Grosse Sorgen, Champ,Chiep, und Lemon müssen zum TA (Diagnose: Pilze, Flagellaten, Trichomonaden, Kropfentzündung und Megas)

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Liebe Silke,


    ich les das gerade erst. Ich drück hier ganz feste mit, dass die TA helfen kann und Deine Kleinen wieder gesund werden :knuddel::knuddel::knuddel::daumen::daumen::daumen:


    Gut, dass Du gleich gefahren bist :knuddel::knuddel:


    :GBes:

    Liebe Grüße
    Marion und die Flauschies
    :fly: Bobby-Purzel-Krümel-Sunny-Finn-Aluka-Merlin-Nikki-Giny-Pinu :fly:


    :herz: geliebtes Murkelchen ;( (02.01.2008) :herz: Bärchen :herz: Sammy :herz: Sissi :herz: Rico :herz: Lilli :herz: Bubuhs :herz: Feline :herz: Zorro :herz: Strolchi :herz:

  • Hallo ihr lieben, ich möchte ganz lieben Dank erstmal für eure Zeilen sagen :blumen: ich hatte echt Glück,das Markus eher Feierabend machen konnte , Lemon, hat enorm abgebaut innerhalb von 2 Stunden hier, die Vogelklinik Oberschleissheim , war die erste Nummer die ich sofort erreicht habe.


    http://www.vogelklinik.vetmed.…hen.de/kontakt/index.html


    Wir sind dann sofort los,habe ja kurz übers Handy geschrieben, ich tue mich gerade echt schwer zu schreiben, die Lage ist mehr als ;(:weinen::weinen:


    Die TA hat sich 1,5 Stunden für uns Zeit genommen, war sehr liebevoll zu den Wellis und hat uns alles genau erklärt, das ist schon viel wert, ich versuche mal hier alles was noch bei mir hängen geblieben ist nieder zu schreiben ;( ich bin fix und fertig :weinen::weinen:


    Lemon wude zuerst untersucht, Kropfabstrich, es wurden unter dem Mikroskop, enorme Pilze gefunden, auch Flagellen hoch gradig, Kotuntersuchung, Diagnose,Trichomonaden, Kropfentzündung und Megas, Lemon hatte in der Praxis nur noch 29,8 gramm, sie muss stationär mindestens eine Woche da bleiben, bekommt, Infusionen, Amoxillin Antibiotikum in Schnabel, und ein Magenschutz, dazu noch Brei in Schnabel gespritzt, die Lage ist Lebensbedrohlich, und die TA meinte sie kann mir nicht versprechen, das sie die Nacht überlebt.



    Bei Champ und Chiep hat sie ebenfalls ein Kropfabstrich gemacht, , auch da wurden Pilze gefunden,zu 90 Prozent Trichos und Kropfentzündung, Kot wollten beide nicht absetzen, so das beide ebenfalls da bleiben mussten um eine genauere Diagnose fest stellen zu können, morgen soll ich gegen 10.00-11.00 Uhr anrufen, dann wissen wir mehr ;(


    Vor Ort hat Lemon direkt eine Aufbau Spritze mit Vitaminen bekommen, Brei in Schnabel und Antibiotikum, rizidol gegen Trichos bekommt sie zur Nacht noch, da die TA meinte alles aufeinmal wäre zu viel, wie hier alles weiter geht ?(
    Das steht fest wenn wir morgen mehr wissen, ich hoffe ich habe nichts vergessen, :weinen::weinen::weinen: ich bin am Boden zerstört, habe soooo Sorge, es sind ja nicht mal eben , 2,3,8 Vögel hier,im Moment verliere ich den Boden unter den Füssen, bin am weinen, ich sagte noch zu der TA , warum Ich,alle haben es so gut, achte so auf Ernährung, Umfeld,Sauberkeit, und dann das, sie meinte, es trifft meist immer die jenigen, die es so gut meinen, ich bin enttäuscht, suche die Schuld bei mir,habe so Angst um den Schwarm niemals hätte ich damit gerechnet, ich danke euch von :herz: ich bin froh,das es Euch gibt :blumen:
    Sehr traurige Grüsse Silke


    @"markus muss morgen dann nach Berchtesgarden, der Wagen muss zur Inspektion,ich fahre nicht mit, eventuell fährt mich eine Bekannte dann nach München um Champ und Chiep abzuholen, wenn nicht noch ein Schlag kommt, sonst müssen sie auch in der Klinik bleiben, sonst hole ich die zwei Mittwoch ab, ich bete das Lemon es schafft, sie bedeutet mir so viel,mir ihr fing alles an.

  • ;( ich hab schon gewartet.... aber Du solltest doch mit guten, oder wenigstens besseren Nachrichten kommen :knuddel:


    Für die süsse kleine Lemon drücke ich ganz besonders fest :daumen::daumen::daumen: sie muss es einfach auch schaffen, auch wenn es Dir wahnsinnig schwer gefallen ist, sie dort zu lassen :troest: die Mausels werden jetzt auf jeden Fall gut versorgt :yes:


    Mach Dir keine Vorwürfe, gut war auf jeden Fall, dass Ihr doch sofort zum Doc mit den Kleinen seid


    Gib es denn eine Aussage, wovon der ganze Mist gekommen sein kann und ist es möglich, dass sich auch die Andren, wenn auch (noch) ohne Symptome angesteckt haben könnten ?

    Liebe Flattergrüsse :fly: Sabine mit Mümmelchen + Tapsi, Lümmelchen + Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle"  :D

    im :herz: en meine Engelchen :engel: Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, der kleine Muck(i) :streichel:, Knüffchen :herz: :weinen:

    Knäulchen, unser Süsser und der kleine Lump :fuettern::weinen:

    Einmal editiert, zuletzt von Mümmelchen & Co ()

  • Liebe sabine, ich wünschte das könnte ich ;( leider nicht ;( ich finde keine Ruhe, eine Aussage woher, warum, es so gekommen ist , keine Ahnung,die Vermutung liegt Übertragung im Nistkasten von den Eltern aufs Küken, Megas sind leider sehr häufig bei Wellis, der Erreger ist zu 80-90 Prozent bei allen, wann es ausbricht und im welchen Stadium eine Frage ?(


    An Schlaf ist gar nicht zu denken ;( ich bette das lemon die Nacht überlebt und morgen ich nicht noch mehr schlechte Nachrichten bekomme ;(
    Danke für deine zeilen :blumen::knuddel:

  • Alles Gute für Lemon und die anderen beiden Wellies :daumen:


    Ja, man sucht den Fehler bei sich. Ich kenne das...

    Liebe Grüße von Nicole :fuettern:
    mit den Haubentrollen Lucifer & Leo, Luise & Aaron, Lola, Hannah & Herrn Zausel, Arthur, Coco, Benno & Rudi
    und den Wellies Pepe, Puck, Mo, Lillo, Pandu, Maya und Ida

  • Silke, das tut mir so leid, dass Du so eine schlimme Diagnose bekommen hast. :knuddel::knuddel:


    Aber bitte such den Fehler nicht bei Dir. Da kannst Du noch so sauber sein, bei so einer Erkrankung wie Megas oder Trichos steckst Du doch nicht drin. Das kann jahrelang gut sein und bricht auf einmal aus. :troest:


    Das ist mir leider auch schon passiert. Ich hatte mal einen Fundwelli, der von der TA als gesund diagnostiziert wurde und nach Jahren sind von einem Tag zum anderen Trichos aufgetreten. Meine TA hat damals alles darangesetzt, dass mein kleiner "Oscar" wieder gesund wird. Ihm ging es sehr schlecht. Aber er ist dank guter tierärztlicher Versorgung wieder gesund geworden.


    Und auch mit Megas gibt es doch inzwischen einige Halter, die ihren Piepern noch ein langes Leben ermöglichen konnten :troest:


    Ich hoffe, dass es bei Deinen auch so sein wird. :knuddel:

    Liebe Grüße
    Marion und die Flauschies
    :fly: Bobby-Purzel-Krümel-Sunny-Finn-Aluka-Merlin-Nikki-Giny-Pinu :fly:


    :herz: geliebtes Murkelchen ;( (02.01.2008) :herz: Bärchen :herz: Sammy :herz: Sissi :herz: Rico :herz: Lilli :herz: Bubuhs :herz: Feline :herz: Zorro :herz: Strolchi :herz:

  • Trichos und Megas sind kein schöner Befund. Es ist jetzt super wichtig, daß der komplette Schwarm behandelt wird und wirklich alles nach Vorgabe desinfiziert wird, denn Trichos sind hochgradig ansteckend.


    Hilfreich ist der Artikel von Birds-Online dazu http://www.birds-online.de/ges…asiten/trichomoniasis.htm


    Woher so etwas kommt wird immer die Frage sein. Es kann in Bestände auftauchen, wo es seit Jahren keine Neuzugänge gibt, aber natürlich ist das Riskio ungleich höher, wenn ein Tiere ohne Eingangscheck in den Schwarm setzt. Und der bedeutet nicht nur Kotprobe sondern auch ganz wichtig Kropf-und Kloakenabstrich.


    Ich drücke den 3 Patienten und ganz besonders Lemon die Daumen
    :daumen:

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Hallo Silke,


    oh je, als wären Megas alleine nicht schon schlimm genug, auch noch Trichos. Aber es nützt nun nichts, solche Situationen kennen hier ja leider ganz viele User und da kann man nur für die best mögliche Behandlung sorgen und das hast du ja nun.


    Zu Trichos verlinke ich dir auch nochmal die Sittich.Info Seite:
    http://www.sittich-info.de/med…asiten/trichomonaden.html


    Ich wünsche dir ganz dolle, dass Lemon es schafft, du die anderen heute abholen kannst :daumen: und alle wieder fit und gesund werden :GBes: .


    Versuche dich selber etwas zu beruhigen :knuddel: . Es ist nun alles getan, was du machen kannst und wichtig, dass du in Ruhe mit den Ärzten sprichst, um zu erfahren, was nun alles noch wegen des Schwarm zu tun ist. Wahrscheinlich wäre es schonmal gut sie alle in Käfige oder die Voli zu setzen. Dann kannst du in Ruhe die Umgebung reinigen/desinfizieren und sowas. Solchen Aufgaben sind nicht schön, lenken aber auch ein wenig ab :troest: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hallo Silke,


    tut mir leid, dass du jetzt soviel Sorgen und Angst um deine Süßen haben musst. :knuddel::knuddel::knuddel:
    Ich hoffe und bete, dass alle wieder gesund werden. :hoff1::GBes:


    Mach dir keine Vorwürfe, Krankheiten kommen einfach vor, das kann man nicht verhindern. Du bist auch nur ein Mensch und tust alles für deine Tiere. :troest:

    Liebe Grüße :winke:


    Petra :fuettern: mit Harry&Sally, Leonie&Hugo, Pavla und den Wellis Mira&Mellow :fly: Frieda, Bella, Maxi, Peppi, Schnecki, Chicco&Mara,Truffi, Mio, Holly, Cuszco, Tweety und Hansi immer im Herzen :herz:

  • Oh Silke ... :troest::knuddel: ... bei Trichos erfolgt die Ansteckund der Tiere untereinander meist über das Trinkwasser (aber auch beim Partnerfüttern). Die Trichos sitzen im Kropf. Ein infiziertes Tier trinkt am Napf und der nächste nimmt die Flagellaten damit auf und infiziert sich auch.


    Deshalb bitte mit Trichos infizierte Tiere streng getrennt von den anderen halten. Häufig den Napf wechseln, heiß ausspülen und 24 Stunden gut trocknen lassen - damit ist den Biestern die Lebensgrundlage entzogen. Täglich mehrfach frisches Trinkwasser in immer frischen, sauberen Näpfen reichen, damit sich nicht noch weitere Tiere anstecken.


    Sollten außerdem noch andere Flagellaten festgestellt werden (Giardien, Hexamiten - hatte ich hier auch alles schon :(:troest: ) bitte weiterhin peinlichste Hygiene walten lassen - das machst Du ja schon klasse! Da erfolgt die Übertragung über den Kot. Ich mußte damals fast 14 Tage lang dreimal täglich die Voli säubern und alles mit einem Heißdampfgerät desinfizieren. Mit Kot verunreinigtes Trinkwasser bitte sofort entsorgen, um eine Ansteckung untereinander oder eine Wiederinfektion zu verhindern.


    Bitte beobachte die übrigen Tiere gut, ob sie auch Krankheitsanzeichen zeigen. Ich mußte bei Flagellaten immer den ganzen Schwarm mitbehandeln! Gut,dass ihr gleich gefahren seid! Ihr bekommt das in den Griff. :daumen::GBes::hoff1:

    Liebe Grüße :winke:
    Barbara mit den Murkelchen Charly, Campino, Nicky & LaPerla, Sunny&Oskar; Monty zurück bei Petra und den Sternen Kasperle, Herr Geröllheimer, Donald, Marie, Littlefoot, Lilly, Tigger, Nala, Maja, Antonia, Poldi und den Patennymphies Annika, Lissy und Sunday für immer im :herz:

    4 Mal editiert, zuletzt von Barbara ()

  • Hallo, ihr lieben, erstmal ganz lieben Dank, :blumen::blumen::knuddel::knuddel: für eure Links, Zeilen , Tipps, Hinweise, mir ist bewusst, wie hoch gradig Trichos ansteckend sind ;( , ich habe mich zum Glück schon viel mit dem Thema eingelesen, auch Megas, ich bin dankbar für jeden Hinweiss, :blumen: Ratschlag, :blumen: fühle mich total überfordert mit der ganzen Situation, :weinen::weinen: ich versuche ruhig zu bleiben, was mir aber schwer fällt.
    Ich weiss ja nicht wirklich, ob sich nun andere auch angesteckt haben oder nicht, ?( äusserlich ist keiner mehr auffällig, aber wir alle wissen ja, wie gut die Piepmätze ihre Krankheiten verstecken können.
    Ich habe nun lange mit der Vogelklinik gesprochen, :) zu meinem Hauptsorgenkind, keine Verschlechterung, keine Vebesserung, ;( sie wird weiter dort behandelt in der Klinik, gegen Megas und Trichomonaden.Zwangsernährt, werde am Mittag mich nochmals nach ihr und den zweien erkundigen. :)


    Champ und Chiep: :herz:
    Diagnose steht nun fest, die Kotuntersuchung ging ja gestern nicht, da beide kein Kot absetzten. ;(
    Trichos( Flagellaten) , Kropfentzündung. :weinen::weinen:
    Darf die zwei morgen ab 16:00 Uhr abholen.Sie werden in der Vogelklinik noch nicht medikamentös behandelt, weil sie zeitgleich mit den anderen hier Rizidol ins Trinkwasser bekommen sollen, ich soll heute die Wassermenge messen.Beide sollen noch nicht in den Schwarm morgen, separieren in den Krankenkäfig.Bis fest steht, was die anderen eventuell haben.
    Die TA und ich haben besprochen,ich soll mir genau die anderen anschaun, wer Untergewicht hat, das sind Bazi und Fip hier,weil beide ADHS haben immer nur unterwegs und schwächere raus suchen, diese sollen auf jeden Fall vorstellig werden.
    Also Fip, Bazi und Kuschel , ( Kuschel ja aufgrund ihrer chronischen Pankreatitis) stelle ich morgen ebenfalls vor,für mich selber entschieden, nehme ich alle vier Haubis ebenfalls mit, auch wenn alle 4 top fit sind, liegen sie mir zu sehr am :herz: das doch was sein könnte. :herz:
    Morgen um 16:00 Uhr habe ich mit allen 7 einen Termin, mit der Vorraussetzung ich bekomme alle geschnappt, die 3 Wellis sind heute abend schon dran, der Krankenkäfig ist ja leer, mir wird das sonst alles zu viel morgen, Markus bekommt das nicht hin. ;)
    Ich habe alle vier haubis mir genau angeschaut heute morgen, an Schlaf war kaum zu denken die Nacht, abgetastet , Gewicht, Schnabelkontrolle, alles o.k, kein fischiger Geruch aus dem Schnabel.
    Alle 17 kann ich nicht jeden Tag fangen, um Antibiotikum zu geben,das ist nicht machbar, zumal man nicht weiss , ob sie den Träger jetzt schon in sich haben,wann es ausbrechen könnte ,ob überhaupt, die Trichos bekommen wir, laut der TA in Griff mit dem Rizidol.
    Vereinzelte Stich Proben hält sie auf jeden Fall für sinnvoll.
    Es ist jetzt schon mega Unruhe hier, ;( umso mehr Stress hier auch ist, so schlimmer können ja die Megas ausbrechen, deshalb habe ich mich entschieden heute die 3 Wellis zu isolieren und bevor ich morgen los fahre die Haubis, zuerst Emile, da ist es am schwierigsten, da sie hoch gradig Berührungsängste am Rücken hat.


    Was meint ihr ? Soll ich so vorgehn,mit dem einfangen? ?( und die Entscheidung alle 4 noch untersuchen zu lassen, aus Erfahrungen ! ?(
    Es ist wie ein Alptraum, :weinen::weinen:
    Gestern haben wir hier schon alles auf den Kopf gestellt, Voli und alle Spielplätze im Garten mit dem Hochdruckreiniger abgespritzt , Einstreu alles erneuert, machen wir eh immer, Edelstahlnäpfe sind doppelt vorhanden, trocknen 24 Stunden aus immer, habe jetzt noch welche bestellt, das ich statt zweimal, dreimal das Trinkwasser erneuer.
    Ich bin am Ende meiner Kräfte, aber ich muss stark sein, ich werde kämpfen, egal was es mich kostet.


    Liebe traurige grüsse Silke

  • :knuddel: Puh, alles ganz schön heftig :troest:


    ...aber ihr und die Flauschies schafft das :yes:


    Ich bin auf jeden Fall sehr erleichtert, dass es Lemon nicht schlechter geht, bzw. Deine Angst, dass sie die Nacht nicht überlebt nicht eingetroffen ist, die kleine süsse Maus wird kämpfen


    Mach Dich nicht zu verrückt, vor Allem was das einfangen angeht, versuche so ruhig wie möglich zu bleiben - ich weiss leicht gesagt - umso ruhiger Du bist, umso ruhiger bleiben auch die Mausels


    Zu den Krankheiten kann ich Dir (weil GsD keine Erfahrung) nix hilfreiches schreiben.
    Frag in der Praxis nach Desinfektionsmittel, welches die benutzen und ob es vora Allem für die Fress- und Trinknäpfe geeignet ist !!! wenn ja, werden sie Dir sicher etwas abfüllen und mitgeben


    Hier ist natürlich alles was möglich ist weiter gedrückt :daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::hoff1::GBes: und noch extra Daumen :daumen: dass die Andren Schnuffels nix haben

    Liebe Flattergrüsse :fly: Sabine mit Mümmelchen + Tapsi, Lümmelchen + Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle"  :D

    im :herz: en meine Engelchen :engel: Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, der kleine Muck(i) :streichel:, Knüffchen :herz: :weinen:

    Knäulchen, unser Süsser und der kleine Lump :fuettern::weinen:

  • Schön, dass es bei der kleinen Lemon keine Verschlechterung gibt. Das ist ja erst einmal ein gutes Zeichen :top: .


    Mit dem Einfangen würde ich es so machen, wie es für dich und alle anderen am stressfreisten ist.


    Die Edelstahnäpfe kann du auch in die Spülmaschine stecken, das dürfen die Erreger nicht überleben.


    Ansonsten ist Desinfektion zwar wichtig, aber mache es dir damit möglichst einfach. ich würde sie echt einsperren, denn auf kleinem raum muss man zwar öfter was machen, aber wenn man gar keine Einstreu nutzt, sondern nur Zewa und Kotgitter oder sowas, dann lässt sich das viel leichter bewerkstelligen als, wenn man noch das ganze Spielzeug usw. hat. Das wird für die Mausels vielleicht ungewohnt und eventuell auch stressig, aber das nützt ja nun nix. Wenn du bei der ganzen Aktion abklappst, ist den Vögeln erst recht nicht geholfen!


    Ich wünsche dir ganz viel Kraft :knuddel: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Zum einfangen nimmst Du am besten vorher Rescue-Tropfen, wenn Du Dich jetzt schon dafür verrückt machst ;) Je ruhiger Du bist, um so stressfreier wird es für alle Beteiligten ablaufen. Ich würde nicht schon heute 3 Wellis separieren, denn so haben sie dann wegen der ungewohnten Situation sprich Isolation im Krankenkäfig schon heute Stress und den willst Du ja vermeiden. Also lieber erst einfangen, wenn es morgen zum TA geht.


    Bei Deiner Bestandsgröße würde ich nur die Vögel mitnehmen, die Symptome habe. Da der Schwarm ja sowieso komplett behandelt werden muss, kannst Du Dir sparen alle Nymphis mitzunehmen, wenn sie ja sowieso alle über das TW Rizidol bekommen werden :)


    Zitat

    Original von Silke82
    Gestern haben wir hier schon alles auf den Kopf gestellt, Voli und alle Spielplätze im Garten mit dem Hochdruckreiniger abgespritzt , Einstreu alles erneuert, machen wir eh immer, Edelstahlnäpfe sind doppelt vorhanden, trocknen 24 Stunden aus immer, habe jetzt noch welche bestellt, das ich statt zweimal, dreimal das Trinkwasser erneuer.


    Das wäre mir zur wenig. In dem Fall würde ich alles mit einem Desinfektionsmittel sauber machen und das eine ganze Zeit lang täglich.. Vorallem auch täglich die Trink und Futternäpfe richtig desinifizieren. Hier wäre jetzt mein Mittel der Wahl F10 SC (kriegt man z.b. bei Knutis Shop oder auch bei Jehl). Und das würde ich so lange machen, bis der Schwarm komplett behandelt und die Vögel, bei denen jetzt der befall nachweislich da war wieder einen Abstrich ohne Befund aufweisen können.


    Zitat

    Original von Silke82
    Die TA und ich haben besprochen,ich soll mir genau die anderen anschaun, wer Untergewicht hat, das sind Bazi und Fip hier,weil beide ADHS haben immer nur unterwegs und schwächere raus suchen, diese sollen auf jeden Fall vorstellig werden.


    ADHS bei Wellensittichen :gruebel::nixw:?( Meinst Du das ernst?


    Das wichtigste ist jetzt: die Ruhe bewahren :troest:

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:


  • Hallo Silke :winke:


    Ich hab Dir bei Birds-Online ein paar Links rausgesucht:


    Hier Trichobefall http://www.birds-online.de/ges…asiten/trichomoniasis.htm


    Ein Erfahrungsbericht zu Trichos. Iso war damals auch in Oschl, allerdings war Fr. Dr. Reball noch leitende Oberärztin dort http://www.birds-online.de/ges…cho-erfahrungsbericht.htm


    Und ein Bericht zu Megas http://www.birds-online.de/gesundheit/gesinfektion/gls.htm



    Zitat

    Original von Susi
    Die Edelstahnäpfe kann du auch in die Spülmaschine stecken, das dürfen die Erreger nicht überleben.


    Hierzu muss die Spülmaschine mindestens 60°C erreichen und das wird maximal im Topfprogramm wenn überhaupt erreicht.
    Ich würde kochendes Wasser vom Wasserkocher in die Schälchen schütten und etwas Essigessenz dazu geben. Etwas einwirken lassen und dann mit Küchentüchern austrocknen und in der Luft fertig trocknen lassen.
    Bei Birds-Online wird sogar empfohlen die Schälchen 2 Tage trocknen zu lassen, damit ja keine Trichos überleben.
    Oder besser noch ein Desinfektionsmittel das geeignet ist. Aber Dosierung und Einwirkzeit beachten.

  • Danke für den Tipp noch, :) ich bin ja schon pingelig, ist es nicht auch wichtig, die Vögel stärken ihre Abwehrkräfte selber auch noch !

    Für Futter/ Wassernäpfe


    http://www.futtermittel-jehl.d…artikelid=179667&source=2


    http://www.futtermittel-jehl.d…artikelid=182834&source=2
    Oder :



    Habe hier einige Hinweisse gesehn.Zur Desinfektion von Volieren.


    http://www.vogel-faq.de/index.…el&cat=8&id=10&artlang=de


    Die anderen werden ja mit Rizidol mit behandelt, ja, aber was ist wenn vielleicht doch schon Erreger von Megas bei den 3 Wellis und Haubis zu sehen sind?dann habe ich frühzeitig reagiert.


    Mit ADHS meine ich ironisch, da die zwei immer Hummeln im Hintern habe und immer am meisten flattern von allen, über den Tag weniger schlafen.


    @ in der Voli, habe ich schon nur Zewa liegen Susi, :) die Edelstahlnäpfe kommen immer in die Spülmaschine.ich werde versuchen, was sich machen lässt, wegen einsperren, ;) sie kennen das ja nicht.
    :danke: fürs :daumen:

  • Prima, dass das größte Sorgenkind die Nacht schonmal überstanden hat. :herz: Das läßt doch hoffen.


    Bei Giardien und Hexamiten mußte ich hier auch schon Ridzol geben. Das bekamen alle 10 Tage ins TW. Nach 3 weiteren Tagen ohne Ridzol bin ich mit 4 Nymphies (Stichproben) zum vkTA - alle waren befundfrei. Das Mittel wirkt - richtig dosiert und angewendet - zuverlässig und ist mir von meinen beiden vkTAs unabhängig voneinander empfohlen worden.


    Nicky, durch den ich damals auf die Hxamithen aufmerksam wurde, war allerdings so krank, dass er Futter und Wasser komplett verweigert hat. Ihm habe ich dann anfangs ein paar Tropfen des Ridzol-Trinkwassers in eine Spritze aufgezogen und im Abstand von jeweils 2 Stunden dreimal schnabulös verabreicht - sonst hätte er den Wirkstoff nicht aufgenommen. Nach den 3 schnabulösen Gaben har er wieder selbständig getrunken und gefressen und zugenommen.


    Und bitte - wie auch die anderen schon schrieben - alles nicht nur sauber machen sondern auch desinfizieren. Ich hab damals Seile, Korkbrettchen, was schlecht bis in die kleinste Ecke sauber zu machen war, und solche Dinge komplett in den Müll entsorgt und durch neue Sachen ersetzt. Bei Flagellaten hatte mir Dr. Straub damals einen Dampfreiniger empfohlen - die Temperaturen töten die Erreger ab. Die Voli hatte ich nur mit Zewa ausgelegt und das dreimal täglich gewechselt - weil ich Muppel habe, die schon mal Kot knabbern :rolleyes:


    Bei Megas kenne ich mich nicht aus. Wie die anderen schon schrieben - frag am besten in der Vogelklinik nach, wie Du desinfizieren sollst und womit.


    Weiterhin ... :daumen::GBes::hoff1:

    Liebe Grüße :winke:
    Barbara mit den Murkelchen Charly, Campino, Nicky & LaPerla, Sunny&Oskar; Monty zurück bei Petra und den Sternen Kasperle, Herr Geröllheimer, Donald, Marie, Littlefoot, Lilly, Tigger, Nala, Maja, Antonia, Poldi und den Patennymphies Annika, Lissy und Sunday für immer im :herz:

    Einmal editiert, zuletzt von Barbara ()

  • Oh :schock: , da kommt ja alles au einmal.


    Ich wünsch Dir ganz viel Kraft und hier sind auch alle Daumen und Krallen gedrückt.


    Versuch sie auf alle Fälle in der Voli zu halten, auch wen sie Zirkus machen, sonst kommst Du gar nicht durch.

  • Mit F10 solltest Du alles erschlagen können. Ich habe es damals wegen Psittakoseverdacht über Wochen täglich benutzt.


    Zu den Megas findest Du hier ein Merkblatt Uni Leipzig


    Ob noch mehr Vögel bei Dir Megas haben wird Dir ein Test nicht unbedingt sagen, da es auch falsch negative Ergebnisse gibt, weil nicht immer Macrorhabdus ornithogaster ausgeschieden wird. Es gibt zwar einen Test der Uni Leipzig, der mehr findet als herkömmliche Untersuchungen, aber auch dabei gilt leider, es kann nur nachgewiesen wird, wenn man was ausgeschieden wird. Wird gerade nichts ausgeschieden heisst ein negativer Test nicht, daß der Vogel es nicht in sich trägt.

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Zitat

    Original von Federmaus


    Hierzu muss die Spülmaschine mindestens 60°C erreichen und das wird maximal im Topfprogramm wenn überhaupt erreicht.


    Heidi, die meisten Spülmaschinen sind dazu geeignet sogar Babyfalschen zu desinfizieren. Dazu kommen sie auf 90 °C. Aber auch die Intensivprogramme haben meist 70 °C. Das wird wohl ausreichen. Ansonsten kann man es natürlich auch mit kochendem Wasser machen. Ich denke nur, dass man sich bei dem allgemeinen Putzaufwand sowas sparen kann. Silke steht ja so schon ziemlich neben sich.


    Für die Desinfektion nutze ich meinst Vanodine V18, weil man das nicht zigmal abwaschen muss. Aber wenn du das nicht da hast, frag beim TA. Die können dir sicherlich auch was mitgeben. Du kannst da auch nach allem anderen fragen, wenn du unsicher bist. Gerade was steriles Arbeiten angeht, kennen die sich sicherlich am besten aus.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!