
- die Vögel mit einer passenden Ernährung vorbereiten (z.B. zur Vermeidung einer Legenot)
- wissen wie alt die Tiere mindestens und höchstens sein sollten
- wissen, ob die brütenden Vögel in der Gemeinschaftsvoliere verbleiben dürfen oder nicht
- wissen welche Brutkästen geeignet sind
- wissen welches Material zur Auspolsterung des Nistkastens den Tieren zur Verfügung gestellt werden sollte
- wissen wie viele Brutkästen pro Paar zur Verfügung zu stellen sind
- sicher die Kennzeichen einer Legenot erkennen können
- wissen, in welchen Abstand die Eiablage erfolgt
- wissen, nach welcher Zeit nach der Eiablage mit dem Schlupf zu rechnen ist
- wissen wie und wann Nestkontrollen durchzuführen sind
- wissen wie lange ein Küken benötigt um aus dem Ei zu kommen
- wissen welches Futter und welche Zusatzmittel den Elterntieren gereicht werden sollte
- sollten erkennen können, ob ein Küken gut versorgt wird
- sollten wissen zu welchem Zeitpunkt und wie beringt wird, denn die Beringung ist weiterhin empfohlen
- sollten den Gesundheitszustand des Küken beurteilen können, bzw. erkennen, wenn etwas nicht stimmt (Spreizbeine verhindern usw....)
- sollten notfalls eine Handaufzucht durchführen können
- sollten wissen, wie sie sich verhalten sollten, wenn die Elterntiere die Küken rupfen
- sollten wissen wie und ab wann Jungvögel in einen Schwarm integriert werden können
Nach der Aufzucht
- Verbleib der Küken
- Geschlechtsbestimmung der Küken
- Verpaarung der Küken
- Platzbedarf
- Bedarf an finanziellen Ressourcen (Unterbringung, Pflege, tierärztliche Versorgung)
- Zeitbedarf zur Versorgung
- und wenn die Küken erwachsen werden und brüten wollen, was dann????
Ich bin für mich zu dem Ergebnis gekommen, dass ich keine Brut zulassen möchte. Zum einen gibt es Kriterien der aufgeführten Liste, die ich für mich persönlich nicht erfüllt sehe, zum anderen kenne ich aus dem Tierschutz unendlich viele Vögel, die Wanderpokale sind, und / oder die niemals ein vernünftiges Zuhause kennen lernen.
Liebe Grüße
Elsbeth