Nierenunterstützung

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hinweis der Moderation:

    Gemäß unserer Nutzungsbedingungen möchten wir euch bitten, in Themen, die als "[Sammelthread]" gekennzeichnet sind, Bilder über den foreneigenen Dateiupload hochzuladen, damit sie dort dauerhaft verfügbar sind.

    Bitte wie in allen anderen Sammelthreads auch hier keine Fragen stellen :danke: .

    Hallo ihr Lieben,

    angeregt durch dieses Thema:
    Cranberrysaft bei Nierenproblemen?

    würde ich gerne sammeln, was man zur Unterstützung der Nieren tun kann. So wie wir es auch bei der Leberunterstützung gemacht haben.

    Ernährung:
    - kein Salz verfüttern (enthalten in Brot, Brötchen, Zwieback, aber auch manchen Mineralsteinen oder Futterzusatzmitteln, daher bitte genau auf die Inhaltsstoffe schauen!
    - nur wenig Proteine (also z.B. kein Volamin oder Nekton Bio)

    MaZi/Susi/Mother3/Rotbäckchen: Pflanzen-/Kräuterheilkunde (Phytotherapie:)
    Brunnenkresse (frisch anbieten)
    Estragon (frisch oder getrocknet anbieten)
    Liebstöckel (nur junge Blätter und Triebe frisch oder als verdünnten Tee anbieten)
    Löwenzahn (frisch anbieten)
    Pfefferminze (frisch oder als verdünnten Tee anbieten)
    Rooibusch (als verdünnten Tee anbieten)
    Ackerschachtelhalm
    Goldrute
    Brennnessel
    schwarze Johannisbeere (Blätter und Früchte)

    Rote Bete: soll die Zellatmung anregen und damit die Filterfunktion der Nieren steigern

    Gurke: spülen mit viel Elektrolytwasser die Nieren

    Rettich: wirkt antibiotisch,seine Senföle helfen gegen Entzündungen

    Kohlrabi: enthält viel Vitamin C,welches gerade die Nierenzellen schützt, Eisen und Phosphor geben Energie

    Sellerie: Psoralen (Biowirkstoff) schützt Nieren vor Virusinfektionen

    Petersilie: enthält eine ideale Mineralkombination zum Spülen der Nieren,wobei man Petersilie ja nicht zu oft geben soll

    frische oder getrocknete Cranberry

    Zu den Inhaltsstoffen und Wirkungen bitte Tante Google fragen.


    Sonstige Zusatzmittel:

    Phyto Nephro (Nachfolger von Phytorenal F)
    Dosierung: Oral zur Unterstützung der Nieren, aber auch Leber 0,04 ml alle zwei Tage oder 1ml/100ml Trinkwasser.

    RodiCare uro von alfavet


    Cranberry Muttersaft
    20 % des Trinkwassers (ggf. Zuckergehalt prüfen, z.B. bei Megas)

    oder Kapseln aus der Apotheke (möglichst ohne Laktose)


    Brennnessel-Cranberry Tee (z.B. von der Fa. Bad Heilbrunner - zu beziehen bei DM)

    Solidago = Goldrutenextrakt - Solidago Comp. ad us vet Ampullen

    vom TA verordnet:

    Aspirin+C geraten, eine Tablette auf 500ml Wasser für 8 Wochen (bitte nicht ohne TÄen Rat geben!)

    Falls euch noch mehr einfällt, bitte hier posten, dann trage ich es in diesen Post mit ein.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

    6 Mal editiert, zuletzt von Susi (11. Oktober 2025 um 11:17) aus folgendem Grund: Moderationshinweis eingefügt

  • Ich hab jetzt mal das aufgezählt,was mir vom Menschen bekannt wäre und bei Hunden und Katzen auch teils angewendet werden kann.
    Weggelassen hab ich das,von dem ich weiß,die Häubchen sollten es nicht fressen.
    Ob jetzt meine Aufzählung passt und anwendbar ist,müsstet ihr mal kontrollieren:

    Rote Bete: soll die Zellatmung anregen und damit die Filterfunktion der Nieren steigern
    Gurke: spülen mit viel Elektrolytwasser die Nieren
    Rettich: wirkt antibiotisch,seine Senföle helfen gegen Entzündungen
    Kohlrabi: enthält viel Vitamin C,welches gerade die Nierenzellen schützt, Eisen und Phosphor geben Energie
    Sellerie: Psoralen (Biowirkstoff) schützt Nieren vor Virusinfektionen
    Petersilie: enthält eine ideale Mineralkombination zum Spülen der Nieren,wobei man Petersilie ja nicht zu oft geben soll

    Liebe Grüße an alle Nymphies und ihre Federlosen von Nadja und Ihren Sonnenscheinchen
    :herz: Dori,Struppi,Mrs.Tim,Samson,Mrs.Nemo,Rocco und Arielle :herz:
    Und die beiden Zwerge der Feder WG: Susi und Strolch :herz:

  • Dosierung von Phyto-Nephro

    Oral zur Unterstützung der Nieren aber auch Leber 0,04 ml alle zwei Tage oder 1ml/100ml Trinkwasser.

  • :danke: Ich hab es oben ergänzt :yes: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • ich weiß, das man bei nierenproblemen mit Hühnerei aufpassen soll

    :herz: Conny & Marc mit :herz:

    :fly: :herz: Dino und Taktakmaus :herz: :balzen:


    und in ewiger Liebe :herz: Pebbels, Cookie, Tante Iso, Kimi, Ina, Nishka, Krümel, Pauline, Mimina, Ingolausi, Gonzo, Bambam :herz: und Littelfoot bei Barbara :herz:

  • Von Phyto-Nephro hab ich jetzt durch Tante Google nur das von Selectavet gefunden. Ist das das richtige oder gibt's noch ein anderes?

    Und kann man Cranberry-Muttersaft und Phyto-Nephro zusammen geben oder ist das zuviel des Guten?

    Liebe Grüße
    Marion und die Flauschies
    :fly: Bobby-Purzel-Krümel-Finn-Nikki-Aluka-Elsa-Merlin-Bienchen-Giny-Yuki:fly:

    geliebte Sternenkinder :weinen: :herz: Murkelchen :herz: Bärchen :herz: Sammy :herz: Sissi :herz: Rico :herz: Lilli :herz: Bubuhs :herz: Feline :herz: Zorro :herz: Strolchi :herz: Sunny :herz: Pinu :herz:

  • Das Phyto Nephro ist oben verlinkt.

    http://www.fuetternundfit.de/Nach-Lieferant…-Hund-90ml.html

    Zusammen würde ich das eher nicht geben, wenn es von den Inhalten sicherlich auch kein Problem wäre.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • :depp::redface: danke. Das ist mir gar nicht aufgefallen, dass das ein Link war :depp:

    Liebe Grüße
    Marion und die Flauschies
    :fly: Bobby-Purzel-Krümel-Finn-Nikki-Aluka-Elsa-Merlin-Bienchen-Giny-Yuki:fly:

    geliebte Sternenkinder :weinen: :herz: Murkelchen :herz: Bärchen :herz: Sammy :herz: Sissi :herz: Rico :herz: Lilli :herz: Bubuhs :herz: Feline :herz: Zorro :herz: Strolchi :herz: Sunny :herz: Pinu :herz:

  • Ist ja nicht schlimm :knuddel: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Richtig als Pflanzenextrakt oder homöopathisch?

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Heidi, warst Du mit dem Solidago zufrieden? Da könnt ich meine TÄ auch mal nach fragen. Solidago hatte ich mal im Mix mit Cactus erhalten.

    Speziell für Aluka möcht ich was haben, denn der "pieselt" öfter mal ;)

    Liebe Grüße
    Marion und die Flauschies
    :fly: Bobby-Purzel-Krümel-Finn-Nikki-Aluka-Elsa-Merlin-Bienchen-Giny-Yuki:fly:

    geliebte Sternenkinder :weinen: :herz: Murkelchen :herz: Bärchen :herz: Sammy :herz: Sissi :herz: Rico :herz: Lilli :herz: Bubuhs :herz: Feline :herz: Zorro :herz: Strolchi :herz: Sunny :herz: Pinu :herz:

  • Ja, das ist homöopathisch :yes: . Ich denke, da kannst du wirklich Fr. Dr. Kling nach fragen, Marion. Sie hat das bestimmt auch da.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Danke Euch beiden. Ich werd mich mal bei Dr. Kling nach erkundigen.

    Nächste Woche hol ich mir erstmal den Cranberry-Saft. Ich hatte es jetzt mit dem Tee versucht und den Eindruck, dass der auch schon ein bischen was gebracht hat. Zumal sie den auch wirklich getrunken haben. Nun ist der fast alle und ich will mal sehen, ob sie auch den Saft annehmen und wie die Wirkung danach ist ;)

    Liebe Grüße
    Marion und die Flauschies
    :fly: Bobby-Purzel-Krümel-Finn-Nikki-Aluka-Elsa-Merlin-Bienchen-Giny-Yuki:fly:

    geliebte Sternenkinder :weinen: :herz: Murkelchen :herz: Bärchen :herz: Sammy :herz: Sissi :herz: Rico :herz: Lilli :herz: Bubuhs :herz: Feline :herz: Zorro :herz: Strolchi :herz: Sunny :herz: Pinu :herz:

  • Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen :yes: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ich hoffe ich habe nichts überlesen.

    Wir sollen das Kölner Leitungswasser nicht mehr geben und statt dessen ausschließlich Black Forrest Wasser anbieten; wegen dem Natriumgehalt.

    Auffallend ist, dass mein Patient total auf Sellerie steht. Soweit ich weiß, wirkt sich Sellerie auch positiv auf die Nieren aus.

    Liebe Grüße Nickelchen
    mit meinen Lieblingen :fly: Frodo, Else, Paula, Rico & Pancho & Lieschen
    und niemals vergessen: :herz: Rudi (2001) und Daisy (2001) :herz:

  • Aha, enthält das Kölner Leitungswasser so viel Natrium?

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!