Hinweis der Moderation:
Gemäß unserer Nutzungsbedingungen möchten wir euch bitten, in Themen, die als "[Sammelthread]" gekennzeichnet sind, Bilder über den foreneigenen Dateiupload hochzuladen, damit sie dort dauerhaft verfügbar sind.
Bitte wie in allen anderen Sammelthreads auch hier keine Fragen stellen
.
Hallo ihr Lieben,
angeregt durch dieses Thema:
Cranberrysaft bei Nierenproblemen?
würde ich gerne sammeln, was man zur Unterstützung der Nieren tun kann. So wie wir es auch bei der Leberunterstützung gemacht haben.
Ernährung:
- kein Salz verfüttern (enthalten in Brot, Brötchen, Zwieback, aber auch manchen Mineralsteinen oder Futterzusatzmitteln, daher bitte genau auf die Inhaltsstoffe schauen!
- nur wenig Proteine (also z.B. kein Volamin oder Nekton Bio)
MaZi/Susi/Mother3/Rotbäckchen: Pflanzen-/Kräuterheilkunde (Phytotherapie:)
Brunnenkresse (frisch anbieten)
Estragon (frisch oder getrocknet anbieten)
Liebstöckel (nur junge Blätter und Triebe frisch oder als verdünnten Tee anbieten)
Löwenzahn (frisch anbieten)
Pfefferminze (frisch oder als verdünnten Tee anbieten)
Rooibusch (als verdünnten Tee anbieten)
Ackerschachtelhalm
Goldrute
Brennnessel
schwarze Johannisbeere (Blätter und Früchte)
Rote Bete: soll die Zellatmung anregen und damit die Filterfunktion der Nieren steigern
Gurke: spülen mit viel Elektrolytwasser die Nieren
Rettich: wirkt antibiotisch,seine Senföle helfen gegen Entzündungen
Kohlrabi: enthält viel Vitamin C,welches gerade die Nierenzellen schützt, Eisen und Phosphor geben Energie
Sellerie: Psoralen (Biowirkstoff) schützt Nieren vor Virusinfektionen
Petersilie: enthält eine ideale Mineralkombination zum Spülen der Nieren,wobei man Petersilie ja nicht zu oft geben soll
frische oder getrocknete Cranberry
Zu den Inhaltsstoffen und Wirkungen bitte Tante Google fragen.
Sonstige Zusatzmittel:
Phyto Nephro (Nachfolger von Phytorenal F)
Dosierung: Oral zur Unterstützung der Nieren, aber auch Leber 0,04 ml alle zwei Tage oder 1ml/100ml Trinkwasser.
Cranberry Muttersaft
20 % des Trinkwassers (ggf. Zuckergehalt prüfen, z.B. bei Megas)
oder Kapseln aus der Apotheke (möglichst ohne Laktose)
Brennnessel-Cranberry Tee (z.B. von der Fa. Bad Heilbrunner - zu beziehen bei DM)
Solidago = Goldrutenextrakt - Solidago Comp. ad us vet Ampullen
vom TA verordnet:
Aspirin+C geraten, eine Tablette auf 500ml Wasser für 8 Wochen (bitte nicht ohne TÄen Rat geben!)
Falls euch noch mehr einfällt, bitte hier posten, dann trage ich es in diesen Post mit ein.