Alternative zu Bleiband in Gardinen

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo,

ich müßte lange Gardinen unten beschweren, damit sie nicht so herumwehen. Was haltet Ihr von einer Gardinenbeschwerung aus Edelstahl?

http://www.ebay.de/itm/Bleifre…%3D10%26sd%3D331237152562
    http://www.amazon.de/s/?ie=UTF…=c&ref=pd_sl_4lrd2e5g9d_b

Oder mit was beschwert Ihr Eure Gardinen, wenn es nötig ist?

Liebe Grüße

Corinna

Es grüßt Euch

Corinna

:fly: mit Rico & Chrissi, Sissi & Stany, Kira & Flobee, Tessa & Bobby, Dayo und dem Kniffelchen :fly:
    und für immer im Herzen unsere Lucymaus und unser Muckelchen

• Ich hab nur einen doppelten Saum unten. Diese Edelstalkügelchen sind zwar nicht giftig, aber wenn sie die raus piepeln und fressen ist das sicher auch nicht gerade gut :hmm: .

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Vielleicht reicht es ja auch schon ein Naturholzästchen oder Rundholz-Stab aus dem Baumarkt (gibts mit verschiedenem Durchmesser) reinzuschieben, die können leicht und schnell mit ner kleinen Säge auf die richtige Länge gebracht werden

edit: sowas geht natürlich nur bei diesen Schals die gerade runter hängen :gruebel::gruebel::gruebel: verflixt wie heissen die jetzt :rolleyes: *liebergottschmeisshirnvomhimmel*

nochmal edit: der liebe Gott scheint mich schnell erhört zu haben :D Flächenvorhang

Liebe Flattergrüsse :fly: Sabine mit Mümmelchen + Tapsi, Lümmelchen + Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle"  :D

im :herz: en meine Engelchen :engel: Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, der kleine Muck(i) :streichel:, Knüffchen :herz: :weinen:

Knäulchen, unser Süsser und der kleine Lump :fuettern::weinen:

2 Mal editiert, zuletzt von Mümmelchen & Co ()

• Ihr seid sooo super :blumen:

Susi, Du hast vollkommen recht, mit rauspiepeln und fressen, das ist wirklich nicht gut für die Schadnager ;)

Der Vorhang ist "gewellt", mit Rundholz-Stab klappt leider nicht - aber die Idee ist klasse, das merk ich mir für den nächsten geraden Vorhang :)

Ralf, das isses :applaus: Edelstahl, einfach zu machen und flexibel für meine "gewellte" Gardine. Daanke Euch allen!!

Es grüßt Euch

Corinna

:fly: mit Rico & Chrissi, Sissi & Stany, Kira & Flobee, Tessa & Bobby, Dayo und dem Kniffelchen :fly:
    und für immer im Herzen unsere Lucymaus und unser Muckelchen

• Ich muss das Thema nochmal hochholen. Diese Bänder müssten doch auch gehen oder sieht da jemand Probleme oder kennt noch etwas besseres?

Der Kunststoff ist auch lebensmittelecht, wenn ich das richtig verstehe.

POM Kunststoff | Ensinger
    POM-Kunststoff (Acetal) ist ein teilkristalliner Thermoplast mit hoher mechanischer Festigkeit und Steifigkeit, guten Gleiteigenschaften und ausgezeichneter…
    www.ensingerplastics.com

Etwas unsicher bin ich, ob sie die Kugeln abknabbern und dann doch verschlucken könnten :hmm: .

Ich habe auch diese Ketten aus Edelstahl gefunden.

Aber da ist auch die Frage, ob die abgefressen und eventuell verschluckt werden könnten. das wäre dann sicher auch nicht so super.

Corinna : Hattest du das eigentlich mit den Edelstahlstangen ausprobiert? Da könnte man natürlich einfach etwas längere Stücke schneiden, die nicht verschluckt werden können, aber da die nicht aneinander gereiht sind, bekommt man die überhaupt in den Saum? Ich habe bisher nur 3mm Stangen und die sind ganz schlecht zu schneiden.

Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

• Diese kleine Kügelchen würde ich nicht nehmen und ich selbst würde diese auch als Gefährlich einstufen.

Ich hatte damals ( ich bin mir sicher das ich das auch damals geschrieben hatte ) bei älteren Leuten geholfen ihre Vögel zu betreuen bzw. diese zu den

Tierärzten etc.. zu fahren.

Es war zwar ein Wellensittich, aber er hatte so eine kleine Kugel verschluckt und ist daran erstickt ;(

Ich war mit dem dennoch beim TA der die Kugel dann aus dem Rachen hinten rausholte.

Ich weiß nun nicht wie groß die Kugeln sind und ein Wellensittich ist ja auch viel kleiner als Nymphensittich, aber alle Kugeln die die Größe haben das diese

in einen Schnabel passen könnten :hmm: könnten zur Gefahr werden.

Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

• Gruß von Jimmy :winke:

Nymphies Jeannie & Kuki / Jenny & Elvis :verliebt:

Patennymphies :herz:Cuddles & Lola:herz:

Unsere Sternennymphies für immer im Herzen :engel:

Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. Molière

• Ich weiß nun nicht wie groß die Kugeln sind und ein Wellensittich ist ja auch viel kleiner als Nymphensittich, aber alle Kugeln die die Größe haben das diese

in einen Schnabel passen könnten :hmm: könnten zur Gefahr werden.

Nee, da fällt sowas wohl auch aus, denn wenn Wellis die Verbindungen durchbeißen können, dann Nymphies erst recht.

Jimmy-1963 : Sowas hatte ich beim Suchen schon eher entdeckt, aber ich kann so gar nicht einschätzen, wie groß die Kettenglieder sind und bei mir ist es so ein fast durchsichtiger Store. Da möchte ich auch nicht, dass es von außen so auffällt. Und ich denke, die wären zu grob.

Ich hatte auch richtige Halsketten aus Edelstahl oder Silber gefunden, die müssten ja auch gehen, aber die sind natürlich ungleich teurer. Da ich recht viele Meter brauchen würde, würde ich dann lieber alles ohne Ketten belassen.

Aber diese hier könnten doch gehen oder meint ihr der Draht wäre zu dünn? 0,6 mm sollten sie doch eigentlich auch nicht durch gebissen bekommen oder doch :gruebel: ?

Aber wenn sie die durchbeißen würden, würden sie ein 4 mm Kettenglied herunter schlucken, das nicht nach einem Körnchen aussieht?

• oder meint ihr der Draht wäre zu dünn? 0,6 mm

Bei einem schweren Stoff könnte diese Kette zu leicht sein.

Verpackungsabmessung: 7 x 6,2 x 6,2 cm; 190 Gramm bei einer Länge von 25m.

1m = 7,6 Gramm.

Gruß von Jimmy :winke:

Nymphies Jeannie & Kuki / Jenny & Elvis :verliebt:

Patennymphies :herz:Cuddles & Lola:herz:

Unsere Sternennymphies für immer im Herzen :engel:

Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. Molière

• Bei einem schweren Stoff könnte diese Kette zu leicht sein.

Ja, bestimmt, obs für meine Zwecke ausreicht, kann ich auch nur schwer abschätzen, aber notfalls könnte man sie zurück schicken.

bei mir ist es so ein fast durchsichtiger Store. Da möchte ich auch nicht, dass es von außen so auffällt.

Die sind sehr leicht, aber wahrscheinlich hast du recht, dass die Kette dennoch zu leicht wäre. Hmm, dann muss ich mal weiter schauen, ob ich noch was finde.

• Ich habe ,auch wenn es komisch klingt bei den grossen schweren Vorhängen im Wohnzimmer Backerbsen ( keine echten aus Kunststoff oder so)unten rein getan.

Meine Schwiegermutter hatte unten einen schmalen Streifen freigelassen und da hab ich die Erbsen reingetan.

Susi

Es gibt sonst welche von der Firma GARDINIA aus Metal mit Polyester ummantelt ohne Blei. Da müsstest du mal gucken ob die was für die leichten ,dünneren Gardinen geeignet wären.

Einmal editiert, zuletzt von Holly&Hector () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Holly&Hector mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Eine Alternative wäre noch solche schwerere, aber kleine/schmale Edelstahlketten durch den Zaum zu ziehen.

Je nach Zaumbreite gibt es da verschiedene Ausführungen.

Beim Waschen des Vorhang, kann man diese einfach rausziehen und später wieder durchziehen.

Es gibt eigentlich sehr viele Möglichkeiten einen Vorhang zu beschweren, man muss nur vor dem waschen dieses dann entfernen und wieder einsetzen.

Durch Drückknöpfe im innern des Zaumes wird solches dann auch beim auf-/zuschieben des Vorhang gut festgehalten drin.

Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

• Wozu braucht ihr denn sowas? :gruebel:

Ich habe meine Bleibänder einfach abgeschnitten und den Vorhang umgenäht. Ende.

Das Gewicht des Vorhangs ist in feuchtem Zustand ausreichend, um ihn zu entknittern und er fällt auch gut.

Meines Erachtens kann man auf eine Beschwerung einfach ersatzlos verzichten.

allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

• Danke euch :blumen: .

Es gibt sonst welche von der Firma GARDINIA aus Metal mit Polyester ummantelt ohne Blei.

Bei denen auf der Seite konnte ich jetzt nichts finden. Hast du vielleicht einen Link dazu?

Es gibt eigentlich sehr viele Möglichkeiten einen Vorhang zu beschweren, man muss nur vor dem waschen dieses dann entfernen und wieder einsetzen.

Ja, wieder heraus nehmen wäre auch gar kein Problem.

Ich habe meine Bleibänder einfach abgeschnitten und den Vorhang umgenäht. Ende.

Das Gewicht des Vorhangs ist in feuchtem Zustand ausreichend, um ihn zu entknittern und er fällt auch gut.

So ist es bei meinen Stores eben leider nicht. Ich denke, das kommt aufs Material an und die werden nicht wieder so glatt wie ich sie gerne hätte. In Leipzig war das auch so, die waren schwerer, aber ich wollte sie hier möglichst transparent haben, weil ich am liebsten gar keine vor den Fenster hätte. Und so ist es leider wie es ist und ein wenig beschweren würde sicher helfen.

• Off Topic:

Holly&Hector : Wie setze ich einen Link in einen Beitrag? Am handy muss man länger auf die Adresszeile drücken, dann kommt eine Blase, wo man den Link kopieren kann.

Einen Screeshot könntest du mir höchstens per Konversation senden, wenns nicht so klappt :danke: .

• Huhu Susi, wie breit ist der Saum um da etwas rein zu tun und um wieviel Meter Gardine ginge es - hätte evtl. noch ne Idee wäre aber mit etwas Aufwand/Arbeit verbunden, würde man bei einer durchsichtigen Gardine zwar sehen wäre aber farblich, also weiss oder zur Einrichtung, anpassbar, müsste allerdings zum waschen entfernt werden

Ein schmaler Stoffschlauch mit (Vogel-)Sand gefüllt - Sand könnte mit Trichter reinrasseln (evtl. können auch mehrere kleinere Sandschläuche befüllen und zusammennähen) zum in den Saum ziehen ein Stück Schnur am Schlauch befestigen am andren Ende eine Sicherheitsnadel die vorweg durch den Saum gezogen wird und dann der Sandschlauch hinterher - versteht man wie ichs meine :gruebel:

so wie hier wenn ne Kordel, ein Band wieder in den Bund gezogen werden soll

https://www.chip.de/video/Geloeste-Schnur-wieder-in-Hose-einfaedeln-So-gehts-in-einer-Minute-Video_162925620.html

edit: falschen Link eingefügt - hier ist der mit der Sicherheitsnadel - soll der mit dem Strohhalm evtl. wieder entfernt werden, weil er dafür nicht geeignet ist :gruebel:

Tutorial Kapuzenpulli Schnur wieder einfädeln Kapuzepulli Schnur Kapuzenpulli Kordel - Google Suche

Liebe Flattergrüsse :fly: Sabine mit Mümmelchen + Tapsi, Lümmelchen + Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle"  :D

im :herz: en meine Engelchen :engel: Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, der kleine Muck(i) :streichel:, Knüffchen :herz: :weinen:

Knäulchen, unser Süsser und der kleine Lump :fuettern::weinen:

3 Mal editiert, zuletzt von Gwenny () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mümmelchen & Co mit diesem Beitrag zusammengefügt. Edit von Gwenny: YouTube Video durch Googlelink ersetzt.

• Ja, das ginge theoretisch, aber das ist eher nix für mich :D . Ich werde nochmal im Baumarkt schauen, aber danke für die Idee. Vielleicht ist ja was für wen anders :) .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!