Hinweis der Moderation:
Gemäß unserer Nutzungsbedingungen möchten wir euch bitten, in Themen, die als "[Sammelthread]" gekennzeichnet sind, Bilder über den foreneigenen Dateiupload hochzuladen, damit sie dort dauerhaft verfügbar sind.
Bitte wie in allen anderen Sammelthreads auch hier keine Fragen stellen .
Ich würde hier gerne Links zu wissenschaftlichen Untersuchungen alternativer Heilmittel sammeln. Ich würde dann die Links alle hier in das erste Posting übernehmen.
Mit alternativen Heilmitteln ist gemeint:
Homöopathie (i.d.R. Komplexmittel, die von Unternehmen fertig angeboten werden)
Phytotherapie (Pflanzenauszüge, Tees u.ä.)
Also alles, was man einem Tier verabreichen kann.
Diskussionen ob man nun Befürworter solcher Methoden ist oder nicht, möchte ich hier nicht. Wer dazu etwas zu sagen hat, kann das hier tun:
Homoöpathie, Bach-Blüten und Co
Eine Einigung kann es da aber wohl ohnehin nicht geben.
Hier geht es darum wissenschaftliche Studien zu sammeln, die derartige Mittel untersucht haben - egal mit welchem Ausgang natürlich, aber die Art der Untersuchung sollte ungefähr zu dem passen, wofür wir es bei den Vögeln i.d.R. einsetzen! Und man sollte wenigstens ungefähr nachvollziehen können, was überprüft wurde und wie, wenn man viele Artikel auch bezahlen muss, um sie vollständig lesen zu können.
Also ich fange mal an:
Traumeel (homöopathisches Komplexmittel)
Maaßen, Esther (2007): Kastration beim Hengst: Behandlungsvergleich zwischen Phenylbutazon, Traumeel und Kontrollgruppe. Dissertation, LMU München: Tierärztliche Fakultät -> Wirkung bestätigt
Arnika (auch in Traumeel enthalten)
R. Lüdtke und J. Wilkens, Klinische Wirksamkeit von Arnica in homöopathischen Zubereitungen, Carstens Stiftung - Wirkung wird angenommen
Propolis und Arnika
In vitro antimicrobial activity of propolis and Arnica montana against oral pathogens - Wirkung gegen bestimmte Keime: Propolis: Wirkung bestätigt, Arnika: Wirkung nicht bestätigt
Propolis
Screening of antibacterial activity of Amaicha del Valle (Tucumán, Argentina) propolis - Wirkung alkohoholischer Propolislösung bestätigt - Hier ist kein homöopathisches Propolis gemeint, sondern alkoholische Tropfen, die aufgrund des Alkohols für Vögel eher ungeeignet sind!