Ihr Lieben,
ich hatte ja vor einiger Zeit festgestellt, dass ich eine mit verzinktem Draht bespannte Voliere hatte, ohne es zu wissen
Endlich ist jetzt die Neubespannung von Voli und Fenstergitter fast (Volierentür ist noch ausständig, wird aber demnächst gemacht) abgeschlossen.
Es wurde Edelstahlgitter mit 1mm Stärke, 19x19 (Ziwi) verwendet.
Das Gitter ist wesentlich zarter als die Zinkverdrahtung vorher (im Vergleich muss das mindestens 1,5 mm Stärke gewesen sein) - angenehm anzusehen, weil das Gitter dadurch fast unsichtbar wirkt, aber der Eindruck ist auch seeehr "weich"und flexibel. Die Flächen sind nicht so eben geworden, wie bei dem alten Gitter, das praktisch von allein steht, aber das stört mich nicht.
Mir macht aber die Flexibilität Sorgen - ich befestige gerne auch größere Äste mit Kabelbindern am Gitter, was habe ihr denn da für Erfahrungen gemacht?
Die Futterbrettchen (Nagerbretter mit eingelassenen Keramikschälchen) schwanken beängstigend, wenn die Nymphies wie gewohnt draufspringen. Überhaupt federt alles nach - aber das ist ja eigentlich natürlich und die Kleinen sind auch nicht sonderlich irritiert - aber wie leicht bricht/reisst dieses Gitter denn?
Und ist dieser Draht nicht zu dünn für kletternde Nymphenfüßchen? Wie gesagt, ich hatte nicht mit einem so großen Unterschied gerechnet.