Ständiges Gezanke um den Schlafplatz :(

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hey... ich mal wieder^^

Meine beiden Nymphis streiten sich jeden Abend weil sie alle beide auf genau der selben Stelle schlafen möchten. Das geht ne ganze Stunde so, dass sie sich beissen und richtig ineinander verhaken. Und zwar so lange bis einer auf den Boden fällt oder woanders hin klettert. Wenn sie sich zanken drohen sie richtig mit Lauten.
    Es ist jetzt nicht so dass es in der Voliere nicht genügend andere Äste, Schaukeln etc. gäbe auf die man ausweichen könnte...aber nein...

Was kann ich denn da machen? Es ist echt anstrengend das die jeden Abend so anfangen, vor allem habe ich Angst das sich einer mal richtig verletzten könnte.
    Ich bin da recht unsicher weil ich auch nicht weiß ob das jetzt normal unter Nymphensittichen ist das die sich zanken oder ob das vielleicht sogar bedeutet dass sie sich nicht vertragen?

LG Sally

LG Sally

mit dem gemütlichen Momo und der kleinen Hazel

2 Mal editiert, zuletzt von Sally (30. Juni 2014 um 20:10)

• Also hier verteilt Grisu auch jeden Abend die Schlafplätze und wenn ihm einer quer kommt, gibt es auch schon mal Ärger. Allerdings nie mit größerem Verletzungsrisiko. Es kann auch passieren, das insbesondere Luna mal runterpurzelt.

Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

• Hallo Sally,

ich weiß gar nicht, ob ich das Recht habe, um ein Foto des begehrten Schlafplatzes zu betteln..
    Das Problem hatten wir eine zeitlang auch. Scheinbar sind alle Nymphies darauf aus, den höchstgelegenen Schlafplatz für sich zu erobern. Eine Abweichung um wenige Zentimeter hat bei uns schon eine Kabbelei ausgelöst. :tztz:

Bei den zweien sollte es möglich sein zwei Zweige oben in gleicher Höhe zu positionieren. Ih würde dazu sogar komplett die Ausstattung umbauen - wegen der Gewohnheit. Dann müssen sich beide umorientieren.

Lass mal hören, wie Du das Problem gelöst hast.

LG Macawi :blumen:

• Normalerweise brauchst du dir da keine großen Sorgen machen.
    Das Gezanke um den besten Schlafplatz ist ganz normal und ich erlebe es auch oft genug.
    Es muss oft genug immer gerade der Platz sein,auf dem ein andere sitzt.
    Egal ob genug Ausweichplätze vorhanden sind oder nicht.
    Sie haben halt ihren eigenen Kopf unsere Häubchen. ;)
    Ich nenne es abends immer "Die Reise nach Jerusalem".. :D ,es geht reihum im Kreis und irgendwann kehrt dann doch Ruhe ein.
    Du kannst versuchen,zwei Schlafplätze auf etwa gleicher Höhe anzubieten,die Abstand zueinander haben oder es einfach noch so lassen und etwas warten.

Liebe Grüße an alle Nymphies und ihre Federlosen von Nadja und Ihren Sonnenscheinchen
    :herz: Dori,Struppi,Mrs.Tim,Samson,Mrs.Nemo,Rocco und Arielle :herz:
    Und die beiden Zwerge der Feder WG: Susi und Strolch :herz:

• Zitat

Original von Macawi
    Hallo Sally,

ich weiß gar nicht, ob ich das Recht habe, um ein Foto des begehrten Schlafplatzes zu betteln..
    Das Problem hatten wir eine zeitlang auch. Scheinbar sind alle Nymphies darauf aus, den höchstgelegenen Schlafplatz für sich zu erobern. Eine Abweichung um wenige Zentimeter hat bei uns schon eine Kabbelei ausgelöst. :tztz:

Bei den zweien sollte es möglich sein zwei Zweige oben in gleicher Höhe zu positionieren. Ih würde dazu sogar komplett die Ausstattung umbauen - wegen der Gewohnheit. Dann müssen sich beide umorientieren.

Lass mal hören, wie Du das Problem gelöst hast.

LG Macawi :blumen:

Hallöchen :)

Danke für eure Antworten. Wirklich "gelöst" habe ich das Problem nicht. Es gibt auf jeder Seite der Voliere eine Stange die auf gleicher Höhe befestigt sind...also 2 gleich hohe Schlafplätze. Aber Madame Pepper findet immer den Schlafplatz von Spike interessanter und umgekehrt genauso... :D
    Und.. nachdem ich beobachtet habe, dass irgendwann einer nachgibt und rüberklettert oder sie einfach nebeneinander auf der selben Stange schlafen, habe ich mir gedacht das ich da auch nichts tun muss.
    Ich neige manchmal dazu alles "regeln" zu wollen aber ich merke... meine Flauschis klären sowas auch ohne mich^^ Vielleicht sollte ich die nicht so vermenschlichen^^ In der freien Natur klären die ihre Rangordnung etc. ja auch ohne den Menschen.
    Von daher.. ich lasse sie einfach zanken denn früher oder später setzen sie sich dann an der ein oder anderen Stelle zur Ruhe und schlummern brav :)

LG Sally

LG Sally

mit dem gemütlichen Momo und der kleinen Hazel

Einmal editiert, zuletzt von Sally (10. Juli 2014 um 11:07)

• Hallo Sally, ich finde es gut wenn die Halter sich Gedanken machen und lieber bei Unsicherheit fragen , als sich überhaupt gar keine Gedanken zu machen.Oft regeln die Tiere das unter sich.
    Was meinst du wie es am Abend bei mir zu geht.10 Wellis wollen alle zusammen auf einem Spireli sitzen, da wird sich angekeckert was die Stimme her gibt.Meist geht es ca5-7 min und dann ist Ruhe.Komischerweise sitzen am Mittag auch alle dicht zusammen und halten Siesta, da wird nicht ein Mucks gesagt, verstehn soll das mal einer :rolleyes:

• Ich kenne das auch, die wollen immer zusammen sitzen, aber bloß nicht ZU nah, dann gibt es hier auch abends ständig Gerangel und Gequieke. Manchmal auch so heftig, dass eine dann wegfliegt, doch die andere gibt dann ja nicht Ruhe, sondern fliegt wieder hinterher. Bis die beiden Damen sich sortiert haben, vergeht abends immer ne ganze Zeit. :D

Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

• Meine 3 sind recht zuverlässig,was den Schlafplatz angeht.Jeder hat seinen eigenen und sitzt da auch spätestens um 22Uhr.Kurzes Gefauche gibts nur dann,wenn einer schon "sitzt" und der andere vorbei muss um zu seinem Schlafplatz zu kommen.Dabei ist die Voli eigentlich gross genug.

Liebe Grüsse von Sanny mit Junior-Chill (*2013) :herz: und Lara (*2015) :herz:
    Unvergessen die Sternenkinder:Gordy,Gina,Jenna,Tommy,Snooky,Sally,Kira,Gino,Fly,Rocko,Tiffy,Amy und Joki :fly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!