Unsre neue Minibar - Mineralienbar mit entnehmbaren Pöttchen

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (FF, IE, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Huhu Ihr,
    wir haben unsren Mäusen 2 neue Minibars gebastelt :yes: eigentlich war geplant beide mit Käckel-/Knabberschutz zu machen, aber die Umsetzung hat dann doch ned so dolle hingehaun, da müssen wir nochmal überlegen, aber es geht auch ohne - der Vorteil wäre eben, dass sie die Kanten ned so schnell abknabbern und auch die Reinigung leichter wäre...

Man nehme:

ein unbehandeltes Holzbrett - Länge und Breite wie ihr möchtet
    Plastik-Tassennäpfe 4,5 x 3,5 cm mit Haltering (von Birds and more - Hungenberg) Anzahl nach Wunsch und Grösse des Bretts Hungenberg Tassennapf Stückpreis 40 Cent
    2 Stockschrauben, 2 oder 4 Unterlegscheiben (je nach Volie/Gitter) und dazugehörige Flügelmuttern zum schnell ab und dran machen - wenn die Flauschies an diese Befestigung drankommen können vorzugsweise natürlich alles aus Edelstahl
    Bohrmaschine - für die Stockschraubenlöcher und Lochsägenaufsatz für die Pöttchenlöcher
    Schleifpapier, Fingernagelschleifblock, oder feine Feile (für die Feinarbeiten)

zusätzlich bei Variante mit Käckel-/Knabberschutz
    kurze Edelstahlschrauben
    unbehandelte Winkelleisten
    zurechtgeschnittenes Plexiglas, natürlich auch mit den passenden Löchern für die Näpfchen (hierzu haben/hätten wir aber nicht das entsprechende Werkzeug) dann würden sich die kurzen Schrauben erübrigen, weil es ja fest und gerade aufliegt, ebenfalls wären die Wineklleisten überflüssig
    oder dieses dünne Zeugs von der Rolle - kann mit der Schere geschnitten werden und die Löcher für die Näpfe können ebenfalls mit der "Kreissäge" reingemacht werden, nachdem es sich aber einrollt muss es mit den Winkelleisten und den kurzen Schrauben befestigt werden

Unser Fazit: ...also bevor man, nur weil es leichter zu reinigen geht, mit irgendwelchen Plexizeugs rummacht - gehts wohl fast schneller und einfacher ein verkäckeltes Brett immerwieder neu zu machen und auszutauschen :LOL:

So hier noch ein paar Fotos:

• Sieht ja richtig professionell aus!

Liebe Grüße an alle Nymphies und ihre Federlosen von Nadja und Ihren Sonnenscheinchen
    :herz: Dori,Struppi,Mrs.Tim,Samson,Mrs.Nemo,Rocco und Arielle :herz:
    Und die beiden Zwerge der Feder WG: Susi und Strolch :herz:

• Hey, klasse :applaus::applaus::applaus: !

Ihr könntet auch einfach wie Ralf anstatt des Kanbberschutzes eine Haselnussstange drauf machen (mit Holzdübeln). Dann knabbern sie da auch nichts ab und können auch besser anfliegen. Bei meinen Futterbars habe ich das zwar auch nicht, die Idee finde ich aber gut :) .

• Hey, die ist ja klasse geworden. :applaus:

Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton & :fly: Lenchen... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) und Pünktchen (?-03.07.2016) auf ewig in unseren :herz::herz:

Unsere Nymphensittichtransportkette - Mach mit

• Tolle Konstruktion :top: !

Liebe Grüße von
    Monika mit Zorro :top: und Sonny :cool2:

• Hui, die sieht ja super aus!!! :applaus: Ein richtiges Designer-Stück! :top:

Aber die Version mit dem Knabberschutz ist keine artgerechte Einrichtung! :nein:

:LOL::duck::LOL:

Viele Grüße von

Suhi :winke: mit

:fly: Coco & Pebbles :fly:

• wow Sabine die ist ja super geworden :applaus:

Es grüssen Chrissi und die Haubenschlümpfe :winke:

:herz: Clyde, Joey ,Maxi , Amy,Maya und Bubi :herz:

• Oh toll, die gefällt mir richtig gut :applaus:
    Wie lang hast du das Brett für vier Näpfe gemacht?

Viele Grüße von Sarah :winke: mit Shiva & Ivory, Luka & Ebony, Nicki und Roxie

• :D Dankeschön

sarah , ich messe morgen.... wir hatten dieses Reststück und haben es einfach halbiert, deshalb weiss ich es jetzt ned in cm

Liebe Flattergrüsse :fly: Sabine mit Mümmelchen, Lümmelchen, Hexi, Tapsi, Poldi, Looki, Knuffi, Joschi unser Berliner Kindl, Babsi und dem kleinen Muck(i) :streichel:

im :herz: en meine Engelchen :engel: Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi + Knäulchen :herz::weinen:

Einmal editiert, zuletzt von Mümmelchen & Co ()

• So, hab gemessen 35 x 9 x 1,5 cm :)

Liebe Flattergrüsse :fly: Sabine mit Mümmelchen, Lümmelchen, Hexi, Tapsi, Poldi, Looki, Knuffi, Joschi unser Berliner Kindl, Babsi und dem kleinen Muck(i) :streichel:

im :herz: en meine Engelchen :engel: Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi + Knäulchen :herz::weinen:

• Das geht ja sogar noch von der Größe, danke fürs nachmessen :blumen:

Viele Grüße von Sarah :winke: mit Shiva & Ivory, Luka & Ebony, Nicki und Roxie

• Ich habe mich jetzt damit noch eingedeckt .

Von sowas nur das Glas .Wenn gewünscht kann ich ja noch ein Glas seperat knipsen

Ich denke das passt hier in dem Tread gut rein ?

Ansonsten neuen Tread wo aufmachen ?

Michell Kind vom Racker und verstorbenen Luna , , Lilli will noch erobert werden
    Racker :herz: Lisa (Maja :herz: Melo und Küken Mandy ) dann noch nachwuchs Flöckchen und Benny

Und immer in gedenken an: Liebchen ,Bruder von Schmusebaer +Jackoline die Oma und Schmusebärs Weibchen ;Luna und Kito , kucki und andere wie z.b. Jackolines erster Partner, der Gelbe Kucki .

• Huhu Martina,

das Glas sieht sehr dünn aus. Und wo tust Du sie einhängen?

Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Coco, Mimi & Kiko
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz:

• nö so dünn ist das nicht , Melo der Oberknabberer hat da noch nichts von Kaputt gemacht .

Ich tue die in die Löcher rein stellen , das Obere ,was ja konisch größer nach oben ist, fällt dann nicht durch das Loch durch .

Ich finde das Glas ist gut sauber zu halten , Edelstahlbehälter bekommen durch Kackis.... ja doch immer unschöne Stellen .

Michell Kind vom Racker und verstorbenen Luna , , Lilli will noch erobert werden
    Racker :herz: Lisa (Maja :herz: Melo und Küken Mandy ) dann noch nachwuchs Flöckchen und Benny

Und immer in gedenken an: Liebchen ,Bruder von Schmusebaer +Jackoline die Oma und Schmusebärs Weibchen ;Luna und Kito , kucki und andere wie z.b. Jackolines erster Partner, der Gelbe Kucki .

• Hier kann man es sehen, wie die da rein gemacht werden .

So muß man nicht ganz so genau das Holz zuschneiden .

Hier von oben , dann hier auch von unten zu sehen