Mein Blümchen Daisy war heute auch beim TA

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Oje Heidi, das ist ja keine sehr schöne Diagnose :knuddel:


    Ich drücke die, dass Daisy morgen das Pulver futtert :daumen: .


    Und natürlich drücke ich die Daumen für die Mausi, dass es ganz was harmloses ist und mit dem Pulver eine Besserung eintritt :hoff1:


    :GBes: für das kleine Gänseblümchen.

    Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:


    für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

    und meine süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:

  • Zitat

    Original von Federmaus

    Ach ja noch ne Frage dazu. Durftest Du das Ridzolwasser auch nicht in den Ausguss kippen sondern in den Restmüll?
    NIcht in den Ausguss, da es ein Gift ist und nicht in die Kläranlage darf.


    Nein, das hat mir weder der eine noch der andere vkTA gesagt. :nixw: Ich mußte halt nur die Trinknäpfe heiß spülen und 24 Stunden trocknen lassen, um eine Re-Infektion zu verhindern.


    Ich durfte nichts Wasserhaltiges wie Obst, Quellweizen etc. füttern in der Zeit, damit sie genügend trinken und mußte darauf achten, dass auch wirklich alle trinken. Nicky ging es so schlecht, dass er nur geschlafen hat und weder gefuttert noch getrunken hat - somit hat er auch kein Medikament aufgenommen. Ich hab dann dreimal im Abstand von jeweils zwei Stunden Ridzolwasser in einer Spritze aufgezogen und ihm schnabulös ein paar tropfen eingeflößt. Nach der dritten Gabe hat Nicky dann wieder selbständig Futter und Wasser aufgenommen.

    Liebe Grüße :winke:
    Barbara mit den Murkelchen Charly, Campino, Nicky & LaPerla, Sunny&Oskar; Monty zurück bei Petra und den Sternen Kasperle, Herr Geröllheimer, Donald, Marie, Littlefoot, Lilly, Tigger, Nala, Maja, Antonia, Poldi und den Patennymphies Annika, Lissy und Sunday für immer im :herz:


  • :danke: für die Info Barbara :blumen::blumen:


    Ansonsten ist es bei mir das selbe. Ich wechsle täglich alle Näpfe und spüle sie mit kochenden Wasser aus.
    Es gibt auch diese Woche kein Feuchtfutter und kein Duschen :tztz:
    Allerdings hab ich schon seit über eine Woche eine Weizenwiese angesetzt und es werden die Spitzen schon braun, so dass sie etwas Weizen bekommen haben.


    Zusätzlich habe ich 2 Garnituren an Putz- und Wischlappen, damit diese ganz durch trocknen. Auch hier werden sie nach Gebrauch mit kochenden Wasser übergossen.


    Auch ja zur Leberunterstützung gibt es Silymarin unters Futter.

  • Wie geht es Daisy denn inzwischen?

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊


  • :danke: der Nachfrage :blumen:


    Optisch hatte Daisy eh keine Krankheitszeichen. Sie mauserrt im Moment ziemlich.
    Ansonsten ist der Knubbel wie er war. Aber ich kann ja auch keine Wunder auf 3 oder 4 Tage erwarten.


    Vorhin hat sie auf jedenfall etwas von den Knubbel KoHi mit den Pulverchen gefuttert :streichel:

  • Das ist doch immerhin etwas :) . Solange die Kleinen nicht sichtbar leiden, ist es ja für einen selber alles noch halbwegs erträglich, finde ich.


    Schön, dass sie die Medis gefuttert hat :] .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Angst ist ein starkes Gefühl und das werden auch die Vögel spüren. Auch, wenn es schwer ist :troest: , versuche positiv zu bleiben und hab einfach deinen Spaß mit ihnen.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ich wäre mal vorsichtig optimistisch, Heidi ... :knuddel:
    Tiggers Hauttumor sah außen so aus, dass Dr. Straub gleich befürchtet hat - vom Aussehen her - dass es sich eben um diesen bestimmten Hauttumor handelt. Ich bin mir sicher, dass Dr. Reball das genauso diagnostizieren könnte. Da sie den Verdacht aber nicht geäußert hat, ist das doch schon mal positiv.


    Im Gegensatz zu Tigger fieselt Dein Blümchen nicht daran herum und hat auch keine Schmerzen. Verändert hat sich der Knubbel auch noch nicht - oder? Hier werden jedenfalls alle Daumen und Krallen weiterhin gedrückt! :daumen::hoff1:

    Liebe Grüße :winke:
    Barbara mit den Murkelchen Charly, Campino, Nicky & LaPerla, Sunny&Oskar; Monty zurück bei Petra und den Sternen Kasperle, Herr Geröllheimer, Donald, Marie, Littlefoot, Lilly, Tigger, Nala, Maja, Antonia, Poldi und den Patennymphies Annika, Lissy und Sunday für immer im :herz:

  • Ich finde es zumindest gut, dass Daisy keine Schmerzen und keine Beeinträchtigung dadurch hat.


    Natürlich kann ich deine Angst verstehen :knuddel: , aber versuche optimistisch zu denken, dass es nur was ganz harmloses ist :dafuer: .


    Klasse dass sie die Medis nun nimmt :applaus: .

    Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:


    für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

    und meine süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:


  • Hallo :winke:


    Ich habe leider den Eindruck, dass der Batzen am Flügel größer wird :( .
    Ich warte auf einen Rückruf der TÄ.


    Madame will auch nicht ihren Knubbel KoHi mit den Pülverchen zum Knorpelaufbau nehmen :tztz: m.
    Es gibt das Pülverchen nach wie vor noch für alle in den Futterschälchen.


    Heute haben wir zum Glück auch den letzten Tag vom Ridzol.
    Hoffentlich ist der Spuk jetzt dann vorbei :anbet:



    Mein kleines Blümchen sitzt im Moment auf meinen Bauch und möchte Aufmerksamkeit :streichel: .
    Es muss ja jemand die vielen neuen Federchen auf dem Kopf aus den Hülsen holen :verliebt:

  • Och nö ... :( ... hoffentlich ist das kein schlechtes Zeichen, dass der Knubbel größer wird ... :seufz:
    Hier werden weiterhin alle Daumen und Krallen für Blümchen gedrückt! :daumen::GBes::hoff1:

    Liebe Grüße :winke:
    Barbara mit den Murkelchen Charly, Campino, Nicky & LaPerla, Sunny&Oskar; Monty zurück bei Petra und den Sternen Kasperle, Herr Geröllheimer, Donald, Marie, Littlefoot, Lilly, Tigger, Nala, Maja, Antonia, Poldi und den Patennymphies Annika, Lissy und Sunday für immer im :herz:

    2 Mal editiert, zuletzt von Barbara ()

  • Oh je, ich drücke ganz dolle, dass der Knubbel nun einfach so bleibt wie er ist oder kleiner wird :daumen: .


    Und auch für die Ridzolbehandlung :daumen::daumen::daumen: !

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊


  • Ich hatte mittlerweile den Rückruf von Frau Dr. Reball.


    Wir geben jetzt weiterhin Metacam wegen der Entzündungshemmenden Wirkung und auch das Cosevet Arthro Pülverchen aus den Kapseln.
    Nächste Woche muss eh der Kot wieder untersucht werden (ca 7 Tage nach Beendigung der Ridzol Therapie).



    Frau Dr. Reball hat mich auch nochmal auf die Flagellaten angesprochen. Es hat Sie keine Ruhe gelassen und sie hat noch mal Bücher gewälzt und bei Kollegen angerufen. Sie hat niemanden gefunden, der diese Flagellatenart genau bestimmen konnte :tztz: .
    Und wie ich schon sagte, es hätte keinen Unterschied gemacht bei der Therapie. Ridzol wäre nötig gewesen egal welchen Namen die Tierchen genau haben.

  • Zitat

    Original von Federmaus
    Ridzol wäre nötig gewesen egal welchen Namen die Tierchen genau haben.


    Dann wird aber doch auch Desinfektion nötig sein oder habt ihr darüber gar nicht mehr gesprochen? Denn das war doch der Aufhänger, warum es eben wichtig schien die genaue Art zu kennen.


    Ich muss sagen, bei dieser unklaren Situation und der Dauer der Klärung, hätte ich wohl einfach mein bestes gegeben, bevor ich riskiert hätte dem großen Schwarm ein zweites mal Ridzol geben zu müssen. Nun ist es bei dir ja auch so immer sehr sauber, so hoffe ich sehr, dass dir und dem Schwarm das erspart bleibt :hoff1: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Zitat

    Original von Susi


    Dann wird aber doch auch Desinfektion nötig sein oder habt ihr darüber gar nicht mehr gesprochen? Denn das war doch der Aufhänger, warum es eben wichtig schien die genaue Art zu kennen.


    Die Desinfektion wurde so gering gehalten, da nur sehr wenige Flagellaten im Kot waren und die auch wenig mobil waren.
    Wäre der Befall stärker gewesen, dann hätte ich auch mehr machen müssen.

  • Wie geht es den Federmäusen und Daisy inzwischen? Vertragen alle die Medis und ist der Knubbel weiter gewachsen?

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊


  • Hallo Susi :winke:


    Danke der Nachfrage :blumen:


    Es geht allen 16en hier gut.
    Die meisten sind brutig, es wird gepuschelt, selbst Paul hat aus Verzweiflung schon seinen Paolo angebalzt :tztz:
    (Für alle die Paolo nicht kennen).


    Der Batzen am rechten Ellenbogen ist an der Haut etwas größer geworden und es wurde auch praller.
    Mittlerweile ist auch am linken Ellenbogen ein kleiner Batzen da.
    Ich soll jetzt erst mal zur Entzündungshemmung Metacam und das Mittel für den Knorpelaufbau geben.
    Nach Ostern haben wir dann wieder einen Kontrolltermin.




  • Ach je, jetzt an beiden Seiten :( . Das ist ja doof. Die arme Mausi.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!