"Bepflanzung" des Vogelzimmers

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo meine Lieben!


    Ich wollte einmal nachfragen wie ihr eure Vogelzimmer "bepflanzt" habt - also welche ungiftigen Zimmerpflanzen ihr darin habt und wie lange diese halten?


    Bei mir ist es wie folgt:


    2 Bananenpflanzen (musa velutina und dwarft cavendish) ca. 50 cm hoch. bis jetzt für die Nymphis uninteressant.


    1 Zimmerlinde (Sparrmannia africana): ca. 70 cm hoch. bis jetzt noch nicht angeknabbert wenn auch schon ab und an als landeplatz verwendet.


    1 Seemandelbaum (Terminalia catappa) ca 140 hoch - wird vollkommen ignoriert.


    2 Grünlilien: müssen in regelmäßigen abständen in ein anderes zimmer zur erholung gebracht werden. werden nicht gefressen sondern mutwillig zerstört. (Achtung: Blütenansätze immer entfernen - sind leicht giftig!)


    golliwog: hält ca. eine stunde bevor er vollkommen zerstört ist :rolleyes:


    Bin gespannt auf eure berichte!


    Alles liebe

    das nenn ich mal Rollenverteilung: die Notfallglatzköpfchen feiern..... :party: und ich geh danach putzen :putzen:

    Einmal editiert, zuletzt von LadyLada ()

  • Hi,


    wir haben gar keine Bepflanzung mehr im Vogelzimmer. Maximal steht mal was kleines Ungiftiges geschützt durch einen Vorhang auf der Fensterbank. Ich mag nicht zuschauen, wenn meine Pflanzen zerschreddert werden ;)


    Golliwoog und Katzengras stehen nur immer mal kurzfristig auf dem Vogeltisch, sonst bleibt innerhalb eines Tages nix von übrig :)


    LG

    Es grüßt Euch


    Corinna


    :fly: mit Rico & Chrissi, Sissi & Stany, Kira & Flobee, Tessa & Bobby, Dayo und dem Kniffelchen :fly:
    und für immer im Herzen unsere Lucymaus und unser Muckelchen

  • Ich habe kein reines Vogelzimmer und kann deshalb leider nicht richtig mitreden. Also die Pflanzen, die wir hier stehen haben, werden nicht angeflogen, da sie für die Vögel eher ungünstig stehen. Bisher haben sie sich noch nicht die Mühe gemacht, dort hinzufliegen ;)


    Sind die Bananenpflanzen nicht eher etwas für draußen? Wie wachsen die denn so bei Dir? Gibt es Bilder von Deinem Zimmer?

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Hallo meine lieben,


    ja es gibt Bilder! Aber leider nicht gesammelt und v.a. sind da keine pflanzen zu sehen :rolleyes:


    einmal hier: Gewissensfrage - Fundvogel aufnehmen?


    und einmal hier: notfallnymphis


    die banane habe ich erst seit einigen Monaten. Als ich sie bekommen habe waren sie noch ganz mini und hatten nur ein oder zwei Blätter! Aber die wachsen sehr sehr gut muss ich sagen und ich habe die hoffnung, dass sie zu halbwegs stattlichen Pflanzen heranwachsen :hoff1: Wenn ich genau überlege haben sie ihre höhe fast verdoppelt!
    es gibt Arten die für draußen geeignet sind (teilweise angeblich sogar frosthart!) meine sind aber mehr die wohnzimmerformen ;) bin natürlich keine botanikerin sonder musste mich an die Profuktbeschreibung der onlineshops in denen ich sie bestellt habe verlassen.


    generell ist mir aufgefallen, dass die Pflanzen deren Topf am Boden steht (wie die bananen, zimmerlinde und seemandelbaum) nicht gerade häufig angeflogen werden, bzw. fast gar nicht. Und das obwohl der Seemandelbaum mit seiner stattlichen höhe wirklich einen opimalen landeplatz abgeben würde! Vielleicht sind ihnen die Äste noch zu dünn? Alles was aber auf einem Kasten, Fensterbrett etc. steht (so wie die Grünlilie, Goliwoog) wir sofort okkupiert :D


    Bin echt gespannt was hier sonst noch für pflanzen genannt werden. Ich hätte ja total gerne was das blüht und nicht innerhalb einer stunde auf putz und stängel vernichtet ist :rolleyes: gibt's sowas? und ungiftig muss es natürlich auch sein!


    Im übrigen werde ich in den nächsten tagen ein paar fotos von meinen Pflänzchen machen und vielleicht schließt sich der eine oder die andere hier an? Wär doch eine gute Idee einen Fotothread hier zu eröffnen? Nach dem Moto meine Nymphis die Gärtner :verliebt:


    Alles liebe....

    das nenn ich mal Rollenverteilung: die Notfallglatzköpfchen feiern..... :party: und ich geh danach putzen :putzen:

  • so gesagt getan: gesammelte Fotos vom nymphenzimmer (teilweise aktuelle, teilweise ältere aufnahmen)


    der golliwoog und die grünlilien die man in nahaufnahme sieht sind nun auf "Kuraufenthalt" in einem anderem Zimmer (mann beachte die eindeutigen kanbberspuren) :D die beiden letzen fotos zeigen merlin und den golliwoog bevor er entdeckt hatte wie gut er schmeckt und dann einige wochen später den mittlerweile komplett zerstörten golliwoog nr. mmmmhhh acht oder neun :LOL:

  • Ich hab zwar kein reines Vogelzimmer, aber hier steht auch maximal mal ein Golliwoogtopf (sehr kurz, da sehr schnell vernichtet :D ) An sich hätte ich auch gerne mal wieder ein paar Pflanzen in der Wohnung, aber hier würde leider nichts lange überleben.

    Viele Grüße von Sarah :winke: mit Shiva & Ivory, Luka & Ebony, Nicki und Roxie

  • Schöne Fotos. Golliwoog futtern meine natürlich auch gern, aber davon bekommen sie immer nur was abgeschnitten, sonst würden die Pflanzen das nicht überleben :D


    Welche ist die Zimmerlinde, die rechts neben dem Vogelbaum auf dem Boden? Die Blätter sehen für mich fast wie ein Ahorn aus :) Schön, dass Du ungiftige Zimmerpflanzen gefunden hast. Ich habe eine Rademachera bei uns neben der Voliere stehen. Da versuchen sie manchmal dranzukommen, aber da die Zimmeresche ebenfalls nicht giftig ist, wäre das nicht so schlimm. Unsere musste ich schon stutzen, da sie schon so hoch wie die Villa Casa geworden ist. Hier ist noch ein Foto von ihr zu sehen, wo sie noch klein war :)


    http://www.nymphensittich-wegw…il/items/zimmeresche.html

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Am besten man setzt die Pflanzen, z.B. einen Golliwoog in einem Käfig aus VA-Volierengitter in das Vogelzimmer. Dann kommen die Vögel nicht an die Erde, der Golliwoog gedeiht prächtig, lebt lange und die Vögel können ihn außen am Gitter immer "abweiden". Das hat sich bei mir prima bewährt.

    Viele Grüße,


    Addi

  • Hallo meine lieben!


    Gwenny: Ja die Zimmerlinde ist die rechts neben dem Vogelbaum. Sie wird wohl bald einen etwas größeren Topf brauchen! Diese Zimmeresche sieht wunderschön aus! Sowas habe ich leider noch in keinem Geschäft gesehen! :gruebel: Muss da jetzt echt die augen offen halten! Wärst du so nett und würdest vielleicht auch ein aktuelles Foto reinstellen? Das wäre toll!


    Addi: wie darf ich mir deine Konstruktion vorstellen? FOTO!!! :D


    Ich find das toll wenn es etwas natürlich Grünes bei den Vögeln gibt - es sieht toll aus und ich glaube, dass es sich auch auf die Raumluft positiv auswirkt :yes:


    Freu mich auf Bilder ;)


    Alles Liebe....

    das nenn ich mal Rollenverteilung: die Notfallglatzköpfchen feiern..... :party: und ich geh danach putzen :putzen:

  • Die Zimmeresche gibt es eigentlich in jedem Blumengeschäft. Die Pflanzen sind recht klein, wenn man sie kauft, sie wachsen aber unheimlich schnell und meine ist leider schon sehr verwachsen, da sie zuwenig Licht hatte und deshalb so in die Höhe geschossen ist. Man kann sie aber schneiden und dadurch in Form bringen. Ein wenig anfällig ist sie aber auch was Temperaturen, Wasser und Licht angeht. Meine hat deshalb unten alles abgeschmissen und nur noch oben Äste. Ein aktuelles Foto muss ich noch machen. Allerdings habe ich sie gerade wieder oben gekappt, damit sie nicht in die Voliere wächst :D

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Das ist ja ne tolle Idee, Addi. :applaus:

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Oh, Addi, das Konzept hast du ja richtig ausgebaut :D . Klasse :applaus::applaus::applaus: !


    Vorsichtig sein muss man halt immer mit der Erde. Die darf auf keinen Fall schimmeln. Schimmelsporen werden wohl mehr in der Luft sein, wenn man Pfanzen im Raum stehen hat. Ich denke, das kann man mit viel Lüften ausgleichen. Für das Raumklima sind Pflanzen sicherlich gut.


    Damit sie nicht an Erde kommen, kann man sich auch so helfen:


    http://www.nymphensittich-wegw…schutz_fuer_pflanzen.html


    Aber Addis Vorschlag ist natürlich noch besser, wenn man so richtige Grünphräser hat :D .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Das sieht ja wirklich sehr gelungen aus! :applaus:


    Habe noch gar nicht daran gedacht, dass auch die erde gefährlich sein könnte! Habe immer bewusst richtige "bio-erde" ohne düngung aus dem fachhandel für meine pflanzen im vogelzimmer verwendet. "gedüngt" habe ich sie bis jetzt immer mit selbst angesetzen brennesselsud! da dürfte doch eigentlich mit der erde alles ok sein? Bis jetzt konnte ich meine süßen noch nie beobachten, dass sie da dran gewesen wären...aber sicher ist natürlich sicher! Die Abdeckung im Link ist toll! Aber ob ich jemanden dazu motivieren kann mir sowas zu bauen? Würde es alternativen geben? zb. Die Erde mit Kies abdecken? Oder würde das dann erst recht die Schimmelbildung begünstigen :gruebel:


    Alles Liebe....

    das nenn ich mal Rollenverteilung: die Notfallglatzköpfchen feiern..... :party: und ich geh danach putzen :putzen:

  • Nach meinen Erfahrungen leben die Pflanzen sehr auf, wenn Luft an die Erde kommt. Das scheint also auch für das Pflanzenwachstum wichtig zu sein.


    Bioerde ist an sich in Ordnung, wenn sie die organische Düngung nicht so stark ist. Schimmel gibt es immer dort wo Wasser ist, auch, wenn man die Sporen nicht sieht, weil sich kein "Rasen" gebildet hat.


    Ich habe derzeit gar keine Pflanzen im Raum, wo die Vögel sind, aber ins Wohnzimmer soll beizeiten etwas grünes einziehen, wo sie dann auch ran kämen. Die Erde würde ich aber dann eben mit dem Erdschutz wieder unzugänglich machen.


    Wenn du eine Stichsäge hast, ist das auch eigentlich für jeden einfach nachzubauen. Man muss sich nur trauen :D .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Der Golliwoog ist so dicht gewachsen, dass Schimmelsporen wohl echte Probleme hätten um von der Erde in die Raumluft zu kommen. Außerdem umgeben uns sowieso immer Schimmelsporen.

    Viele Grüße,


    Addi

  • Bei dir ist es ja eh recht undramatisch, wenn du dort ständig geöffnete Fenster hast und es gar in der Außenvoli ist, Addi. Meine Aussage war auch gar nicht nur auf dich und deine Pflanzen bezogen, sondern ganz generell gemeint.


    Je mehr Pflanzen, desto mehr Sporen und desto wichtiger ist es viel zu lüften.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ne, die Pflanzen hängen mit ihren Käfigen zwar an Volierengitter aus Edelstahl aber dahinter ist ein Fenster. Und auch die meisten Teile der Aussenvoliere sind mittlerweile mit Fenstern aus 1 mm starkem durchsichtigen PVC von der Rolle versehen. Bei uns im Norden ist das einfach praktisch. Man kann eine "AV" dann einfach besser nutzen. Auch im Winter bei Sonnenschein.
    Die letzten Tage waren die Temperaturen bei uns nur knapp zweistellig. Irgendwie habe ich mir die Globaleerwärmung anders vorgestellt. Aber vielleicht liegt das ja auch daran, dass es seit 15 Jahren gar nicht mehr wärmer geworden ist und alles nur eine dreiste Lüge der Leute ist, die mit der Klimaerwärmung klotzig Geld verdienen?

    Viele Grüße,


    Addi

    2 Mal editiert, zuletzt von Addi ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!