Prima Looki, weiter so. ![]()
Looki wurde gerade ein Bein amputiert - heftiger NightFright
Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen.
Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden.
Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
Oh je - habe gerade den Thread gelesen. Da ist ja was schreckliches passiert.
Ich glaube ich würde üble Kreislaufprobleme bekommen, wenn das einem meiner Nymphies passiert wäre.
Schlimme Sache, der arme Nymhie ...
Umso besser das es ihm den Umständen entsprechen wieder besser geht.
Und fressen tut er auch wieder, daß ist ja prima. Weiter so Looki, laß
dich nicht unterkriegen. Weiterhin alles Gute von Stöpsel Fridolin II und mir ...
-
Dankeschön, auch vom Lookischatz

@Reiner - schön mal wieder von Dir zu lesen, auch wenns hier in dem ganz und gar ned schönem Thread ist
...für Kreislaufprobleme hat man in so nem Moment gar keine Zeit, man handelt einfach nur
die kamen dann erst später und sind mir im wahrsten Sinne des Wortes auf Magen und Darm geschlagenLooki frisst weiter brav, zwar keine Unmengen, aber immerwieder
ich denke wir müssen heute nix mehr zufüttern
Er döst noch oft, aber ihn strengt natürlich das noch sehr ungeschickte klettern extrem an
Er versucht sich auch schon wieder sich richtig hübsch zu machen und putzt sich
also nicht nur an der Wunde, bzw. den blutverschmierten Federn, sondern überall
Rumzuppeln an der Wunde tut er nicht
Zum Leineinstreu bin ich fündig geworden
hier im Nachbarort beim Raiffeisenmarkt (hab gestern angerufen und nachgefragt) ich werde am Montag nach dem Fäden ziehen direkt vorbei fahren und einen holen, sind nur ca. 5 Min. UmwegBarbara - auf Fotos im Netz wars es nicht dolle zu erkennen, ist es ähnlich wie Hanfeinstreu, dürfen die Flauschies überhaupt da dran knabbern/zuppeln/spielen ?
Ich hab jetzt deine Volies ned im "Hinterköpfchen" wie oft denkst Du reicht es für meine Grundfläche von 2 x 1 m ?
Wie dick packst Du das Zeugs rein? Wahrscheinlich werde ich das erste mal die ganze Ladung rein tun
Looki darf wegen dem Sand noch ned mit zu den Andren in die Volie und auch weil er ja kein Wasser an die Wunde bringen darf... würde er an den grösseren Wassernäpfen trinken könnte es sein, dass er rein kippt
Ausserdem klettert er doch noch sehr ungeschickt und könnte dort doch von ziemlich hoch ( bis über 1,5 m) runter auf die Wunde plumpsen und die Andren kommen auch noch nicht mit seiner neuen Fortbewegungsmethode zurecht und erschrecken wenn er mit rudernten Flügelchen rumklettert, da muss er erst noch ein bissl üben
aber das wird ganz sicher
Vielleicht können wir ihn aber nächste Woche (wenn die Volie gepolstert ist) zumindest immer ein bissl mit rein lassen - allerdings nur, wenn er keine Medi mehr kriegen muss und wirklich ausreichend frisst, sonst wäre es aufgrund der deutlich besseren Fluchtmöglichkeiten, zuviel Stress ihn dort rauszufangenWann er dann auch wieder bei den Andren schlafen kann
er muss jedenfalls deutlich sicherer und die Volie umgebaut sein, was aber jenachdem was Frau Dr. am Montag sagt, auch ein zeitliches Problemchen werden könnte, denn ich hab keine geeigneten Korkbrettchen da (die dann ja auch erstmal geschrubbt und befestigt werden müssten, das wiederum ist mit vorschieben der Volie verbunden und ned so einfach) und darauf ankommt wie die Wunde heilt, nächsten Samstag muss ich in die Heimat fahren und bin eben 1 Woche ned da (Nic hat natürlich Urlaub und bleibt zuhause bei Looki und der Bande)
Aber wenn er schon mal tagsüber mit zu den Mümmelmäusen darf und er nur zum schlafen in den kleinen Käfig muss, dann ist das glaub ich auch für ihn ganz OK
Zum Thema Globulis... naja, da bin ich ja ned so "gläubig" und Doc ***** hält auch ned wirklich was davon
ich frag mal Frau Dr. ******* noch nach ihrer Meinung dazu, schaden würde ja jedenfalls nix davonDas die Flugmuskeln abbauen... kann natürlich auch sein, aber dfür müssten sich ja andre Muskeln, die er fürs angestrengte klettern braucht aufbauen
ausserdem bewegt er sich ja grundsätzlich noch nicht soviel, aslo müsste auch von dem bissl mampfen mehr hängen bleiben - ich bin schon sehr gespannt, wieviel er später wiegtSeine Häufchen sehen seit heute jedenfalls richtig prima aus
nur nach der Wunde einsalben, da zittert er ne zeitlang ziemlich, vielleicht weil er sich dann so anstrengt/wehrt, es ihm wenn wir mit dem Wattestäbchen dran gehn doch auch weh tut, oder er da Angst hat, denn wenn wir die Salbe drauf tun zuckt er ganz schön
Mitgeteilt hab ich euch jetzt erstmal wieder das wichtigste, ich hoffe ich hab keine offene Frage von euch vergessen, unbentwortet gelassen
-
Wegen des Leineinstreus: Es ist deutlich feiner als Hanfeinstreu. Sie dürfen daran knabbern. Meine wuseln darin rum und nehmen auch schon mal ein Hälmchen in den Schnabel, um damit zu spielen. Fressen tut das hier keiner - habe ich bei petras Handycaps auch noch nicht anders beobachtet. Aber sie lieben es, auf dem Volierenboden im Einstreu nach Körnchen suchen.
Zum Verbrauch: ich habe eine Voli mit 1x2 m² Grundfläche, die andere mit ca. 0,85x1,7 m². Im Moment lege ich sie nicht so dick aus - aber zu Zeiten von Nala und Poldi, die täglich häufiger zu Boden gingen - hab ich die große Voli dicker ausgelegt. Da reichte ich für beide Volis für knapp zweimal "vollmachen" mit einem 20kg Sack.
Wie dick man die Einstreu rein macht, muss man ausprobieren, wie die eigenen Nysis damit klar kommen. Je dicker, desto weicher fallen sie. Wenn die Einstreu zu dick drin ist, muss man schauen, dass sie nicht zu sehr einsinken. Bei Fliegern ist das kein Problem - die heben einfach ab. Aber bei Nichtfliegern - wie den schwer arthrosekranken Nala und Poldi war das so eine Sache - sie konnten nicht mehr fliegen und auch die Beinchen wollten nicht so.
Wenn sie zu tief einsanken, hatten sie auch Probleme zu Fuß vorwärts zu kommen. Wichtig ist dabei einfach, die Einstreu sehr gleichmäßig - also eben - auszubringen. Dann können sie gut darüber laufen. Bei "Berg und Tal" wird es für sie mühsam.
Schön, dass Looki selbständig futtert! Weiterhin alles Gute für den kleinen Patienten!

-
Schön, dass du die Leineinstreu im Raiffeisenmarkt bekommst
. Und dass seine Häufchen so gut aussehen, ist natürlich die beste Nachricht des Tages
.Wenn er nun auch so wieder besser frisst, ist es ja aber auch nicht mehr so dramatisch, was nicht heißt, dass ich nicht noch unterstützend was homöopathisches geben würde, aber ich denke nicht das Fr. Dr. ******* da Tipps für dich hat. Die wird da wohl keine andere Meinung haben als Dr. *****
. -
Schön, daß es ihm stetig besser geht
Weiter so 
Ich würde mir wegen dem Boden gar nicht so die Gedanken machen. Looki wird sicherlich im Falle eines Absturz nicht wie ein Stein abstürzen, denn er kann ja fliegen. Gepolstere Sitzgelegenheiten um das verbleibende Beinchen zu entlasten machen Sinn, aber über den Rest brauchst Du Dir bei einem Flieger eigentlich keine Gedanken zu machen.
-
Wir wünschen weiter
für Looki! -
Danke für die ausführliche Beschreibung Barbara
Na mal gucken, wie dick ichs reinpacke
mir gehts ja jetzt nur um die erste Zeit, bis die Wunde gut verheilt ist, denn wie ihr auch sagt, er kann ja fliegen und plumpst ned wie ein Stein runterLeider musste ich gestern Abend doch noch ein bissl zufüttern
auch heute früh hatte er wieder 2 g weniger
er frisst und trinkt zwar, aber anscheinend doch noch ned genug, als besorgniserrengend seh ich es aber nicht... war es ned so, dass Schmerzmittel auch den Appetit hemmen ? 
Jetzt müssen wir noch ein Stöckchentaxi präparieren, denn auf das gewohnte Rundholz wird er nicht steigen können, ich hab überlegt ein kleines flaches Korkstück zum vorne aufstecken zu machen... dickerer Naturast geht ned, davor haben alle schisse wenn er sich "bewegt"
auch mit dem Korkaufsatz wirds erstmal Panik geben, wenn sie sich dran gewöhnt haben, können wir ihn dann ja mit Holzleim festkleben
...oder hat jemand ne andre, bessere Idee ?Um ca 5:15 h gabs hier aber wieder nen Nightfright, der dritte nach dem am Sonntag und 2 x nen Dayfright, keine Ahnung was momentan los ist, davor war ewig nix, kann es vielleicht doch mit der Wärme zu tun haben, sie sind zwar flugfaul und dösen viel, trotzdem aber unruhig, andre Flugtiere oder irgendwas was sich "bewegen" könnte kann ich ned finden

-
Zitat
Original von Mümmelchen & Co
... war es ned so, dass Schmerzmittel auch den Appetit hemmen ?
Im Prinzip kann jedem Tier von jedem Medikament übel werden. Sie haben ja alle Nebenwirkungen. Bei AB kommt es häufig zu Appetitlosigkeit. Bei Schmerzmittel ist es sicherlich auch möglich. Das AB kann man ja nicht einfach wechseln, aber beim Schmerzmittel oder auch bei Pilzmittel kann man immer den Tierarzt fragen, ob es auch Alternativen gibt und die ausprobieren. Manchmal hat man Glück und ein anderes Mittel wird besser vertragen. Allerdings braucht er das AB ja nun sicher nicht mehr lange. Dann sollte er eigentlich auch bald besser fressen.Falls du doch überlegst etwas homöopathisches zu geben, kannst du versuchen, ob Fr. Dr. Reball oder Dr. Schütz in Wiesbaden da einen Tipp für dich haben. Die arbeiten beide neben der Schulmedizin auch regelmäßig mit homöopathischer Unterstützung bei den Gefiederten
.Das mit den Night- und Dayfrights ist natürlich blöde, aber wer weiß, wie deine Mausis dieses letzte Erlebnis mit Looki verarbeitet haben und verknüpfen
. Rescue hast du nicht gegeben, nehme ich mal an. Einen anderen Tipp habe ich da leider nicht
. -
Huhu Susi,
das AB musste er nur bis letzten Mittwoch (also 3 Tage) nehmen, an dem Tag war ich ja auch mit ihm in der Praxis und so konnte Frau Dr. auch dabei bleiben, also wie es geplant warVielleicht braucht er ja ab morgen auch kein Schmerzmittel mehr
ich bin schon sehr gespannt, was sie morgen zu der Wunde sagt, wie es verheilt und ob er übern Berg ist 
Ich hab gerade mal "das was noch da ist"
ganz gut erwischt - von dieser Seite sieht es ziemlich harmlos aus -
Oweh, armer Junge. 
-
Ich wünsche dem kleinen Looki auch gute Besserung und hoffe, dass er bald schon fröhlich naschen kann. Ihr seid alle so tapfer, vor allem dein Looki, deine Bande, die ihn unterstützt und natürlich auch Du, da Du Dich liebevoll um ihn kümmerst.
Daumen gedrückt! -
Uaah
, das sieht so heftig aus 
Armer Hasenmann, hoffentlich hat er bald keine Schmerzen mehr

-
Oh weh ... wenn Du sagst, dass das von dieser Seite noch recht harmlos aussieht ... dann möchte ich die andere Seite gar nicht sehen ... ehrlich gesagt ...

Bei Nalas Arthrose-Therapie hat der vkTA damals erklärt, dass Schmerz- und Entzündungshemmer meist nach etwas längerem Gebrauch (Wochen) zu Inappetenz führen können. Setzt man das Medikament ab, frißt der Vogel meist innerhalb 24 Stunden wieder normal und genauso war es dann auch bei Nala. Dauer der Gabe und Höhe der Dosierung spielen da wohl eine Rolle - individuelle Unterschiede von Tier zu Tier natürlich auch. Zur besseren Verträglichkeit gibt man dann evtl. Bariumsulfat zusätzlich.
Beim "Stammtisch" mit den Vorträgen von Natalies vkTAs Dr. Müller/Neumann, empfahl Dr. Müller zur Wundversorgung Lavasept-Salbe. Der Wirkstoff Polyhexanid wirkt antiseptisch (gegen Balterien und Pilze) und unterstützt/verbessert die Wundheilung vor allem auch bei schlecht heilenden und chronischen Wunden.
Dr. Straub verordnet in solchen Fällen ProntoCare-Vet. Es enthält den selben Wirkstoff und ich habe es damals für die Wundversorgung nach Tiggers Op bekommen. Falls auf die schmerzstillende Wirkung von Lookis Medikament verzichtet werden kann, wäre das evtl. eine Alternative zur Entzündungshemmung.
Gibt es zur leichteren Anwendung auch als Spray: http://www.prontocare-vetshop.de/Wundprodukte/Weiterhin
für den kleinen Schatz und
dass er genug frißt! 
-
Natürlich ist das eine heftige Verletzung, aber sofern sie sich nicht infiziert (und wieso sollte sie das?) wird sie bald verheilen, das geht ja bei Vögeln meist sehr sehr schnell. Schließlich überleben auch nicht wenige Vögel den Verlust eines Beines ohne jede tierärztlich Versorgung! Meinem Felix wurde das Bein ja wahrscheinlich von einer Ratte o.ä. abgerissen (da ist übrigens nichtmal mehr so ein Stumpf, das Bein fehlt ab Hüfte), ohne dass deswegen jemand mit ihm zum TA gefahren wäre, und ich habe auch schon etliche Stadttauben gesehen, denen ein Bein oder ein Teil davon fehlte.
Ich würde die Schmerzmittel einfach mal weglassen. Ich denke schon, dass du es ihm anmerken wirst, ob es ihm ohne Schmerzmittel besser oder schlechter geht.
Looki wird schließlich bestens versorgt. Der Verlust eines Beines ist zwar tragisch, wird ihn aber nicht an einem langen und glücklichen Leben hindern, davon bin ich überzeugt.
An den Anblick gewöhnt man sich auch sehr schnell, wenn man erlebt, mit welcher Selbsverständlichkeit sich ein Nymph damit abfindet
. -
Zitat
Original von Autumn
da Du Dich liebevoll um ihn kümmerst.
das ist ja das mindeste was wir für den armen kleinen Kerl tun können...
menno ich bin mir sicher, wir hätten es verhindern können
ich weiss nur ned wie, irgendwo ist eine Gefahrenquelle und wir wissen nicht mal wie wir sie entfernen können - dort bei den Fressnäpfen wo wir ihn "gefunden" haben, werden wir uns auf jeden Fall etwas einfallen lassen, nur ist ja gar ned sicher, dass es auch da passiert ist 
Barbara, mal gucken was Frau Dr. morgen sagt, ich spreche sie mal auf das Mittelchen an
vielleicht muss auch noch ein paar Tage nach dem Fäden ziehn diese Fucidine-Salbe draufChichi, ich bin ja jetzt schon hin und weg wie er damit klar kommt
das ist wirklich Wahnsinn
Schmerzmittel bekommt er (bis zur morgigen Untersuchung) nur noch heut Abend und morgen früh nen Tropfen, die geb ich ihm auch noch

er hat sich vom wiegen heut mittag um 11:30 h bis 18:30 h selbstständig 3 g drauf gefuttert 
edit: zu dem Zeitpunkt hätte ich nicht im Traum daran gedacht, dass der liebe Schatz mal ein richtiger Pirat mit nur noch einem Beinchen ist
Wieder mal Nahrung für Fotosüchtige -
Zitat
Original von Chichi
Looki wird schließlich bestens versorgt.Das habe ich auch zu keinem Zeitpunkt in Zweifel gezogen!

Schön, dass er heute gut gefuttert hat!

-
Weiter so Looki.

Und weiterhin

-
Ich denke, das wird hier wohl niemand bezweifeln
.Sabine, ich denke, es ist auch ganz gut, dass wir sowas vorher nicht wissen. Es ist ja schwer genug damit klar zu kommen, wenn es dann soweit ist. Wie wäre das wohl, wenn wir es vorher wüssten und es doch nicht hätten verhindern können.
Die Stelle sieht echt heftig aus, da muss ich auch immer wieder schlucken, aber ich denke auch, dass er da ganz prima mit klar kommen wird.
Sabine, vielleicht kann man gar nicht so dumm denken, wie das passiert ist. Es ist sicherlich blöde nun nicht zu wissen, was man verändern müsste, aber es wird ja so offensichtlich nicht sein, sonst hättest du es ja längst geändert.
Schön, dass er so gut gefuttert hat. daran sieht man doch, dass es bergauf geht und so soll das auch schön weiterhin sein

! -

ich bin so baff, dass ich´s euch sofort schreiben muss 
ich hab ihm grad im Käfig das Stöckchentaxi hingehalten und er ist sofort drauf gehüpft
hat sich mit dem Flügelchen abgestützt und hatte doch relativ sicheren halt... ich bin ganz hin und weg
wenn Frau Dr. morgen grünes Licht gibt darf er gleich mal raus 
sooooo, jetzt gleich wiegen und Medi geben, dann kriegt er wieder ne kleine Pause (weil alles sehr anstrengt) und es wird noch eingeschmiert, ich berichte nachher was er gewogen hat und antworte noch

-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!