Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • hallo
    ich bin neu hier und hätte auch gleich mal ein paar fragen zu meiner omi.
    ich hab sie vor ein paar tagen übernommen.
    sie ist 16 jahre alt und war zeit ihres lebens allein. sie war in einem sehr kleinen käfig, dadurch hat sie immense Probleme. sie kann nicht fliegen, oder hüpfen. nur klettern. womit sie Schwierigkeiten bei Überwindung von Distanzen hat. seit sie bei mir ist, ist sie zweimal gehüpft und da war sie vorher sehr aufgeregt. sie hat sich sehr angestrengt, aber sie wollte es unbedingt.
    ich selber habe 2 Wellensittiche und habe sie zuerst einmal ein paar tage zum gewöhnen neben sie hingestellt. ich hab eine große voliere. seit vorgestern ist sie bei meinen wellis und ich habe das gefühl, sie fühlt sich wohl.
    ich hoffe sie wird noch hüpfen lernen.
    meine frage. sie ist 16 jahre alt - ist es noch gut für sie, wenn man nach einem Partner sucht für sie, oder ist das schon zuviel stress für die alte omi?
    lg sonnenblumerl


  • Hi Sonnenblumerl :)


    :herz: - lich Willkommen hier im Forum.
    Ich bin zwar kein Nymphensittich-Profi aber ich denke, für deine Omi wäre es sehr schön einen zweiten Nymphensittich zu haben.
    Mein Spike wurde 22 Jahre alt (er ist an Ostern gestorben) und hat auch erst mit ca. 19/20 einen zweiten Nymphi dazu bekommen. Vorher hatte er immer nur einen Wellensittich bei sich weil meine Mutter immer gegen einen zweiten Nymphi war. Als ich ausgezogen bin hab ich ihm einen zweiten Nymphi dazugekauft und er ist, trotzdem er schon so alt war, total augeblüht. Ich denke seine letzten zwei Jahre waren die glücklichsten in seinem ganzen Leben und ich bin so froh darüber das er das in seinem Lebensabend noch erleben durfte.
    Es geht zwar auch mit Wellis aber es liegt eben in der Natur das Nymphensittiche unter Artgenossen sind, es sind ja Schwarmtiere.
    Ich kann dir also aus meíne Erfahrung nur sagen, dass es kein Problem ist das dein Nymphensittich schon älter ist. Vielleicht findest du ja auch einen Freund für sie der ungefähr im gleichen Alter ist. Ich würde an deiner Stelle nicht zögern :) Mein Spike hat, als ich den zweiten Nymphi mitgebracht habe, noch ganz viel von Pepper gelernt. Nur Mut.


    :winke: LG Sally

    LG Sally


    mit dem gemütlichen Momo und der kleinen Hazel
    _________________
    Für immer im :herz: -en: :herz:Spike (+05.04.15), Cupido (+18.08.14), Luna (+26.12.14), :herz: Pepper (+24.02.19)


  • Hallo und :welcome:



    Mit 16 ist sie noch lang keine Oma :tztz: , im Gegenteil sie ist mitten drin in ihren Leben.


    Ich würde auf jedenfall eine Verpaarung probieren. Im schlimmsten Fall musst Du noch einen dritten anschaffen sollte es gar nicht klappen.


    Hast Du mittlerweile ein Voliere?
    Die Maus wird durch trainieren ihrer Flugmuskulatur, schon noch lernen, mindestens kurze Strecken zu fliegen.


    Wichtig ist auch gute. ausgewogene Ernährung. Qualitativ sehr gutes Futter und auch auf die Bedürfnisse der Nympherln abgestimmt bekommst Du in Onlieneshops. Ich kaufe mein ganzes Futter bei http://www.futtermittel-jehl.de.


    Kennst Du den Wegweiser hier vom Forum? Da findest Du vieles Wichtige über die Haltung von Nympherln und z.B. auch über Ernährung.


  • Herzlich willkommen hier :)


    Ich würde ihr auf alle Fälle einen Partner holen. Hier ist letztes Jahr Betty eingezogen, die 15 Jahre als Einzelvogel gelebt hat, bis ihr Besitzer in ein Pflegeheim kam. Sie hat sich sofort hier im Vogelzimmer wohl gefühlt und blitzschnell mit einem Hahn verpaart.

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Ein Partner ist gar kein Problem. ich habe einen 26Jahre alten Nymph aus einem Altenheim bekommen, der zeitlebens alleine war. Er war richtig glücklich, hier zu meinen dreien zu kommen und hat sofort Freunde gehabt.

  • hi :-)
    danke für eure antworten.
    ich hab heut schon nachgeschaut, wo ich einen freund für omi finden könnte.
    federmaus: ich hab omi übernommen. ich hab schon immer eine voliere gehabt für meine wellis. omi hab ich seit ein paar tagen.
    so wies ausschaut fühlt sie sich sehr wohl und wird immer lebhafter. nur mit hüpfen und von einem ort zum andern kommen ist schwierig. ich hoffe sie lernt das noch. im sommer soll sie mit den anderen in eine sommervoliere, da wärs gut wenn sie es könnte.
    lg sonnenblumerl

  • Hallo und :herz::welcome:
    Du kannst hier im Forum , doch eine Suchanzeige erstellen :]
    Hast du noch andere Vögel,?
    Freun uns immer über Bilder :] viel Freude und , Daumen drück, das Du ein Partner noch findest :)

  • Auch von mir ein :herz: liches :welcome: hier bei uns.


    Ich würde auch einen Partner für sie suchen. :yes:

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Hi :] , ist die kleine handzahm? Wenn ja könntest du ihr helfen fitter zu werden indem du sie aktiv dazu bringst ihre Brustmuskulatur zu trainieren.
    Du kannst sie auf den Finger nehmen und leicht weit nach oben und unten bewegen so dass sie ihre Flügel ausbreiten muss und auch die Balance halten muss.
    Es ist auch gut für ihre Fussmuskulatur weil sie sich ja an deinem Finger festhalten muss, so hast du 3 Sachen zum üben: Gleichgewicht, Füsse und Brusttraining :LOL: Hihi


    viel Erfolg bei der Partnersuche! =)

    :herz: Liebe Grüße :herz:

  • Hi,
    Die omi ist relativ handzahm. Wenn man den finger vor den bauch hält, dann meckert sie, steigt aber irgendwann rauf.
    so, ich bin jetzt fix am partner suchen. unter anderem weil sie verstärkung braucht gegen meine wellis, die ich jetzt in bonny und clyde umgetauft habe. Nachdem sie alle die ersten tage artig und höflich zu omi waren, beginnen sie sie jetzt zu mobben. Wenn das nicht aufhört, werd ich sie trennen müssen. Wie ich das mache weiss ich noch nicht. Selbst schuld könnt man sagen. Aber andererseits hätte ich sie nicht dortlassen können. Weil das war echt arg.
    zum partner. Ich bekomme überall nur jungvögel. Ist das ein problem? Die tierhandlung meines vertrauens hätte geschlechtsreife nyphis oder kinder sozusagen. Hauts mich nicht, aber ich weiss wirklich nicht was besser ist. Einen älteren , sechs jahre alt, gäbe es in will haben.at. ist der dann vielleicht zu alt für omi, die noch nie einem mann gegenüber gestanden ist? Das gestaltet sich echt schwierig. Ich will das beste für omi und dass sie noch ein paar schöne jahre hat. Also ich will nix falsch machen.
    lg sonnenblumerl
    ich will dann auch nicht mit drei volieren da stehen, wenn das alles nicht klappt. Soviel platz ist nicht, ausser ich quartiere mich ins hühnerhaus aus.

  • Ein Küki darst Du auf ger keinden Fall dazu nehmen. der 6 Jahre alte Hahn wäre doch gut, finde ich. Auf keinen Fall aus der Zoohandlung ein Junges. Es gibt doch unendlich viel Anzeigenmäkte, da ist sicher was zu finden.

  • Hi!
    es gibt gute neuigkeiten. morgen holen wir omis neuen freund ab. Es ist der 6jährige nyphensittichmann, von dem ich erzählt habe. wird ein tagesausflug, da es ganz schön weit weg ist. Mein sohn hat schon einen namen für ihn. stevie.
    bin schon neugierig wies wird.
    Wenn alle beieinander sind gibts fotos, wenn ihr wollt.
    am samstag gehen wir mit omi zum tierarzt. Mir ist nämlich aufgefallen, dass die untere schnabelhälfte deformiert ist, als hätte sie sich mal verletzt. Ich kann nicht wirklich beschreiben wies ausschaut. Sehen tut mans auch nur wenn sie am finger knabbert und der schnabel dabei geöffnet ist. Aber scheinbar kann sie damit fressen. Es sieht aus als würde ein stück fehlen.
    lg sonnenblumerl
    ps: die mobberei hat aufgehört. Sie gehört jetzt dazu

  • Das ist ja schön und klar wollen wir Bilder sehen. :hibbel:

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Das freut mich für Euch und natürlich wollen wir Bilder sehen :)


    Wichtig wäre auch, daß Du den Neuzugang vorher nicht zu den anderen Vögeln lässt und ihn mit zum TA nimmst für einen Eingangscheck.

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Huhu. Mein Willow ist mit ca. 12 bis 15 Jahren zu mir gekommen. Er hat einen Partner gefunden und fliegen gelernt.. Von wegen Oma oder Opa. In dem Alter haben dies noch voll drauf. :verliebt:

    Inge und die Jungs und Mädels:

    Michi und Baby, Yogi und Lady :verliebt:

    Meine Patenkinder Piku, Charlie und Pacy und Pao bei Blaubeere

    Meine Sternenkinder: Charly,Nicky,Merlin,Roberto,Maya,Coco,Felix,Theo,Manjolo,Fussel,Tweety,Butschi,Jonathan,Sudakan,Annika,Gonzo,Elisabeth,Rainbow,FelixSC,Xaver,Kasperle,Peaches,Pünktchen,Willow und Joshi :weinen:

    Gib einem Tier ein Zuhause und es bezahlt mit Liebe :herz:

  • Hi, danke für eure antworten!
    Wir sind wieder zu hause. Stevie sitzt in einem extra käfig mit futter und wasser und erregt aufmerksamkeit. Omi hat auch schon nach ihm geguckt. Meine zwei geier sowieso. Am liebsten tät ich ihn gleich reinsetzen, weil er schaut total fit und gesund aus. Ausserdem möcht er auch raus. Morgen gehts zum tierarzt, wegen omis schnabel und da soll der tierarzt stevie auch gleich unter die lupe nehmen.
    ich bin jetzt jedenfalls fix und fertig.
    lg sonnenblumerl

  • Na, dann :herz::welcome: im neuen zu Hause, lieber Stevie.


    Ich wünsche dir eine wunderbare und lange Zeit bei deinen Lieben. :blumen:


    Ich würde dir dringend raten ihn erstmal im extra Käfig zu lassen, denn die Schlawiner sind Meister im verstecken von Krankheiten. :yes:
    Ich drück dir natürlich die Daumen das Stevie gesund und munter ist. Alles gute fürr den TA Besuch. :blumen:


    ...und erhol dich gut von dem anstrebgenden Tag. :blumen:

  • Genau :herz: lich :welcome: im neuen Heim.


    Freu mich schon auf weitere berichte Deiner zwei Haubenschlümpfe. :hibbel:


    :daumen: für den TA-Besuch.

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!