Und Torii, was sagt der TA? Besser geworden?
Grüße, Annika
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Und Torii, was sagt der TA? Besser geworden?
Grüße, Annika
vielleicht ein bisschen... aber es ist phasenweise wohl auch nicht so gut. Gestern klang die Beschreibung entschieden besser. Der TA behält sie lieber doch noch übers Wochenende da. Der Befund ob Pilz ist auch noch nicht da.
Gut das Henry so ein Lethagiker ist und sich viel Bewegung gut überlegt, da macht ihm das nicht so viel aus.- In dem kleinen Käfig, ohne was zu tun dann schon 4 Tage wäre für ein aktives gesundes Tier ziemlich schlimm. Die sind das ja auch nicht gewohnt. Indy dagegen krabbelt wohl wild durch die Gegend auf der Sche nach dem übersehenen Schlupfloch - bevor der blöde Typ wieder kommt mit der gräßlichen Medizin... Aber sie frisst noch und ist demnach zumindest noch aktiv - und das obwohl sie immer wieder wenig Luft bekommt.
aber nett, dass Du nachfragst...
Torii
Indy wird bestimmt wieder fit. Solange sie beim TA ist, wird der auf alle Veränderungen der Gesundheitslage reagieren können.
Die beiden werden die Enge des Käfigs schon überleben. Und solange Indy so aktiv ist, scheint es ihr ganz gut zu gehen.
Spring hatte, als beim ****** im Wartezimmer saß, natürlich gleich den Nymphen im Krankenflügel geortet und angefangen, ihm ihr Leid zu erzählen. Der zweite Wartende im Zimmer, ein Mann mit Katze, meinte beim rausgehen, er bliebe dann doch lieber bei seiner Katze, die würde nicht so laut schreien . Der Arme hatte dann wohl Tinitus bekommen.
Hi Torii,
es ist zwar WE, aber evtl. stehst du dennoch im Kontakt mit dem TA und weißt, wie es Indy geht.
hallo,
Gugu und Cougar,
Ja, davon könnt Ihr ausgehen...
Relativ unverändert, sie frisst und ist aktiv, was erstaunt, weil sie immer noch phasenweise eher wenig Luft bekommt. Der TA sagt, es sei ein wenig besser geworden. Er hat aber wohl ein ziemliches Problem, das Medikament in den Vogel zu bekommen.
Indy ist offenbar störisch - eine kleine Kämpferin eben.
Wenn er da schon Probleme hat, wie hätte ich das denn wohl machen sollen ...?(
Der Befund ist immer noch nicht da.
Henry erwähnt niemand. Aber er ist ja nicht Mittelpunkt, ohnehin ein eher ruhiger Vertreter und wird ja auch nicht ständig malträtiert.
Gruss
Torii
Hihi, bissig, was?!?
Herr ****** wird schon mit Indy zurecht kommen. Soll halt Falknerhandschuhe anziehen, wenn es anders nicht geht.
Komisch, dass noch kein Befund da ist ?(. Obwohl: ich hatte auch an einem Donnerstag einen Kotabstrich machen lassen und am Montag drauf angerufen (da sich von denen trotz Absprache niemand gemeldet hat) und dann war der Befund da.
Aber wenn der Abstrich noch nichts zeigt, ist das evtl. doch kein Pilz ?(??
Ich nehme an, solange ein Vogel frisst und aktiv ist, ist das ein gutes Zeichen ).
Kopf hoch. Und Henry wird es überleben. Der weiß bestimmt, warum er das durchhalten muss. Doof sind die Kleinen ja nicht.
ZitatOriginal von CougarAber wenn der Abstrich noch nichts zeigt, ist das evtl. doch kein Pilz ?(??
Bestimmte Pilze dauern 2-3 Wochen bis sie nachgewiesen werden können.
hallo,
der Befund ist da: es ist tatsächlich ein Pilz!
Indy - und Henry - müssen noch bis vermutlich Donnerstag beim TA bleiben - um sicherzustellen, dass es tatsächlich stetig besser wird. Sie frisst und ist ganz munter; es ist besser geworden, sie hat aber noch Atembeschwerden.
Nach dem dann 1-wöchigen Krankenaufenthalt darf ich sie dann hoffentlich holen...
Zumindest ist jetzt klar, was es ist.
Gruss
Torii
Hi Torii,
das sind ja super gute Neuigkeiten
Super, dass der TA so schnell richtig getippt hat, dass hat Indy bestimmt das Leben gerettet. )
Und sei froh, dass deine andere TÄ`in keine Zeit hatte, denn ich bezweifle, dass es viele vogelkundige TÄ gibt, die nach den Symptomen so schnell die richtige Diagnose stellen.
Hi Torii,
das freut mich, dass es Indy langsam wieder besser geht und dass Du sein Diagnose hast, die sich behandeln lässt.
Ausserdem bin ich froh, dass Dr. ****** richtig lag, das gibt doch Vertrauen für den nächsten Krankheitsfall (der, ich fürchte, kommt... ).
Jetzt bin ich nur noch auf die Rechnung gespannt. Hoffentlich stehen uns allen dann nicht alle Haare zu Berge!
Viele Grüße, Annika
Hallo Torii,
das freut mich auch ganz riesig
Sicher kannst du die zwei bald abholen
Was ist es denn für ein Pilz? Geht er ganz wieder weg oder wird sie immer jetzt immer Medikamente nehmen müssen
Hallo Torii,
auch aus Berlin die besten Wünsche, dass nun alles schnell gut wird.
Hoffentlich müßt ihr nicht durch die gleiche Prozedur wie Ralph mit Sunny mit dauernd einfangen und einsprühen usw.
Warten gespannt auf gute Neuigkeiten.
VlG
ZitatOriginal von B1RD
Hoffentlich müßt ihr nicht durch die gleiche Prozedur wie Ralph mit Sunny mit dauernd einfangen und einsprühen usw.
Oh je, dass würde sicherlich sehr kompliziert werden, da Sunny einen Pilz am Gefieder hatte und Indy in der Lunge.
hmm,
ob es die Lunge ist, weiss ich gar nicht so genau. Ich hätte von der Probenentnahme her (so ne Art extrem dünnes Wattestäbchen) eher auf Luftröhre getippt - was dann auch erklärt, warum ihre Stimme weg ist. (Sie klang zuletzt, als hätte sie 3 Tage lang einen Vortrag gehalten und dann war die Stimme weg)
Susi: noch sprach niemand davon, dass es nicht vollständig zu behandeln ist. Ich warte mal ab.
B1RD: das Problem ist ähnlich - nur dass eben innerlich behandelt wird - und wohl nur 7-10 Tage lang, je nachdem. Aber ich bin schon froh, dass das der Arzt macht. Ich hätte das allein nicht hinbekommen können, noch dazu mit einer offensichtlich extrem unkooperativen Indy.
Cougar: ich gehe davon aus, wenn ich die Rechnung sehe, habe diesmal ich Atemnot und ringe eine Weile nach Sauerstoff...
Aber zumindest das kleine Sorgenkind hoffentlich nicht mehr.
Torii
Hallo!
Hmmm?!? Ich dachte bisher immer, daß Pilzerkrankungen nur im Gefieder vorkommen und die Atembeschwerden nur eine Begleiterscheinung sind. Daß man der Armen das Spray nicht in den Rachen sprühen würde war mir irgendwie schon klar.
Daß auch innere Organe von Pilzen befallen werden können....
Man lernt in diesem Forum halt immer wieder was dazu.
Weiterhin gute Besserung!!!
VlG
Hallo Ute,
die Schimmelpilzinfektion der inneren Organe (Aspergillose) kommt gar nicht so selten vor. Die Erkrankung ist oft nicht mehr vollständig heilbar, weil sie meist erst sehr spät erkannt wird.
Aber das muss es ja hier nicht zwingend gegeben sein, es ist eben nur der bekannteste Pilz.
Susi: Danke für den Link! !
Ich hab zur Sicherheit gleich mal ne neue Keimprobe von der gegenwärtigen Futtermischung aufgesetzt. Ist zwar von nem namhaften Zooladen hier - aber wer weiss. Der Rest scheint mir bei mir nicht so zuzutreffen... Indy ist zwar noch recht zögerlich mit Grünfutter/Obst Zweigen und dergl. aber durch das Vitacomplex bzw. Necton Bio dürfte es das auch nicht sein. Mit der Blumenspritze passe ich eigentlich auch auf (Indy mag ohnehin nicht duschen) - wird aber sicherheitshalber gleich desinfiziert.
Dann bleibt nur abzuwarten, was der Arzt sagt.
Gruss Torii
Hi Torii,
sei froh, wenn die Beschreibung bei dir nicht richtig paßt Ich hoffe es ist ein Pilz der vollständig heilbar ist
hallo,
Indy und Henry sind wieder da. Indy geht es wieder gut - die ersten 6 Tage sah es wohl kritisch aus, seit 3 Tagen ist wie symptomfrei und wieder richtig munter. Sie hat nochmal ganz knapp Glück gehabt...
Das Hallo der anderen war nicht zu überhören, die zwei sind auch gleich wieder eingezogen.
Nun der uerfreulichere Teil: Es ist Aspergillose, vermutlich eine chronische. Der TA meint, wahrscheinlich kam sie schon damit zu mir und es bricht potentiell immer bei heftigen Luft/Klimaumstellungen aus (also zu Beginn und Ende der Heizperiode - wie jetzt). Sie soll 2x jährlich vorbeugend inhallieren (mit so einem motorgetriebenen Inhalliergerät, also nicht so eine Tortur wie die jetztige Behandlung) und natürlich möglichst optimale Bedingungen haben (ein bisschen mehr päppeln noch). Die vorbeugende Behandlung kann ich aber selbst durchführen - und eigentlich kann sie damit noch ganz schön alt werden...
Ihr Vertrauen in die Menschheit an sich hat auch nicht gelitten - nur das in den TA (wenn der zum Käfig kam, wurde sie sichtbar unruhig). Nach ausgiebiger Begrüßung und heftigem "Fluganfall" kam sie gleich zum schmusen auf meine Schulter geflogen.
tja, die Anschaffung eines Venta muss ich jetzt wohl ernsthaft erwägen. Hat jemand mit der Pilzbelastung bei den Dingern Erfahrung. Man hört immer mal Unerfreuliches, und Pilze sind das letzte, was wir hier brauchen...
Torii
Torii,
schön, dass es der Kleinen wieder so gut geht
Das mit dem Luftwäscher ist sicher eine sehr gute Idee.
Hast du die Luftfeuchtigkeit in dem "Vogelzimmer" schon einmal gemessen?
Für den Venta gibt es ja auch entsprechende Hygienemittel, die eine Keim- und Bakterienbildung verhindern. Ich hab gelesen, dass du das auch nicht immer mit dem Wasser neu auffüllen musst, sondern dass das kristallisiert und sich am Boden ablagert.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!