Nymphie im Fliegenfänger - was tun?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• ich hab ein sehr sehr mega ultra grosses problem.Ich hatte Spike auf dem stöckchen und wollte Spike in den Käfig tun und auf einmal flog Spike los genau in einen fliegen fänger und blieb hängen den hatten wir leider leider leider :weinen::weinen::weinen::weinen::weinen::weinen::weinen::weinen::weinen::weinen::weinen::weinen::weinen::weinen::weinen::weinen::weinen::weinen::weinen::weinen::weinen::weinen::weinen::weinen::weinen::weinen::weinen::weinen::weinen::weinen::weinen::weinen::weinen::weinen::weinen::weinen::weinen::weinen::weinen::weinen::weinen::weinen::weinen::weinen::weinen::weinen::weinen::weinen::weinen::weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: vergessen und so blieb Spike hängen und war voll verklebt nur die frage ist wie bekomme ich Spike sauber und bekomme ich sie überhaupt noch mal zahm ;( ;( ;( ;( :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: Spike ist nun :sos: :sos: :sos: :sos: :sos: :sos: :sos:

• Zitat

Original von Spike
    Aber wie krieg ich das raus

Ich glaub im Wegweiser stehen einige Hinweise zum Thema vogelsicheres Zuhause, da würd ich mal reinschauen...

• Hallo Spike,

so, nun haben wir erst mal alles im Chat besprochen. Wir haben im Netz verschiedene Tipps gefunden, die da waren:
    - mit Babypuder ganz einpudern
    - die Stellen einölen oder mit Butter bestreichen oder
    - Wasser und milde Seife - die Idee hätte ich als letzte in Erwägung gezogen

Spike hat sich für Babypuder entschieden, dass er noch irgendwo auftreiben konnte. Nun warten wir ab was er morgen berichtet :) .

Wie schon im Chat gesagt, solltest du morgen Rescue Remedy Globuli (Notfallkügelchen - keine Tropfen, da die Alkohol enthalten) aus der Apotheke holen. Das ist gegen den Schock den der Kleine nun sicher hat.

Du solltest ihn morgen am besten ein wenig in Ruhe lassen. Falls er bricht schaue schon mal wo ein vogelkundiger TA sein könnte.

Was alles für Gefahren lauern haben wir hier im Wegweiser zusammengefasst, aber den Fliegenfänger müssen wir wohl noch aufnehmen. Vielleicht findest du im Freiflugzimmer ja noch das ein oder andere was zu beseitigen ist.

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Hallo Spike,
    das ist ja schade, dass dies passiert ist... hmmm es gibt halt immer mal wieder Gefahrenquellen an die man nicht sofort gedacht hat. Mir ist vor 2 Tagen ein Thermometer im Zimmer aufgefallen, das wie selbstverständlich an der Wand hing. Dann fiel mir wieder ein, dass es mit Quecksilber gefüllt ist und dann hab ich es erst aus dem Raum entfernt. Wenn das runtergefallen wäre und einer hätte etwas davon verschluckt wäre sicher jede Hilfe zu spät gekommen.

Dein Kleines hat sich bestimmt ganz schön verschreckt, da wäre jetzt wieder ein Partner wichtig gewesen der ihm Trost spendet und ihm in der feindlichen Umgebung das Gefühl von Schutz vermitteln kann.

Ich drück die Daumen damit der Schreck schnell wieder vergessen wird.

• huhu,

mir ist gerade das gleiche passiert!

habe sofort mit meiner tä gesprochen!!!!!

es hilft nur eines!!!

allle verklebten feder abschneiden und zwar so schnell wie möglich, so das er sein gefieder wieder selber säubvern kann!!!!

Liebe Grüße
    Susanne :cool2: mit den Nymphen:Lucy , Mäxchen , Binya, Ben & den 2 Namenosen Nymphen & (Vicky& Joesy im Regenbogenland)

• Es ist alles fast wieder gut ich hab sie mit öl bespritzt und es hat geholfen essen tut sie auch aber danke für den tipp mit dem öl, sie sieht wohl jetzt aus wie ein begossenerpudel
    nur wie krieg ich das zeug wieder raus

Externer Inhalt s2.bilder-hosting.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

6 Mal editiert, zuletzt von Spike (31. Juli 2006 um 13:03)

• Ohje, der arme Spike! :D

Das ist, wie wenn man sich die Haare mit Olivenöl wäscht, weil das besonders gut sein soll und dann nach x Mal Haarewaschen immer noch mit fettigen Haaren rumlaufen muss... :rolleyes:

Keine Ahnung, womit man das ölige Gefieder bekämpfen kann. Ich würde duschen, duschen, duschen... aber womit ?(

viele Grüße von Martina

mit Micky & Max, Hanna & Gianna & Moritz und Flori im Herzen :herz:
    und Tiffy & Loisl in der Hamburger Nymphie-WG

• Hi Spike,

ich würde ihn auch duschen und sonst nichts. Das wird schon wieder, denke ich :hoff1: .

Warum habt ihr das Öl verwendet? Hattet ihr den Eindruck das Puder würde nicht helfen?

Aber sag mal, wo steht der Käfig da? Sieht so duster aus und von drei Seiten offen. Oder hattest du ihn nur für das Foto so gestellt?

nepomuk: Oh je, bei dir auch ;( . Bei Spike waren großen Teile des Gefieders betroffen. Es hörte sich nicht so an als hätte man da die Stellen rausschneiden können.

Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

• Armer kleiner Spike - das wird wohl noch ne zeitlang dauern, bis alles wieder OK ist

Tja es ist schwierig eine Wohnung 100%ig vogelsicher zu machen !! Denn man weiss ja gar nicht wo gehn sie dran und wo nicht ... selbst Schränke aus Press-Span sind sicher nicht gesund für sie, wenn sie dran knabbern, aber deshalb kann man sich auch keine komplett neue Einrichtung aus Naturholz kaufen. Nur sowas fressen sie eigentlich nicht, sondern schredern nur dran rum.
    Ich hatte z.B. in die Zwischenräume von Wand und Schrank Styroporplattenstücke mit Tapete umwickelt (wegen der Optik) gesteckt, damit sie da nicht reinrutschen können - hat sie knapp ein Jahr nicht interessiert - plötzlich fand ich abgeknabberte Styroporstückchen am Boden - das Zeug kam natürlich sofort weg, oder wurde mit einer Glasplatte verdeckt, dass sie nicht mehr dran kommen.
    Es gibt immer etwas, was man erst feststellt, bzw. entfernen kann, wenn man überhaupt drauf kommt, dass es gefährlich sein könnte, bzw die Nymphies dran gehn
    Eine grosse Gefahrenquelle sind auch die Bleibänder in Gardinen - vor Allem wenn sie ganz lang sind und Du Bodenwatschler hast.

Die Fliegenfänger solltest Du am Besten gleich aus der ganzen Wohnung verbannen - ein Muggenbatscher (Fliegenklatsche) tuts auch und Du brauchst keine Angst mehr haben wenn Dir Dein Kleiner plötzlich und unerwartet in ein anderes Zimmer folgt.

Ich hoffe Du kannst Deinem Schätzchen so gut wie möglich helfen und Spike ist bald wieder topfit und "nicht nur sauber sondern rein" :) und die Pampe ist wieder weg !!

Liebe Flattergrüsse :fly: Sabine mit Mümmelchen + Tapsi, Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle"  :D

im :herz: en meine Engelchen :engel: Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, der kleine Muck(i), Knüffchen, Lümmelchen :herz: :weinen:

Knäulchen, unser Süsser und der kleine Lump :fuettern::weinen:

• Wie geht es denn unserem kleinen Spiky?

• Es geht gut hab sogar ein training wenn das eins ist niemlich 10-20 mal übern finger laufen.

Einmal editiert, zuletzt von Spike (4. August 2006 um 10:42)

• wie kann die Nase rot sein? ist er wo gegen geflogen?

Einmal editiert, zuletzt von albatros (4. August 2006 um 12:19)

• Wie wäre es mit Heizung anschalten?! ?( Ich dachte immer, Nymphie mögen es nicht kalt?!

Liebe Grüße,
    snoopiline
    mit Lilli :fly: und Luna :fly: und unseren beiden Hähnchen :applaus:

• Zitat

Ne hier ist es sehr kalt 8 grad oder noch weniger und das im haus

Hallo ?? :hae: 8 Grad haben wir ja grad mal im Winter oder sitzt du mit deinem Spike in nem Kühlschrank? Vielleicht haste ja die 1vor der 8 vergessen? ;) 18 Grad könntet ihr in Aachen haben und zwar in der Nacht :tztz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!