Grosse Sorgen, Champ,Chiep, und Lemon müssen zum TA (Diagnose: Pilze, Flagellaten, Trichomonaden, Kropfentzündung und Megas)

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo ihr Lieben, :) ich mache mir sehr grosse Sorgen um Welli Champ, Chiep und Lemon. ;(;(;( Ende letzter Woche Freitag Abend fiel mir bei Champ auf, das er stark würgt und Körnchen erbricht, zum Abend habe ich es mehrfach beobachten können, mal ganz kurz und dann auch längeres erbrechen,,über das Wochenende habe ich es beobachtet und am Samstag soweit nichts mehr gesehn, gestern spät Nachmittag , ging es wieder los und Welli Chiep fing auch aufeinmal damit an.Gestern habe ich zu Menne gesagt, wenn es zum Anfang der Woche nicht besser wird, geht es zum Tierarzt.Gestern waren wir 2-3 Stunden ausser Haus, aber ich konnte bei beiden es wieder beobachten,am Nachmittag und Abend, das sie würgen und Körnchen erbrechen.Heute früh habe ich die TA sofort kontaktiert, und wir haben am Mittwoch um 9:30 Uhr einen Termin.Morgen muss Markus nach Berchtesgarden mit dem Auto zur Insepktion, ich wollte eigentlich mit, warte aber noch den Abend ab, was sich hier noch so tut.Habe schon eine Bekannte in Erding kontaktiert, ob sie mich wenn es sich verschlechtert , mich morgen mit allen 3 zum TA bringt, ich warte noch auf ein Rückruf.
    Bei meiner Welli Henne Lemon, hatte ja schon berichtet in meinem Thread ein paar Bilder meiner Welli Bande, das sie eine absolut ganz scheue Henne ist, jetzt seit kurzem , ist sie die erste die kommt wenn ich Hirse von der Hand füttere, tappelt den Arm rauf runter, und lässt sich sogar am Bauch streicheln , wenn sie es möchte.Alles sehr merkwürdig, finde das ist immer ein komisches Zeichen, aber nicht nur diese Veränderung ist komisch, sie sucht gezielt im Raum auf dem Boden nach Körnchen in jeder Ecke, man sieht sie kaum noch am Futternapf, um sie mir genauer mal anzuschaun, habe ich sie mir geschnappt am Wochenende und sie abgetastet,ich war sichtlich erschocken , als ich gespürt habe wie stark das Brustbein hervor steht. ?(Zudem plustert sie seit gestern stark und ist Dauer müde,ich mache mir so grosse Sorgen zum einem wegen den dreien, aber auch dem Rest gegenüber, Lemon ist übrigens mit Champ verpaart, eventuell haben sie sich gegenseitig mit was angesteckt.
    Würgen und Erbrechen ist immer ein schlechtes Zeichen bei Wellis. ;(
    Sonst fallen mir bei Champ und Chiep keine besonderen Merkmale mehr auf, schlafen nicht vermehrt, spielen, kein aufgepluster, trinken und sind quitsch lebendig unterwegs.Alle drei sind nun im Krankenkäfig, habe sie aber hier im Raum bei den anderen gelassen.
    Ich habe mega Angst, ;(;(;(:weinen::weinen::weinen: habe noch nie in dieser Sitation gesteckt und schon gar nicht mit 3 Patienten gerechnet,ich tue alles für meine Süssen, achte pingelig auf Sauberkeit und bekommen nur das Beste an futter, bin total verzweifelt :weinen::weinen: bitte drückt die Daumen ganz dolle

  • 8o ohje.... hier werden 2 Daumen und 24 kleine Krallen ganz, ganz feste gedrückt :daumen::daumen::daumen::daumen:


    :hoff1::hoff1::hoff1: das es nix schlimmes ist und den 3en schnell geholfen werden kann
    :GBes: an die kleinen Schnuffels

    Liebe Flattergrüsse :fly: Sabine mit Mümmelchen + Tapsi, Lümmelchen + Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle"  :D

    im :herz: en meine Engelchen :engel: Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, der kleine Muck(i) :streichel:, Knüffchen :herz: :weinen:

    Knäulchen, unser Süsser und der kleine Lump :fuettern::weinen:

    Einmal editiert, zuletzt von Mümmelchen & Co ()


  • Hallo Silke :winke:


    Wenn das eine Kropfentzündung ist, dann kannst Du auf keinenfall bis Mittwoch warten :tztz::tztz::tztz:
    Die Bakterien vermehren sich die Tage munter weiter und die Kropfentzündung schreitet fort.


    Besser ist es Heute als Morgen zu Fr. Dr. Reball. Vor allem da es ja schon seit Freitag geht


    Hier ist ein Link zum erbrechen bei Wellis.

  • Oh Silke ... :troest: Bei dem niedrigen Gewicht von Lemon würde ich mit meinen schnellstens zum vkTA fahren! Ich war mal mit einem Fundtier meiner Nachbarn beim vkTA - der hatte noch 32g und der TA sagte, dass alles unter 30g beim Welli schon lebensbedrohlich sein kann.


    Hast Du niemanden, der Dich jetzt oder spätestens morgen in aller Frühe fahren kann? Haben sie irgendetwas gefuttert (Zimmerpflanzen?), dass drei Tiere betroffen sind? Kropfentzündungen kommen sonst - selbst im Schwarm - eher nur bei einzelnen Tieren vor ... es sei denn, sie haben Flagellaten (z.B.Trichos) ... aber da mag man ja gar nicht dran denken. Und wenn tatsächlich alle drei Bakterien im Kropf haben, kannst Du auch nicht bis Mittwoch warten! :(


    Auf jeden Fall ... :GBes::hoff1:

    Liebe Grüße :winke:
    Barbara mit den Murkelchen Charly, Campino, Nicky & LaPerla, Sunny&Oskar; Monty zurück bei Petra und den Sternen Kasperle, Herr Geröllheimer, Donald, Marie, Littlefoot, Lilly, Tigger, Nala, Maja, Antonia, Poldi und den Patennymphies Annika, Lissy und Sunday für immer im :herz:

    Einmal editiert, zuletzt von Barbara ()

  • Meine Bekannte aus Erding fährt mich morgen zum TA, haben so eben telefoniert, mir ist das Risiko zu gross , zumindestens bei Lemon, bei dem Gewicht, ;( ich habe schon sehr viel mich mit Krankeiten bei Wellis beschäftigt, würgen, erbrechen , könnten eine Kropfentzündung , Trichomonaden , Megas sein, ich hoffe das letzte bleibt mir erspart, ich habe jetzt keinen der mich fahren kann ;(:weinen::weinen: markus ist auf Flugdienst und kommt erst spät, Mitternacht zurück, meine Nachbarin ist ausser Haus, momentan haben wir nur ein Auto und mal eben raus fahren mit Bus , ist hier nicht so schnell möglich, ;(
    @ barbara , hier ist nichts im Raum, was für sie bedrohlich wäre, keine Pflanzen, Lack, Kerzen, Duftlampen, alles Vogelsicher,.
    Alle drei schlafen im Krankenkäfig, Rotlicht ist an, habe leicht verdauliche Kost im Krankenkäfig, Kochfutter und eingeweichten Hafer.

  • Oh je, Silke, das klingt ja heftig :troest: .


    In München gibt es auch diese vogelkundige TÄ mit einer Mobilen Praxis:


    http://www.mobile-vogelpraxis.de/


    Wenn du wirklich nicht selber hin fahren kannst, dann würde ich es dort versuchen.


    Ansonsten hole das Rotlicht raus und biete das an (immer so, dass sie auch ausweichen können), nimm den Sand und Grit aus dem Krankenkäfig (und sonst alles, was den Kropf reizen könnte) und schaue, dass sie weiches Futter bekommen, wie Kochfutter oder Handaufzucht- oder Pelletbrei oder auch Ei (hartgekocht, wenn du kein Eifutter da hast). Auch Nudeln, Reis oder sowas kannst du machen und anbieten oder auch die halbreifen Hirse aus dem Gefrierfach. Falls du sie da hast sind auch geschälte SBK eine Möglichkeit. Die bringen schnell Energie.


    KoHi könnte den Kropf jetzt auch eher reizen als ihm gut tun. Also ist im Prinzip alles erlaubt was sie mag und denselben nicht reizt.


    edit:
    Wenn du es da hast gibt ordentlich PT-12 aufs Futter!

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Oh je. :knuddel:


    :daumen: und :GBes: für die kleinen gefiederten Patienten.

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Danke liebe Susi für den Link, :blumen:
    Morgen gehts erstmal zum Doc, und für die Weiterbehandlung, wenn was ist, ich hoffe nicht :daumen: aber habe ein ungutes Gefühl,wäre eine mobile TA super, dann hätten die drei weniger Stress . :blumen:
    Grit, ist nicht drin im Krankenkäfig, Zewa auf dem Boden sammel schon Kot für eine Sammelprobe bei allen dreien, Kochfutter bekommen sie, und habe Hafer eingeweicht mit PT12 drüber, und alle haben Bene Bac schon in den Schnabel bekommen, Pellettbrei ist eine gute Idee noch, danke,werde ich jetzt noch anrühren, Ei habe ich heute früh, abgekocht, da es immer Montags ein hart gekochtes Ei gibt , hatte ich mit unter das Kochfutter gemischt,ich bin echt fix und alle, fast 2 Jahre habe ich nun Vögel, und immer so Sorge gehabt, es kommt mal Dicke, das es nun mal passiert, hätte ich nie erwartet :weinen::weinen:

  • Das klingt wirklich alles andere als gut und auch wenn Lemon mehr wie 29 Gramm hätte (und das ist wirklich schlimm 8o ) muss schnellst möglich ein VKTA her, wenn der erste mittlerweile schon seit Freitag und damit heute den 4. Tag Symptome hat. Ich würde an Deiner Stelle die mobile Ärztin noch heute anrufen. Ein weiterer Gewichtsverlust kann Lemon das Leben kosten.


    Ich drücke die Daumen :daumen:

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • :knuddel::troest::knuddel:


    zum Kot sammeln ist meistens Backpapier (Ofen) besser, damit wird nicht die ganze Feuchtigkeit weggesaugt und die Häufchen lassen sich dann trocken ganz leicht abkratzen - sogar ohne sie mit den Fingern anzufassen, mit nem Zahnstocher oder einem andren kleinen Holzstäbchen


    Wir drücken wirklich ganz dolle :daumen::daumen::daumen:


    Zur Dinglichkeit aufgrund der Symptome kann ich Dir nix schreiben, bitte hör auf die Ratschläge... vor Allem um die kleine süsse Lemon scheint es wirklich schlecht zu stehn :weinen:

    Liebe Flattergrüsse :fly: Sabine mit Mümmelchen + Tapsi, Lümmelchen + Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle"  :D

    im :herz: en meine Engelchen :engel: Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, der kleine Muck(i) :streichel:, Knüffchen :herz: :weinen:

    Knäulchen, unser Süsser und der kleine Lump :fuettern::weinen:

    Einmal editiert, zuletzt von Mümmelchen & Co ()

  • Oh je, was ist denn nur los :knuddel:
    Mach dir keine Vorwürfe, so was kann imme rund überall passieren, davor ist man nirgends sicher.


    Das hört sich sehr nach Kropfentzündung an und hier ist wirklich jede mInute kostbar :troest:


    Ich habe hier noch einen Tipp, die TÄ heißt Bianka Schink und fährt auch im Münchener Umlad zu Hausbesuchen:
    http://www.mobilevogelpraxis.de/


    Da kannst du es auf jeden Fall auch versuchen, seie macht einen sehr kompetenten Eindruck.


    Alle Daumen und Krallen sind gedrückt :daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Hi Silke.
    Du hast eine WhatsApp.Weiss net ob du die gekriegt hast :D arin schrieb ich,dass ich ebenfalls auf Kropfentzündung tippe.Amy hatte doch sowas auchmal mit Matschauge.
    Da kriegst du was mit für zuhause zum geben.
    Wie Natalie schreibt: Manchmal passierts und man weiss net woher es kommt.Also keine Vorwürfe bitte :troest::troest::knuddel:

    Liebe Grüsse von Sanny mit Junior-Chill (*2013) :herz: und Lara (*2015) :herz:
    Unvergessen die Sternenkinder:Gordy,Gina,Jenna,Tommy,Snooky,Sally,Kira,Gino,Fly,Rocko,Tiffy,Amy und Joki :fly:

  • Die Mobile TA habe ich nicht erreicht ;(
    3x versucht , habe Markus per SMS schon am frühen Abend Bescheid gegeben , er ist vom
    Dienst früher Heim gekommen weil er selber in Sorge war , eine Kollegin hat für ihn eine doppelt Schicht eingelegt , sind nun auf dem weg zur Vogelklinik , steinigt mich nicht , das ich nicht zu fr . dr. Reball bin , das war die erste Nummer die ich sofort am Tel hatte , Sorry wenn ich mich kurz fasse schreibe übers Handy vom Auto .
    Danke euch ganz lieb

  • Dich steinigt hier doch niemand :nein:


    Super, dass ihr nun unterwegs seid :daumen::daumen::daumen:
    Das wird :daumen:

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Ja, klasse, ganz dolle :GBes: für die Mausels!

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Prima, dass Markus früher von der Arbeit nach hause konnte und ihr nun auf dem Weg zum Tierarzt seid! :daumen::GBes::hoff1:

    Liebe Grüße :winke:
    Barbara mit den Murkelchen Charly, Campino, Nicky & LaPerla, Sunny&Oskar; Monty zurück bei Petra und den Sternen Kasperle, Herr Geröllheimer, Donald, Marie, Littlefoot, Lilly, Tigger, Nala, Maja, Antonia, Poldi und den Patennymphies Annika, Lissy und Sunday für immer im :herz:

  • Alles Gute für die Kleinen :daumen:

    Liebe Grüße von Nicole :fuettern:
    mit den Haubentrollen Lucifer & Leo, Luise & Aaron, Lola, Hannah & Herrn Zausel, Arthur, Coco, Benno & Rudi
    und den Wellies Pepe, Puck, Mo, Lillo, Pandu, Maya und Ida

  • :hoff1: das Du nachher noch "gute" Nachrichten schreiben kannst :daumen: für die Kleinen

    Liebe Flattergrüsse :fly: Sabine mit Mümmelchen + Tapsi, Lümmelchen + Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle"  :D

    im :herz: en meine Engelchen :engel: Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, der kleine Muck(i) :streichel:, Knüffchen :herz: :weinen:

    Knäulchen, unser Süsser und der kleine Lump :fuettern::weinen:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!