Edelstahldraht 1mm Belastbarkeit?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Ihr Lieben,

    ich hatte ja vor einiger Zeit festgestellt, dass ich eine mit verzinktem Draht bespannte Voliere hatte, ohne es zu wissen :rolleyes: Endlich ist jetzt die Neubespannung von Voli und Fenstergitter fast (Volierentür ist noch ausständig, wird aber demnächst gemacht) abgeschlossen.
    Es wurde Edelstahlgitter mit 1mm Stärke, 19x19 (Ziwi) verwendet.

    Das Gitter ist wesentlich zarter als die Zinkverdrahtung vorher (im Vergleich muss das mindestens 1,5 mm Stärke gewesen sein) - angenehm anzusehen, weil das Gitter dadurch fast unsichtbar wirkt, aber der Eindruck ist auch seeehr "weich"und flexibel. Die Flächen sind nicht so eben geworden, wie bei dem alten Gitter, das praktisch von allein steht, aber das stört mich nicht.
    Mir macht aber die Flexibilität Sorgen - ich befestige gerne auch größere Äste mit Kabelbindern am Gitter, was habe ihr denn da für Erfahrungen gemacht?
    Die Futterbrettchen (Nagerbretter mit eingelassenen Keramikschälchen) schwanken beängstigend, wenn die Nymphies wie gewohnt draufspringen. Überhaupt federt alles nach - aber das ist ja eigentlich natürlich und die Kleinen sind auch nicht sonderlich irritiert - aber wie leicht bricht/reisst dieses Gitter denn?
    Und ist dieser Draht nicht zu dünn für kletternde Nymphenfüßchen? Wie gesagt, ich hatte nicht mit einem so großen Unterschied gerechnet.

    Liebe Grüße von Angelika mit Pipa & Schneck und Fredi & Frodo :winke:

    Auch hier waren: Lörchen 20 Jahre, Fido 21 Jahre und Max 7 Tage :herz:

  • Hi,

    ja, klar ist die Stärke nicht so besonders, es ist eben der billigste Edelstahldraht, den man bekommt und nur wenig stärker ist er gleich sehr viel teurer. Zinkdraht ist nie so dünn, weil der ja auch längst nicht so viel kostet.

    Schwere Äste würde ich da nicht dran befestigen und auch nichts einseitig. Da wurde hier schon berichtet, dass da etwas raus gebrochen ist. Brettchen, die zwei Aufhängungen haben, sollten eigentlich gehen. Wenn noch schwere Schalen darin sind, würde ich eher sehen, dass ich die am Rahmen befestige.

    Da du ja keinen Holzrahmen hast, würde ich aufs Dach z.B. eine Holzlatte legen, wo du dann Haken dran befestigen kannst. So wird das Gitter da nicht belastet.

    Ich selber habe aus diesem Grund für mein Fenstergitter Draht mit 1,8 mm Stärke verwendet. Das ist natürlich ungleich teurer, aber das ist auch richtig fest, so wie du das vom verzinkten Draht kennst. Das war natürlich auch nicht so eine große Fläche, wie bei einer Voli.

    Für den Erdschutz hatte ich 1,2 mm Draht verwendet. Der war an sich auch fest, aber einseitig, würde ich wohl selbst an den 1,8 mm Draht keine Äste anbringen. Das ist zwar etwas schade, aber besser als giftig :) .

    Die Vögel verletzen sich am 1 mm Draht nicht und sie können den auch nicht durch knipsen. Das ist erst einmal die Hauptsache. Deshalb sagen viele, dass das eben reicht, zumal er ja auch nur die Hälfte oder 1/3 von der nächst dickeren Stärke kostet. Mit der Einrichtung muss man dann sehen, wie man das macht, ohne den Draht über Gebühr zu strapazieren.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Bei den Verzinkten Drähten ist es ja auch das das Zink ja auch noch aufträgt .
    Ich habe auch ein Minerallien Brett am Gitter befestigt .
    Aber mit Edelstahlwinkel .dann in das Gitter sozusagen rein geflochten bisher hat das prima geklappt .
    Ja schwanken tut es etwas , aber Äste in der Natur ja auch :)
    Am Fenstergitter habe ich immer nur eine kleine Leiter mit Edelstahlkaken eingehangen .
    Nie was schwehres .
    Dann war mir auch der dünne Draht gut genug .
    Denn ohne Last geht der ja nicht kaputt , und wie Susi schreibt durchbeißen können die Nymphen den nicht .
    Mit nen normlen Seitenschneider bekomme ich den ja auch nicht so recht durchgeknippst .
    Dazu brauche ich dann eine Andere Zange mit Langem Stiel (Hebelkraft)....
    Ich habe ja am Samstag bei denen (Ziwi )ja auch Draht bestellt , die sagen das Paket wurde schon abgeschickt .
    So das ich dann wol bald an meinem Fenstergitter weite ans Baslteln komme .
    In der Voli drinn habe ich ja einen Drehteller wo da die Mineralien drinn sind .
    Die sitzgelegenheiten habe ich an den Zwischenstreben festgebunden mit Edelsahldraht .
    oder an der Holzrückwand fesgeschraubt .
    Und en Sitzbrett da habe ich eine T beverstung drann gemacht .
    Oben auf der wagerechten , das Brett drann und das Senkrechte Holz an dem Wagerechten befestigt , so hat das Sitzbrett unten einen wieder halt .
    ich kann ja bei bedarf ein Bild davon machen .
    Peppie hatt die Befestigung ja schon gesehen .

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon

    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

    2 Mal editiert, zuletzt von nymphenherz (8. September 2014 um 13:05)

  • So ich habe dir heute Bilder von meinen Befestigungsmöglichkeiten gemacht .

    Hier das ist die T Befestigungart für ein Sitzbrett
    k-001.jpg

    von der Seite

    k-002.jpg


    Dann den Verwebten Edelstahlwinkel

    k-007.jpg
    oder auch so
    k-003.jpg
    Toll finde ich das man so immer wieder neu überlegen kann , wo man es später noch hinn haben möchte ohne was beschädigen zu müssen .
    Man muß aber aufpassen , das das auch so möglich ist so das zu befestigen zu können .
    Wenn man den Draht falsch herum spannt klappt das leider nicht mehr .
    Bei mir mit meinen Winkeln wenigstens nicht .
    Der Edelstahldraht ist nicht ganz Quadratisch .
    Eine Richtung ist enger , so das die Winkel nicht in die Kästchen rein passen .

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon

    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

  • Oh, das hast du dir ja wieder super überlegt, Martina :top: !

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Och Susi

    Das hatte ich schon laaange so gelöst .

    Hatte ja noch keiner nach gefragt .
    Nun habe ich es dann jetzt erst gezeigt , weil einer nach fragte .
    Nun ja besser jetzt ,als nie ,das anderen Zeigen . ;)

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon

    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

  • Ja, das ist echt klasse. Du hast echt immer super Ideen :applaus: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • :danke: für das Lob :redface:
    dann werde ich morgen die andern Bilder machen , und abends wenn die Vögel schlafen ,die dann einstellen .
    Wie ich die Sitzbretter festgemacht habe .
    Wird aber sicher auch kriticken geben ?
    Mal sehen .
    Aber ich denke das ich die Drahtenden gut versteckt habe .
    Ich habe auch schon mal Drahtenden, In Korstücken wie die von den Flaschnverschlüssen rein gesteckt.
    Also die vom Vogelladen , also die unbenutzten nicht behandelten Korken.

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon

    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

    Einmal editiert, zuletzt von nymphenherz (8. September 2014 um 22:43)

  • Oh, wow, vielen Dank ihr beiden für die tollen Tipps :danke:

    Ein Brett über das Dach zu legen zu legen, ist geradezu genial einfach - das Dach ist auch die größte und damit empfindlichste Gitterfläche; die anderen Flächen haben zusätzliche Aluverstrebungen.

    Martina, du machst dir ja wirklich viel Mühe, danke für die Fotos, da werde ich sicher etwas nachbasteln :top:

    Liebe Grüße von Angelika mit Pipa & Schneck und Fredi & Frodo :winke:

    Auch hier waren: Lörchen 20 Jahre, Fido 21 Jahre und Max 7 Tage :herz:

  • Ja gerne , immer nachbasteln . :)

    Ich habe hier ein Bild gemacht wo ich das Brett festgebunden habe mit Edelstahldraht .
    k-001.jpg
    Der Rechte Draht ,geht bist unter dem Winkelholz drunter weiter .
    der andere , hinter der Leiste dann hoch gebogen .
    Also hinter der Leiste versteckt , geklemmt .

    Bei dem anderen Bild klappt das knipsen gar nicht .
    Ist dafür in der Voli zu eng :(
    ich kann es ja einstellen doch sieht es verfälscht aus .
    Also die Drahtenden sind alle gut weggesteckt .
    k-002.jpg
    Der kurze Draht ist ganz kurz an dem Langen Draht abgeknipst , der Lange ist gut versteckt .

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon

    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

    2 Mal editiert, zuletzt von nymphenherz (9. September 2014 um 23:25)

  • Ich hänge mich mal mit meiner Frage hier an.....

    Für meinen Balkon hatte ich damals mir das stabile Edelstahlgitter gekauft, weil dieses ja viel aushalten muss.

    Nun habe ich mich etwas nach einem Edelstahlgitter umgeschaut, bin mir aber wegen der Stärke und Größe der Maschen nicht ganz so sicher.
    Die Brücken/Leitern die ich im Moment baue müssen keine großen Belastungen aushalten und möchte deshalb auch nicht dieses Edelstahlgitter verwenden das für Volieren etc... vorgesehen ist - also ich meine damit die Stärke des Gitters und evtl. auch die Maschenweite.

    Ich habe eines ("Edelstahlgitter") mit den Maßen 6,35 X 6,35 Drahtstärke 0,8 mm gefunden.... da ich mit Draht hier keine vergleiche habe, wollte ich fragen ob diese Maßen für meine Brücken/Leitern geeignet wären ?


    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Ich habe eines ("Edelstahlgitter") mit den Maßen 6,35 X 6,35 Drahtstärke 0,8 mm gefunden.... da ich mit Draht hier keine vergleiche habe, wollte ich fragen ob diese Maßen für meine Brücken/Leitern geeignet wären ?

    Würde ich Dir von abraten. Der Gitterabstand wäre mir zum klettern deutlich zu gering. Mal Dir das mal auf ein Blatt Papier. Und auch mit der Drahtstärke würde ich Dir mehr empfehlen, denn bei sehr dünnem Draht ist es schnell unangenehm beim klettern.

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Danke @SabineAC69 :blumen:

    An dass das dünner Draht auch sehr unbequem ist beim laufen, daran habe ich gar nicht gedacht :depp:
    Und ausgemessen habe ich nun auch.... das ist wirklich sehr, sehr klein, die Gefahr das die mit den Krallen dann hängen bleiben könnten ist dann wohl auch sehr groß.


    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Ich halte die Maschenweite auch für zu klein. Mit 19x19 kommen Nymphies aber gut klar. Und das 0,8 mm unbequemer als 1,0 mm ist bezweifele ich, zumal die Dicke sowieso variiert. Auch 1,0 auf dem Papier ist manchmal dünner - wobei das natürlich auch für 0,8er gilt.
    Nimm doch 19x19x1! Das ist für Nymphies ok.

    Viele Grüße,

    Addi

  • Für ein paar Leitern ist das doch total wenig Draht. Da würde ich bei Senioren lieber dickeren Draht nehmen. 2 mm ist sehr angenehm für die Füßchen, lässt sich aber mit dem Seitenschneider kaum mehr schneiden. 1,2 mm geht noch gut. Wenn ich keine flex. hätte, würde ich den nehmen, sonst lieber dicker. 1 mm macht die Füße auch nicht kaputt, ist aber sicher nicht so angenehm für die Füßchen.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Bei 2 mm nimmt man einen Hebelvorschneider. Das ist ein Seitenschneider oder eine Kneifzange mit einer zusätzlichen Umlenkung.
    Eine Flex mit Trennscheibe ist ein gefahrenträchtiges Werkzeug und sollte möglichst sparsam eingesetzt werden. Spritzer können Brillen und Scheiben ruinieren. Eine Flex mit einer Fächerscheibe ist aber gut geeignet um die Drahtspitzen nach dem Schneiden zu glätten. Aber auch da Handschuhe und Schutzbrille (auch über der teuren Gleitsichtbrille!) nicht vergessen obwohl die Spritzer viel harmloser sind.
    Der Funkenflug einer Flex (korrekte Bezeichnung eigentlich Winkelschleifer, Flex ist ein Warenname) beim Stahltrennen kann sich in eine Fensterscheibe einbrennen. Bei feuchter Luft rosten die eingebrannten Partikel dann. Habe ich mal bei der Seitenscheibe meines Wagens geschafft.

    Viele Grüße,

    Addi

  • Ohha, danke für den Hinweis. Brille und Handschuhe sind beim Einsatz Pflicht, aber das mit dem Fenster wusste ich nicht. Wir hatten das Gitter auf dem Balkon geschnitten und da ging zum Glück alles gut :) .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hi,
    muss das Thema hier mal benutzen.

    Sind das beides einfach nur gute Angebote oder kann es bei Edelstahl auch (merkbare) Qualitätsunterschiede geben?

    https://www.profishop-bremen.com/de/volierendra…ch-25-lang.html
    19x19mm 1,3mm stark 5,96€/qm


    https://www.ebay.de/itm/Maschendra…rw5_-xRB8x5pI9A
    19x19mm 1,5mm stark 9,78€/qm oder bei 1,2mm nur 6,99€/qm

    Ich habe sonst erheblich mehr gezahlt. (und dachte eigentlich immernoch einen ganz guten Preis bekommen zu haben)

    Nur ein Freier Vogel, ist ein glücklicher Vogel !!! :klugS:

  • Ja, das sind super Preise :top: .

    Ist denn V2A Draht oder V4A Draht? Da ist ja quasi die genaue Zusammensetzung festgelegt. V4A ist ja sogar für Salzwasser geeignet, dem sollte also auch saurer Regen nichts anhaben können ;) . Aber auch bei V2A hätte ich jetzt keine Bedenken.

    Ansonsten gibt es sehr viele verschiedene Edelstähle (rostfrei). Ich würde im Shop fragen, aus welcher Art edelstahl das Geflecht besteht und dann schauen, ob es für den Zweck gut geeignet ist. Im Zweifel kannst du sicherlich hier nachfragen.
    http://www.edelstahl-rostfrei.de/
    Für die grundlegenden Unterschiede haben sie auch dieses .pdf
    http://www.edelstahl-rostfrei.de/downloads/ISER/MB_803.pdf

    Rostfrei sollen sie ja alle sein, nur bildet sich manchmal Flugrost. Wann genau, kann ich dir auch nicht sagen, aber wir hatten hier schon Berichte von Haltern, deren Draht gerostet hatte. Das war wohl sehr günstiger Draht, aber damit allein kann es auch nicht zu tun haben, denke ich. Deshalb lieber vorher nochmal informieren.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • profishop-bremen.com/de/volier…-100-cm-hoch-25-lang.html
    19x19mm 1,3mm stark 5,96€/qm

    Da habe ich 2016 den Edelstahldraht für meine AV gekauft. Ich bin sehr zufrieden gewesen.

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!